Zitat von einMonsterEine gute Demokratie zeichnet sich meiner Meinung nach auch dadurch aus, dass sie Meinungen, die vlt. nicht gerade ins Bild passen, gleichberechtigt zulässt.
Wenn jemand der Meinung ist, "der Mond sei aus Käse", dann ist das sein gutes Recht. Es heißt aber nicht, dass die Gesellschaft diese Meinung gleichberechtigt mit anderen Theorien, wie "der Mond besteht aus Stein", akzeptieren muss.
Aber ja, sie muss Menschen, egal welche Meinung sie besitzen, als Menschen behandeln - da hast du völlig recht.
Wenn man schon einen deutschen Sender mit Russia Today vergleichen möchte, dann bitte die Deutsche Welle. Beide haben zumindest eine Gemeinsamkeit, beide sind Auslandssender.
Die Tagesschau und ARD sind für das Inland gedacht. Russia Today nicht, dafür gibts Russia 1 & co. Und Russia 1 ist nicht neutral. Wirklich nicht. Wirklich, wirklich nicht.
(Ja, die Quelle "Ukranian Crisis Media Center" ist auch nicht neutral - überhaupt nicht - aber die Ausschnitte sind echt und so eindeutig, dass man ehrlicherweise nicht behaupten kann, sie seien aus dem Kontext gerissen. Sowas gäbe es im ÖR nicht.)
Der Vergleich ist aber, sorry, auch bei der Deutschen Welle mMn schon ein wenig an den Haaren herbeigezogen. Klar, ÖR-Sender sind nicht immer ganz neutral - wie jede Zeitung auch, "Neutral" und "Mitte" ist halt keine Konstante, die man einfach objektiv irgendwo herzaubern kann. Und klar, Druck durch Redaktionskonferenzen ist ein echtes Problem. Unsere Mitte ist auch eine andere, als z.B. die chinesische Mitte. Ist dieser Bericht der DW neutral? Ein regierungstreuer Chinese wird da eine andere Meinung haben als ich oder vielleicht auch du.
Aber immerhin muss man bei uns nicht mehrfach am Tag Steinmeier dabei zusehen, wie er an einem Joghurt rumlutscht. Oder vorm Büffet rumsteht. Oder Raubkatzen streichelt. Oder wie er Train Simulator, Krim-Edition spielt. Und das hat nichts mehr mit einer "russischen Mitte" zu tun, die vielleicht weiter rechts ist als hier.
Sorry, das ist mMn ein reiner Propagandasender. Die ARD-Sender (der Bericht von Fernsehkritik dreht sich explizit um das ZDF, das ist nicht für die Tagesschau zuständig) nicht. Siehst du das wirklich anders? Falls ja, warum? Ich will das wirklich verstehen! :-)