Train Sim World - BETA – Diskussionsthread


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  • Ich kann mir da gut Monitore zur Überwachung des Fahrgastwechsels vorstellen.

    ''Wir leben in einer Welt, worin ein Narr viele Narren, aber ein weiser Mann nur wenige Weise macht.'' Georg Christoph Lichtenberg

  • So, meine ersten Eindrücke nach den ersten beiden Einführungen und dem Rangierdienst.


    Ich bekomme des öfteren Meldungen, daß mein Arbeitsspeicher offensichtlich nicht reicht. Ich solle das Programm speichern und neu starten. Ich hab 8 GB RAM!


    Die Steuerung der Bremse mit der Maus ist recht schwierig. Wenn ich die Bremse lösen will, lege ich sie an. Wenn ich dann an einem anderen Punkt des Bremshebels anfassen, rutsche ich erst einmal durch den halben Führerstand.. Aber vielleicht fehlt mir auch nur die Übung. Richtungswender und Gashebel lassen sich gut steuern per Maus.
    Graphik für mich bisher sehr gut. Fps liegen knapp über 20.


    Nachtrag: Der TSW-Ordner ist bei mir 9,9 GB groß, der railworks-Ordner dagegen 187 GB groß.


  • Ich bekomme des öfteren Meldungen, daß mein Arbeitsspeicher offensichtlich nicht reicht. Ich solle das Programm speichern und neu starten. Ich hab 8 GB RAM!

    Kommt auch drauf an, was du sonst noch an Anwendungen offen hast.
    Nur für den TSW und Windows allein kannst du schon ~8 GB Ram veranschlagen. Wenn du dann aber noch den Firefox/Chrome/IE/Edge, Office, die Küchenrezeptedatenbank und das Angelvereinfotoalbum offen hast, reichen die halt nicht mehr aus.
    Also: Alles schließen, was du nicht benötigst.
    Oder noch besser: Mehr RAM reinstöpseln!

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Ich möchte dann hier auch mal meinen Senf zugeben. Da zum eigentlichen Spiel ja so gut wie alles schon gesagt wurde beschränke ich mich mal auf das was man bisher so aus den Datei fischen konnte. Anscheinend hat DTG eine VR Implemierung in TSW vor, da das OpenVr Plugin für Unreal und auch schon Konfigurationsdateien für die HTC Vive vorhanden sind. Generell sieht es so aus als würde man nur Standard Unreal Dateiformate und Typen benutzen was den Contenterstellern hier wahrscheinlich sehr entgegenkommen wird. Falls irgendwer es nicht hinkriegt die Datei zu entpacken kann ich auch gerne erklären wie das funktioniert. Jetzt noch ein kleiner Funfact am Rande, es existiert ein List mit "bannedwords"(wahrscheinlich für den Multiplayer Chat etc.) jedenfalls befindet sich neben allen möglichen Beleidigungen auf allen erdenklichen Sprachen auch "freeware" unter diesen Wörtern was DTG uns damit auch immer sagen möchte :)

  • es existiert ein List mit "bannedwords"(wahrscheinlich für den Multiplayer Chat etc.) jedenfalls befindet sich neben allen möglichen Beleidigungen auf allen erdenklichen Sprachen auch "freeware" unter diesen Wörtern

    Jetzt kann man sogar Fremdsprachen erlernen beim Zugfahren. :ugly:

  • @JonKess
    Schreib an DTG Support hab das weiter oben schon geschrieben


    Train Sim World - BETA – Diskussionsthread


    Beitrag 240


    @ice Ist doch auch mal cool, alle blacklisted-words zu kennen.
    fragt sich dann nur, ob der virtuelle Fdl den Zug auf Abstellgleis leitet oder der Tf seinen virtuellen Führerschein verliert. Was ich schon jetzt sehr gut finde ist, dass der Arbeitsschutz groß geschrieben wird.


    wenn man zB. Gleise überquert ohne nach links oder rechts zu schauen kassiert man Verwarnungen.
    mal sehen ob das zwischen Fahrzeugen auch so ist die dichter als 5 Meter stehen oder wenn man vor einem Tfz das Gleis quert ohne Sichtkontakt zum Tf zu haben. Ich denke mal dass so einige Dinge möglich wären.


    again in english:


    To all foreign colleagues



    you have a beta authorisation? than contact the DTG support.



    DTG Support



    what you need?



    • Paypal-Bill/Receipt or similar as screenschot
    • a confirmation from Steam Powered as screenshot
    • a screenshot of your account with your account name inside the steam-browser.
    • patience
  • Wieso ollen?


    Ich habe bis jetzt auf Deutsch und Englisch nur gute Erfahrungen gemacht, auch die Antwortzeit von 2 Stunden (letzen beiden Tickets) für eine Klärung mit der Beta sind doch mehr als ok, oder?

  • Zum Thema VR: das wäre jau auch nicht schlecht hier.


    Ok VR und Holo sind unterschiedliche Dinge aber mit den VR Lösungen kann man nicht mal eben durch eine Straße gehen um sich diese von vor 100 Jahren anzuschauen.


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  • Bei VR bin ich mal gespannt ob sie wirklich planen das zu implementieren. Sie haben eindeutig damit experimentiert, aber man darf nicht vergessen dass VR möglichst stabile 90fps braucht und jeder Frame doppelt gerendert werden muss. Bei der jetzigen Performance, selbst wenn diese noch verbessert wird, denke ich nicht dass es aktuell einen PC gibt der das packen würde.

  • @Brony Nachdem was jetzt schon in den Beta Dateien vorhanden ist bin ich mir zu 90% sicher das es VR Support gibt. Es gibt komplette Konfigurationen für die Vive, einen eigenen VR Editor, Steuerung etc. Die würden niemals da so viel Zeit reinstecken um im Endeffekt zusagen ne machen wir doch nicht. Die 90fps könnte man locker mit ein wenig Optimierung auf einem modernen System erreichen. Bisher sieht das alles noch ein wenig komisch zusammengeschustert aus.

  • Also die Performance ist teilweise wirklich unterirdisch.


    Ich habe stehts die Wahl zwischen guter Optik mit schlechter Bildrate und schlechter Optik, ebenfalls mit schlechter Bildrate.
    Da ist doch was faul, wenn ich selbst auf "Niedrig" im Rangier-Tutorial nur 16-20 fps bekomme.
    Und von der guten Grafik bleibt da nicht viel übrig...


    Eine neue Grafikkarte ist zwar in Planung, aber ist bisher noch bei keinem anderen Titel in meiner Spielesammlung zwingend nötig.
    So eine HD 7950 @950 MHz gehört noch nicht zum alten Eisen, auch wenn sie schon recht lange ihren Dienst tut. :rolleyes:

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.