Sollte vR Szenarien zu seinen Loks mitliefern? [abgetrennt aus dem BR 181-Thread]

  • Die Idee ausschließlich mit TTB KI Rollmaterial zu bauen hat sich zwischenzeitlich bei den Szenarienbauern auch überlebt

    Ist halt auch nicht möglich wenn man mehr als 8 Güterwagen, die spärliche Auswahl an Dostos, Traxxen und 2-3 ICs / ICEs sehen will. Und bei den beiden Szenarios sind es auch nicht wirklich viele Zusatzdownloads die benötigt werden, da wurde in beiden nur das verbaut was dort in der Realität fährt, und selbst das mit Abstrichen.

  • Sorry für das OT, aber wenn ich sowas lese, geht mir echt die Hutschnur hoch X( .


    beide kommen für mich nicht in Frage da zu viel Fremdmaterial Free- und Payware benötigt werden

    @kiter...was hast du eigentlich für Vorstellungen von einem Szenario. Wenn ich sowas lese, kann ich bei deinen Aussagen immer nur den Kopf schütteln.


    Ich nehme mal als Beispiel das Szenario von @luckygod zur 181. Wenn du auf Teil 1 verzichtest und nur den Teil 2 mit der 181 nimmst, hast du gerade mal 3 Pay und 3 Freewaresachen (das Trainworksupdate kann auch optional sein), die du für das Szenario benötigst. HALLO??? Geht's noch??? Wie wenig soll denn deiner Meinung nach noch verbaut werden. Zudem sind das auch noch Sachen, die häufiger in Szenarien verwendet werden. Kannst du mir mal bitte erklären, wie man ansonsten einen Auto oder Nachtzug ohne die gerade mal 2 (Pay) und 1 (Freeware) benötigten Sachen nachbilden soll? *denk*


    In meinem Szenario werden auch gerade mal 7 Pay (incl. Spielerlok und Strecke) und 4 Freewaresachen gebraucht. Und wenn du Konstanz-Villingen häufiger verwendest, kommen diese Sachen in fast jedem Szenario für die Strecke vor. Der einzige "Exot" in diesen beiden für die 181 bisher erschienen Szenarien, ist die SBB 420. Die hängt aber nun mal real vor diesem Zug. Da ist es Schwachfug, irgend eine Fantasielok davor zuhängen.



    meine beiden TTB Pakete könnte ich eigentlich deinstallieren

    Dann bitte gleich deinen ganzen TS!!! Allein in 7 von den letzten 10 erschienen Szenarien, wird mindestens das Mü-Au Pack verwendet. Warum also die Pack's deinstallieren *blöd* ?


    [...]

    CPU: Intel Core i7 10700K 8x3.80Ghz, Ram 32GB, GPU: EVGA RTX 2080Ti, Win11 64bit Pro, 3x500GB SSD Samsung 840 Evo, M2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

    2 Mal editiert, zuletzt von einMonster () aus folgendem Grund: Der letzte Absatz schoss etwas über das Ziel hinaus.

  • @Amisia


    Hast du schon einmal was von Meinungsfreiheit gehört?
    Ich lade dein Szenario´s nicht mehr.Obwohl die Szenario´s von Dir sehr gut sind. Aber sowas wie hier unterstütze ich nicht ! Ich weiß,das kann und wird Dir sehr wahrscheinlich egal sein.


    Ein Nachdenklicher "Trainchef"

    2 Mal editiert, zuletzt von einMonster () aus folgendem Grund: Aussagen, deren Bezug gelöscht wurde, entfernt. Bitte Meldefunktion benutzen!

  • Kiter hat doch recht.


    Wenn ich mir anschaue was hier einige Szenarios hier im Downloadbereich alles vorraussetzen, hab ich gleich keine Lust mehr das alles zu installieren. Da werden payware Komponenten verlangt die man erst mal für teuer Geld kaufen muss , obwohl man ja eigentlich "nur" mal seine neue Lok spazieren fahren wollte. Und dann soll man noch 5 verschiedene repaints und was weiss ich noch alles an freeware installieren.



    Da hab ich oft keine Lust dazu. 2 Stunden installieren und dann 30 Minuten fahren. Und vieleicht noch 50 € ausgeben weil ja irgendwelche Wagen fehlen. Ich kauf mir ja auch ab und zu was neues fürn TS , aber was manche Szenarien hier stellenweise verlangen ist einfach zu viel des Guten.
    Ich habe auch noch andere Hobbies ausser Virtuelle Eisenbahn fahren.


