Beiträge von Brony

    ETS Und ATS funktionieren tatsächlich recht gut in VR nachdem man die Settings richtig konfiguriert hat (Da müsste es einige Guides zu geben, sonst kann ich da auch eine detailliertere Erklärung zu schreiben).

    Elite Dangerous ist ein Spiel, das sich simulator-ähnlich spielt und in dem das Ballern vollkommen optional ist. Man kann zb als Händler Waren zwischen verschiedenen Systemen transportieren oder als Touristenschiff Personen zu verschiedenen Sehenswürdigkeiten im All fliegen.


    Ähnlich ist es bei No Man's Sky, das seit gestern VR unterstützt. Hier geht es hauptsächlich darum Planeten zu erkunden, Tiere und Pflanzen zu katalogisieren, Ressourcen zu sammeln und eine Basis aufzubauen. Kämpfe kann man sehr leicht vermeiden.

    Das Problem ist bekannt. Es wird mit Hochdruck an der Erstellung eines neuen Shopsystems gearbeitet. Der von Russen eingeschleuste Miner ist nicht lokalisierbar. Ich habe meine ganzen Weihnachtsfeiertage damit verbracht das Ding zu suchen. Der Miner wird Client seitig injiziert. Wie, das erschließt sich mir leider nicht. Der Server liefern Miner freien Code aus. Das schein eine neue perfide Methodik zu sein. Der Shop ist somit am A. Der Miner ist aber ungefährlich. Er lastet nur die CPU aus, richtet aber sonst nichts an. Der Shop funktioniert genauso wie vorher. Mehr gibt es dazu momentan nicht zu sagen.

    Das mag im Moment so sein, dass er "harmlos" ist, aber wenn die Hacker die Möglichkeit haben, Code auf eure Webseite einzuschleusen (was ja offensichtlich der Fall ist) und auf Clients auszuführen dann können sie das ja auch jederzeit mit schädlichem Code tun. Den Shop jetzt geöffnet zu lassen halte ich für unverantwortlich.

    @EdelplasticStudios Wenn dir bei dem Trailer schwindelig wird, dann liegt das vermutlich an den unregelmäßigen Kopfbewegungen. Hast du ein VR-Headset auf entsprechen diese deinen echten Kopfbewegungen also entsteht auch kein Schwindelgefühl.


    Und VR ist sicher nicht tot. Man muss nur schauen wie viele VR-Spiele täglich auf Steam und im Oculus-Store erscheinen und neu angekündigt werden. Microsoft wird bald ebenfalls in VR einsteigen, mit eigenen HMDs. In der Spieleentwicklerszene gibt es nach wie vor kein größeres Thema.


    Hohe Hardwareanforderungen sind ja nur ein temporäres Problem, und schon jetzt dürfte ein großer Anteil der PC-Gamer ein System haben dass die Anforderungen erfüllt. Noch einfacher ist es beim PSVR, da schon Millionen kompatible PS4s in Haushalten stehen. Und das neue Technologien viel kosten ist ja nichts neues, das wird sich aber alles in den nächsten Jahren ändern.

    Es gibt jetzt eine Demo für eine Bahnsimulation in VR, Derail Valley. Alles in allem schon recht immersiv und lässt sich auch realistisch mit den Bewegungscontrollern steuern. Hier ein Video:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und hier der Download falls es jemand ausprobieren möchte. HTC Vive wird benötigt. ;)

    Bei VR bin ich mal gespannt ob sie wirklich planen das zu implementieren. Sie haben eindeutig damit experimentiert, aber man darf nicht vergessen dass VR möglichst stabile 90fps braucht und jeder Frame doppelt gerendert werden muss. Bei der jetzigen Performance, selbst wenn diese noch verbessert wird, denke ich nicht dass es aktuell einen PC gibt der das packen würde.

    Nach kurzem Testen bin ich nicht gerade überzeugt. Ich weiß ja, dass das eine Beta ist, aber das mein System (i5 4460, 16GB, RX480 8GB) das 60fps in The Witcher 3 auf Ultra schafft, hier nicht einmal auf niedrigen Einstellungen stabile 60fps erreicht ist schon etwas traurig. Auf niedrig sieht das Spiel aus wie von 2004 und selbst auf Ultra ist der grafische Unterschied zu neueren Railworks-Strecken nicht wirklich hoch. Da hätte ich mit der Unreal Engine mehr erwartet.
    Es hat auch leider den nervigen Bug immer SteamVR zu starten, wenn man es hat, obwohl es derzeit keine VR unterstützt. Aber naja, das wird sicher behoben.
    Das Tutorial ist viel zu langsam und nervtötend.
    Positiv anmerken muss ich die interaktionsmöglichkeiten in der Lok. Nett dass man sogar Sicherungskästen etc bedienen kann.
    Insgesamt nichts für was ich bei Release Geld ausgeben würde. Vielleicht mal stark reduziert in einem Steam-Sale...

