Sollte vR Szenarien zu seinen Loks mitliefern? [abgetrennt aus dem BR 181-Thread]


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Wenn vieleicht 2-3 Szenarien mitgeliefert werden würden, würde ich gar niemand aufregen.

    Na ja, Aufregen..


    Worüber? Das VR in letzter Zeit für seine Loks kaum bis keine Aufgaben zur Verfügung stellt, ist ja vor dem Kauf bekannt.
    Da bleibt als Alternative das DTG-Zeugs, was ich aber persönlich als einen viel größeren Aufreger ansehen würde :thumbdown:


    Das Freeware-Szenarien hochwertig in Sachen Rollmaterial sind, darüber braucht man sich auch nicht Aufregen.
    Ich habe damals angefangen zu bauen, weil ich im Downloadbereich auch kaum passende Szenarien gefunden habe und keinen Bock auf die Tauscherei im Editor hatte. Gabs eigentlich schon RW-Tools?, weiß nicht...


    Inzwischen ist es so, das ich meine Zeit im TS zu 99 Prozent mit dem Bauen und Testen meiner eignen Aufgaben verbringe..
    Das ich mal "Fremd-Szenarien" fahre kommt alle paar Monate mal vor


    Dazu ist meine Sammlung an hochwertigen Rollmaterial in den Jahren gewachsen und ich sehe zu, dass ich immer wieder mal etwas davon in meinen Aufgaben einsetze..
    Und wenn ich meine, dass an einigen Stellen die RW0381-Rotlinge schicker wirken, als die von TTB, dann nehme ich die Hochwertigen..Basta..


    Was ich eigentlich sagen will ist, Szenariobau ist kein Hexenwerk und wohl die einzige Chance, Szenarien nach Eurem persönlichen Geschmack zu bekommen.


    Im Prinzip hätte ich in der Zeit, in der ich hier geschrieben habe, schon wieder ein Szenario anlegen, den Spielerzug aufs Gleis stellen, seine Strecke festlegen und vielleicht sogar schon den ersten KI-Zug platzieren können *lach*


    Beste Grüße!
    Luckygod

    Meine Szenarien können Spuren von Fiktion enthalten - Je nach Unverträglichkeit sind Nebenwirkungen wie Spielspaßverlust, Verzweiflung und Juckreiz möglich.

    Einmal editiert, zuletzt von luckygod ()

  • Was ich eigentlich sagen will ist, Szenariobau ist kein Hexenwerk und wohl die einzige Chance, Szenarien nach Eurem persönlichen Geschmack zu bekommen.

    Szenarien nach meinem persönlichen Geschmack kann ich nicht selber bauen. Mich interessiert an einer Zugsimulation unter anderem die Begegnung mit anderen Fahrzeugen, sei es als Begegnung mit einem Gegengzug oder auch in manchen Bahnhöfen abgestellete Fahrzeuge. Wenn ich nun aber das Szenario selber schreibe, dann weiß ich ja, was mich bei der Fahrt erwartet und das ist das so ziemlich das doofste, was ich mir in diesem zusammenhang vorstellen kann. Auch Abweichungen vom Fahrtverlauf (Überholung, verspätete Züge die den Spielerzug behindern, Gleisperrungen, Abweichungen von der Bfo u.ä.) sind nur dann interessant wenn ich davon überrascht werde, nicht wenn ich mir das selbst ausgedacht habe und so das Szenario gestaltet habe. Da fahre ich ja praktisch mit einer Glaskugel durch die Gegend.


    Da dieses Posting wie das halbe Dutzend Postings von anderen OT ist rechne ich dringend mit einer Löschung nur meines Textes durch die Rennleitung, was mir aber verdammt egal ist, weil ich mich dadurch nicht ärgern lasse. *bääh*

  • Anders gefragt: Wären denn die, die nach mitgelieferten Szenarien bei vR-Material rufen, zufrieden, wenn Szenarien im DTG-Style mitgeliefert werden würden? Wäre die logische Konsequenz, wenn wenig bis kein Pay-/Freewarematerial als Voraussetzung gelten soll.


    Ich nicht.

  • Wenn ich nun aber das Szenario selber schreibe, dann weiß ich ja, was mich bei der Fahrt erwartet

    Das mag am Anfang so sein..


    Bist Du aber erst einmal bei Szenario Nr.50 und fährst nach langer Zeit mal wieder Szenario Nr.1, ist viel Überraschung dabei


    Und so unberechenbar und "doof"wie der TS/Dispatcher manchmal ist, ist selbst der Ablauf eigener Szenarien nicht immer der Gleiche ;)

    Meine Szenarien können Spuren von Fiktion enthalten - Je nach Unverträglichkeit sind Nebenwirkungen wie Spielspaßverlust, Verzweiflung und Juckreiz möglich.