    :D

  • @Amisia


    Ich wollte Deine Szenarien weder be- noch abwerten, und selbstverständlich soll jeder Szenariobauer das verbauen was er will und was er hat. Ich wollte wie in meinem Post anfangs erwähnt vR einen Hinweis geben wie sie vielleicht mehr Kunden gewinnen könnten. Steam meint, dass ich über 6.500 Spielstunden (da werden aber auch Leerzeiten mitgezählt) TS gespielt habe kenne mich also doch ein bisschen aus.....

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

    Einmal editiert, zuletzt von einMonster () aus folgendem Grund: Absatz, dessen Bezug gelöscht wurde, entfernt.

  • Wenn man die Sachen nicht hat, kann man sie nicht fahren.
    Es gibt genug Szenarios, die nicht viel voraussetzen.


    Um realistische Szenarios zu haben, vor allem wenn es ältere Fahrzeuge sind, wo Verkehrsrot halt nicht passt, braucht man eben viele Zusatzsachen.
    Entweder man hat die oder eben nicht.


    Szenarios bauen die meisten weil es ihnen Spaß macht und bauen daher auch so, wie es ihnen gefällt.
    Das Bereitstellen hier ist nur eine nette Geste, die man eben annimmt, oder halt nicht.


    So einfach ist das.

  • Ich muß Kiter schon recht geben.
    Das mit den fehlenden Szenarien ist schon traurig von vR ohne wenn und aber.
    Das ganze vR Rollmaterial wartet ständig auf Szenarien aus dem Forum, wenn Sie dann dar sind sind die Meißten nicht spielbar Dump oder man braucht noch Repaints hier und da.
    Was man hier für manche Szenarien alles installieren muß also Hut ab.
    Das schlimmste ist dann das man etweder gleich einen Dump bekommt oder seine Einstellungen soweit runterschrauben muß das es nur noch so flimmert wie im Hochsommer bei 40 C und mehr.


    Keine Frage die Loks von vR sind absolute Spitze und machen richtig Spaß die zu fahren für mich mit das beste was auf dem Markt so rumgurkt.
    Alleine für die BR 181 gibt es 1 oder 2 Szenario bis jetzt.
    Braucht mir auch keiner zu kommen es gibt ja noch RW Tools.


    Ich würde mir wünschen von vR das es zu jeder Lok auch 6 Szenarien geben sollte, das sollte doch machbar sein.

  • Der Meining bin ich auch auch, wobei ich mich schon mit 3 Szenarien zufrieden geben würde. Im Downloadbereich von vR gibt es immerhin das eine oder ander Szenario zu verschiedenem Rollmaterial. Aber zu den neueren Modellen gibt es dort nichts. Wäre schon schön, wenn vR zu jedem Paket 2-3 Aufträge mitliefern würde.

  • Immer wieder das alte neue Lied. Wer anspruchsvolle gut gemachte Szenarien fahren will der muss sich auch die Arbeit machen und entsprechendes Rollmaterial installieren. Anfangs mag das noch nervig sein aber hört dann auch schnell auf wenn man einen gewissen Pool an Pflicht Material auf der Platte hat was immer wieder in Gebrauch ist.


    Wer das nicht möchte muß halt weiter QD fahren oder dusselige Fahrten von A nach B absolvieren wo einem maximal schönes Kuju Material entgegenkommt. *ohman*

  • Es gibt genug Szenarios, die nicht viel voraussetzen.

    Dem ist leider nicht so.
    Ich kaufe mir mittlerweile Szenarien und setze dann die verschiedensten VR Loks ein(mit RW Tools)
    Ausserdem sind einige QDs für mich völlig ausreichend mit Verkehr bestückt-um "mal eben" eine Runde zu drehen.....
    Das soll beileibe kein "Rundumschlag" an die Szenariobauer hier im Forum sein- Man sieht ja an den Kommentaren, dass diese auch genutzt werden.
    Anfeindungen an die Leute die das Ganze genauso wie ich sehen sind allerdings unnötig.

  • Immer wieder das alte neue Lied.

    ...da hast Du mich falsch verstanden. Ich habe hier ja im BR 181 Thread gepostet und bedauert dass es keine Szenarien dazu gibt.