    Also wenn ein Spiel schon in einem offiziellen Trailer andauernd stottert und ruckelt ist das sicher kein gutes Zeichen. Wahrscheinlich hat es die 45GB weil die Assets kein bisschen optimiert wurden.

    Unabhängig davon ob die 90 FPS erreicht werden könnten, und es somit Spaß macht
    Mich interessiert einfach was passiert, wenn ich eine VR-Brille an meinen PC anschließe und TS starte.

    Wenn du das tust startet der TS im "Desktop theater mode", das heißt man sitzt in VR dann in einem Raum und der TS wird auf einer großen virtuellen Leinwand abgespielt. Ist für manche Spiele ein nettes Feature aber eben keine echte VR.



    Ich bin da übrigens teilweise @Zaunpfahls meinung. ABER ich sage dir das VR ziemlich schnell sterben wird bei den momentanen preisen die aufgerufen werden. Hatte wir auch schon mal in den 90gern, das das ganze nach hinten los gegangen ist weil es zu teuer war.

    Der Hauptgrund für das Scheitern von VR in den Neunzigern war nicht der Preis, sondern die Technik die zu dieser Zeit einfach noch nicht auch nur ansatzweise gut genug war um immersive Erfahrungen zu bieten. Neunziger-VR hat eher für Brechreiz und Kopfschmerzen gesorgt als das sie Spaß gemacht hätte. Selbst jetzt sind wir gerade erst an der Grenze wo VR sinnvoll umgesetzt werden kann.
    Was den Preis angeht kann ich @EdelplasticStudios zustimmen, VR ist noch mitten in der Early-Adopter Phase und wird in den nächsten Jahren rapide billiger und besser werden. Erste Verkaufszahlen für die Vive scheinen auch sehr gut zu sein, für so ein teures Gerät. Ich persönliche denke VR wird zusammen mit AR (siehe Pokemon Go) eine große Rolle für die technischen Entwicklungen der nahen Zukunft spielen.

    Und in Anbetracht dessen was da bei VR noch kommen soll ist die RX480 einfach nicht leistungsstark genug.

    Naja, das kein gutes Argument, da man das für jede Technik sagen kann. Auch eine GTX 1080 ist für "das was kommen soll" früher oder später nicht leistungsstark genug. Es wird nur etwas länger dauern. Und wenn die 480 irgendwann nicht mehr ausreicht, dann wird es bessere Karten im mittleren Preissegment geben durch die man sie ersetzen kann. Wenn ich mir in 2 Jahren eine neue Grafikkarte für 200€ kaufe, habe ich immer noch viel weniger als für eine 1080 ausgegeben, insbesondere wenn ich meine alte Karte verkaufe.

    Sie versagt bei VR? ich weiß net woher du den Schwachsinn hast, aber bei mir läuft alles reibungslos mit 60 fps

    Irgendwie bezweifle ich nach der Aussage dass du wirklich ein VR-Headset hast, denn da brauchen alle die aktuell auf dem Markt sind 90FPS und nicht 60.
    Allerdings stimmt es, das die Aussage Schwachsinn ist, denn die Karte erreicht recht gute Werte im SteamVR Performance test.


    Zum Thema: Wenn die Karte mit Nicht-Referenzkühler verfügbar ist, wird sie definitiv meine alte 280 ersetzen. Hoffe dass es bis in 2 Wochen da mehr Auswahl gibt.

    Bild 2: Bahnübergang zwischen zwei Bahnsteigen, W-T-F ???

    hier muss man der Fairness halber sagen dass dieser Bahnübergang tatsächlich so am Bahnhof Hornberg existiert. Da es keine Unterführung gibt muss man über die Gleise gehen. Auch die kleine Schranke in der Mitte existiert wirklich.


    Fahre die Strecke ziemlich oft, aber schade dass dieses Addon doch eher schlecht aussieht.

