[vR & Influenzo] MF DB Br146.0 EL

  • Only the Influenzo engines have so big texture. If you compare with vR BR 101 wich is also a simple red engine, the texture are mutch more smaller. And no one have ever complain about the visual quality of the BR 101. I don't know why Influenzo use so large textures.


    A lot of stuff have *Doppeltexturen* (hidden in .ap file). And according to me, a lot of stuff is nice enough with the lower quality texture. Most time we drive... from the inside. And when we take pictures, we never do close up of a part of the train. The be honest, even good old TTB TRAXX are nice enough when your see them from the cab or even for a picture at more than 10 meters.

  • Wie es scheint haben viele hier noch nicht den Sinn hinter _nm und _nmc Verstanden. Klar kann man da Texturen tauschen, der TS greift aber bei geringeren Grafikeinstellungen automatisch auf die kleinere Textur zurück. Logisch aus TS Sicht wäre es also gewesen wenn ihr eure Einstellungen gesenkt hättet. Hier kommt nun aber wohl die Größe der _nm Texturen hinzu die vR einfach kleiner machen sollte um eine Potenz.

  • Für Szenariobauer sind solche Änderungen einfach nur sinnlos, zumindest wenn man vor hat eine gewisse Qualität zu erreichen. Das tut man nur, wenn man mit möglichst wenig Änderungen arbeitet und wenn dann mit möglichst einfachen. Ein Tausch von irgendwelchen Texturen ist weder "wenig" noch "einfach" (zumindest nicht für jeden).

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Dann sollte das bitte einheitlich passieren. Ich habe auch keine lust da was umzuschreiben. VR Update oder zumindest ein Freeware Update im Forum als Download erlauben. Aber eigentlich sollte VR von sich aus was daran machen oder eine alternative Version mit 300 MB Ram zur Verfügung stellen!

  • Warum sollte da Seitens vR was passieren? Die brauchen gar nichts zu machen. Es ist ja nicht ihren Problem wenn Leute noch zusätzlich andere RAM Fresser, wie zB den Flirt 3, freischalten und alles mögliche reinbauen und dann der Dump kommt.
    Die breite Masse steht doch sowieso auf von A nach B fahren und dazwischen fahren irgendwelche KI Züge vorbei, welche egal...

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Also ich muss zum Thema Ram und Dump folgendes aus eigener Erfahrung beitragen :



    Ich hatte ebenfalls immer wieder Dumps und Abstürze konnte dies aber mittlerweile wirklich eingrenzen da ich einfach folgendes gemacht habe :


    Aerosoft Strecke Koblenz - Trier die dort Empfohlenen Grafikeinstellungen für die Strecke übernommen ( welche ja extra angegeben wurden damit keine Abstürze mehr erfolgen ) und siehe da -> Keine Abstürze mehr , alles an Objekten wird mir angezeigt sei auf Koblenz - Trier oder Konstanz - Villingen oder oder oder .


    Und noch besser : Ich kann KI-mäßig so richtig aufdrehen . Flirt 3 und 145 Vr ( Als Ramfresser und nun auch die 146 Vr ) und alles andere an kann ich echt in Massen einsetzen an KI Verkehr und ich habe seitdem eigentlich keinen Dump mehr gehabt.
    Da ich insbesonders nur die Strecken Koblenz-Köln , Koblenz-Trier , Konstanz-Villingen und Leipzig-Berlin fahre und ich es liebe massenhaft Ki-Verkehr einzusetzen habe ich seitdem die Einstellungen für Koblenz-Trier übernommen habe keinerlei Probleme mehr und wirklich Spaß am Aufgabenbau^^

  • @TalbotTalent Dafür bleibt der optische Spaß auf der Strecke... :x Wer eine Strecke baut welche man dann nur in MSTS Grafik abfahren kann, hat eben definitiv etwas falsch gemacht!

  • Naja also Grafisch kann ich mich nicht beklagen

    Wenn man mit Abstriche beim "Zürück fahren der Grafik" zufrieden ist.


    Man kauft sich einen Sportwagen mit Verdeck, den man mit offenen Verdeck nicht ausfahren kann, weil er sonst den Berg nicht hochkommt. Zuviel Gegenwind. =O

  • Das

    Konstanz-Villingen und Leipzig-Berlin

    und

    massenhaft Ki-Verkehr

    passt ja mal überhaupt nicht zusammen :S .