  • Mir geht es bei Szenarien ähnlich wie @Tyrrell:
    Ein optimales Szenario, welches auf die persönlichen Vorlieben und die eigene Sammlung zugeschnitten ist, kann man eig. nur selbst bauen. Aber dafür fehlt dann die Überraschung, der Aha!-Effekt. Das mindert die Freude doch ungemein.


    Ich bin aber auch eher dagegen, dass vR zusätzlich Zeit und Geld in Szenariobau investiert. Wir haben hier so eine tolle Community (mit Einschränkungen *nänänä* ), da kann man sich den Aufwand sparen und die Muße in das eigentliche Produkt investieren.
    Gerne kann alternativ ein Payware-Szenarioentwickler sich der Lücke annehmen. 3DZUG hat eig. ein ganz gutes Konzept entwickelt und da werde ich in Zukunft wohl vermehrt Szenariopakete einkaufen.

  • Wenn ich mir anschaue was hier einige Szenarios hier im Downloadbereich alles vorraussetzen, hab ich gleich keine Lust mehr das alles zu installieren. Da werden payware Komponenten verlangt die man erst mal für teuer Geld kaufen muss , obwohl man ja eigentlich "nur" mal seine neue Lok spazieren fahren wollte. Und dann soll man noch 5 verschiedene repaints und was weiss ich noch alles an freeware installieren.

    Weißt du, bei solchen Aussagen kommt mir das kotzen! Da frag ich mich eigentlich schon wozu ich mir manchmal dir Arbeit mache Rollmaterial hinauszusuchen das möglichst viele haben, das Performanceschonend ist, das keine Fehler hat und eine Readme schreibe, wenn das dann eh wieder nicht passt.
    Wozu fährst du überhaupt Szenarien wenn dir die Arbeit eh zu blöd ist? Wieso kontaktierst du nicht einen Szenariobauer und fragst ob er dir vielleicht was bastelt?

  • Weißt du, bei solchen Aussagen kommt mir das kotzen!

    Tja, ist aber die Wahrheit. Wenn ich vonner Arbeit komme will ich meistens entpannen und mich nicht unnötig stressen.


    Aber. .... das nächste mal werde ich mich zurück halten und einfach nur "kiter hat recht." ,oder so schreiben .. und nichts mehr dazu. Das ist mir hier echt zu viel geflame hier :) Da könnt ich auch kotzen.

  • Achso und weil du Egoist dich nicht stressen willst, sollen das die Szenarioersteller für dich machen oder wie?


    Sag mal du hast sie doch nicht mehr alle! *blöd*

    ok zum letzten mal .


    Es ging darum das vR Loks ohne Szenarien kommen.
    Dann wurde darüber geschrieben was man da machen kann ...


    Also


    1. Selber machen
    2. Kaufen
    3. Hier Szenarien runterladen.


    Dann wurde geschrieben das fast allle Szenarien die man hier runter laden kann hohe Anforderungen haben was die Payware und freeware angeht. Und das es Leute im Internet gibt die DAS STÖRT.


    Das war alles .... es stört mich das es so gut wie keine "normalen" Szenarien mehr gibt. Für alles was man hier runter laden kann muss man extra Zeit inverstieren und/oder noch extra Geld investieren damit man diese überhaupt fahren kann. DAS WAR ALLES.


    Wenn ich bei 3DZug was kaufe . installieren ich es und kann es gleich fahren ... stressfrei ...


    Früher gabs hier mal Szenarien die waren genauso stressfrei .. aber in letzter Zeit les ich immer nu noch man braucht das und dies und noch jenes ...


    Und, ja, das stört mich .... ich bin da total egoistisch. Ich lade mir die sachen dann auch nicht runter weil ich nicht arm werden will wenn ich mirt die ganzen payware sachen dann kaufe oder weil ich einfach keine Lust habe stundenlang freeware zeugs zu installieren.


    Ich bin ne Faule sau ... und mache das mir dem TS zum reinen Spass ... nicht um arm zu werden und meine zeit zu verplempern.


    Ich finde es einfach schade das es irgendwie nichts mehr gibt wo man einfach die gekaufte lok braucht und meinentwegen die 2 TTB Szenariopacks. Nein . gibts nicht mehr.


    Das nervt mich ... entschuldigung das es so ist ... aber so ist es ... so und jetzt haste bestimmt noch mehr zum flamen ... bring it on.

