Small Talk


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • @pascal1
    Das halte ich leider für Wunschdenken. Ja, so ist es gedacht. Aber unabhängig sind die ÖR auch nicht.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Umso schlimmer finde ich es, dafür bezahlen zu müssen.

  • Zitat von einMonster

    Eine gute Demokratie zeichnet sich meiner Meinung nach auch dadurch aus, dass sie Meinungen, die vlt. nicht gerade ins Bild passen, gleichberechtigt zulässt.

    Wenn jemand der Meinung ist, "der Mond sei aus Käse", dann ist das sein gutes Recht. Es heißt aber nicht, dass die Gesellschaft diese Meinung gleichberechtigt mit anderen Theorien, wie "der Mond besteht aus Stein", akzeptieren muss.
    Aber ja, sie muss Menschen, egal welche Meinung sie besitzen, als Menschen behandeln - da hast du völlig recht.


    Wenn man schon einen deutschen Sender mit Russia Today vergleichen möchte, dann bitte die Deutsche Welle. Beide haben zumindest eine Gemeinsamkeit, beide sind Auslandssender.
    Die Tagesschau und ARD sind für das Inland gedacht. Russia Today nicht, dafür gibts Russia 1 & co. Und Russia 1 ist nicht neutral. Wirklich nicht. Wirklich, wirklich nicht.
    (Ja, die Quelle "Ukranian Crisis Media Center" ist auch nicht neutral - überhaupt nicht - aber die Ausschnitte sind echt und so eindeutig, dass man ehrlicherweise nicht behaupten kann, sie seien aus dem Kontext gerissen. Sowas gäbe es im ÖR nicht.)


    Der Vergleich ist aber, sorry, auch bei der Deutschen Welle mMn schon ein wenig an den Haaren herbeigezogen. Klar, ÖR-Sender sind nicht immer ganz neutral - wie jede Zeitung auch, "Neutral" und "Mitte" ist halt keine Konstante, die man einfach objektiv irgendwo herzaubern kann. Und klar, Druck durch Redaktionskonferenzen ist ein echtes Problem. Unsere Mitte ist auch eine andere, als z.B. die chinesische Mitte. Ist dieser Bericht der DW neutral? Ein regierungstreuer Chinese wird da eine andere Meinung haben als ich oder vielleicht auch du.


    Aber immerhin muss man bei uns nicht mehrfach am Tag Steinmeier dabei zusehen, wie er an einem Joghurt rumlutscht. Oder vorm Büffet rumsteht. Oder Raubkatzen streichelt. Oder wie er Train Simulator, Krim-Edition spielt. Und das hat nichts mehr mit einer "russischen Mitte" zu tun, die vielleicht weiter rechts ist als hier.


    Sorry, das ist mMn ein reiner Propagandasender. Die ARD-Sender (der Bericht von Fernsehkritik dreht sich explizit um das ZDF, das ist nicht für die Tagesschau zuständig) nicht. Siehst du das wirklich anders? Falls ja, warum? Ich will das wirklich verstehen! :-)

    Einmal editiert, zuletzt von Scarlet () aus folgendem Grund: "deutsches Inland" -> "Inland"

  • Neee, RT ist doch schon zum Teil nochmal eine andere Hausnummer. Es ging mir nur um den Kontrast.
    Die ÖR vertreten wie wohl so ziemlich alle Medien ein bestimmtes Meinungsbild.
    Deswegen kann man mit nur Tagesschau gucken auch nur schwer ein differenziertes Bild erhalten.
    Darum ging es mir.


    Was ich übrigens schon mitbekommen habe und was ganz interessant sein kann, ist es, mal z.B. Schweizer Nachrichten zu lesen, um eine andere Sichtweise zu erfahren.
    Das muss ich mir aber selbst noch angewöhnen.

