[PGZ] BR 614

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Grundsätzlich hoffe ich, dass es dem Ersteller gut geht. Ein derartiges Ende der Kommunikation ist immer auch vorsichtig zu sehen. Ob dann ein Paar Pixel veröffentlicht werden oder nicht, ist zunächst zweitrangig.

• Hallo,

dem Ersteller scheint es gutzugehen - Heiko, was ich doch sehr hoffen möchte - er ist im Projekt Oberpfalz sehr involviert mit Bernd zusammen und hat nur sehr wenig Zeit für den TS. Zudem sucht er händeringend vernünftige Aufnahmen von den Gepäckabteilen des 614 und 624, wenn da jemand was hätte wäre echt klasse.

• Zudem sucht er händeringend vernünftige Aufnahmen von den Gepäckabteilen des 614 und 624, wenn da jemand was hätte wäre echt klasse.

Die KI sagt dazu folgendes...

"Da die Baureihe 614 bei der Deutschen Bahn seit 2011 nicht mehr im regulären Liniendienst ist, findet man Fahrzeuge mit dem ursprünglichen Gepäckabteil heute vor allem in Museen. Eine der ersten Prototyp-Einheiten (614 005) ist im DB Museum Nürnberg erhalten geblieben und zeigt die ursprüngliche Konfiguration."

Ist jedenfalls sehr schön zu hören, dass der 614 und 624 nicht komplett abgeschrieben sind.

„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

Einmal editiert, zuletzt von tom87 ()

• Sind die in Rumänien verkehrenden Triebwagen nicht noch weitgehend unverändert im Innenraum? Da gibt es mittlerweile einiges auf YouTube.

Der 614 wurde im laufe der Neunziger modernisiert und die Gepäckabteile entfernt und durch Mehrzweckabteile und Fahrradstellplätze ersetzt. Im Rahmen dessen wurden Sie auf Mint und später Verkehrsrot umlackiert. Die Fahrzeuge in Pop oder Blau-Beige Lackierung sind die alten mit Gepäckabteil. Auf Youtube sieht mir das nach der ehemaligen Verkehrsroten Variante in Rumänien aus. Die hätten das Gepäckabteil also nicht.

• Hallo zusammen,

die beiden offenen Baustellen beim 614 sind weiterhin die Fahreigenschaften, mit denen ich noch so überhaupt nicht glücklich bin, sowie der Sound.

Was die Fahrphysik angeht, geht es ohne die richtigen Eingangsdaten wie Motor- und Wandlerkennlinien (und glaubt mir: man bekommt die nicht!) leider nur experimentell mit hohem Zeitaufwand weiter (Versuchsreihen fahren mit unterschiedlichen Variablen im Skript). Nur habe ich als Berufstätiger nie ausreichend zusammenhängend Zeit, um das einmal endgültig auszufechten :-). KI-Unterstützung könnte evtl. hilfreich sein, führt aber nur dann zu etwas, wenn man selbst weiß, was man tut.

Das Thema Gepäckraum ist für mich erledigt. Mit Erscheinen des EK-Baureihenbuches von Ferdinand von Rüden sind noch ein paar Werksfotos aufgetaucht, die zwar bei weitem nicht alle Fragen beantworten, aber mit diesem Wissen ist es für mich gut genug umsetzbar. Annahmen muss man trotzdem treffen, schon wegen der erheblichen Bauartunterschiede der 1. und 2. Serie, und es gibt keine Farbbelege. Meine eigenen (schwachen) Erinnerungen an häufige Mitfahrten helfen da auch nicht viel.

Der ehemals im DB-Museum Nürnberg hinterstellte Zug (ich habe ihn dort einen ganzen Tag lang vermessen und abfotografiert), ist wie ALLE Einheiten innen und außen umgebaut worden, nur seine Ursprungslackierung hat er zurückerhalten. Hier sieht man übrigens wieder mal schön, wie die KI schon bei simplen Fragen halluziniert und nach meiner Erfahrung als Recherchewerkzeug mit äußerster Vorsicht zu genießen ist: hier stimmt kaum etwas.

"Da die Baureihe 614 bei der Deutschen Bahn seit 2011 nicht mehr im regulären Liniendienst ist, findet man Fahrzeuge mit dem ursprünglichen Gepäckabteil heute vor allem in Museen. Eine der ersten Prototyp-Einheiten (614 005) ist im DB Museum Nürnberg erhalten geblieben und zeigt die ursprüngliche Konfiguration."

1. Der Zug steht nicht erst seit gestern in Koblenz, es ist der einzige in Deutschland erhaltene.

2. Prototypen waren nur die vier Triebköpfe 614 001 bis 004, 005/006 war der erste Serienzug.

3. an ihm ist rein gar nichts original außer der Lackierung

Wie auch immer :wacko:.

Alle im Internet verfügbaren Quellen kenne ich natürlich; solltet ihr nicht im Keller schlummerndes unveröffentlichtes analoges Material haben, könnt ihr leider ziemlich sicher nichts beitragen, was mir weiterhilft.

Wie gesagt, eigentlich jetzt kein Rechercheproblem mehr, sondern die mangelnde Zeit, die nur langsame Fortschritte möglich macht.

