Sollte vR Szenarien zu seinen Loks mitliefern? [abgetrennt aus dem BR 181-Thread]

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Ich persönlich finde es auch bedauerlich das vR keine Szenarien für neues Fahrzeugmaterial mehr anbietet. Leider sind meine eigenen TS Kenntnisse (noch?) nicht so gut dass ich mir eigene Szenarien entsprechend bauen kann und Quickdrive ist auf die Dauer nicht sehr erquickend. ;)

Leider fällt mir auch auf dass man für sehr viele Szenarien aus dem Downloadbereich eine lange Liste an zusätzlicher Payware benötigt, ich kann leider keine >€100,-- ausgeben um eine Szenario zu fahren. Ich muss mich bei meinen Einkäufen auf für mich interessantes Rollmaterial beschränken. Mit RW-Tools kann man sehr viel tauschen, warum muss zB für den KI Verkehr eine 101EL verwendet werden und nicht einfach eine DTG oder TTB Variante? Der Spielerzug ist ja der wichtige, da gerne Payware. Aber im KI Verkehr wenn es kostenlosen Ersatz gibt?

Zurück zum Thema, ich würde es begrüßen wenn vR wieder vermehrt Szenarien zu seinem sehr guten, aber auch nicht sehr günstigen Rollmaterial anbieten würde. So als zusätzlichen Service. *perfekt*

• Würde mich ja mal brennend interessieren was hier abgehen würde wenn jetzt die 181 mit 10 Szenarien für 29,95€ zum Verkauf stehen würde.
    Ach hab ich vergessen ihr wollt ja EL Qualität für 13,99€ + Szenarien + Rückgabe Garantie wenn es nicht rund läuft. *perfekt*

• Zurück zum Thema, ich würde es begrüßen wenn vR wieder vermehrt Szenarien zu seinem sehr guten, aber auch nicht sehr günstigen Rollmaterial anbieten würde. So als zusätzlichen Service. *perfekt*

Sagst du das auch noch wenn vR für diesen ´´zusätzlichen Service´´ dann zusätzliches Geld verlangt?

• Das kann ich dir so pauschal nicht beantworten da dies natürlich von der Güte der Szenarien abhängt.

Aber warum nicht ein Paket nur mit dem Rollmaterial und ein weiteres, hochpreisigeres Paket mit entsprechenden Szenarien anbieten?
    Dann kann jeder für sich selbst entscheiden.

• Falsch! Mit 10 Szenarios wäre der Preis von 30€ mehr als angemessen und von daher würde ich mir das Paket dann kaufen. :)

Nur da gibt es dann eben wieder Leute, u.a. mich, die sich da entweder selber Szenarios zusammenbauen oder die Freeware Szenarien nehmen, als nochmal mehr Geld für ein paar Szenarios auszugeben. Und sowas wie ein Pack mit Szenarios und eins ohne würde es im Zweifelsfall eh nicht geben.

• Das kann ich dir so pauschal nicht beantworten da dies natürlich von der Güte der Szenarien abhängt.

Und schon läufst du ins erste Problem... ;)
    Abgesehen davon, braucht es nochmal gut mindestens 50-70 Arbeitsstunden, 10 gute Szenarios zu erstellen.

Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

• Falsch! Mit 10 Szenarios wäre der Preis von 30€ mehr als angemessen und von daher würde ich mir das Paket dann kaufen.

Das wären zehn Szenarien, die ich sowieso nicht fahren würde, weil ich auf langweilige Szenarien mit Standardrollmaterial aus dem ELAP verzichten kann, da kann ich gleich QD fahren.

Ich versteh das Problem auch nicht so ganz. Auch für mich fallen viele Szenarien aus dem DL-Bereich weg, weil mir wieder irgendeine Kleinigkeit fehlt. Aber das ist kein Problem, nach dem Kauf der 181 hab ich einfach das IC132-Szenario von AC genommen, die 120 gegen eine 181 getauscht und das Szenario nochmal (also ich glaube mittlerweile zum fünften Mal) gefahren. Hat mir trotzdem gefallen. Langweilig geworden ist mir im TS noch nie aufgrund von Szenarienmangel, obwohl es nicht viele Szenarien gibt, die ich (ohne groß angelegten Tausch mit RW-Tools) fahren kann, aber ich weiß mir zu helfen. Entweder durch Tausch oder Selbstbau funktioniert es immer irgendwie.

• Eben, und wenn man so manche Wünsche Vorwürfe an Freeware-Szenariobauer hier so lesen muss (sinngemäß "wie kann es der Erbauer sich rausnehmen, noch weiteres Rollmaterial zu verbauen - am Ende sogar noch Payware -> Skandal!"), will man sich garnicht die Reaktion dieser Herrschaften drauf vorstellen und kann nur vorbeugend mit dem Kopf schütteln.