    Wer das nicht möchte muß halt weiter QD fahren oder dusselige Fahrten von A nach B absolvieren wo einem maximal schönes Kuju Material entgegenkommt

    ... oder die Lok nicht kaufen. Aufgrund dieser Politik hat vR zumindest bei dieser Lok einen Käufer weniger. Das wollte ich damit ausdrücken.

  • Ich würde mir wünschen von vR das es zu jeder Lok auch 6 Szenarien geben sollte, das sollte doch machbar sein.

    Es wurde nirgendwo verboten sich selbst mit dem Szenarioeditor auseinanderzusetzen. Bau etwas und reiche es ein, dann hast du deine 6 Szenarien und hilfst damit auch mal der Forengemeinschaft. Letzteres hat man von dir nämlich bisher kaum gesehen.

  • Ich versteh echt nicht wieso man bei dem Produkt nicht bemängeln darf, dass keine Aufgabe mitgeliefert wurde. Zumal diese ja bei dem meisten Produktherstellern enthalten sind.
    Hier werden teilweise schon wieder die Krallen ausgefahren wenn man es nur wagt vR zu kritiesieren. Wobei es ja nichtmal Kritik ist, sondern eher ein Wunsch.
    Und wie gesagt, da im Downloadbereich von vR ja immerhin für das eine oder andere Produkt Aufgaben angeboten werden, fände ichs auch schön wenn es so etwas auch für neuere, aktuelle Produkte gäbe.


    Hier darauf zu pochen, dass sich jeder User gefälligst selbst Szenarios zusammenpasteln, oder sich hier im Downloadbereich welche herunterladen (was sehr schwierig ist, wenn man gewisse Add-Ons nicht besitzt), oder sich für noch mehr Geld Aufgaben von 3D-Zug kaufen soll, finde ich etwas zynisch.
    Es hat auch nicht jeder soviel Geld, Zeit oder/und Lust.

  • Es wurde nirgendwo verboten sich selbst mit dem Szenarioeditor auseinanderzusetzen. Bau etwas und reiche es ein, dann hast du deine 6 Szenarien und hilfst damit auch mal der Forengemeinschaft. Letzteres hat man von dir nämlich bisher kaum gesehen.

    @Polarfalke hat schon alles gesagt dazu. ;)


    Ich werde niemals Szenarien bauen das weiß auch die Forengemeinde die schon länger dabei ist.
    Und wie gesagt das sind nur Wünsche und keine Kritik.
    Es steht auch nirgends das man sich mit dem Szenarioeditor auseinandersetzen muß.
    Und warum sollte man gleich selber Szenarien bauen ich fahre lieber man muß sich auch nicht mit alles und jedem beschäftigen dann hänge ich ja nur noch am PC.
    Das reicht schon so zu wenn man fährt und mit 9100 Fahrstunden bin ich schon gut bedient.
    Gibt ja noch andere schöne Sachen im Leben. :D;):prost:

  • Kiter hat doch recht.


    Wenn ich mir anschaue was hier einige Szenarios hier im Downloadbereich alles vorraussetzen, hab ich gleich keine Lust mehr das alles zu installieren. Da werden payware Komponenten verlangt die man erst mal für teuer Geld kaufen muss , obwohl man ja eigentlich "nur" mal seine neue Lok spazieren fahren wollte. Und dann soll man noch 5 verschiedene repaints und was weiss ich noch alles an freeware installieren.

    Ja, was ne Frechheit aber auch, dass die Leute die Szenarios bauen, das Rollmaterial einsetzen was sie möchten. Wenn du keine Lust hast, musst du halt Quickdrive fahren. Auf vielseitigen und realen KI Verkehr legst du ja offensichtlich keinen Wert, sonst würdest du die Repaints ja installieren, da ist Quickdrive genau das richtige für dich.


    Das ganze vR Rollmaterial wartet ständig auf Szenarien aus dem Forum, wenn Sie dann dar sind sind die Meißten nicht spielbar Dump oder man braucht noch Repaints hier und da.
    Was man hier für manche Szenarien alles installieren muß also Hut ab.
    Das schlimmste ist dann das man etweder gleich einen Dump bekommt oder seine Einstellungen soweit runterschrauben muß das es nur noch so flimmert wie im Hochsommer bei 40 C und mehr.

