Kann mir jemand den Unterschied zwischen der Fahrstufe X und 0 erklären? Aus dem Handbuch werde ich nicht schlau aber irgendeinen Unterschied muss es da doch geben?
Ich kann Dir sagen, was bei der "echten" 181.2 der Unterschied zwischen der Raste 0 und der Raste 1 (hier X) ist.
Wenn die Lok aufgerüstet ist, der Richtungsschalter in V oder R und der Bremssteller in F liegt, sind die Sperr-
relais "Fahren" eingeschaltet. Die Lokomotive ist fahrbereit. Die Trennschütze schalten über die zugeordneten
Hilfsschütze beim Aufschalten von Raste 0 auf Raste 1. Gleichzeitig wird über die Hilfsschütze der Fahrmotor-
trennschütze eine Lüfterzwangsschaltung "schwach" geschaltet, welche bis zur Raste 8 wirksam bleibt. Ab Raste
9 laufen die Lüfter in Zwangsschaltung "stark". Beim Weiterdrehen des Fahrschalterhandrades, wird ab Raste 2
der am Sollwertpotentiometer abgegriffene Sollwert der elektronischen Regelung zugeführt. Jede Raste entspricht
einer bestimmten Fahrmotorspannung (Differenzspannung je Raste am Sollwertpotentiometer 27V). In Raste 40
wird bei einer Fahrdrahtspannung von 15kV eine Motorspannung von 1050V erreicht. ...
Dieses Verhalten ist demnach beim Modell richtig umgesetzt. Erst ab Stufe 2 wird Leistung aufgeschaltet.
@Amirco
Ich kann Dich beruhigen, bei der echten 181.2 verlassen einen die Trennschütze nicht, selbst wenn im Gefahrenfall
das Fahrschalterhandrad beliebig schnell "zurückgedreht" wird oder man den "Schnell-Aus" Knopf drückt. In beiden
Fällen wird der Sollwert zurückgenommen und die Steuerung bewirkt, dass die Motorspannung und damit die Zugkraft
sofort abnimmt. In der Raste 0 wird dann der Sollwert gesperrt und die Trennschütze fallen erst dann verzögert ab.
Müsste man mal schauen, ob das im Modell auch so ist ...