Ich bin grundsätzlich ganz klar dafür, Rollmaterial und Szenarien getrennt zu halten und nicht als Paket zu verkaufen.

• ... da kann ich mich @zero909 nur anschließen.

Was soll der Payware-Ersteller denn machen, er ist in jedem Fall der "Böse":
    - er liefert keine Szenarien mit
    -> es hagelt Kritik, weil keine Szenarien dabei sind ...
    - er liefert ordentliche Szenarien mit und verlangt einen angemessenen Preis
    -> es hagelt Kritik, weil das Paket zu teuer ist (Zusatzmaterial nicht berücksichtigt*)
    - er liefert Szenarien mit, die das eigentliche Produkt und ansonsten nur ELAP-Material enthalten
    -> es hagelt Kritik, weil die Szenarien "Nichts taugen" (unrealistisch) sind ...
    - er liefert Szenarien mit, die das eigentliche Produkt und weiteres Payware-Material enthalten*
    -> es hagelt Kritik, weil man die Szenarien nicht fahren kann, ohne dieses zusätzliche Payware-Material zu erwerben ...
    - ... und nun das Allerschlimmste, er liefert Szenarien mit, bei denen auch noch wenigstens ein weiteres seiner eigenen Produkte benötigt wird*
    -> es hagelt Kritik, weil der Ersteller einen nötigen möchte, zusätzlich noch etwas zu kaufen ...
    Fazit: ... der Payware-Ersteller hat immer die A...karte.

Und Szenario-Ersteller, die Ihre Arbeit der Gemeinschaft kostenfrei zur Verfügung stellen, anzugreifen, ist absolut unterste Schublade. :cursing:

Also wirklich Leute, bei allem Verständnis fällt es mir doch schon schwer, manchen Beitrag hier nicht unter "höchst sinnfrei" einzuordnen.
    Ihr müsst Euch einfach einmal klar darüber werden, was Ihr denn eigentlich wollt. Ein Hobby ist leider nicht "für die Umme" zu haben. Wenn
    man das Eine- oder Andere nicht käuflich erwerben möchte, muss man versuchen es selbst zu machen. Das ist im Haus, im Garten, bei der
    Modellbahn, ... und auch hier im TS so. Man kann mit überschaubarem Aufwand selbst Szenarien bauen, wenn man bereit ist, sich damit zu
    beschäftigen. Wem das zu kompliziert ist, bleibt noch immer die Möglichkeit, Fahrzeuge, die man nicht besitzt, mit RW-Tools zu tauschen.
    Umsonst, gibt es heute Nichts mehr, ... und wenn es nur die eigene Arbeit ist, die man investieren muss. Argumente, wie "keine Zeit", "kann
    ich nicht", "zu viel Stress", ... kann man natürlich anführen. Das liegt aber dann an "Einem höchst selbst" und nicht an den Anderen ...

Eventuell einfach einmal eine "kritische Selbstreflexion" machen, bevor man hier in die Tasten greift ... 8o

... Grottenmolch der ersten Stunde und stolz darauf !

3 Mal editiert, zuletzt von RalfK ()

• Sehr schön geschrieben, @RalfK!
    Du bringst es doch sehr exakt auf den Punkt.

Und daher soll - um beim Thema zu bleiben - vR sich auf das Wesentliche beschränken und Rollmaterial releasen. Um Szenarien kümmert sich die Community, was bisweilen auch gut funktioniert. Zum Teil sind hier richtige Künstler am Werk! :)

Und wer denkt, der TS sei ein günstiges Hobby, der irrt sowieso. Man kann ihn vlt. halbwegs preiswert halten, aber es ist nicht leicht. Ich sage immer: "Die klassische Modelleisenbahn ist um Welten teurer!"

@void0815 Hol dir RW-Tools, damit du Rollmaterial austauschen kannst. Das erweitert deine Möglichkeiten exorbitant.

Gruß
    einMonster

• Hallo,

@RalfK

ich hätte es auch nicht besser beschreiben können und bin ganz bei Dir. Die Leute machen sich überhaupt keine Gedanken wie zeit- und arbeitsintensiv es ist, etwas ausgereiftes und funktionierendes für den TS auf die Beine zustellen. Zumal wenn dabei Geld rum kommen muss, denn ich könnte mir schon vorstellen, wie in einem Unternehmen bei Ulf & Maik es immer eine Gratwanderung ist nicht in die Insolvenz zu rutschen, zumal der TS eben ein Nischenprodukt ist.