  • Früher gabs hier mal Szenarien die waren genauso stressfrei .. aber in letzter Zeit les ich immer nu noch man braucht das und dies und noch jenes ...

    Richtig, da gab es aber auch noch nicht so eine Grosse Auswahl an Deutschem Rollmaterial.


    Wenn ich bei 3DZug was kaufe . installieren ich es und kann es gleich fahren ... stressfrei ...

    weil ich nicht arm werden will wenn ich mirt die ganzen payware sachen dann kaufe

    Da stell ich mir jetzt die Frage was von beidem günstiger ist.


    weil ich einfach keine Lust habe stundenlang freeware zeugs zu installieren.

    Mehrere Stunden habe ich noch nie gebraucht um ein Repaint zu installieren, wenn man da etwas Übung hat geht das in 2 Minuten.

  • Was ich eigentlich sagen will ist, Szenariobau ist kein Hexenwerk und wohl die einzige Chance, Szenarien nach Eurem persönlichen Geschmack zu bekommen.

    Genau!
    Genau DAS wurde hier schon mehrfach seit langer Zeit immer wieder mal durchgekaut.
    Es ist aber auch eine Unverschämtheit von den Szenariobastlern, dass die nur immer DIE Sachen verbauen, die sie selbst haben und einsetzen wollen und nie mal DIE Sachen, die Andere viel lieber gehabt hätten.
    :Ironie:


    Man sollte auf sowas garnicht mehr eingehen.
    Besorgt euch das nötige Rollmaterial, oder alternativ:
    - Tauschen mit RWTools
    - Auf Workshopszenarien von Steam beschränken (*gääähn*)... Ach nee, dafür benötigt man ja auch oft extra DTG-Geraffel.
    - Selber bauen


    Aber das mit dem selber bauen ist bei manchen offenbar ein unlösbares Problem. Es soll ja sogar Leute geben, die bereits viele Jahre hier angemeldet sind, und demnach wohl mindestens so lange den TS besitzen, aber dennoch nicht in der Lage sind, sich selbst mal eine Lok aufs Gleis zu setzen. Dabei ist das doch kein Hexenwerk.


    Immer dieselbe olle Leier. Ich kanns nicht mehr hören!

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Rail-sim.de kommt mir manchmal so vor als sei es zu einer kostenlosen Werbeplattform für payware anbieter verkommen.


    Vieleicht ist es ja einfach Absicht wenn keine Szenarien mehr dabei sind wenn man ne neue Lok kauft.
    Früher gings ja auch.


    Dann werden hier von leuten Szenarien reingestelllt die dann "zufälligerweise" noch 2 payware wagen vom gleichen hersteller benötigen. Weil der tolle szenariobauer das natürlich nur macht weil er die wagen so schön findet. Nicht etwa damit die dann vieleicht noch extra gekauft werden müssen, nein wo denkst du hin.


    Wer weiss, vieleicht haben ja bestimmte leute einen guten grund es genau so machen.


    So kommt mir das ab und zu vor. Wenn ich mir blind alles zulegen würde was da verlangt wird , wäre ich locker 50€ jeden monat los. Wenn nicht noch mehr.


    Ich fahr ja ganz gerne mal eisenbahn aber da ist mir das preis/leistungsverlältniss zu schlecht.


    Aber macht nur weiter so.
    Und vieleicht verschwendet ihr mal einen Gedanken an jemand der sich TS 2017 neu kauft.
    Was kann man so jemand sagen?
    Ja, auf rail-sim gibts tolle szenarios aber bevor du dann 60 min fahren kannst musste erst mal 3 andere sachen dazu kaufen ,kostet ja "nur" 60€ oder so, und 90 min freeware runterladen und installieren.


    Toll. Da kommt sich doch jeder verarscht vor.

  • @void0815 Also normal beteilige ich mich nicht an solchen Diskussionen. Aber hier will ich auch kurz meinen Senf dazu geben, denn sowas bescheuertes wie von Dir hab ich lang nicht mehr gelesen.


    Ich gehöre nämlich zu den Szenariobauern die gerne mal ihr neu erworbenes Rollmaterial in einem Szenario verbauen und auch was älteres oder aktuelles vom gleichen oder auch anderen Hersteller dazu nehmen. Ich mache das aber für MICH und nur für MICH. Und wenn ich dann ein Szenario für die Allgemeinheit zur Verfügung stelle obliegt es jedem selbst dies zu verwenden oder nicht. Es wird niemand gezwungen das enthaltene Rollmaterial zu kaufen. Außerdem kann man in vielen fällen mit RW-Tools das Rollmaterial tauschen.


