Es gibt halt Menschen, die alles aus diesem Simulator herausholen möchten und dazu gehört nun mal auch ein realistischer Bahnbetrieb mit möglichst original Garnituren, die einem entgegenkommen.
Ich fahre auch gerne ab und zu ein QD, wenn ich gerade Lust auf Hagen bis Siegen oder ähnlich habe.
Aber wenn ich ein realistisches Szenario will mit realen Fahrplänen, dann muss ich mir mal den Aufwand machen.
Und da der TS mal seine Kapazitätsgrenzen hat, sind solche KI Pakete ein Segen.
Zur S-Bahn muss ich schon sagen, dass ich auch keinen Zweck darin sehe, sie zu kaufen, auch wenn ich ein großer S-Bahn Fan bin. Für einmal Potsdamer Platz und zurück ist mir das Geld zu schade und als KI tut es auch der 481 von Harzi.
Ich würde spontan sagen: TTB hat sich da etwas verzockt.
[TTB]Baureihe 481
-
- erhältlich
- Jeremy
- Geschlossen
-
-
Naja ursprünglich sollte der Zug zusammen mit der kompletten S25 Strecke erscheinen, aber die Entwicklung der Strecke wurde momentan pausiert bis Münster-Bremen fertig ist. Der Zug wurde dagegen immer weiter entwickelt und daher hat man sich eine Kompromisslösung ausgedacht, damit welche, die überhaupt nicht mehr abwarten können mit dem Zug zu fahren, nicht extra auf die Fertigstellung der Strecke warten müssen. Ist doch ok. Ich warte auch lieber bis die komplette S25 erhältlich ist.
-
Hi, da bin ich wohl einer der wenigen(?!) die noch nie QD gefahren sind und sich ihre Szenarios selbst erstellen mit orginalen Ansagen. Warten tue ich schon lange auf das TTb 3 Pack und benötige es nach wie vor. Die 481 interessiert mich weniger. Bin aber sehr auf die Umsetzung gespannt und werde sie definitiv kaufen und hoffen es kommt eine 485 lg
-
Heute ist ein 11 minütiges Video der 481 mit Szenen aus dem Fahrgastbetrieb auf YT erschienen. Schaut selbst. Ich selbst bin auch sehr gespannt (habe es selbst noch nicht geschaut)
Das Modell steht, alle wesentlichen Funktionen sind programmiert und die Vertonung passt mittlerweile auch: Zeit für eine kurze Ausfahrt.
Zum Video :
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
TTB ist also wieder da?
-
-
Oh, die gibt es noch?
Für mich waren die gestorben. Das Projekt der BR 481 auch.
Na schauen wir mal, ob wir wieder Jahre bis zum nächsten Lebenszeichen warten müssen. -
-
Habe mal höflich bei @BigBenjy nach dem aktuellen Stand nachgefragt.
Hallo Ferdi,
es warten noch einzelne Restarbeiten und ein Szenario (das aber auch parallel zur Testphase fertiggestellt werden kann). Im Nachgang des Shop-Relaunchs sowie der beiden kürzlichen Releases ist jedoch noch einiges abzuarbeiten, was Vorrang hat und die BR481-Entwicklung aktuell etwas ausbremst. Trotzdem ist insgesamt alles auf einem sehr guten Weg.
Viele Grüße,
BenjaminLG TrainFW
-
Neues aus dem TTB Forum
Hallo Ferdi,
bitte entschuldige die späte Rückmeldung. Du hast es mittlerweile vermutlich auch schon geahnt: nein - ich hätte euch gern den 481er unter den Weihnachtsbaum gelegt, daraus wird leider nichts. Mit dem üblichen Jahresendspurt in den verschiedenen Jobs wäre das Ganze schon koordinierbar gewesen - um vernünftig arbeiten zu können, habe ich allerdings in den letzten Wochen ganz einfach zwei Havarien zu viel in meiner Wohnung erleben müssen.
Das ist höchst ärgerlich und wurmt mich ganz besonders (denn mit der Abarbeitung alter Baustellen hat es ja sonst sehr gut geklappt in diesem Jahr) - aber es ist leider nicht zu ändern.
Glück im Unglück: ich habe kürzlich nochmal einen Schwung Tonaufnahmen aus dem Führerstand des Originals bekommen können und kann im Zuge der Fertigstellung weitere Geräusche austauschen (und stelle im Vergleich mit den Originalaufnahmen mittlerweile bei gar nicht so wenigen fest: klingt genau so wie es soll.
