[DTG] Train Simulator 2019

  • Also laut eines post soll sich dieser sound Fehler eher so auswirken, daß sich der Sound bei bestimmten Geschwindigkeiten nicht mehr ändert.


    Als ich vorhin von Berlin nach Leipzig gefahren bin, mit Kopfhörer, war der Sound der VR EL 101 ok von 0 bis 200 kmh.


    Züge, die mir entgegen kamen, waren nur links zu hören.


    Bin ich außen an meinem Zug, und Wechsel die Seiten, wechselt der Sound auch mit von der einen Seite zur anderen.


    Gerade in Hagen, recht ein KI, nur recht der Sound, kurze Zeit später links KI Sound links.


    Geht mit Kopfhörer am besten zu testen.

  • Hast du mal geschaut ob der über die Intel HD oder über die Nvidia läuft?

    Logisch, hatte ich doch geschrieben das ich auf nVidia umgestellt hatte. ;) Mit der Intel bin ich auch nur bei 15fps und weniger rumgezuckelt. Mit der nVidia hatte ich dann gleich wieder bis über 60, aber eben diesen Fehler. Und nur die Umstellung des Bild- oder Darstellungsmodus hat daran was geändert. Zuvor hatte ich sämtliche Einstellungen im Treiber durchgefummelt, ohne Erfolg. *ka*

  • Keine Sorge, war auch dabei bis hin zur Treiberaktualisierung. ;) Wie gesagt, ich hab alle Einstellungen durch, von Standard bis zu allem was geht. Und das in den Treibereinstellungen sowie im Spiel in verschiedenen Kombinationen. Hat nicht's geholfen. Und was im Rahmenlosen Bild anders ist als im Vollbild weiß ich wie gesagt nicht, da ich optisch keinen Unterschied erkenne. Fakt ist, es ist die einzige Einstellung die alles so laufen lässt, wie es die letzten 10 Jahre im TS lief.

  • @Kim_olesen1
    I do not know what you translated German into English: I did not write that I have a problem with the audio.
    I wrote that the sound of the BR 101 sounds like it used to.
    At the very beginning, I had the problem that the sound, as described by @Maik Goltz, has not changed since Tempo 80.
    However, the test drive has shown that the sound behaves normally again after installing the .dll.


    Not only normal, it sounds even better than before.



    Und hier gibt es ein komplettes Video der Fahrt mit dem IC 132 von Koblenz nach Trier (Danke, @AbsolutesChaoz)
    Rollmaterial getauscht gegen VR-EL Material und 3Dzug, inklusive verwendung diverser repaints.
    Ungeschnitten, ohne kommentar.
    Beim abspielen drauf achten, das die Einstellungen auf FULL HD 1080 (NICHT Automatisch) eingestellt sind, sonst wird es unscharf
    *achtung*

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    *achtung*

    3 Mal editiert, zuletzt von Berliner079 ()

  • Jetzt mal eine ganz andere Idee, kann sein das ich da falsch liege. Der TS ist ja jetzt in Stereo mit sehr vielen neuen Sounds. Ich benutze den Soundblaster eine extra Steckkarte. Könnte es sein das die Abstürze der H - HH Deluxe uns IKB3r damit zusammen hängen. Das wenn man die Magnete rausnimmt nur weniger Sound ist. Wir hatten dieses Problem mal im Betatest beim MSTS, Locomichel wird sich sicher erinnern. Da hatten die User keine Probleme welche eine externe Soundkarte benutzten. Ist jetzt nur mal so eine Idee.

  • Nein Jürgen, das hat da mit gar nichts zu tun. Auch ist da kein neuer Stereo-Sound im TS dazugekommen. Was da in der 64bit Version passiert, ist eigentlich ein Fehler, der zu dieser Wahrnehmung führt. Problem ist, dass die Attenuation nicht richtig funktioniert und somit die Start- und End-Dist der Attenuation so kurz beisammen sind, dass die Sounds nun extrem positioniert klingen. Das will man nicht unbedingt immer so haben (siehe Bogie-Sound Positionierung). Also it's not a feature, it's a bug.

  • Aber es ist so, dass Stereo-Wave-Sounds nun so klingen, wie sie klingen sollen, während Mono-dav-Sounds immernoch Mono bleiben. Sicher dass da kein Stereo-Feature hinzugekommen ist? Das wäre wirklich sehr enttäuschend, wenn es doch nur ein Bug wäre. Der TS fängt gerade an auch mit Kopfhörern Spaß zu machen...

  • Stereo-Sounds klingen wie immer. Es gibt auch einfach nur sehr wenig, da die im TS schon immer blöd einzusetzen waren. Um Stereo-Sound auch für andere Dinge als den Fst zu nutzen, müsste die Sound-Engine des TS ein bissel mehr drauf haben. Was ihr da als "stereo" wahrnehmt ist einfach nur Mono-Sound der nun exakter im Raum positioniert ist. Die Attenuation Curve ist viel steiler, was den "Bauch" so dünne macht, dass jede Sound-Source nun exakt zu orten ist. Ich finde es nicht gut, weil das andere Probleme bringt.

  • Posted on UKTS


    Reply just recieved from DTG:


    We are currently aware of some issues with the 64-Bit editor and would recommend for the time being that you refrain from using it as it may corrupt your previously created content.


    Kind Regards,


    Daniel
    Dovetail Games Customer Support

    Holzroller in the land of Haggis and Whisky


    Einmal editiert, zuletzt von holzroller ()