[vR & Influenzo] MF DB Br146.0 EL

  • Vielleicht eine neue Idee für die Produkt und Preispolitik der Hersteller.


    Grundpreis für ein fahrzeug mit guten Fahreigenschaften, guten Sound, Skripten für ZuBeSys und eine schönen Grafik.


    Únd dann, wie bei Auto (oder PC)
    Gegen Aufpreis
    +Rollos
    +Türen
    Auch das Ebula kann wahlweise sein


    Dann hat jeder die wahl.
    Ist natürlich unwirtschaftlich für die Hersteller, die lieber nach alles oder gar nichts handeln.

  • -Rollos ohne Schatten
    -Türen ohne durchgehmöglichkeit
    -Fenster ohne rausguckmöglichkeit
    -die grafische Darstellung jeder einzelnen schweißnaht am lokkasten.

    Das wollen ja auch nicht viele. Eine Oberstrombegrenzung, eine Art Bremsrechner, korrekte Simulation der direkten Bremse und der Traktionssteuerung sind genauso Scriptelemente wie die PZB.

  • @alexFan183


    Was das Modell angeht muss ich dir zustimmen, da ist DTG meist ganz gut mit bei, auch bei der 146.0. Aber was die Zugsicherungssysteme, das Fahrverhalten und den Sound angeht, da hat vR eindeutig die Nase vorn. Natürlich ist vR da auch nicht perfekt, aber schon wesentlich besser als DTG oder andere Hersteller.


    Bezüglich des RAM-Verbrauches: Ich habe das ganze auch mal mit der BR 101 von vR getestet, welche ja auch Ebula mit an Bord hat. Die nimmt ungefähr 250-300mb an RAM ein, es sind also eher die Modelle und Texturen von Influenzo, die so RAM-lastig sind. Vielleicht sollte da bei den nächsten Loks ein wenig mehr darauf geachtet werden, dass es nicht wieder so ausufert. Sicherlich sind da die Spielereien, wie die Türen und Rollos mit daran schuld, dass der RAM-Verbrauch so in die Höhe schießt, aber in die Diskussion steige ich jetzt nicht weiter mit ein.

  • schade ich dachte es wäre die Baureihe ;(;(;(;(;(;(

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • MF Lokomotiven zu groß Texturen.


    The BR 145 and BR 146 textures size is an issue. I don't understand the usage of 8K textures. The vR BR 101 look fine with 1K or 2K texture. To reduce the memory used by BR 145 and 146, I look for texture witch have nm and nmc version. I delete the nm (bigger) and rename the nmc to nm (see picture). I do this for engine and cab. I also remove Ebula witch is a nice feature but it takes too much memory.


    Original BR 145 folder : 559 MB
    Reduced BR 145 folder : 283 MB


    This is even worst with the BR 146 some texture size have increased.


    <Out of topic>
    The ChrisTrain Flirt 3 also have over sized textures. I clean it up ! I also do the "nmc to nm" for all textures in Koblenz Trier folder. It nearly never crash due to lake of memory.
    </Out of topic>

  • @ES64F4
    Can you post a before / after picture, from the same angle, the same position, the same Route, the same station, at the same time and the same weather (summer, clear)


    So we can see the difference.



    I personally use the EBuLA, there are a few good scenarios.



    How much is the EBuLa share of the savings?

  • @ES64F4
    You are right, some 8K Bump-Textures a a bit overpowered. The 4K texture for the loko it self is great, it gets us a lot of oopportunities to play with.
    As you said, some textures are a bit too excessive.


    An alle die der Englischen Sprache nicht mächtig sind.


    Die 8K-Texturen für die Bumpmaps sind zu viel des Guten, hingegen die 4K Texturen für den lokkasten sind in Ordnung. Werde bei meinen Repaints die Bumpmaps verkleinern, und somit einiges einsparen. Aber die Texturgröße der visuellen elemente passe ich NICHT an, ich habe jetzt eh schon einen riesen Aufwand betrieben Bilder für Texturen zu finden, bei denen die vR Auflösung MINDESTENS Nativ ist.