Viele Grüße,
BenjaminEin bisschen Geduld also noch
Gruß TrainFW
-
Hallo,
dann könnte man schon fast (wieder) den Plan aufgreifen, die Strecke (S25) und das Fahrzeug zusammen zu veröffentlichen... zwischendurch kann die Baureihe 481 noch etwas "reifen".
Viele Grüße
Marcel T. -
-
Es geht allmählich Richtung Zielgerade.
Ich war in den letzten Wochen fleißig - insofern kann ich auch heute schon das Eine oder Andere verkünden: das Fahrzeug als solches habe ich mittlerweile auf einem Stand, auf den ich die Tester loslassen würde Aber der Reihe nach - was hat sich getan:
- da sich die Entwicklung nun weiter hingezogen hat, eröffnete sich ganz nebenbei die Möglichkeit, nochmal einen Satz Tonaufnahmen aus einem 481er zu bekommen. Es waren zwar ohnehin schon mehrere Hundert Tonschnipsel des Originals verarbeitet, aber besser geht's bekanntlich immer: so konnte ich die Sounds für Fahrertür (deren elektrischer Ursprung auf Grund des ähnlichen Klangs bislang rein dem Siemens-Combino entnommen war) und Spiegel-Klappen näher ans Original gebracht werden. Auch die Federspeicherbremse, das Aufschließen des Fahrschalters und der pneumatische Hintergrund der Scheibenwischer haben neue Vertonungen bekommen
- in der Hauptsache habe ich mich nochmal um das Bremssystem gekümmert (danke an dieser Stelle nochmal @seppdemba, der sich von mir hat Löchern lassen es wurde die Haltebremse ergänzt, die bei Stillstand automatisch (in Abhängigkeit von der Besetzung auf einen bestimmten Bremsruck) anlegt und bei Anforderung eines Fahrbefehls wieder löst. Außerdem habe ich das Brems-Blending dem Vorbild weiter angepasst: in der Regel wird also nun rein elektrisch gebremst, die ep-Bremse schaltet sich unterhalb 7km/h dazu. Bei einer normalen Betriebsbremsung ergibt sich damit der charakteristische Bremszylinderdruck-Verlauf, der sich auch in youtube-Videos nachvollziehen lässt. Zu verzahnen war das Ganze noch mit den Situationen, in denen nicht elektrisch gebremst werden kann, bspw. bei ausgeschaltetem Antrieb (Stichwort "Lastensegler") - hier wird anteilig die ep-Bremse auch bei Betriebsbremsungen zugeschaltet. Schließlich habe ich die Bremsleistungen so abgestimmt, dass bei Betriebs- und Schnellbremsungen etwa die originalen Bremswege erreicht werden und auch bei Lastenseglern etwa die gleiche Bremsleistung wie im Normalfall erzielt wird. So viel noch am Rande: wer meint, noch am Anfang der Bahnsteigkante mit hohen Geschwindigkeiten in den Bahnhof reinrauschen zu können, wird es nicht ganz leicht haben, an der passenden H-Tafel zum Stehen zu kommen
- auch die Steuerung des Fahr-/Bremshebels habe ich nochmal grundlegend überarbeitet: mit einem Kniff ließ sich die Nullstellungs-Raste intuitiv herausstellen und so das Handling im Fahrbetrieb deutlich verbessern
- in diesem Zuge habe ich auch eingeführt, dass es wie beim Original genau eine Fahrstellungs-Raste gibt: unterhalb der vollen Zugkraftvorwahl fällt der Fahrhebel automatisch in die Nullstellung zurück. Leider hat Railworks hier einen Bug, der das händische Halten in einer niedrigeren Stellung erschwert. Nicht zuletzt aus diesem Grund ist dieses Verhalten als Option umgesetzt, die deaktiviert werden kann. Das kommt auch denjenigen zu Gute, die externe Hardware einsetzen, um den Fahr-/Bremshebel zu steuern. Hier reicht übrigens schon der Schubhebel eines Joysticks, um mehr Flair beim Bedienen zu erzeugen Besteht denn eurerseits Interesse, für sowas eine Anleitung und/oder vorgefertigte TS-Fireman-Konfiguration beizulegen?