  • Schweizer Nachrichten

    Ganz ehrlich? Aus Deutscher Sichtweise immens gewöhnungsbedürftig! Klar macht es noch mal einen Unterschied, ob man NZZ oder 20min liest, aber der Schreibstil lässt mich stellenweise schon schlucken. Könnte man in Deutschland niemals machen (größtenteils auch zurecht, jemand von euch auch der Bimbo für alle? :ugly: ). Aus vergleichender Sicht aber definitiv interessant und empfehlenswert.
    Gefühlt würde ich auch sagen, dass es noch mal einen Unterschied zwischen der Deutschschweiz und der Romandie gibt. Die Welschländer hier sind meines Erachtens ziemlich reißerisch und auf liberté, égalité, fraternité getrimmt :ugly: während die Deutschschweizer Nachrichtenwelt in AfD-Speech reinrutscht.

  • Naja, wirkliche Informationen bekommt man eher aus dem Kabarett, und dort auch sehr selbstkritisch, was viele nicht wahr haben wollen oder wirklich nicht an sich ändern wollen. Am Ende sind wir selber Schuld was wir konsumieren und ob wir wem hinterher laufen oder unsere Meinung und unser eigenes Wissen erweitern und verbessern. ;) ... Es gibt gute Dokus auch auf ARD und ZDF, meist kommen die kritischen, auch zur Politik, erst nach 22 Uhr ;) ... wer sich dafür dann nicht interessiert, wird die weder sehen und noch weniger angucken.

  • hat du dann ein anderes differenziertes Bild?

    Nicht von jedem einzeln alleine. Würde man sich sich aber alle unvoreingenommen zu Gemüte führen, schon.
    Aber das wäre natürlich zu viel des Guten.
    Einfach versuchen, die andere Seite der Medallie zu Erkennen. Bei den Medien muss man dazu halt wissen, wer "aus welchem Loch pfeift" (linkes/rechts/mitte).


    @alias203 Warum nicht auch mal vom "Bimbo" schreiben? ;)

  • @einMonster
    Ob es so einfach sit immer alles in Sparten einzuteilen?! Links Mitte Rechts?! Da gibt es viel mehr zwischen Gruppierungen, gibt genug Neo Liberale, die genau so eine leicht rechte Einstellung, also "Konservative" Einstellung haben. Gab damals bspw in der FDP auch mal einen Linken Flügel, der leider 1982 zu Wohle Kohls CDU und FDP missachtet wurde. Da hat bspw FDP viele Mitglieder verloren, wo sie ja noch bspw mit der SPD zusammen gearbeitet haben. Ein immer rechtes (konservatives), mitte (verstehen sich einige Konservative und Liberale, die eher ins "Neo Liberale" abdriften drunter und Linke, die sich eher als Sozial feststellen. Dabei wird zunehmend diese Einteilung eher verfälscht, die man mal genutzt hatte um bspw "Königstreue" (was Konservative waren und teils noch sind - bzw alt hergebrachtes beibehalten wollen, keine Änderung) ...


    Zumal auch Rechts immer gleich mit Rechtsextrem gleichgesetzt wird, was aber auch wieder falsch ist...


    Heute sind sozusagen die Großfirmen der Adel, mit ihren Manager und so weiter ;) ... Man nennt es nur ungern beim Name, weil man auf kleinere eben leichter drauf rum hacken kann. Daher stammt ja auch der Spruch für oben buckeln und nach unten treten ;) ... ist heute wieder mehr denn je so gegeben.

  • Wenn ihr hier schon so groß rumposaunt à la "ARD ist Fake News", dann nennt doch wenigstens ein paar Beispiele, wo die Tagesschau falsche Informationen verbreitet hat.

    Nachgeliefert ..
    ... wie ist das mit den Redakteuren der ARD, die gesendet hatten, dass Auschwitz von den Amerikanern befreit wurde? Millionen hatten es gesehen, bevor die es korrigierten.Keine bewusste Geschichtsfälschung und Volksverhetzung? 8o
    Das gilt auch für den Spiegel (Magazin) und für die EU Erklärung zum 75 Jahrestag.
    Quelle

  • bevor die es korrigierten.Keine bewusste Geschichtsfälschung und Volksverhetzung

    Sie haben einen - wenngleich tatsächlich peinlichen - Fehler gemacht. Weil Menschen ja noch nie Fehler und alles perfekt gemacht haben. Und du sagst doch selber, dass es korrigiert wurde (ja auch öffentlich und in einer normalen Sendung). Wo ist das bewusste "Geschichtsfälschung"?. Und über die juristische Definition der Volksverhetzung iSd § 130 StGB kannst du gerne hier etwas nachlesen. Zwar nicht der Roxin-Strafrechtsband, aber relativ gut zusammen gefasst. Ich liebe es ohnehin, wenn Laien über die Juristerei fachsimpeln und dabei einfachste Zusammenhänge so durcheinander werfen, dass man nur den Kopf schütteln kann.


