Münster - Bremen (Projekt Grünkohl)


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  • Ich möchte in Bürogebäuden und Wohnhäusern nahe der Strecke gerne Innenleben haben, z.B. flackernde Fernseher oder herumwuselnde Büromenschen.
    Nein, das meine ich nicht ernst. Ich finde man kann es auch übertreiben.


    Beim TS muss man ohnehin schon zirkeln, dass man das wertvolle wenige Ram nicht da verbraucht, wo es unnötig ist. Und so auch hier.
    Ich würde jedenfalls etwas verstört sein, wenn man einerseits das Innenleben von Gebäuden gestaltet, andererseits aber nicht mehr vernünftig damit spielen kann, weil dauernd das Ram vollläuft. Tut es ja jetzt schon andauernd.... und man darf annehmen, dass es bei einer Strecke wie dieser hier von weit über 150km Länge mit teils recht großen Gleisanlagen ganz bestimmt nicht einfacher wird.


    Sowas kann man machen auf einer kleinen einspurigen Bimmelbahn von 40 km oder so... auf der man kaum oder keine KI einsetzen kann.


    Bitte kommt auf den Teppich.
    Dabei habe ich noch nicht mal den Aspekt des Herstellens dieser Gimmicks vorgebracht oder dass diese Gimmicks im TS auch überhaupt nicht Usus sind (aus gutem Grund, siehe oben)

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • hallo,


    ich meine,hier gilt auch try & errorr.


    kommt darauf an, wie man vom Führerstand ins Gebäude schauen kann, in eine leere Schachtel direkt an der Strecke mit direkten Einblick ist genau so unangebracht, wie eine Aufsicht irgendwo im tiefen Rbf welche ausdetailiert ist.


    Ich denke eine Low Poly Variante erfüllt meist Ihren Zweck, sprich Pult oder Hebelwerk leicht andeuten mit etwas Licht für die Nacht und dass war's. @Schienenbus Matthias hat dass für meinen Geschmack in Kronach z.B. doch schon recht klasse umgesetzt.

  • Die wenigesten Häuser haben "Glas"fenster, weil Transparenzen logischerweise mehr Ressourcen benötigen, wie eine Fensterattrappe.
    Von der zusätzlichen Arbeit für den Objektbauer und der damit zusammenhängenden Problematik für dann notwendige Innenbeleuchtung mal ganz abgesehen.
    Übrigens würde die innenbeleuchtung dann auch Schattenwurf benötigen, weil sie ja sonst nach Außen durch die Wände dringt.


    Dann benötigt so ein Gebäude nicht mehr nur noch 250 kB im Ram (Beispiel) und verursacht nicht mehr nur 2 Drawcalls (Beispiel), sondern die Ressourcen und die nötige Performance wird dann vervielfacht.
    Und dann noch der Schattenwurf der Beleuchtung... Frameeinbrüche des Nachts sind eh schon schlimm genug, aber DAMIT werden die FPS dann weiter nach unten befördert.


    Denkt doch mal nach!
    Das kann unmöglich gewollt sein.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • @Prelli es geht auch ohne Point Lights und Co - dann ist das Gebäude in keinem Rahmen Ressourcenfressend! Du kannst dich ja mal mit deinem Objektbauer diesbezüglich austauschen und ich bin mir ziemlich sicher, dass er dir das bestätigen wird - schließlich habe ich das mit seiner Hilfe umgesetzt. ;)


    Es ist auch kein größerer Aufwand für die Objektbauer, schließlich baut man da polyarm und braucht keine großen Texturen. Nur mal ein Beispiel für einen Innenraum im Anhang. Ja dieser ist detaillierter als er sein müsste, aber das ist in diesem Fall notwendig. Solch größe Räume in direkter Gleisnähe können negativ auf den Betrachter wirken, vorallem da man hier Fenster über Eck hat! Das Stellwerk von Jan weißt das natürlich nicht auf... es war als Gedankenanstoß gemeint, da man sich hier denke ich schon Gedanken machen kann.

  • Neben dem Ram, habe ich noch Sorge bezüglich der Zeit. Denkt mal nach wie lange es gedauert hat von der ersten Ankündigung von B-W bis zur fertigen Version B-L. Das ist die Zeitspanne, auf die wir uns hier einstellen sollten. Bremen - Münster ist ähnlich lang. Bremen vielleicht etwas weniger komplex als Berlin. Vielleicht geht es etwas schneller, weil mehrere Leute bauen.

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    2 Mal editiert, zuletzt von tom87 ()

  • Es gibt wieder neues zur Strecke :)


    http://bahnjan.blogspot.de/201…-bremen-ubers-land-1.html


    PS: Hier noch ein wichtiger Zusatz

    Und bevor es wieder andere Diskussionen gibt: der Schotter der Gleise und die Bodentexturen werden erst in einem der letzten Arbeitsschritte angepasst werden. Die Farbdiskrepanz wird uns also bis Bremen zunächst erhalten bleiben. Is schließlich Work in Progress!

