@Tilmann Das man die Strecken für einen Automatischen betrieb Umbauen muss ist ein weit verbreiteter Irrglaube. Das ist nicht nötig. Die Technologie kommt einwandfrei mit den Signalen die wir haben klar, egal ob Flüge oder Licht. Und mit neuen Deep Learning Fortschriten kann man das den Programmen auch durchaus einfacher beibringen als noch vor 2 Jahren.
Die Fahrzeuge muss man allerdings umbauen jap, und die Kosten dafür rechnen sich momentan noch nicht.
In Bezug auf Automatische Kupplungen: Ist in den Niederlanden bei Personenzügen ja schon eh und je Standard das man da Shakus nutzt.
Gab deshalb ja auch mal zwei 120.1 die mit Shakus ausgestattet wurden, für das S-Bahn München Experiment mit NS Doppelstock Wagen. (Doppelstockwagen und 120.1 auf der Münchner Stammstrecke )
Und in Bezug auf An und abkuppeln: Tja, das macht dann nen 450 Euro Jobber der Vorort am Gleisanschluss rum eiert und dann an und abkuppelt. So wirds irgendwann enden. Wenn man nciht auf Automatik Kupplungen umgebaut hat.
@FabiaLP Gegen die neueren 420ger sagt ja auch niemand was, Die letzten par Bauserien hätte man durchaus allesamt durch ET420-Plus oder ein ähnliches Konzept nochmal umbauen können, und hätte damit deutlich mehr erreicht.
Und ja, Standschäden sind genauso schlimm wie Überbeanspruchung.
@nobsi Das ist doch mal nen gutes Argument. Das vermisse ich bei vielen hier immer.
Da ist natürlich schon etwas dran.