Es muß also immer äußerst sorgfältig abgewogen werden, was man in ein Produkt "sprich Addon" packt, denn es sind Lizenzgebühren zu zahlen und Vater Staat möchte auch seinen Anteil vom Umsatz und der Gewinn muss auch stimmen, alles Dinge die mit einfließen, aber um sowas machen sich die wenigsten Gedanken.

Die Forderer des Mehr sollten sich mal hinsetzen und 10 ordentliche Szenarien erstellen, sie werden dann blöd aus der Wäsche gucken wie zeitaufwändig das ist, wenn die die Zeit bezahlt bekommen würden nur einen Stundenlohn eines Inders in einer Gießerei - wenn überhaupt - sein würde.

Also wenn Ulf & Maik einen Stundenlohn wie den Mindestlohn hätten, dann kämen wir locker auf einen 4 - 5 stelligen Betrag pro Addon, aber ich denke soweit können Viele hier nicht denken und sollten mit den Füßen auf dem Boden der Tatsachen bleiben.

• Wenn man alleine die letzten 3 Beiträge liest kommt mir echt das kot...
    Diese Mitleidstur gegen über die armen Jungs von vR wie kann man so was verlangen das die noch neben bei Szenarien basteln sollen für ihre Loks.

Man nehme sich ein Leiarbeiter der macht das auch und freut sich das er Arbeit hat und ist nicht so teuer.
    Wo ein Wille ist ist auch ein Gebüsch, aber da müßte man ja ein Stück Kuchen abgeben vom Gewinn und das ist ja nicht gewollt.

Das müßten ja alle anderen Payware Hersteller die Szenarien mitliefern Insolvenz sein, wenn man das hier so liest.

Hier kann eigentlich geschlossen werden weil es keinen Sinn macht drüber zu Diskutieren.

• Das Problem sind Leute wie du, die zu faul sind, sich 10 Minuten hinzusetzen, um sich ggf. benötigte Sachen zu installieren!
    Dann hat man nämlich wirklich gute Szenarien. Und das für lau, sie mal einer an. 8o

Einmal editiert, zuletzt von Snens ()

• Ich hab das Jahre lang gemacht.
    Ich war schon kurz vor 450 GB für den TS.
    Mittlerweile ist es aber so das die Szenarien immer anfälliger werden und sehr schnell Dump, da war die ganze Arbeit umsonst.
    Und da verliert man die Lust für Deutsche Szenarien das ist nur bei Freeware Szenarien.

Wer will denn hier was umsonst haben, davon war nie die Rede gewesen.
    Habe 30€ ausgegeben für 30 Szenarien von Skyhook, ich will nichts umsonst, aber wenn ich was bezahle will ich auch fahren und brauche keinen Dump.

Wenn ich deine Beiträge lese denke ich bin im Kindergarten.
    Du hast doch überhaubt keine Ahnung davon, las es besser mit deinen Antworten.

• Zur Ausgangsfrage: Ich persönlich finde, dass vR sich auf das Rollmaterial konzentrieren und die Community die Szenarien erstellen sollte. Dadurch wird die Auswahl größer und vR kann sich ganz dem Fahrzeug widmen, evtl. (um die Szenarien mit der Lok mitzuliefern) könnten sie auch ein paar Szenariobauer auswählen, die vorab schon einmal eine Beta der Lok bekommen und dafür vR kurz vor Release ihre Szenarios schicken.

• Gut gebaute Szenarien mit erlesener Auswahl an Fahrzeugen dumpen nicht.
    Man muss halt nicht jeden Müll installieren.

• Achja, @Ludmilla-Fan 450 GB TS haben und sich dann aufregen dass die Szenarien haufenweise abschmieren, merkst du eigentlich noch was :S ?

@colabombe Da würde sich dann auch wieder jeder aufregen, wenn einem unterwegs nur ELAP Schrott entgegen kommt. Wenn es was vernünftiges sein soll, muss mindestens das TTB Pack 2 hinhalten.
    Sind die Szenarien dann gut, geht dementsprechend auch der Lokpreis in die Höhe, dass will aber @Ludmilla-Fan ned verstehen...

• Jetzt mal Hand aufs Herz. Was würde es denn bringen wenn jetzt 2-3 langweilige 08/15 Szenarien den gekauften Loks beiliegen würden? Das bringt null und gar nichts da wird wohl ein QD wesentlich besser sein.

Gescheite Dinge erfordern halt umfangreiches Rollmaterial und das bestimmt der Ersteller und sonst keiner. Ich verstehe das ja auch denn auch ich und wie alle anderen auch waren mal nicht so gut ausgestattet.
    Das hat man im laufe der letzten Jahre so nach und nach gekauft und sich etwas aufgebaut. Von jetzt auf gleich kommt das nicht das sollte doch wohl klar sein.