[TTB]Baureihe 481

  • @Tarik Pasic


    The route included with add-on 481/482 contains only the southern end of the S25 from Potsdamer Platz to Teltow Stadt. Brandenburger Tor is included in the add-on from me, the complete S25 only is called Unter den Linden here, because the add-on plays before 2009 (this year the station was renamed)



    Cheers, Jan

  • Hinter den gelöschten Vollzitaten befand sich zudem die Frage, ob man eigene Stationsansagen eininden könnte: für Bahnsteig- und ZAT-Ansagen können problemlos zusätzliche Voicepacks erstellt werden, wie dem vorab erhältlichen Handbuch entnommen werden kann. Die Ansagen im Zug können prinzipiell auch ausgetauscht werden (auch wenn ich dafür gar keinen Anwendungsfall sehe) - die Playlisten sind zugänglich, das Format editierbar. Auch ließen sich zusätzliche Umlauflisten mit abweichenden Ansagen-Playlisten erstellen, die dann über entsprechend zusätzliche Umlaufnummern im IBIS abgerufen werden könnten. Die Umsetzung gibt da jede Menge Flexibilität her.

    Also so wie bei der U-Bahn Frankfurt? Linie + Ziel eingeben und die Ansagen lassen sich im Fahrzeug abspielen?

  • aber warum sollte man die 30€ teure 481 kaufen (wenn man sie nicht will), wenn es die 481 auch als KI gibt bei Berlin Leipzig. Da wär die 480 ein schönes extra.

    Auf der anderen Seite: warum sollte man sich eine Stand-alone KI Version der 480 holen wenn man die eh nur zwischen Gesundbrunnen-Wedding bzw. Bornholmer Straße-Pankow einsetzen kann?

  • Also so wie bei der U-Bahn Frankfurt? Linie + Ziel eingeben und die Ansagen lassen sich im Fahrzeug abspielen?

    Nun kenne ich die Frankfurter U-Bahn nicht. Hier ist es in der Regel so: Eingabe von Linie + Umlauf + Ziel + Start und danach das FIS aktivieren. Die Ansagen werden dann wie beim Original automatisch abgespielt - während in Realität der zurückgelegte Weg zählt, helfen im TrainSim streckenseitige Trigger. Die Eingabe des Umlaufs entscheidet darüber, welche Umlauf- und damit auch welche Playlist im Spiel geladen wird. So werden verschiedene Umläufe mitunter anderen Zuggruppen zugeordnet. Eigene Listen können bei Bedarf erstellt werden, siehe Handbuch - dem Spieltrieb sind also nur wenig Grenzen gesetzt, um sich die künftige S15, Phantasie- oder Expresslinien noch selbst dazuzubasteln.. :)
    Grundsätzlich ist das IBIS ein Teil des Terminals, das für noch viel mehr zuständig ist. Über das IBIS wiederum werden Stationsansagen im Zug und die Zugzielanzeige gesteuert. Letztere kann unabhängig von Umlauflisten völlig frei und auch mit Sonderzielen geschildert werden, für beide sind netzweite Daten vorbereitet. Außerdem wird im Scriptsystem die IBIS-Eingabe herangezogen, um den "Bahnsteigaufsichten" mitzuteilen, um welchen Zug es sich handelt, damit die auch die passenden Ansagen am Bahnsteig ins Mikro hauchen ;)


    Mehr Details dazu in diesen beiden Beiträgen sowie den verlinkten Videos: https://trainteam.berlin/forum…findComment&comment=12182


    Viele Grüße,
    Benjamin

  • Hi Jan, I meant the building, not the station itself. I know it's not included with the add-on 481.

  • Ich habe eine Frage.
    Ist es möglich die vorhandenen Ansagen durch die originalen Ansagen zu ersetzen (Würde ich für mich privat machen)
    Kann man dort dann einfach die mp3 austauschen oder wie ist das möglich?

  • @pumpkin_tv Das ist ganz einfach. Wenn Es da ist, einfach in die Ordner schauen und dann dort tauschen oder es via Fis2015 ertönen zu lassen. Da musst du bloß die alten rauslöschen. Aber da würde ich erstmal abwarten, wie es aufgebaut ist. Vielleicht sind es ja originale Ansagen. Von TTB kammen bis jetzt eigentlich nur original Ansagen so wie sie im Zug erklingen, im Bereich Berlin Brandenburg. Daher würde ich mich wirklich überraschen lassen.

  • Ist es möglich die vorhandenen Ansagen durch die originalen Ansagen zu ersetzen (Würde ich für mich privat machen)

    Siehe Post #302 von BigBenjy.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Passiert ;)

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Der Funktionsumfang ist ja gigantisch. Bin sehr gespannt, wie das alles dann am Ende umgesetzt ist.
    Und mal zum Mitschreiben. Man bekommt:

    • Einen Zug in mehreren Farbvarianten, Funktionsumfang auf EL-Niveau (klar, es ist viel "Schnickschnack" dabei, aber gerade sowas ist m.M.n. notwendig, um ein echtes Gefühl von S-Bahn-Betrieb aufkommen zu lassen)
    • Einen Streckenast (keine ganz neu entwickelte Strecke, aber aufgepeppt mit neuen Triggern u.ä.)
    • Zwei neue KI-Züge (475, 480), außerdem die bereits bekannten KI 114/143
    • Objekte für Szenariobau

    Und das alles für 30€? Kompletter Wahnsinn. Das ist kein Zug, das ist ein Rundumpaket. Und für den Preis unschlagbar.

    Aber wehe DTG verkauft den TSW2 mit 3 Strecken, jeweils 2 vollbegehbare Fahrzeuge mit riesigem Funktionsumfang für nur 30€. Dann jammern alle