- das bedeutet auch, dass bei schlüpfriger Schiene nicht wie bei manch anderem Fahrzeug üblich mit der Zugkraftvorgabe hantiert wird: das kann wie beschrieben durch händisches Halten des Fahrhebels schon passieren, aber naheliegender ist beim 481er, sich mit der Geschwindigkeitsvorwahl erst langsam nach oben vorzutasten. Denn kurz vor Erreichen der Sollgeschwindigkeit wird jeweils die Beschleunigung automatisch harmonisch runtergeregelt, was natürlich auch eine reduzierte Zugkraft zur Folge hat - was wiederum bei Schleuder-Situationen ausgenutzt werden kann. Na, ihr werdet bei Zeiten schon eure eigenen Erfahrungen machen Ich habe in diesem Zuge jedenfalls auch nochmal den Schleuderschutz in Details und Konfiguration angepasst.
- kleines Detail am Rande: auch der Tacho reagiert nun mit Zappeln auf Schleudern/Gleiten. Zusammen mit akustischen Rattern, dem Schleuderschutz samt ggf. automatischem Sanden ist das Schleudern so auch zu einem recht umfangreich umgesetzten Phänomen geworden, das den Tf durchaus auch nerven kann. Leider hat mich die situative, streckenseitige Reibwert-Vorgabe von Railworks noch nie überzeugt.. aber sollten sich da noch nachträgliche Erkenntnisse ergeben, lassen die sich auch später einarbeiten...
- zu weiteren kleinen Anpassungen, bspw. am Tempomat, erspare ich euch an dieser Stelle die Details
Wie geht's nun weiter? Ich mache aktuell aus meiner eigenen Doku zum Fahrzeug ein Handbuch für jedermann, was bei einem derart komplexen Fahrzeug nicht zu vernachlässigen ist (daher bislang auch noch keine Erfolgsmeldung meinerseits). Zusammen mit dem letzten Szenario zum Addon packe ich dann in Kürze alles zusammen und lasse das Paket an die Tester gehen. Während dieser Phase wird die englische Lokalisation des Addons entstehen. Abhängig von den Rückmeldungen der Tester geht es dann auf die Zielgerade zu
Viele Grüße,
BenjaminLink zum Original: https://trainteam.berlin/forum…81-in-entwicklung/&page=7
Gruß TrainFW
-
-
Lese ich richtig? Die S-Bahn aus dem KI-Pack kriegt auch die neuen Ziele? Gilt das dann auch für die S-Bahn aus Berlin-Leipzig?
-
Exakt, so soll es sein: vielleicht nicht just in time zum Release des S-Bahn-Addons - aber grundsätzlich gibt es keinen Grund, euch entwickelte Features vorzuenthalten oder das gleiche KI-Fahrzeug mit unterschiedlichen Funktionsumfängen mehrfach im Fuhrpark zu haben.
Inwieweit auch neue Lackierungen in den Szenariopacks 1 & 3 dazukommen, ist noch nicht final. Für die Ursprungslackierung kann ich mir das gut vorstellen, zumal ja die Bonuspacks auch zunehmend vergangene Epochen bedienen. Sollte die bei Facebook angefragte Redesign-Variante später dazukommen, wäre diese sicher auch ein heißer Kandidat für ein Szenariopack-Update...
Viele Grüße,
Benjamin -
-
-
Das Konzept mit den KI Zügen finde ich auch sehr erfreulich, da es bei der S-Bahn ja doch sehr oft Linienwechsel gab und/oder es viele Kurzläufer/verkürtzte Linien durch Bauarbeiten gibt.
-
Wenn die Heulsuse 481 fertig ist, gibt es schon evtl. Pläne für die 485, 484 oder 480?
Nur rein interessenhalber die Frage -
Wenn die Heulsuse 481 fertig ist, gibt es schon evtl. Pläne für die 485, 484 oder 480?
Nur rein interessenhalber die Frage480. Ohja. Man könnte ja das MSTS Modell als Grundlage nutzen. Nichts geht über einen Toaster.
Eine 485 ist als Freeware in Entwicklung: https://rail-sim.de/forum/inde…5-DR-270-aus-erster-Hand/
Gruß TrainFW
-
Die 480 kann man sehr gut auf Berlin Leipzig einsetzen, für den Verkehr der Ringbahn, mehr als jede 2. ist nen Toaster.
-
Eine KI Version soll es ja geben. Aber fahrbar wäre noch besser.
-