• ist wie ALLE Einheiten innen und außen umgebaut worden, nur seine Ursprungslackierung hat er zurückerhalten. Hier sieht man übrigens wieder mal schön, wie die KI schon bei simplen Fragen halluziniert und nach meiner Erfahrung als Recherchewerkzeug mit äußerster Vorsicht zu genießen ist: hier stimmt kaum etwas.

Ja, die KI liefert aktuell noch häufig ungenaue oder falsche Informationen und ist insbesondere beim Thema Eisenbahn oft keine verlässliche Quelle. Diese Erfahrung habe ich auch beim Streckenbau gemacht und relativ schnell gelernt, dass man durch manuelle Recherche – etwa in DSO, durch den Erwerb von Fachliteratur, Gespräche mit Zeitzeugen oder eigene Recherchen vor Ort – deutlich besser vorankommt.

Mir hätte eigentlich klar sein müssen, dass du in dem Thema tiefer drinsteckst und es sicherlich gewusst hättest, falls es in Nürnberg noch die alte Ausstattung geben würde.

Alle im Internet verfügbaren Quellen kenne ich natürlich; solltet ihr nicht im Keller schlummerndes unveröffentlichtes analoges Material haben, könnt ihr leider ziemlich sicher nichts beitragen, was mir weiterhilft.

Wie gesagt, eigentlich jetzt kein Rechercheproblem mehr, sondern die mangelnde Zeit, die nur langsame Fortschritte möglich macht.

Dann kann ich (und warscheinlich die meisten aus dem Forum) leider nicht mehr viel beitragen. Ob alte oder neue Ausstattung wäre für unser Projekt tatsächlich egal. Da wir auf Bundesbahn umgeschwenkt haben, waren alle möglichen Ausführungen zu der Zeit im Harzvorland anzutreffen. Bis hin zur Pop Lackierung auf der Lammetalbahn. Insofern freue ich mich über jede Variante eines 614 oder 624, die künftig noch erscheinen werden. Für die Rodachtalbahn und die Oberpfalzbahn stellt sich die Situation ähnlich dar. Lediglich für die DTG-Pegnitztalbahn wäre eine verkehrsrote Variante entsprechend sinnvoll einsetzbar.

„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

• Jetzt mal als vollkommener Laie gesprochen, wie schlimm wäre es denn, wenn man dem 614 das Fahrverhalten eines bereits im Spiel existierenden Triebwagens überträgt? Mir kommt da der 628 in den Sinn, ggf. angepasst was das Verhältnis von Zuggewicht zu Leistung angeht. Für das Fahrerlebnis des normalen Spielers kann ich mir nicht vorstellen, dass das so eine Qualitätsminderung darstellen würde. Für die Spielerschaft ist ein seit Jahren nicht veröffentlichtes Modell, besonders jetzt in der Spätphase dieses Spiels, de facto wertlos, so hart es klingt. Niemand hat etwas davon, und jeder verstrichene Monat ist nicht gerade der potenziellen Spielerschaft zuträglich.

Irgendwann muss man Kompromisse eingehen, wenn man irgendwo hinkommen will. Mit dem Harznetz 90er gäbe es ja meines Verständnisses nach eine realistische Einsatzstrecke, die wohl eine der detailliertesten Freewarestrecken werden wird, die dieses Spiel hat. Dem Zuliebe sollte man im Zweifel Fünfe gerade sein lassen, denn ansonsten war all die bisherige Arbeit umsonst.

• Mit dem Harznetz 90er gäbe es ja meines Verständnisses nach eine realistische Einsatzstrecke

absolut... Die Rodachtalbahn ist auch im korrekten historischen Zeitraum der Triebwagen angesiedelt.

Jetzt mal als vollkommener Laie gesprochen, wie schlimm wäre es denn, wenn man dem 614 das Fahrverhalten eines bereits im Spiel existierenden Triebwagens überträgt?

Bei der modernisierten Variante könnte man sich vom Fahrverhalten und vom Sound her meiner Meinung nach an das Class 158/159 (Cummins) Enhancement Pack von Armstrong Powerhouse orientieren. Einige 614 haben doch in den Neunzigern den selben Motor verbaut bekommen. Bei der alten Variante mit Man wird es wohl schwieriger etwas vergleichbares zu finden.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Benjamin Franklin

• Stephan218: Danke für Dein Angebot :) Das Buch steht selbstverständlich bei mir im Regal.

@all: nicht, dass das hier eine falsche Richtung nimmt: ich habe ausreichend und sehr gutes Audiomaterial von beiden Fahrzeug- bzw. Motorvarianten vorliegen.

Bastellösungen, die auf "so ähnlichen Fahrzeugen" basieren, wird es nicht geben.

• Super, dass es offenbar doch noch weitergeht und es nach Jahren mal wieder etwas Offizielles zu lesen gibt. Nachdem linusf seine Sound-Preview als ungelistet eingestellt hat, lag die Vermutung nahe, dass das Projekt so gut wie tot ist. Vom Sound her fand ich das eigentlich recht passabel, wenn auch mit Kompromissen verbunden.

"Windows 10 ist die letzte Version von Windows" - Microsoft, 2015