    Das mit dem Ebula ist für seit den TS-MFD eh ein Monitor im TS, den ich ausschalte, auch fahr ich im Diagnosebildschirm immer im Nachtmodus. Das mit den Türen ist ein bisschen unnnötig, das mit der Rückwand hingegen ist sehr sinnvoll, alleine für die Panto-Wahl und Co. Fenster sind auch schön, so kann man die schön aufmachen, im TS den Service-Blick machen und dann abfahren.


    mfg


    FabiaLP

  • Munich to Garmisch, Weilheim (Oberbay), summer, clear, 12h


    Big texture : original
    Smaller texture : del nm files, rename nmc to nm


    I really think a panthographe ever need a 2K uncompressed RGB32 normal map and even any engine take advantage of a 4K uncompressed RGB32 normal map. This is just a lake of optimisation. Normal map (light reflexion) is not the main texture so it did nothave to be so big nor so precise.


    Except the over sized texture, I love the BR 145 and BR 146. Michael Fruechtl and vR team is the best association for wonderful engines !


    I don't know the amount of RAM taken by Ebula. I just keep the first texture and remove all other empty ones. If a scenario need Ebula, it's still usable (with the scenario Ebula textures).


    PS : Sorry for English and capture of BR 145. I don't have *reworked* my BR 146 yet.

  • @ES64F4
    Ok, that sounds good, looks good, do difference to see.


    The crucial question, which has a noticeable effect on the RAM consumption?
    To me comes, the folder is relaive me no matter, there is enough space on my SSD,
    but the decisive factor is whether there is a significant saving in the
    RAM.


    @FabiaLP Den "Serviceblick" kannst du mit der HeadOutKamera auch machen, ohne das Fenster zu öffnen, also...........
    Das weißt du ja auch ;)
    Aber gut, ist wie mit den Rollos ohne Schatten und der Tür ohne durchgehmöglichkeit.


    Da werden nie alle einer Meinung sein.


    @TalbotTalent Das mit den ZZA wundert mich auch.
    @vR_Ulf Wie kommt es, das es für die von euch vertriebende Strecke keine ZZA gibt?

    Einmal editiert, zuletzt von Berliner079 ()

  • I don't care about texture size on my SSD, I have enough space. I take care for the RAM. Railworks is 32bit so it crash when the game take about 3.5GB of RAM. So I decided to remove too big textures. This helps for Berlin Leipzig, Koblenz Trier or Konstanz Villingen witch can reach the 3.5 GB if you use rolling stock with big textures. Now, I use vR engine and good quality Rolling stock for player train and TTB stuff for AI (and some Kuju for static consist). This way, I can place a lot of AI trains and planty wagons on yards. It's just my way. :)

  • Der Sound klingt ziemlich stark nach der 101. Schade

    Hab mal ein Vergleich von einer 101 und einer 146.1 angefertigt, beide Sounds direkt hintereinander... :D
    So als Vergleich, man erkennt es ziemlich wieder, irgendwie scheint mir die 146.1 höher?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • @FabiaLP


    4K texturen sollte man meiner meinung nach weiterhin vermeiden im TS, außer vielleicht ein oder zwei für anzeigen im Führerstand. Und das ist auch schon grenzwertig.


    Eine einzelne 4k Textur braucht eben 64 MB (Ohne alpha Kanal 48 MB), bei 8k sinds wir dan schon bei 85 MB.


    Und ne 2k braucht eben nur 16 Mb mit alpha, und 12 MB ohne.



    @BkBtMarcel


    146.1 und 146.0 sind doch schon zwei recht verschiedene Loks. Während sich 146.0/145/101 nicht all zu viel geben, da sie sich viele Bauteile teilen.

  • Also, die 4K Textur der 146 ist DXT5, sprich komprimiert, sie hat als DDS 21,8 MB oder 24 MiB. unkomprimiert wären es 48 MiB.
    In meinen Augen lohnt es sich jedoch, besonders bei Repaints mit vielen Details, wie zum Beispiel Bildern oder aufwendigen Grafiken. Bei einer V-Roten Lok sind die jedoch, für meinen Geschmack, zu groß, da hätte es auch eine 2K getan.
    Mir fällt gerade auf, dass jede ER20 von mir 4K hat. XD


    mfg


    FabiaLP

  • @BkBtMarcel Wie ne 146.1 klingt weiß ich. Genauso wie die CFL 4000er :D Die hängt jeden Abend an dem Zug dran, mit dem ich nach Hause fahre. :lolx2:


    Mir ging es eher um 146.0 ;)


    Und mir ist eben noch aufgefallen das die beiden gelben Knöpfe neben dem Ebula im Cab fehlen.
    Ebenso der Fernlicht LM.