    Gott behüte, die Wettervorhersage für morgen ist falsch und zeigt kältere Temperaturen an, als es tatsächlich werden. Das ist nämlich die Wintertextilienindustrie, die will, dass wir mehr Schals kaufen, oder was. ?(


    Ach so, edit: Die Alliierten bestanden auch unter anderem aus der Sowjetunion. So viel zum Thema in der EU-Erklärung werde gelogen. Mal die Fakten vorher prüfen...

  • Sie haben einen - wenngleich tatsächlich peinlichen - Fehler gemacht.

    Geschichtsklitterung nennt man so etwas. Für die nicht wissen was das ist .."absichtliche Geschichtsfälschung" damit am Ende etwas hängen bleibt.



    Ich liebe es ohnehin, wenn Laien über die Juristerei fachsimpeln und dabei einfachste Zusammenhänge so durcheinander werfen, dass man nur den Kopf schütteln kann.

    Aluhut klappt ja hier nicht, also unterstellen wir juristische Unkenntnis. Selber sind wir aber Rechtsbelesen nicht wahr.


    ..........
    Noch ein schönes Beispiel;
    ..hat die Maybritt Illner abgelassen...in der Sendung zum Corona Virus in China.
    Frage der Maybrit Illner ; Ist den ein so großes Land mit despotischer Führung überhaupt in de Lage die Situation zu händeln?


    Da frage ich mich doch ob die Transatlantikerin mit "despotischer Führung" versteckt China Bashing betreiben will oder ob die vielleicht das hier besser einnehmen sollte..

    :D



    Ich könnte noch mehr Beispiele vom Zwangs Staats Fernsehen ARD und ZDF aufführen, das würde sicher am Ende mehrere Seiten füllen...
    Das erspare ich mir aber lieber. Es gibt noch krasse Beispiele von den gleichgeschalteten Medien.

  • Zwangs Staats Fernsehen ARD und ZDF

    Sorry, aber wenn ich sowas lese bekomme ich Brechreiz.
    Warum regt ihr euch nicht über die privaten Verblödungssender auf? Nein das ist ja alles in Ordnung.

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: Asus RX 7800XT 16GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • Warum regt ihr euch nicht über die privaten Verblödungssender auf?

    Die privaten Verblödungssender wollen aber in der Regel nicht das Guckvieh erziehen oder Meinungen manipulieren.
    Die legen mehr Wert auf die Plazierung ihrer Werbeaufträge. Damit kann man leben. Einfach nicht einschalten.
    ...mit Nachrichten/Politik sieht es da schon anders aus.

  • Warum regt ihr euch nicht über die privaten Verblödungssender auf?

    Die privaten Sender zeigen wenigstens die Wahrheit statt alles schönzureden oder so rüberzubringen wie es den Leuten passt.

    System: i7 13700K | Asus Strix B760-F Gaming | G.Skill Trident Z5 RGB 48GB 7200C36 | Asus TUF RTX 4070 Ti | Asus ROG Strix 850G | 3x Samsung 980 PRO | LianLi O11 Dynamic EVO

  • @faber2311 Weil man für den öR eine "Abgabe" zahlen muss, von der man sich nicht ausnehmen kann. Es werden einfach beim Einwohnermeldeamt die Daten zu Wohnsitzen genommen und fertig. Bei Privatsendern schaut man diese einfach nicht. ¯\_(ツ)_/¯
    Darüber hinaus ist der öR schon durch sein Framing Manual mir persönlich sauer aufgestoßen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Oder wer es nicht gut findet, dass dieser Beitrag von einem Format der RT stammt, hier das ganze als Welt+ Beitrag.
    Teil1: https://www.welt.de/kultur/stu…ual-Die-ARD-hat-Angst.htm
    Teil2: https://www.welt.de/kultur/stu…s-in-der-ARD-Sprache.html


    Oder von einem schweizer Portal: https://medienwoche.ch/2019/02…okument-der-hilflosigkeit


    Beitrag von Netzpolitik.org: https://netzpolitik.org/2019/w…raming-gutachten-der-ard/
    Framing Manual an sich: https://cdn.netzpolitik.org/wp…framing_gutachten_ard.pdf
    Dank an Netzpolitik.org für deren Einsatz btw.

