Allgemeine Meinung über die Zukunft des TSW/TSW2!

  • Das war jetzt nur als bedingter Vergleich zwischen TS und TSW gedacht, auch wenn natürlich der TS als Grundlage der Erwartungen fungiert hat. Ich sehe im TSW einfach nicht genug inhaltliche Innovation. Er liefert zu wenig neues, um all die fehlenden Sachen auszugleichen. Ich finde DTG muss sich auch mal entscheiden, in welche Richtung sie gehen, und welche Features sie wirklich sinnvoll ausbauen wollen. Das rumlaufen sollten sie dringend ausbauen, meiner Meinung nach. Dabei sollten bedeutende Bahnhöfe im inneren voll ausmodeliert werden und begehbar gemacht werden. Der Bewegungsradius sollte mindestens auf die Bahnhofsvorplätze ausgedehnt werden. Und nein, ich will jetzt nicht jeden Bahnhofsladen betreten können und mir ein Brötchen beim Kamps kaufen gehen. Aber allein durch die Bahnhofsgebäude laufen zu können, Warteräume nutzen zu können oder auf den großen Abfahrmonitoren meinen Zug zu suchen, kann so viel ausmachen, meiner Meinung nach. Das würde maßgeblich dabei helfen in die Welt hineingezogen zu werden, anstelle nichtmal die Bahnsteigstreppen hoch/runtergehen zu können. Ich bin gewillt auf einige Funktionen des TS zu verzichten, aber dann muss sich der TSW durch ein wirklich neuartiges Erlebnis profilieren, und da reicht ein Fahrplanmodus bei weitem nicht.

  • Warum immer wieder die Diskussion aufwärmen ? Wer aufmerksam die Veröffentlichungen zwischen TS und TSW vergleicht sieht doch deutlich dass die Entscheidung schon lange gefallen ist. Für den TS gibt es kaum mehr Neuentwicklungen. Meist sind es alte Sachen von JT oder RSSLO. DTG hat den Schwerpunkt inzwischen deutlich in Richtung TSW gesetzt, auch die Drittentwickler scheinen (vielleicht gezwungenermaßen) diese Entwicklung mit zu gehen....

  • Das ist doch nicht die Frage, sondern die Frage ist, wann DTG mal wirklich an grundlegenden Features des TSW nachbessert, anstatt irgendwelche neuerdings schludrigen Strecken rauszubringen. Dass sie sich kaum mehr auf den TS konzentrieren liegt denke ich klar auf der Hand, aber dann muss auch mal was wirklich neues für den TSW kommen!

    Heute hier, Morgen hier, Übermorgen eventuell dort

  • Warum sollte ein Drittentwickler so doof sein, wenn er sein Addon über die Roadmap bringen muss und dann noch unter Zeitdruck arbeiten bevor der TSW 2 sich nicht öffnet wird das nichts.

    Weil das der einzige Weg ist damit Geld zu verdienen. Ganz einfacher Fakt. Für Freizeitbastler ist der TSW nicht geeignet, auch nicht mit Editor.

  • Maik Goltz wenn das stimmt bin ich schon sehr enttäuscht, das fängt schon an, das man bis heute im TSW nur vorgefertigte Zugleistungen mit dem Rollmaterial fahren, ganz zu schweigen von der Tatsache, das man die Züge nicht individuell zusammenstellen kann und so schöne Szenarien wie im TS basteln mit viel Verkehr und und grundsätzlich mehr abgestellte Wagen in einem RBF. Ich weiß schon warum ich seit München Augsburg Hauptstrecke, (die Diesel Br 204 und Br 363 habe ich auch nicht geholt) alles boykottiere. Sogar The Bus bringt es fertig in der Early Access Phase 2 einen Map Editor zu veröffentlichen.

  • Sogar The Bus bringt es fertig in der Early Access Phase 2 einen Map Editor zu veröffentlichen.

    Schon wieder so ein Vergleich. Sorry, die helfen nicht und sind einfach unangebracht. Der TSW benutzt eine massiv manipulierte Version der UE4, The Bus nicht. Die nutzen nur paar Plugins die sie einfach mitliefern können. DTG kann die manipulierte Engine nicht einfach rausgeben. Das wurde aber glaub ich auch schon oft genug in den Streams nun gesagt. Und ich sage immer wieder, selbst wenn es den Editor geben würde, es käme erst mal gar nichts dabei rum. Die Lernkurve ist für Freizeitspaß einfach zu steil. Viele werfen doch schon beim TS1 und etwas komplexeren Dingen die Flinte ins Korn. Der TSW ist mind. 20 mal aufwändiger in vielen Belangen. Der Editor würde nur dafür sorgen, dass DTG jedem Hilfestellung leisten muss. Das können die aber nicht, denn die müssen Geld verdienen.

  • Ich bleibe weiterhin beim TS und habe bisher nur die ersten beiden Strecken für den TSW gekauft. Der TS bietet mir mittlerweile eigentlich fast alles, was ich mir wünsche: Sandbox Prinzip, annehmbare Grafik dank RW Enhancher und AP Wetter, realitätsnahe "Deluxe Überarbeitungen" fast aller vorhandenen Strecken, Expertline Material zu einer Vielzahl von Baureihen etc.

    Ausserdem steckt da zu viel Geld drinne, als das man das einfach hinschmeißt, nur weil ein anderer Simulator da ist. Ich kann nachvollziehen, dass nicht mehr viel gemacht wird. Aber mir persönlich ist es derzeit noch völlig ausreichend. DTG hat zwei Strecken gebracht (Dresden-Riesa, Rheinstrecke), wo noch Community Überarbeitungen ausstehen und zusätzlich die Rübelandbahn. Dann wären da noch Hoffnungen auf die Freeware Höllentalbahn und ggf. nochmal was neues von Bahnjahn oder Padlabs.

    Aber gründsätzlich bin ich dem TSW nicht völlig versperrt... wenn die mal ein tolles Add-On rausbringen, werde ich mir das holen und ein paar Tage spielen. Das bezieht sich aber eher auf Ami und UK Content, für den ich im TS einfach keinen Kopf habe und nicht genug in der Materie bin. Da scheint der TSW eine gute Alternative für das schnelle Arcade Erlebnis bei schicker Grafik in London oder New York zu sein. London-Brighton werde ich mal eine Chance geben...

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    5 Mal editiert, zuletzt von tom87 ()

  • ...falsch. Ich habe schon britische Diesel die TSW Spessart Rampe hoch gefahren...

    Du hast ihn glaube nicht verstanden, ich glaube er meint es so das du z.b 1x BR 112 5x Dostos und hinten an den Wagen eine BR 143 so wie im Ts. Wo du dir deine eigenden Züge zusammen bauen kannst.

  • DTG kann die manipulierte Engine nicht einfach rausgeben

    Wenn man schon den Editor zurück hält, dann sollte man doch wenigstens Addons bringen die auch so sind wie am Anfang. Ruhr Sieg Nord oder MSB waren meiner Meinung nach gute Addons, danach merkt man aber das es nur noch schnell gehen muss. Die 101 ist auch eine gute Lok im TSW, nur ist das doch nix immer auf der ein und selben Strecke zu fahren. DTG sollte sich vielleicht mal überlegen, so in der Art wie das QD im TS, in den TSW zu integrieren. Ich möchte schon selbst entscheiden, was ich wo fahren will. Fahrplanfahrten sind ja nett, aber man sollte der Community etwas mehr geben. Auch wäre es nett mal Szenarien besser weiter zu geben. Das mit den SaveGames ist eigentlich nur eine Notlösung weil es sonst nicht anders machbar ist.


    PS:

    Auch wäre es mal nett Vollzitate zu vermeiden. Mit der Maus über das was man zitieren will und fertig. ;)

  • Mich ärgert es nur neues von TSW kopiert aus Train Simulator kommt. Wenn das so weiter geht, ich werde nicht umsteigen. Denn auf Klobürsten Sammeln und hintern Pudern für nicht wissende habe ich keinen bock. Ich bin dann raus aus dem ganzen, wenn nur noch misst kommt. TSW ist so gar nicht meins, genauso wie der Arcade Kram da draussen. Meine Meinung.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tebe () aus folgendem Grund: Verschoben

  • Ich versteh schon mal Grundsätzlich nicht, was alle von einem nicht mal 1 Jahr alten Spiel erwarten. Ja ein Jahr, Gta 5 ist auch nicht Gta 4, Fifa 19,20 usw. sind auch Weiterentwickelungen. Ursprünglich wollte DTG uns nicht mal die Preserved Collection geben, also spricht der TSW 2 für mich als neues Game.


    Dieser ewige Vergleich TS - TSW. Der TSW ist keine 10 Jahre alt und komplett fertig programmiert, sondern verbessert sich kontinuierlich weiter. Und ich würde hier auch nicht gleich immer von einem Arcadespiel reden. Ja es hat Züge dazu (Sammle hier, Sammle da, hier deine Medaille fürs perfekte anhalten)


    Für mich jedenfalls gibt es genug Punkte die gegen Arcade und als deutliche Verbesserung sprechen.


    - Kaum 3 Monate nach Release (HMA), gibt es die Möglichkeit an Bahnhöfen die live Verspätung zu sehen. Schon mal realistischer als auf alten standard TS Strecken und belebt direkt mal den Bahnhof.


    -Funktionierten auf DTG Strecken eigentlich jemals automatische Bahnübergänge, auch das ein Feature welches es 7 Monate nach Release ins Spiel schaffte und bestimmt noch durch kommende Verbesserungen ( Autos überqueren wenn geöffnet usw.) mehr Realismus bringen wird.


    - Gab es im TS von DTG jemals ausmodelierte Innenräume die begehbar waren und im besten Fall sogar mit Interaktionen versehen waren, wie bspw. die Lichter im Dosto oder die Türsteuerung bei den Caltrain Zügen.


    -Gab es jemals so gute Lok DLCs für 13 Euro die auch noch realitätsnah und gut ausmodeliert sind (BR 101 übrigens nicht in Schwarz, mit gutem Sound versehen und viele schöne Spielereien, BR 182 mit Roadrunner=> spricht nicht für Arcade. Von den sehr gut umgesetzten Rangierloks ganz abgesehen, welche durch das gehen erst richtig Spaß machen).


    -Die besten Aussagen Sie aber immer noch "man sollte das gehen entfernen das ist Arcade". Stimmt der TF vom RE 80 fliegt in Hamburg in der Realität auch wieder kurz vor Abfahrt aus dem Steuerwagen in die 112 zurück und kann dann den Zug übernehmen, der währenddessen den Fahrgastwechsel durch verschlosse Türen durchgeführt hat.

  • von TSW kopiert aus Train Simulator

    Diese Aussage macht für mich wenig Sinn. Etwas kopieren bedeutet für mich, etwas so wie es ist zu übernehmen. Dass das nicht geht, also nicht einfach so vorhandene Strecken mal eben für TSW umgewurstelt werden können, sollte ja klar sein.


    Also kann deine Aussage nur noch sein, dass du keine Strecken kaufen möchtest, die es auf anderen Plattformen zumindest schon mal gab.


    Aber auch das macht für mich wenig Sinn.


    Nur weil ich im Flightsimulator X schon den Frankfurter Flughafen hatte, ist es kein Argument im Flightismulator 2020 auf einen Frankfurter Flughafen zu verzichten.

    So ähnlich sehe ich das hier auch.


    Es ist doch naheliegend gerade als Entwicklerstudio eine Strecke zu nehmen, deren Recherche bereits abgeschlossen war.


    Ist ja nicht so dass der TSW sowas wie der TS22 wäre. Es sind doch zwei völlig unterschiedliche Konzepte und Spielerlebnisse.


    Irgendwie wird mir da manchmal zu wenig differenziert. Nur weil in beiden auch Eisenbahn drin is, bedeutet es nicht, dass die Produkte im entferntesten etwas miteinander zutun hätten, oder?

  • Hmmm..., bei über 600 DLC in Steam, dazu noch Veröffentlichungen in Eigenvertrieb und noch Freeware...wo kann man da noch eine Strecke für den TSW aus dem Hut zaubern, die es nicht in irgendeiner Form schon für den TS gibt, wenn man das ganze auch noch weltweit verkaufen will?

  • Das ist sehr einfach, denn da fehlt noch einiges an bedeutenden Strecken, allein in Deutschland schon.


    Beispiele (ja, meistens zu lang für den TSW, aber man könnte ja Abschnitte umsetzen):

    Berlin-Dresden, Berlin-Hannover, Berlin-Hamburg sowie quasi alle weiteren von Berlin ausgehenden Hauptstrecken, Hannover-Bremen, Hamburg-Bremen, Stuttgart-Ulm/Ulm-Augsburg, Hannover-Bielefeld-Hamm-Hagen/Dortmund, Hannover-Göttingen-Fulda-Frankfurt usw.


    Nicht umgesetzte Hauptstrecken von teils sehr großer Bedeutung gibt es noch viele.

    Heute hier, Morgen hier, Übermorgen eventuell dort