Wen interessiert die Art der Heizung im Sommer z.B.? Da gab es genug Situationen wo Lok und Zugheizung nicht zusammengepasst haben.
[vR] DB BDnrzf / BR141 Blau-Beige ExpertLine
-
- erhältlich
- Tebe
-
-
Die Fahrgäste sollen sich warme Gedanken machen!
Ansonsten ein kleines Lagerfeuer im Zugabteil und schon wird es warmGruß
Rene´
-
Die Bilder haben mich jetzt zuerst verblüfft, da ein BDnrzf 740 aufgrund der Bezeichnung gar keine Dampfheizung haben kann. Tatsächlich handelt es sich aber bei den Bildern 12, 13 und 14 um den BDnf 735 (dass es den auch gab hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm - wohl schon zu lange her). Dabei handelt es sich um Umbauten aus "Hasenkasten"-Steuerwagen auf Karlsruher Kopf. Die behielten nach dem Umbau ihre Dampfheizung.
Wirklich interessante Bilder.
Ändert aber nichts daran, dass VR einen BDnrzf angekündigt hat, also einen Wagen ohne Dampfheizung.
Bis zu welchem Grad die DB Loks vor Zügen eingesetzt hat, die sie gar nicht beheizen kann, kann ich nicht sagen, aber Kunden vergraulen war und ist ja typisch für die Bahn.
Auch im Sommer gibt es mal kalte Tage - und Fahrgäste frieren lassen ist sicherlich keine Empfehlung, die dazu anregt das Auto stehen zu lassen. -
Also man kann es auch wirklich übertreiben mit dem Realismus ...
-
Oder legt auf ebendiesen Wert. Persönlicher Geschmack heißt das dann. Einer will eben die realen Tatsachen so gut wie möglich nachbilden, andere geben sich mit halbgarem Schrott zufrieden.
-
-
Ich geb mich dann lieber mit dem halbgaren Schrott von vR zufrieden, der ist immerhin besser, als der ganz gare Schrott von DTG.
-
Da kann ich Polarfalke eigentlich nur zustimmen.
Ich hab mich in der letzten Woche langsam in das Spiel eingefunden und hab' mich auch schnell darüber geärgert, daß ich auf manches "Angebot" reingefallen bin, anstatt mir gleich eine brauchbare Variante von vR zu kaufen. "Fahrbare" Karlsruher Köpfe mit "0-100%-Steuerung" und eine "Dieselvariante" mit E-Fahrschalter hauen mich jetzt nicht so vom Hocker.
Und was die Details angeht: Mhtja. Rege ich mich jetzt über das Ebula im BDnrzf 740 auf, wenn ich damit sowieso auf Strecken fahre, deren Bahnhofsdesign alles andere als historisch ist? Was nützt mir ein akurat rekonstruierter Führerstand, wenn ich dann doch an 2000er-Betonbahnsteigen mit dunkelblauer Beschilderung halte? Will sagen: Mir tun diese Kompromisse jetzt nicht besonders weh, ich muss mir ohnehin machmal einiges wegdenken. Solange es nichts Besseres gibt, kann ich damit leben. Und das "Fahrgefühl" gibt in Sachen Realismus schon einiges her. Ich bin zwar kein Tf, aber als ich so 12/13/14 Jahre alt war, durfte ich ab und zu mal auf den Fahrersitz, Familie sei Dank. Mitte der 90er hat man da noch gerne mal ein paar Augen zugedrückt und dem Nachwuchs gezeigt, wie sich so 'ne Eisenbahn so fährt.
Und meine Kindheitserinnerungen klingeln eher bei den vR-Simulationen, als beim günstigeren oder üblicheren Kram. Da kann ich dann über so'n Ebula auch mal hinwegsehen. Hauptsache ich fahre keinen BDnrzf 740 nach dem "Hebel rauf, Hebel runter" - Prinzip. Das ist schon ziemlich abtörnend. Als Zweieinhalbkäsehoch hat mir das Rauf- und Runterschalten mit dem Teil ziemlichen Spaß gemacht. War mal was anderes als immer diese Handräder oder der schon sehr moderne "Regler" im 420er. Deshalb bin ich erst mit diesem Produkt so richtig zufrieden. Das Knallen der E41 klingt zwar noch etwas "synthetisch", aber et is halt en Spiel. -
@Gainmaster
Achtung, es handelt sich hier um n-Wagen (mit kleinem n).Wenn hier schon Nieten gezählt werden.
-
Das knallen der 141 kann man halt nicht so leicht nachbilden, das muss man hinnehmen. Denn fahrbare 141 gibt es kaum noch und da den Sound aufnehmen viel zu teuer. Da müssten die Pakete bei mindestens 50€ liegen, je nach Verkaufszahlen.
Aber es gibt durchaus Varianten der 110 in I60R Version ohne EBuLa und PZB90 mit EBuLa. Zu mal bei dem Verkauf das Icon für "Passanger Viewing" dran ist, aber keine Passagieransicht gibt ... Zudem gibt es Strecken die sich eher an älteren Jahren orientieren. Münster Bremen wird bspw auch so eher aussehen ... Also Möglichkeiten wird es immer geben.
-
Tilmann, auf Münster-Bremen bin ich jetzt ja sehr gespannt
Grundsätzlich hast du natürlich Recht. Ich wollte nur sagen, daß das ja nicht der einzige Kompromiss ist, den man machen muss.
-
-
@'LuckyPete87' ist auch dabei, die Strecke München - Garmisch auf "alt" umzubauen. Ich hoffe, wenn die mal fertig ist, wird sie auch mal hier zum Download angeboten.
Das wäre dann noch eine Strecke, wo man fahren kann.
Außerdem gibt es da noch die Strecke Hof - Marktredwiz die @Schienenbus wohl im Bau hat und die auch zumindest vor 2000 abesiedelt sein soll. -
Moin Kollegen,
am Wochenende hatte ich nun auch einmal die Gelegenheit mich etwas mit der 141er, samt Silberlingen zu beschäftigen.
Die hier bereits gemachten Einwände, bzgl. EBULA und I60 kann ich nachvollziehen und wäre auch für eine vorbildnahe
Überarbeitung des einen- oder anderen Modells, falls mit überschaubarem Aufwand machbar. Ansonsten gab es wenig
Überraschungen, solide vR-Arbeit eben.Eine Sache habe ich mit großer Freude zur Kenntnis genommen. Die Scherenstromabnehmer DBS 54 wurden in der korrekten
Einbaurichtung montiert. Die Diagonalstreben im unteren- und oberen Scherenarm befinden sich nun vorbildgerecht nicht
mehr auf der Seite des Hub-/Senkatriebes (außen). Vielen Dank an Ulf und Maik, dass Ihr meine Anregung aufgegriffen habt.Am Licht habe ich wieder kleinere Anpassungen, nach meinem Geschmack, vorgenommen.
Da vR die Wagen im Innenraum bereits "sauber ausgebaut" hatte, konnte ich die nicht vorhandenen Fahrgastansichten recht schnell
ergänzen (Kameratyp 5 - einfache Ansicht). Dabei konnte ich auf meine alten Arbeiten für die RW-0381 Silberlinge zurückgreifen.
Anpassungen bei den Ansichten waren, wegen der geringfügig unterschiedlichen 3D-Modelle, in der Größenordnung von ca. +/- 10cm
notwendig, also kaum der Rede wert.Soweit einmal meine Eindrücke.
Gruß Ralf
-
Ich habe mir auch den Zug und das EL Paket der 141 blau-beige gegönnt und ausgiebig getestet. Das ist meine Epoche....!
Ein paar kleine Fehler konnte ich ausmachen... (einige wurden hier auch schon kundgetan...)
Was ist falsch an diesem Zug, was sollte noch geändert werden:
- Es gab bei den Silberlingen der 80er bzw. 90er Jahren keinen automatischen Schließvorgang. Zudem höre ich zwei Abfahrtspfiffe. Die Türsteuerung hängt sich manchmal auf und das war es dann mit der Fahrt. (Bitte entfernen)
- Da wurde nur mit dem Vierkant die Türen geschlossen! (Bitte einbauen, also nur Abfahrtspfiff und los geht es...)
- EbuLa gab es erst ab 1990-1995 und dann nur zuerst im Fernverkehr (Bitte entfernen)
- Bitte die alte Indusi I60 einbauen. (Bitte einbauen)
- Klotzbremsen fehlen (Bitte einbauen)
- Innenansicht fehlt (Bitte einbauen)
In der Hoffnung, dass es noch ein Update geben wird. Ansonsten liebe ich die 141..... Es gibt so viele Varianten, die man noch machen kann.
Beispiele: Karlsruher Zug, Grüne 141 mit S- Bahn Logo, S- Bahn Variante Nürnberg usw...... (Schwärm) -
@LordTulpe Danke, dass du das mit den Türen ansprichst. Es ist ein wirklich schönes Zugpaket, aber dass vR das Türproblem immer noch nicht richtig in den Griff bekommen hat, finde ich doch etwas enttäuschend.
-
Mir ist bei meiner heutigen Fahrt aufgefallen, dass die Lüftersteuerung der 141 nicht richtig funktioniert. Als ich sie abschaltete heulten die Lüfter einfach weiter.
Vom Steuerwagen aus, funktioniert das Abschalten allerdings problemlos.Ist das jemand von euch auch aufgefallen? Oder soll das so sein, und die Lüfter ließen sich nicht abschalten, da die Motoren eventuell noch zu heiß waren?
-
-
Wird es dieses Update von RalfK zur vr141 für uns alle geben? Das wäre wunderbar.
-
@Polarfalke Im Handbuch der o-roten 141 steht, die Lüftung funtioniert automatisch. Da die blau-beige-141 ein Repaint ist, wird das bei der genauso sein. Nur ist diese Automatik fehlerhaft, wenn ich sie mal mit der Lüfterautomatik der 103 vergleiche.
Mit dem Steuerwagen geht es tatsächlich problemlos per Hand, steht auch so im Handbuch.
-
Bei mir schalten die nicht immer gleich ab, manchmal muß ich mehrfach abschalten. Könnte sein, daß das mit der vorherigen Belastung zusammenhängt. Dafür hatte ich es jetzt, daß ich die zwar vom Stw aus anschalte, Melder geht auch aus, aber an der Lok ist kein Lüftergeräusch zu hören. Wechsle ich in die Lok, kann ich sie auch hörbar anschalten und die bleiben auch hörbar. Zudem hatte ich eben vom Stw aus kein Knallen des Schaltwerks mehr. Neulich habe ich das im Stw noch hören können... Scheint nicht ganz trivial, die Sache... Ich fahre sowieso lieber von der Lok aus, das fetzt geräuschmäßi mehr.
-
Moin,
... das mit den nicht vorhandenen Sounds für das Schaltwerk und die FM-Lüfter, bei Steuerung vom Steuerwagen aus, kann
verschiedene Gründe haben. #1 KWS eingeschaltet (Shift +9)? - #2 Wagen im Zugverband, welche die KWS-Signale nicht
übertragen? -
Moin Moin
Update auf 2.0 ist draußen mit DBAG Keks, PZB 90 und DB Keks mit I60R und den DB Keks der Bundesbahn ... Somit habe ich das Pack nun auch gekauft !!! Szenario muss ich nur noch bauen. Hoffe das die einzelne Lok für 19,99€ evtl. auch noch gefixt wird .... Auch die Wagen sind somit doppelt vorhanden mit beiden Keksen, besten dank an den beiden Entwicklern von vR Bekommt man mit den Pack sozusagen zwei Züge
-