    Trip

  • .....


    Ist ja nicht so als könnte man das Rollmaterial austauschen oder so :rolleyes:


    Zum Fred: Ich habe keine Ahnung wie aufwändig es ist Loks für den TS zu erstellen, kann mir aber vorstellen, dass gerade mit der Soundaufnahme etc, schon einige Hundert Stunden zusammen kommen. Klar würde ich es mir auch wünschen oder nett finden wenn ein paar Szenarien von vR selber kommen würden finde allerdings den Output von der Community hier ziemlich nett, also ich zumindest habe noch nicht jedes Szenario, was ich heruntergeladen oder gekauft habe, zu 100% fertig gespielt.


    Zum Szenariobau selber: Mir ist der ganze Aufbau (Menüführung, Ladezeiten, Rollmaterial einsetzen und timen) viel zu umständlich und langatmig als das ich dafür die Nerven hätte. Außerdem kann ich neugekaufte Loks auch einfach austauschen, so macht es mir zumindest Spaß ....

  • Klar würde ich es mir auch wünschen oder nett finden wenn ein paar Szenarien von vR selber kommen würden

    Na also, genau das ist doch das Thema die ganze Zeit. Ich denke hier ist niemand der abstreitet, dass er sich nicht auch wünscht, dass vR ein paar Szenarien für das Rollmaterial mitliefert.

  • Wette verloren.
    Ich brauche keine Szenarien von vR, die nur Zeit fressen, die lieber in neues Rollmaterial fließen kann.

  • Mir war das jetzt mal zu viel des Guten, alles von den Kollegen vor mir durchzulesen, aber ich schreib jetzt auch mal was, da mich da paar Aussagen vom Herrn @void0815 erzürnen:

    Vieleicht ist es ja einfach Absicht wenn keine Szenarien mehr dabei sind wenn man ne neue Lok kauft.
    Früher gings ja auch.

    Vielleicht liegt es auch daran, dass vR früher mal externe Aufgabenbnauer hatte, die dort Aufgaben gebaut haben. (Siehe Aufgabenpool auf der vR Homepage) Zufälligerweise war ich da auch mit von der Partie und kann dir da mal eine Auskunft geben: Der TS ist unser aller Hobby. Wenn ich dann privat keine bzw.weniger Zeit mehr habe, dann bau ich einfach nicht mehr. Ganz einfach. Da lasse ich mich auch von keinem zwingen. Im Übrigen war das Ganze ehrenamtlich. Dann als einer, der hier noch nix an Aufgaben veröffentlicht hat anzukommen und irgendwelche Sachen zu unterstellen, finde ich aber etwas mehr als unhöflich und unfair gegenüber anderen.


    Und noch was:

    Dann werden hier von leuten Szenarien reingestelllt die dann "zufälligerweise" noch 2 payware wagen vom gleichen hersteller benötigen.

    Oh mein Gott. Die Aufgabenersteller müsse sich jetzt was schämen und an den Schandpfahl gebunden werden. :ugly:;) Wenn man was authentisches will, dann muss man auch mal investieren. Wahlweise kannst du auch nur den ollen Kuju-Quark einsetzen. Mit RW-Tools getauscht. Aus eigenere Aufgabenbauerfahrung, setze ich immer eine bunte Mischung von Fahrzeugen ein, die ich besitze, da ich die erworbenen Wagen und Loks auch mal einsetzen will. Andernfalls stauben die auch nur ein.

  • Worüber wird hier eigentlich so lange diskutiert? vR hat seit Ewigkeiten keine Aufgaben mehr beigepackt und es hat die Leute nie so gejuckt wie jetzt auf einmal... Geht mal ein bisschen an die Sonne und macht euch einen schönen Tag, anstatt hier elendig lange zu diskutieren.


    Freeware-Szenarien sind mittlerweile unglaublich hochwertig geworden im Durchschnitt. (Man schaue nur mal auf die letzten 3-4 Jahre) Wenn man da etwas nicht für hat, muss man eben tauschen, verzichten oder kaufen. Ich glaube einige Leute vergessen oder wissen nicht, was für ein großer Zeitaufwand ein gutes Szenario ist. (Und dann auch noch mit so wenig Material wie möglich, aber hauptsache geil)


    Da kann man als Entwickler, der ständig gegen die Uhr arbeitet nicht mal eben über 100 Stunden für 2-3 Szenarien investieren. Zumal man dort genau die gleiche Rate hat, was wem gefällt und wem welches AddOn fehlt als bei den Freeware-Szenarien.




    Mein Wort zum Sonntag. Amen. :ugly: