[vR] DB BR152 ExpertLine + Güterwagen Uac

  • @Markus Schöbel, mein Beitrag bezieht sich speziell auf vR, da dort sehr hochwertig gearbeitet wird. Man versucht dort den Qualitätsstandard ganz hoch zu setzen.


    Das kann man z.b. bei DTG oder GBE nicht erwarten.


    Wenn ich bei vR an die Anfänge denke, PZB, LZB, AFB, usw... Das war eine riesen Entwicklung.


    Das hat meinerseits nichts mit einer Rosaroten vR-Brille zu tun!


    Und wie ich geschrieben habe, sind die beiden keine Könige der Eisenbahn. Aber sie versuchen alles erdenklich mögliche um die Latte stets oben zu halten. Das kann ich bei anderen Herstellen mit Ausnahme vom RLB-Team und PAD-Labs nicht feststellen.


    Allein der Aufwand für jedes Fahrzeug ein neues Skript zu erstellen. Die richtigen Anfahrzugkräfte, Beschleunigung, Bremsverhalten...


    Als Beispiel:


    BR 101 von der Community gewünscht - vR hat gebaut.


    BR 112 von der Community gewünscht - vR hat gebaut.


    E40 auf den Markt geworfen. Fehler an der Dachkonstruktion von der Community bemerkt - würde gefixt.


    BR 110 BF mit Wittenberger von der Community gewünscht - vR hat gebaut.


    Ich kann bei DTG leider kaum Updates feststellen. Bei RSSLO ebenso wenig.


    Denkt mal über die steigende Entwicklung von vR nach, und vergleicht mal mit den anderen!


    Marcel


    Edit:


    Ganz vergessen. Als der Fehler mit dem DB-Lpgo auffiel, oder der eine Isolator auf dem Dach fehlte, hat man sofort reagiert.

    Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

    3 Mal editiert, zuletzt von Marcel Kühne ()

  • Gekauft und naja...


    Ehrlich gesagt kann ich zur 152 nicht viel sagen, ich hab die noch nie gesehen und eigentlich auch sonst nie bewusst wahrgenommen, dass es eine BR 152 gibt.
    Ich habe auch keine Unterlagen zur Lok, weswegen ich zur Umsetzung von Systemen etc. nicht viel sagen kann.


    Die Lok fährt sich jedenfalls ganz angenehm, bremst für mein Empfinden aber vielleicht ein bisschen zu gut. Apropos Bremse: Könnte man nicht von diesen 0.3 bar Stufen endlich wegkommen? Was ich gesehen habe dürfte die BR 152 eine Stufenlose Steuerung haben. Mit der jetzigen lässt es sich nur sehr ungenau bremsen. Besonders die E-Bremse ist für meinen Geschmack viel zu grob.


    Der Sound klingt in der Tat grauslich, ich habe mir gerade zwei Führerstandsmitfahrten angeschaut und da erkennt man den vR Sound überhaupt nicht. Die 152 von vR klingt fast exakt wie die 101 (von vR). Aber in der Realität unterscheiden sich beide im Sound doch erheblich. Besonders fehlen die tiefen Töne der BR 152, dieses "Brummen aus dem Untergrund". Bremsen klingen auch sehr künstlich und nicht realistisch, ebenso die Scheibenwischer (wie kommt man auf diesen komischen Sound, so hört sich doch kein Scheibenwischer an?) Zum Makrofon will ich gar nichts sagen, dass war schon bei der 101 ein Graus! Besonders für Makro-Freunde wie mich wäre hier ein geiles kräftiges Makro schön. Das jetzige hört sich an wie ein vergewaltigtes Schwein.


    Was mir noch aufgefallen ist: Im PZB Modus läuft eine Art Bremskurve mit. Im Handbuch wird diese nicht erwähnt, gehört das so? Ich habe auch nicht ganz verstanden was die mir da anzeigt (Man beachte die dunkle Nadel):


    Außerdem finde ich die Sitzposition ziemlich misslungen. In der jetzigen "verschwinden" die Hebel der Fahr- und Bremssteuerung immer bevor man mit der Kamera darüber ist. Außerdem sieht man recht wenig. Weiter hinten wäre nicht schlecht.

  • Die 152 Lok schaut gut aus. Auch die Texturen, soweit man sie vom Video beurteilen kann. (RWMarkus).
    Auch die Uac's sind gut von der Optik und Textur. Selbst wenn der Sound vielleicht nicht original ist, hört er sich sehr gut an.
    Die wenigsten wissen wie solch ein Elektrofahrapparat klingt.

  • Was mir noch aufgefallen ist: Im PZB Modus läuft eine Art Bremskurve mit. Im Handbuch wird diese nicht erwähnt, gehört das so? Ich habe auch nicht ganz verstanden was die mir da anzeigt (Man beachte die dunkle Nadel):

    Naja, natürlich läuft eine Bremskurve mit, dafür ist die PZB ja auch da. In deinem Fall vermutlich die, der unteren Zugart.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Normal schon nur in Zugart M stimmt die Nadel zum Beispiel nicht die läuft auf 60 runter aber die PZB funktioniert so wie sie soll mit Überwachung auf 70km/h nach 29s ich fahre sowieso ohne Hilfesystem hat man ja in der Realität auch nicht, ausgeschaltet lassen und ignorieren ;) .

  • Tja. Hättet Ihr mal ne E44/E94/E52/E17 oder sowas gebaut. Wir Alteisenfahrer hätten mehr Kohle dafür ausgegeben, die Meckerer hättense nicht gekauft und außerdem weiß kaum noch einer, wie so ne Lok geklungen hat. Und die Alteisenfraktion wäre froh und dankbar über jede halbwegs gelungene Altbaulok. Stattdessen kommt jetzt der Shitstorm derjenigen, die letzte Woche neben so ner Coladose gestanden haben und finden, die klang ganz anders...

  • Tja. Hättet Ihr mal ne E44/E94/E52/E17 oder sowas gebaut. Wir Alteisenfahrer hätten mehr Kohle dafür ausgegeben...

    Das hier immer noch Leute glauben das man mit dem uralten Kram mehr verdienen kann als mit dem neuen Zeug? Kann man tatsächlich so verblendet sein?


    Ich wette mit dir das sich die BR152 bereits nach 3 Tagen mehr verkauft als der ET403 seit dem Release, aber das wollen Leute wie du natürlich niemals wahrhaben...

  • Echt eine schöne Lok, das Modell ist echt gut gemacht der Sound ist naja.


    Den Platz für den Drehschalter der Türen ist vorhanden, kein Schalter aber wenn man "T" drückt hört man den Sound vom Schalter und wenn man von null aufschaltet kommt "Türfreigabe Störung" :D*lach**lach*:ugly:
    Die E-Bremse ist zu stark, man kann problemlos einen 700t Zug zum stehen bringen 8o:ugly:

  • Den Platz für den Drehschalter der Türen ist vorhanden, kein Schalter aber wenn man "T" drückt hört man den Sound vom Schalter und wenn man von null aufschaltet kommt "Türfreigabe Störung"

    Passiert definitiv in der Verkaufsversion nicht mehr. Manche Sachen brauchen eben bis 3min. vor Release. Was wiederum aufzeigt, dass von der Wirtschaftlichkeit (die alles bestimmende Kraft) zu wenig Zeit zur Verfügung gestellt wird.


    Die E-Bremse hat genau die Kraft die sie haben soll. Das ist ja in all den Loks mehr oder minder gleich mit 150kn. Wenn die hier zu stark ist, dann auch in allen andere. Bisher hat sich da keiner beschwert soweit ich weis.


    Und nochmal zum Sound. Der klingt nicht wie eine 101. Manche hören gar nicht richtig hin. Er klingt sicher auch nicht 100% original. Ist halt nicht zu machen gewesen. Aber zu sagen, dass es wie eine 145 oder 101 klingt, ist weit hergeholt, denn da wurden erhebliche Änderungen gemacht. Wenn ihr schon kritisiert dann bitte auch auf Fakten basierend. Stellt die ganzen Drehstromer nebeneinander und vergleicht die Sounds. Die sind alle unterschiedlich!

  • Besonders für Makro-Freunde wie mich wäre hier ein geiles kräftiges Makro schön. Das jetzige hört sich an wie ein vergewaltigtes Schwein.
    Außerdem finde ich die Sitzposition ziemlich misslungen. In der jetzigen "verschwinden" die Hebel der Fahr- und Bremssteuerung immer bevor man mit der Kamera darüber ist. Außerdem sieht man recht wenig. Weiter hinten wäre nicht schlecht.

    Interessant das mit dem Schwein, um nicht total verwirrte Bilder deswegen vor mir zu sehen frage ich nicht ob man so etwas öfters in AT antreffen kann... Wird wohl Zeit für einen Makro Simulator ;)


    Die Sitzposition kann man sich kinderleicht selbst anpassen, dazu gibt es mehr als genug Tutorials (auch hier im Forum). Jeder sitzt anders, je nach Auflösung seines Monitors!


    Mich hat z.b auch die viel zu helle Instrumentenbeleuchtung gestört, nach 3min Arbeit sah es dann so aus. Liefere beide Dinge als opt. Beigabe der 152 005 gerne mit, für alle die keine Ahnung / Lust haben.

  • Ich werde mal sehen, was sich so zwecks Sound machen lässt. Es gibt auf jeden Fall genügend Führerstandsmitfahrten auf YouTube die verwendbar sind. Brauch man nur noch die Genehmigung, die auch zu benutzen. Wenn ich übers Wochenende mal ein bisschen Zeit kriege, werd ich mal ein paar Dinge versuchen und sehen wie es läuft. Wenn die Tage doch bloß länger wären ;)

  • Das Interior ist viel zu hell, es wurde bereits kurz erwähnt und gekonnt nicht weiter darauf eingegangen. Ja, es wurde schon ab und an mal erwähnt, VR macht grundsätzlich die Fst. zu hell (in der Außenansicht) wenn man das anpasst sieht es doch um einiges realer aus, egal bei was für ein Fahrzeug.

  • I really love this new engine which is very well modelised. Unlike the BR 189, she have roof antennas, motors within the bogies, PZB sensor on bogie, a nice looking driver seat and the windshield weathering suits the wiper cleaning area. I'am not expert in PZB but it looks fine for me. By the way, all systems are working very well and physics is as expeced but it's mostly usual for all vR engine (not for DTG and RSSLO).


    On the downside, I found some very (too) big textures for the cab and average cab lighting. But I don't care too much about.


    I would be pleased to have a light weatherd engine (just have to wait repaints) and a more dark looking windshield from the outside (already done by myself).


    The BR 152 now share the "my favorite engine" title with the BR 145. <3*perfekt*


    Thank you vR for this master piece! :thumbsup:

  • In diesem Video wird eine Version der Lok benutzt, die nicht der Verkaufsversion entspricht. Fragt sich natürlich woher hat Derjenige diese Version.

    Dann sollte man ihn einfach mal fragen. Er ist hier Forenmitglied und kann per PM oder auch per Email kontaktiert werden.
    OMSIJakob LP

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()