    OK, aber Tatsache ist dass man auf einer VR-Brille nur VR-Spiele spielen kann. Die einzige Möglichkeit andere Spiele zu spielen, ist mit einer virtuellen Leinwand die dann vor einem schwebt, aber das bringt es nicht gerade und dafür braucht man auch keine besondere Leistung.


    Nachdem ich einige VR-Spiele gespielt habe muss ich aber auch sagen, dass mir das nichts ausmacht. Gutes VR setzt voraus dass ein Spiel explizit dafür entwickelt wurde. VR ist mehr als einfach nur Videospiele mit einer Brille. Wenn du mal auf Steam in die Vive-kategorie schaust wirst du sehen, dass das größtenteils ganz andere Spiele sind als man sie auf einem flachen Bildschirm spielen würde oder könnte.
    Würde man nicht-VR Spiele in VR spielen würde man außerdem nach wenigen Minuten Reisekrankheit bekommen.

    Dann mach das mal mit den Top-Titeln und nicht mit so Spielen, die niemand kennt.

    Sorry aber du scheinst recht wenig Ahnung von Vive Spielen zu haben, denn zumindest The lab und Hover Junkers sind da definitiv zu den Toptiteln zu zählen, gerade auch grafisch. The Lab ist ja sogar der Launchtitel von Valve selbst. Ist ja nicht so als könnte man Spiele wie The Witcher 3 oder COD in VR spielen.


    Dass man die 90FPS nicht im Train Simulator erreichen kann ist klar und habe ich ja auch schon erwähnt, aber wir reden hier ja von VR-Titeln die für VR optimiert sind.

    Jedes Spiel, dass halbwegs gut aussieht, läuft nicht mal auf einer Geforce GTX 980 Ti mit der Auflösung der VR-Brille mit 90 fps. Vielleicht wenn man alle Details auf niedrig reduziert, aber wer will das dann noch spielen?

    Das stimmt nicht. Meine Grafikkarte liegt unter den empfohlenen Anforderungen (R9 280) und es laufen fast alle Spiele mit sauberen 90FPS, auch welche die sehr gut aussehen wie The lab, Realities oder Hover Junkers. SteamVR hat einige sehr gute integrierte Features die es auch auf schwächeren Grafikkarten laufen lassen. Zum Beispiel wird bei The Lab die Qualität an den Rändern des Sichtfeldes reduziert, was aber praktisch kaum sichtbar ist. Das Performanceproblem bei VR wurde vor dem Launch der Brillen stark übertrieben und von einem Spiel das nicht einmal auf einer 980ti gut läuft weiß ich nichts und kann es mir auch nicht wirklich vorstellen.



    Mit VR-Brillen wird es nicht besser und über diesen zeitweisen Realitätsverlust und das Abtauchen in eine virtuelle Welt (was per se gar nicht mal so schlimm ist und eigentlich eine gute Erfahrung darstellen könnte) geht nur mehr vom Realitätsbezug verloren. Weiß die heutige Jugend bei ihrem ganzen Swag- und Yolo-Gebrabbel und ihrer Handy- und soziale Netze-Sucht noch, was das wirkliche Leben ausmacht? Was die Interaktion mit der echten Welt ausmacht? Sinne wie Gerüche und das Fühlen? Früher ging man in den Sandkasten oder in den Wald, heute sitzt man vor dem PC und taucht mittels VR in andere Welten ab. Eigentlich ist genau dieser abnehmende Realitätsbezug (in VR sind die Probleme der echten Welt sicherlich sehr, sehr, sehr weit entfernt) das größte Problem des gesamten Konzepts und unseres alltäglichen Lebens. Irgendwann schauen wir wohl alle nur noch einen Bildschirm an, um mit der Außenwelt zu kommunizieren und interagieren.

    Das mag ja alles so sein, aber tatsächlich ist es doch so, dass sich der menschliche Lebensstil ständig wandelt. Für die jüngeren Generationen gehören soziale Netzwerke genau so zur realen Welt wie der Wald. Ich habe gestern in AltspaceVR mich mit einem Neuseeländer über die Vive unterhalten. Auch wenn ich ihn direkt vor mir gesehen habe, stand er nicht dort, sondern war auf der anderen Seite der Erdkugel. Dennoch war es eine reale Begegnung, da er ja ein realer Mensch war. Damit will ich sagen das sich unser Lebensstil und unsere Wahrnehmung der Wirklichkeit zwar eindeutig ändern, aber ist es nur weil es anders ist wirklich schlecht?