    Ich muss da gar nichts runterdrehen, und dumpen tut da auch nichts, und das obwohl mein. Computer auch nicht der beste ist. Der Fehler dass das bei dir dumpt liegt also wohl kaum an den Szenarios, denn die meisten Szenariobauer achten schon darauf unter 3.5 GB RAM zu bleiben, sonst würde das Szenario bei ihnen und den Testern wohl kaum funktionieren.

  • ...
    Das mit den fehlenden Szenarien ist schon traurig von vR ohne wenn und aber.
    Das ganze vR Rollmaterial wartet ständig auf Szenarien aus dem Forum, wenn Sie dann dar sind sind die Meißten nicht spielbar Dump oder man braucht noch Repaints hier und da.
    ...

    Also... Ich hab ja auch schon nen paar Sachen gebaut (was hier im Forum ist ist lang nicht alles, vieles liegt auf der Platte, in fast fertigem zustand und wartet auf ZZA`s oder Audiodateien)... Motivation ein Szenario zu bauen ist erst da, wenn die Richtige Lok da ist, zumindest ist das so bei mir. Und die Lok ist jetzt ne Woche draussen, lasst euch mal Zeit...


    In Punkto Payware und Freeware: wir (Ich denke, da kann ich für jeden Szenariobauer hier sprechen) machen das in erster Linie für uns, weil es uns Spaß macht und nicht um irgendwelchen Leuten im Internet kostenlos und möglichst nebenkosten- und aufwandsarmarm ihren Freizeitspaß zu organisieren. Gerade bei solchen Kommentaren vergeht mir die Lust hier noch irgentwas bereitzustellen.


    Und was des mit dump´s und so Angeht:
    Jeder halbwegs vernünftige Szenarioersteller testet und lässt sowas Testen und läd es dann erst hoch... Wenn deine TS-Installation unsauber ist, dann können wir nichts dafür, das Problem hast du selber zu beheben.


    LG


    Konny

  • ....und nicht um irgendwelchen Leuten im Internet kostenlos und möglichst nebenkosten- und aufwandsarmarm ihren Freizeitspaß zu organisieren.

    Also als ich das eben gelesen habe musste ich ja mal lachen.
    Es ging darum das vR EL Loks rausbringt und keine Szenarien dabei sind. Als Alternative kann man sich Szenarien selbst bauen, kaufen bei 3dzug zb. (die echt gut sind), oder sich hier auf rail-sim umsehen. Nur das die Szenarien die es hier fast ausschliesslich gibt alle hohe anforderungen stellen was payware und freeware angeht.
    Und ,man soll es nicht glauben, aber es gibt doch tatsachlich irgendwelche leute aus dem internet die das stört.
    Wenn vieleicht 2-3 Szenarien mitgeliefert werden würden, würde ich gar niemand aufregen.

  • Und hat schon einmal einer drüber nachgedacht wer die Szenarien bauen soll? Ulf und Maik sind so schon genug mit der Hauptarbeit, dem Entwickeln von Fahrzeugen beschäftigt, da dürfte für vernünftige Szenarien kaum Zeit bleiben, zumal die auch ned in einer Stunde fertig sind.
    Es ist sicherlich nicht der Anspruch von vR irgendwelche Billig-Szenarien mitzuliefern, zudem müsste man dann auch wieder das ELAP oder irgendwelche Zusatz-Payware verlangen, auch dann würden sich wieder viele aufregen.
    Aber für hochwertige Szenarien müsste man dann ja auch wieder die Preise anpassen, wäre den "Schnäppchenjägern" hier dann auch nicht recht.


    Kommt Lok, kommen mit der Zeit auch Szenarien oder halt nicht. Da alles hier im Forum Freeware ist und dafür die Freizeit geopfert wird, braucht man auch keine Erwartungen stellen, wann und wie schnell es Szenarien für neue Loks gibt.


    Zum Thema benötigtes Rollmaterial: Insbesondere auf den RAM-intensiveren Strecken sollte man natürlich so wenig wie möglich verbauen, aber generell kann nur mit den TTB Paketen und dem Spielerzug oft dass Szenario nicht so realistisch wie möglich ausgestattet werden. Der TS ist nunmal ein teures Hobby, da muss sich dann keiner drüber aufregen, wer wie viel Payware in einem Szenario verbaut. Solange es beim Szenarioersteller selber und ggf. bei den Testern nicht zum Dump kommt, ist doch alles in Ordnung.

    Einmal editiert, zuletzt von Norman () aus folgendem Grund: Fehlendes Wort ersetzt