Allgemeine Meinung über die Zukunft des TSW/TSW2!


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Huntlosen vergleichen mit dem TS eigentlich nicht, eher hätte man die Features übernehmen können. Aber wenn du schon eine schwarze 101 mit einer 101 aus der jetzigen Zeit im TSW vergleicht, hinkt das doch gewaltig hinterher. Für eine Feierabend fahrt reicht der TSW allemal, aber für mich persönlich fehlt einfach die Motivation mehr im TSW zu fahren. Grafik und rumlaufen mit schönen Anzeigen ist halt auch nicht alles. ;)

  • Die 101 ist auch eine gute Lok im TSW, nur ist das doch nix immer auf der ein und selben Strecke zu fahren.

    ....nur zur Info : Du musst die 101 nicht immer nur auf der gleichen Strecke fahren : einmal sind Szenarien für 2 Strecken schon von Haus aus mit dabei und zum anderen kann ähnlich wie im QD auch auf allen anderen elektrifizierten Strecken fahren, ist einfach und schnell gemacht und wenn man sich noch etwas Mühe macht kann man auch KI Verkehr dazu erstellen...

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Was die 101 angeht, da würd ich eh von ausgehen, das die zukünftig bei fast allen neuen Hauptstrecken mit verbaut wird, ist ja doch auch ein Standard im deutschen Verkehr wie auch Dostos.
    Was mich vielmehr stört ist, das es nachwievor keine vernünftigen Fahrpläne für Güterverkehr, Rangieren mit 363 und so gibt, von RSN und MSB mal abgesehen, da sollte meiner Meinung nach zukünftig mal mehr kommen, auf HHL wurd das ja nur in den Szenarien mal umgesetzt.
    Zumal man mit dem aktuellen Szenarioeditor auch wenig machen kann um an letzterem was zu ändern.

  • TSW kopiert aus Train Simulator kommt

    Matt meinte in einem March Madness Livestream auf die Frage, wieso DTG so viel, was es auch schon im TS gibt, in den TSW nachbaut, dass DTG das nicht unter der Absicht macht, TS Strecken umbedingt in den TSW zu "kopieren", sondern weil das Strecken sind, die von der Community stark nachgefragt werden. Die Spieler sehen Videos oder fahren die Strecken im TS und viele wollen dann halt diese Strecke auch nochmal im TSW fahren.


    Auch würde die aktuelle Pandemie ein Problem darstellen, an Referenzen zu kommen für die Strecken.

    Arcade

    Hab eher das Gefühl, manche wollen einfach nicht, dass Eisenbahn Simulatoren gute Grafik bekommen und gleichzeitig auch sehr Nah an dem Realen Leben sein können^^


    Ich finde TSW balanciert gut zwischen sehr Realistisch(von der Fahrweise) und gute Grafik. So gut wie jeder Zug fährt sich anders und ich hab bisher nirgendwo den Eindruck gehabt, dass da was ganz falsch ist beim Beschleunigen oder Bremsen. Beim TS bremsen manche Züge von 120 km/h in ca. 200m, liegt wahrscheinlich an DTG, weil sie es schlecht gemacht haben, aber die Züge gehören trotzdem fest zum TS dazu, gibt ja kein Ersatz für alles von DTG.

  • Insgesamt spiele ich seit 2018 nur noch TSW. Ich hatte gerade wegen dem vielen Content zwischenzeitlich den TS wieder auf der Platte, aber nach zwei halben Fahrten habe ich wieder aufgehört, da die altbackene Steuerung und Handhabe vom TS auf den Nerv ging.


    Nun, ich bin jetzt schon einer, bei dem Hobbymäßig die Eisenbahn dominiert. Ich lege dabei schon großen Wert auf stimmige Umsetzung und Realismus. Dabei bin ich auch in der Modellbahn stark unterwegs. Dennoch Spiele ich den TSW sehr oft und habe Spaß. Das Grundkonzept mit dem Fahrplanmodus ist einfach super. Der größte Nervpunkt bei den wenigen Rangieraufgaben ist die starre Abfolge, bestimmte Wendepunkte abzufahren und immer exakt halten zu müssen. Aber das liegt daran, dass die KI genau dieselben Aufgaben so ausführen können muss, dass der Fahrplan funktioniert. Ich vermisse den Streckeneditor nicht, da ich mich im Modellbau kreativ auslebe. Ich habe damals im MSTS viel gebaut. Habe hunderte Stunden in die S-Bahn Rhein-Main gesteckt *lach* Für heute vermisse ich jedoch im TSW eher den Fahrplan- oder Szenarioeditor. Ich bin nicht der Typ, der Lust hat, mit irgendeinem Zug irgendeine Fahrt zu machen (also Quick Drive). Ich bin lieber Teil eines Betriebsgeschehens. Deshalb finde ich manche Szenarien im TSW auch mies, weil ich das Gefühl hab, dass die zu erledignede Aufgabe keinen sinnvollen Kontext hat. Das würde ich gerne im Szenario Editor oder Fahrplan Editor ändern. In meiner Freizeit erstelle ich auch Fahrpläne für die Vereinsmodellbahn. (wenn jemand Fremo Betrieb kennt?).


    Insofern könnte so das Programm einen ganz neuen Aspekt erhalten, wenn man selbst den Betrieb planen könnte. Ja, dazu wäre ein neues komplexes Tool von Nöten, dessen Entwicklung wohl zu teuer wäre. Andererseits, wenn man die Funktionsweise des jetzigen eingeschränkten Szenarioplaners anschaut, könnte das Ganze wieder gehen. Für Zugfahrten erstellt man Pfade auf einer 2D Map. Rangier- und Depot Fahrten werden dann Marker gesetzt. Wenn das langfristig noch käme, hätte der TSW im Prinzip 80-90% der Kunden im Seckel. Aber schauen wir mal, ob SimRail 2021 das besser kann und dann DTG vielleicht animiert, auch hier besser zu werden.


    In der Aktuellen reinen Fahrsimulation ist das Ganze Programm ist vom Grundprinzip sehr gut ausgereift, aber es wird leider mal mehr mal weniger in den Einzeladdons geschludert bzw gehuddelt. Die restliche Politik mit Roadmap und großen Feature Updates ist ja soweit gut. Aber man hat halt immer wieder das Gefühl, dass immer öfters das 80/20 Prinzip angewandt wird. (80% Ergebnis für 20% Aufwand. Für die restlichen 20% braucht man dann 80% Aufwand). Im Grunde sind 100% Perfektion teuer und schwer. Aber ggf würde man zumindest mit einem 90% Ziel bei Release etwas besser fahren.


    Dennoch sieht man einen stetigen Verbesserungsfortschritt und die Simulation wird besser. Auch hören die Leute auf die Community, wenn auch nur im witschaftlichen Umfang. D.h. so eine 101 wurde ja gewünscht und kam. Auch mit der 363 kam was, was auf großen Bedarf stieß.


    Dennoch hoffe ich gerade bei detuschen AddOns in Zukunft auf mehr prägnante Inhalte. Im Moment liegt der Fokus bei deutschem Content auf der Nachbildung der Hauptstrecken so zwischen 2010 und 2020, während die US und UK inhalte mehr Themenbezogen sind und für sich mehr Alleinstellungsmerkmale Bsp.: (LIRR; Clinchfield; NEC) bzw (SEHS, NTP, WSR) aufweisen...


    Dennoch glaube ich schon (und hoffe) dass wir in den nächsten 2-3 Jahren hier gut vorran kommen.

  • sondern weil das Strecken sind, die von der Community stark nachgefragt werden. Die Spieler sehen Videos oder fahren die Strecken im TS und viele wollen dann halt diese Strecke auch nochmal im TSW fahren.

    Da gebe ich dir zu 1000% recht. Die besten Beispiele hierfür sind in Deutschland Frankfurt-Mannheim und in England London-Brighton. Einer meiner Lieblingsstrecken Im TS, weshalb ich es gut finde, dass nicht nur neue Strecken kommen sondern wenn von der Community gewünscht auch altes wieder neu für den TSW gebaut wird.

    https://forums.dovetailgames.c…nk-gatwick-express.22817/

  • Es hat ja auch einen Grund, warum ursprünglich genau diese Strecken für den TS gebaut worden sind - weil man wohl wusste (bzw. davon ausging), dass die Community diese Strecken auch wünscht. Und auch: Für viele - inklusive mir selbst - ist der TSW die erste Eisenbahnsimulation. Während ich durchaus diejenigen verstehen kann, die den TS haben und sich beschweren, dass Strecken nur "kopiert" werden (, was sowieso eine viel zu verkürzte und unterkomplexe Darstellung des Prozesses ist), ist dieses Argument für Leute wie mich genau 0 wert. Wohl eher: Ich kenne all die schönen Strecken aus dem TS aus Let's Plays, gerade deshalb will ich genau diese Strecken dann auch im TSW haben. Ich meine, wie oft habe ich mir schon vorgestellt, auf Köln-Koblenz zu fahren. Und ich denke, so wie ich wird es eben vielen ergehen, die eher interessierte Neulinge als eingefleischte alte Hasen sind, die ich übrigens in keiner Form hier negativ bewerte! Dieser Standpunkt ist eben aus deren Perspektive absolut nachvollziehbar. Ich hoffe, meiner dafür aber auch.

  • Hallo miteinander,


    also ich verstehe ja das die Strecken auf vielfaches gewünscht worden sind. Ich finde nur das wir uns immer im Kreis drehen. Für den TS20XX sind die Strecken schon alle vorhanden. Nun im TSW und TSW2 werden die gleichen Strecken wieder verwendet. Und bis alle Strecken aus dem TS eingebunden sind, gibts einen TSW3 und dann beginnt wieder alles von vorne. Versteht ihr?

    Es wäre schön wenn es jetzt bei diesem Produkt bliebe und im Laufe der Jahre die Engine verbessert wird und auch NEUE Strecken dazukommen.

    Auch ist es schade das DTG nicht mehr als 70 Km verbauen kann. Das reicht dann zb nicht um die komplette Main Spessart Strecke einzubinden. Statt von Würzburg bis Aschaffenburg dann halt nur von Gemünden.

    Die Strecke bietet so viel schönes. Schade.....genauso mit Duisburg- Bochum.....warum? Warum nicht bis Dortmund durch. oder bis Düsseldorf. Die Strecken hätten dann einfach mehr Abwechslung.


    Oder das man die Strecken miteinander verknüpft. Hagen- Dortmund-Duisburg-Köln-Aachen ( andere Richtung via Wuppertal) oder Dessau-Leipzig ( jetzt dann Riesa-Dresden) und Riesa bis Leipzig?? Mir fehlt so das Gesamte....Es sind nur so Teilstücke. Aber gut vielleicht sehe ich das verkehrt :(


    Hoffentlich kommen Drittanbieter wie Rivet Games die dann neben DTG uns mehr Vielfalt an Strecken bringen.


    Oder was meint IHR ?

  • Es wäre schön wenn es jetzt bei diesem Produkt bliebe

    Wo hast du denn die Info her, dass ein TSW 3 kommt? Es gibt so viele Spiele, die seit Jahren einen zweiten Teil haben und mit hoher Wahrscheinlichkeit bei dem zweiten Teil bleiben werden. Warum ist das bei DTG so ein großes Problem?

    Auch ist es schade das DTG nicht mehr als 70 Km verbauen kann

    Clinchfield(103 km), Dresden Riesa(105 km), LGV(93 km), SEHS(82 km)


    Deine Aufgezählten Strecken waren alle noch aus dem TSW1

    Für den TS20XX sind die Strecken schon alle vorhanden

    :

    Matt meinte in einem March Madness Livestream auf die Frage, wieso DTG so viel, was es auch schon im TS gibt, in den TSW nachbaut, dass DTG das nicht unter der Absicht macht, TS Strecken umbedingt in den TSW zu "kopieren", sondern weil das Strecken sind, die von der Community stark nachgefragt werden. Die Spieler sehen Videos oder fahren die Strecken im TS und viele wollen dann halt diese Strecke auch nochmal im TSW fahren.


    Auch würde die aktuelle Pandemie ein Problem darstellen, an Referenzen zu kommen für die Strecken.