[TTB]Baureihe 481

  • sehr cool. Aber weiß auch einer ob auch das neue Abfertigungsverfahren dabei ist ? Also das mit den Automatischen Ansagen??
    Na ja und weiß zufällig einer wann die komplette Strecke rauskommt weil immer zwischen Potsdamer Platz und Teltow Stadt rumpendeln wird ja auch auf Dauer langweilig oder wie seht ihr das????
    Na ja auf jeden Fall freue ich mich schon sehr drauf da hat sich das lange warten gelohnt und es wird ja auch mal Zeit eine richtige Berliner S Bahn im TS zu haben und auch Fahren zu können.

  • sehr cool. Aber weiß auch einer ob auch das neue Abfertigungsverfahren dabei ist ? Also das mit den Automatischen Ansagen??
    Na ja und weiß zufällig einer wann die komplette Strecke rauskommt weil immer zwischen Potsdamer Platz und Teltow Stadt rumpendeln wird ja auch auf Dauer langweilig oder wie seht ihr das????
    Na ja auf jeden Fall freue ich mich schon sehr drauf da hat sich das lange warten gelohnt und es wird ja auch mal Zeit eine richtige Berliner S Bahn im TS zu haben und auch Fahren zu können.

    Hatte da auch mal nachgefragt. Das neue Abfertigungsverfahren mit den Automatischen Ansagen wurde nicht verbaut.
    Die komplette Strecke soll im August erscheinen.


    Gruß TrainFW

  • Ah ok das ist gut zu wissen wann die Strecke rauskommt danke dafür. Das mit dem neuem Abfertigungsverfahren ist schade aber vielleicht wird das ja noch in einem Update nachgeliefert.

    Einmal editiert, zuletzt von alias203 () aus folgendem Grund: Keine Vollzitate vom Beitrag davor!

  • Das mit dem neuem Abfertigungsverfahren ist schade

    Das ist schlicht originalgetreu: Weder Strecke, noch Fahrzeug geben die Gegenwart wieder. Da würden nicht nur ein paar Ansagen fehlen, sondern das ganze Fahrzeug erstmal modernisiert werden müssen: Ausstattung mit ZBS, entsprechend andere Führerstandsausstattung, SiFa mit Sprachausgabe usw. - da mache ich auch für ein Update nicht allzu viel Hoffnung: da gibt es so viele spannendere Sachen, die noch ergänzt werden könnten :whistling: Wer auf die neumodischen Ansagen trotzdem nicht verzichten mag, hat immernoch die Chance, eigene ZAT-Voicepacks zu erstellen und einzubinden ;)


    Viele Grüße,
    Benjamin

  • Ich verstehe den Sinn der frage nicht, wenn man die 481 nicht kaufen will, erübrigt sich die frage nach dem warum.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Moin in die Runde,

    @Berliner Currywurst Wo steht denn was von einer 114? Ich hab nur die beiden Baureihen rausgelesen, und natürlich die 481 nochmal als KI.


    Edit: Steht tatsächlich im Manual.

    Ihr habt Recht, die KI-Fahrzeuge 114/143 sind auch nochmal dabei, ohne groß beworben zu werden. Der Hintergrund ist einfach: ich möchte, dass die Szenarien mit Szenariopack 1 oder 3 spielbar sind. Leider war zum Release des ersten Pakets noch nicht absehbar, dass der entsprechende Produktordner Berlin-Leipzig zum gleichnamigen Strecken-Produkt schon gar nicht mehr genutzt würde... Seit dem 2. Pack liegen die einheitlich im GR-RW-Ordner. Statt nun mehrere Szenarioversionen für Nutzer von Szp1 und 3 zu erstellen, kommen die Fahrzeuge einfach nochmal mit. Ich kann mir zur Vereinheitlichung durchaus vorstellen, in einem weiteren Szp01-Update die Fahrzeugversionen im GR-RW-Ordner noch nachzuliefern - aber das ist eine andere Geschichte, zumal demnächst für den Dosto-STW dann eh ELAP-unabhängige Modelle fällig werden...


    @BigBenjy kommt die BR 480 auch mal als Bonuspack raus? Denn auf Berlin-Leipzig kann man die sehr gut auf der Ringbahn einsetzen.

    Der 480er zusätzlich ist aktuell nicht als Bonuspack geplant.


    Hinter den gelöschten Vollzitaten befand sich zudem die Frage, ob man eigene Stationsansagen eininden könnte: für Bahnsteig- und ZAT-Ansagen können problemlos zusätzliche Voicepacks erstellt werden, wie dem vorab erhältlichen Handbuch entnommen werden kann. Die Ansagen im Zug können prinzipiell auch ausgetauscht werden (auch wenn ich dafür gar keinen Anwendungsfall sehe) - die Playlisten sind zugänglich, das Format editierbar. Auch ließen sich zusätzliche Umlauflisten mit abweichenden Ansagen-Playlisten erstellen, die dann über entsprechend zusätzliche Umlaufnummern im IBIS abgerufen werden könnten. Die Umsetzung gibt da jede Menge Flexibilität her.


    Viele Grüße,
    Benjamin