    Kann ich @Matthias J. nur zustimmen. Es ist ja nicht Sinn der Sache, die Grafikeinstellungen irgendwo im Augenkrebsbereich zu haben.
    Ähnlich verhält es sich mit irgendwelchem Tauschen von Gleisen (Bsp: Mosel auf DB Tracks).
    Sonst könnten wir Szenarioersteller uns die Arbeit bzw. das Testen, ob das Szenario auf der Originalstrecke ohne Veränderungen auf höchsten Settings nun läuft oder nicht, ja sparen.
    Da wäre ich dann jedenfalls raus...

  • Nun den einem ist ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Grafik und "KI Verkehr" wichtig, dem anderen die Masse des "KI Verkehr" letzere nimmt auch Abstriche in Kauf welcher erster nicht nachvollziehen kann. - Jedem das seine...



    Zum Thema:
    Das VR respektive Influenzo nicht sparsam mit Texturen und RAM umgeht ist seit Jahren bekannt, und ich bin offen gesagt etwas verwundert, das es jetzt erst in diesem Umfang thematisiert wird. Man muss jedoch auch erwähnen, das man für diese Speicherbelegung im RAM sowie die Rechenleistung der Scripte auch einiges geboten bekommt, somit ist dies sicher anders zu bewerten...


    Es war - und so wird es vermutlich auch bleiben - schon immer so, das man VR DLC´s mit dem Augenmerk der Auslastung auf CPU / RAM nutzen sollte. Manche nutzen besagtes Rollmaterial sogar bewusst zum testen von Freewarestrecken und Aufgaben, frei dem Motto: Wenn das Zeug ohne Dump draufpasst, habe ich noch Luft nach oben...




    Warum sollte da Seitens vR was passieren?
    Die breite Masse steht doch sowieso auf von A nach B fahren und dazwischen fahren irgendwelche KI Züge vorbei, welche egal...

    Sehe ich auch so, es ist bekannt wie der Verbauch ist und wer dann noch mehr reinpackt darf sich über einen Dump nicht wundern. Und wie du schon sagst der Masse wird es nicht so auffallen, da diese in der Tat nur von A nach B fahren mit egal welchem KI Fahrzeugen. Und die Aufgabenersteller welche mit VR Loks arbeiten wissen zum Glück was sie machen und somit kommt es da fast nicht zu Problemen.

  • Den Trick mit Texturen löschen kann ich übrigens nur allen an Herz legen. Dauert 2 Minuten, im Spiel ändert sich gefühlt nichts und es wird nur noch die Hälfte an Ram gebraucht. Plöztlich kann ich die Lok ganz normal einsetzen... also wie ältere VR Add-Ons.

  • Habe jetzt auch die Anregung von ES64F4 aufgegriffen und bei den Influenzo BR 145 und BR 146 im Ordner 'textures' die jeweils 3 Dateien (main, drehgestelle und Pantograph) .nm gelöscht und durch die kleineren .nms ersetzt. Und jetzt laufen Szenarios mit den hohen Einstellungen bei mir ohne dump, die vorher nicht liefen. Bisher hatte ich mir oft geholfen, indem ich z.B. die BR 145 gegen die vR 189 ausgetauscht habe, da die einfach weniger Arbeitsspeicher benötigt. Unterschiede in der Außenansicht sind für mich dabei nicht feststellbar.
    Das Vorgehen von ES64F2 hat den Vorteil, dass nur die übermäßig speicherintensiven Texturen der Influenzo-Loktypen reduziert werden, alles andere wie Strecke, cab etc. bleibt in dem von mir eingestellten höchsten Detaillierungsgrad.


    Die cab-Texturen habe ich erstmal belassen. Mich würde interessieren, welche weiteren Textur-Dateien z.B. im .cab-Ordner ohne feststellbare optische Einbußen machbar sind. Vielleicht können hier mal andere von ihren Versuchen/Erfahrungen berichten. Ebenso zu dem Flirt 3 von ChrisTrains, an den habe ich mich noch nicht heran getraut... Welche Dateien habt ihr ausgetauscht?

  • Schiebt doch einfach den Regler für die Szeneriequalität auf eine Stufe vor Max, dann wird eh automatisch nmc genutzt und spart insgesamt einiges an RAM. Einen gravierenden Qualitätsunterschied konnte ich auch nicht direkt ausmachen. Gerade beim TS sollte man vielleicht nicht alles auf Max stellen.