    Geht das auch comfortabel für Brilträger

    Ja, das geht wenn du keine extrem große Brille oder dicke Brillengläser hast. Ich habe auch eine Brille die ich problemlos unter der Vive aufhaben kann.

    Ich kann hierbei überhaupt nicht mitreden, aber ich fände es beklemmend, so audiovisuell abgeschottet von der "echten Welt" in meinen 4 Wänden mich zu bewegen.
    Erschreckt man sich da nicht fürchterlich, wenn plötzlich ein Familienmitglied einen antippt und sagt "Kommst du essen?"

    Jap, wobei es dafür immerhin eine Kamera gibt die man aktivieren kann um wieder die echte Welt zu sehen. Kann einen trotzdem erschrecken. ;)
    Ich kann natürlich nur für mich selbst sprechen, aber ich fühle mich nicht beklemmt wenn ich in VR bin, da ich meine Präsenz in der echten Welt ziemlich schnell nicht mehr wahrnehme. Ein seltsames Gefühl ist es wenn man die Brille abnimmt und es haben sich Dinge um einen herum geändert. Zum Beispiel habe ich Abends gespielt und als ich die Brille abgenommen habe war es in meinem Raum stockfinster - das war erstmal etwas desorientierend. :D Allgemein wundert man sich erstmal ein bisschen wo man ist wenn man die Brille abnimmt.



    Ich würde mir eine Deckenhalterung basteln mit leichtem Zug, so dass das Kabel immer ein wenig gestrafft wird.
    Sollte eigentlich unproblematisch sein, wenn es eine gewisse Mindestlänge aufweisen darf. Muss man mit Problemen bei der Signalstärke rechnen?

    Habe ich mir auch schon überlegt, da das Kabel schon manchmal störend sein kann. Denke mit der Kabellänge sollte es so schnell keine Probleme geben und das Standardkabel hat immerhin schon 5m.

    Seit gestern bin ich Besitzer einer Vive also möchte ich hier mal meine Erfahrungen posten und wie das DTG meiner Meinung nach gut verwenden könnte. :)


    Die Vive in einem Spiel zu verwenden, das von grundauf für VR entwickelt wurde ist schon eine unglaubliche Erfahrung. Was mich nach einigen Stunden überrascht hat, ist dass es gar nicht so sehr die Tatsache ist, alles durch eine "Brille" zu sehen was VR besonders macht sondern die neuen Möglichkeiten mit einer virtuellen Welt zu interagieren. Solche trivialen Dinge wie Objekte aufzuheben oder zu werfen, Schranktüren zu öffnen oder sich hinter einer Säule zu verstecken sind es, die das VR-Erlebnis deutlich immersiver machen als das bei "normalen" Videospielen jemals möglich war. Deswegen bin ich am Ende auch froh mir eine Vive gekauft zu haben und keine Rift, die nur mit einem XBox-Controller ausgeliefert wird. Roomscale ist wirklich essentiell, auch wenn man natürlich den Platz dafür braucht. Gepolsterte Wände braucht man im übrigen nicht, denn man legt ja die Grenzen seines Raumes vorher fest und sieht dann wenn man sich einer Wand nähert. ;)


    Der TS wäre an sich ein Spiel das sich exzellent für VR eignen würde. Es wäre sicher sehr nett im Führerstand zu sitzen und tatsächlich die Möglichkeit hätte alle Hebel etc wie in echt zu bedienen. Wie aber schon erwähnt, wird das aber im aktuellen TS nicht sinnvoll sein. Für die idealen 90FPS bräuchte man hier wohl einen NASA-Supercomputer. Allerdings kann ich es mir gut für den Unreal-Engine TS vorstellen, da diese Engine ja schon nativen VR-Support mitbringt.

    Also, um mal zusammenzufassen:
    - wahrscheinlich kein Hack sondern ein Bug im Caching-System
    - Betrifft nur Leute die in dem Zeitraum den Store geöffnet haben
    - An wichtigen Informationen waren das Steam-Guthaben, die Paypal-Emailadresse und/oder die letzten 4 Ziffern der Kreditkarte sichtbar


    Insgesamt ein unschöner Leak, aber keiner bei dem man panisch reagieren müsste. Daten wie Paypal-Passwörter wurden nicht angezeigt, sie zu ändern ist sinnlos. (Die besitzt Steam auch garnicht)