    #include <KlassischerGruß>
    Cirno, Techteam der Railomanie, Fachtrainer Tf bei DB Fernverkehr und selbstständig als Technical Designer bei DTG

    2 Mal editiert, zuletzt von Cirno ()

  • Achso, ist China also für dich ein demokratischer Rechtsstaat? Immer wieder schön, wenn die wahren Ideale der "demokratischen Retter des Abendlandes" zu Tage treten. Schön die Meinungsfreiheit in unserem Land ausnutzen, aber trotzdem meckern, dass hier ja alles zensiert wird, das wäre echt lustig, wenn es nicht so traurig wäre.

  • Achso, ist China also für dich ein demokratischer Rechtsstaat?

    Deutschland mit Sicherheit auch nicht. Auch wenn es hier mehr Scheinfreiheit gibt.
    Die Deutschen besitzen die widerliche Art lhre Lebensweise und Glauben anderen Völkern auf zuzwingen.
    Früher hatte man das mit Militär versucht, heute versucht man es mit Moralität.
    Hier nennt man gerne Terroristen in anderen Ländern wenn sie einem nützlich sind, Aktivisten und Freiheitskämpfer.

  • Deutschland mit Sicherheit auch nicht. Auch wenn es hier mehr Scheinfreiheit gibt.Die Deutschen besitzen die widerliche Art lhre Lebensweise und Glauben anderen Völkern auf zuzwingen.
    Früher hatte man das mit Militär versucht, heute versucht man es mit Moralität.
    Hier nennt man gerne Terroristen in anderen Ländern wenn sie einem nützlich sind, Aktivisten und Freiheitskämpfer.

    Sag mal, gehts dir noch gut? *facepalm* Inwiefern ist Deutschland kein Rechtsstaat, das würde mich jetzt wirklich interessieren. Also ich darf hier alles sagen, solange es nicht gegen das Gesetz geht. Auch deine Äußerungen werden ja offensichtlich nicht zensiert. ?(

  • Die Deutschen besitzen die widerliche Art lhre Lebensweise und Glauben anderen Völkern auf zuzwingen.

    Ein bissen muss ich ice sogar beipflichten, wobei seine Aussage natürlich bewusst zugespitzt ist.


    Tatsächlich finde ich es auch dämlich, dass wir immer davon ausgehen, das beste politische System zu haben und immer so tun, als sei jede andere Art der politischen Führung böse.
    Auch maßen wir uns zum Beispiel an, zu denken, den Bürgern Nordkoreas gehe es schlecht, nur weil sie verglichen mit uns teilweise mittelalterliche Standards haben und unter einer strengen Diktatur leben.
    Nicht bedacht wird dabei, dass viele vermutlich kein anderes Leben kennen und auch gar nicht die Chance dazu bekommen. Ergo fehlen Anreize, die zu Begehren, Neid und somit zu Missmut oder Ünglücklichsein führen könnten.
    Anders gäbe es längst Unruhen in dem Land.


    Grundsätzlich kann eine Diktatur z.B. auch sehr stabil und sicher sein. Wir verurteilen sie trotzdem immer, weil wir 1933-1945 eben einen der schlimmsten Diktatoren überhaupt an der Macht hatten und davon geprägt sind.


    Und wer jetzt glaubt, ich würde eine Diktatur für das bessere politische System halten, der muss seinen Verstand nochmal schärfen und hat vielleicht wirklich zu viel TV geschaut. ;)
    Ich möchte nur darauf aufmerksam machen, dass eine Pauschalverurteilung anderer politischer Systeme, wie sie in unseren Medien tendenziell zu beobachten ist, Müll ist.