    Einmal editiert, zuletzt von - Gast - ()

  • Gleise wohl ja, mit der Gleisverlegung lass ich mich mal überraschen.


    Vorweg möchte ich gleich mal anmerken, dass man bitte auf bessere Steigungsübergänge achtet, denn auf B-L war ein Großteil davon echt sehr rumpelig zu befahren und es hat dementsprechend bei 200 Sachen ganz schön im Führerstand gewackelt.

  • Ich habe die Vermutung, dass Maik Goltz die Gleise gelegt hat, wie auch schon bei der Moselstrecke und bei Freiburg-Basel. Also wird uns wohl wahrscheinlich eine Gleisverlegung auf Mosel-Niveau erwarten. Da gab es unter anderem mal so einen Facebook Kommentar. Daher die Vermutung.


    EDIT:

    Es werden durchaus Strecken mit unseren Ansprüchen in Sachen Bahntechnik gebaut, aber das kostet viel Zeit. Die erste war die Moselstrecke, die ist bereits erhältlich. Die nächste ist dann Basel-Freiburg von Aerosoft und danach kommt warscheinlich Konstanz-Villingen und nächstes Jahr die Rollbahn. Alle Gleisanlagen samt Signalbau und Oberleitung stammen aus meiner Handführung (Maik). Das ist sicher insgesamt nicht viel, aber immerhin etwas.

    Bei Konstanz-Villingen hat aber Prelli die Gleise gelegt und Signale gesetzt, soweit ich das mitbekommen habe.

    Einmal editiert, zuletzt von KiDmorbid () aus folgendem Grund: Kommentar gefunden

  • Gleise oder Gleisverlegung wie auf Konstanz-Villingen?

    Wenn ich richtig liege, sowohl als auch.


    Bei Konstanz-Villingen hat aber Prelli die Gleise gelegt und Signale gesetzt, soweit ich das mitbekommen habe.

    Korrekt! :thumbup: Zuzüglich noch paar anderen Kleinigkeiten.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    2 Mal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Auch wenn man keine Inneneinrichtung im Stellwerk umgesetzt hat bzw. nicht wirklich möglich ist - so wirkt das ganze in meinen Augen stimmiger als die ganzen Bebauungen mit ihren Texturen-Fenster.


    Sicherlich muss man in Auge behalten, wo es sinnvoll ist und planerisch (zeitlich) umsetzbar.

  • Das geschriebene im Blog ist äusserst interessant. Wenn das Tempo beibehalten wird, wäre man Herbst 2018 fertig....also noch ein Weilchen hin.
    Noch überraschender die Ankündigung, dass bis zur Fertigstellung der Rollbahn die S25 auf Eis liegt. Ist das ernst gemeint? Mir ist die Rollbahn persönich wichtiger, aber einige Berlin Freaks werden sicherlich enttäuscht sein.
    Noch interessanter im Hinlick darauf ist das Gebastel von TTB an der Berliner S-Bahn anstatt neue Szenariopakete mit KI rauszubringen. Hat man sich da intern nicht abgesprochen? Was ist eigentlich mit Seddin auf Steam? Ist ja irgendwie eine Bedingung dafür, dass TTB fertig werden kann etc.... ausserdem hatte TTB letztes Jahr mal verkündet, dass sie auch anderen Szenariopaketen arbeiten (Stichwort Mosel). Wieso wurden die nicht vorgezogen?


    Fragen über Fragen... nichts gegen Bahnjahn. Strecke sieht super aus und 10 Kilometer pro Monat ist eine tolle Leistung.

  • @tom87 Da hast du natürlich vollkommen Recht. Aber was soll es, zwei Projekte nicht fertig zu bekommen. Eines after dem anderen, so wird was draus. Die S-Bahn liegt ja nur auf Eis und ist nicht eingestellt. Ich kann auch jetzt nicht sagen, was den Rest des Jahres noch so passiert. Aber Schwerpunkt liegt im Moment definitiv auf der Rollbahn.


    Winke, Jan

  • Ohh schon Freitag heute? :ugly:


    Rollbahn zuerst ist gut. Ich bin zwar auch S-Bahn und Berlin Fan, aber trotzdem ist für mich persönlich die Rollbahn interessanter, da abwechslungsreicher vom Zugverkehr. S-Bahn (Berlin) ist gut für zwischendurch mal, aber wird schnell langweilig. Die U-Bahn Frankfurt fahre ich ja auch nur ziemlich selten und da gibts mehr als eine Linie. "Echte" Strecken bieten einfach deutlich mehr Möglichkeiten.


    Was ist eigentlich mit Seddin auf Steam?

    Da können wir nichts weiter machen außer warten, bis es bei DTG durch den Test ist. Aber da dauert ja momentan wohl alles etwas länger:

    Der Haken ist, dass DTG derzeit komplet ueberfordert zu sein scheint. Selbst einfache Szenarien fuer eine Strecke liegen da oft 2 Monate rum bevor was passiert. Wir sind alle dabei DTG etwas zu nerven damit was weiter geht, aber im Moment koennen wir froh sein, wenn ueberhaupt eine Antwort auf unsere E-mails kommt.