[vR] BR 101 EL


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Zumal es ja das TTB 101 Pluspack gibt ;)

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Naja, das war doch abzusehen. In einem der Themen zur Einheitslok, keine Ahnung mehr welche, wurde doch bereits gesagt, dass das klassiche "alte" VR-ZWS/KWS-System abgeschafft wird, um die Scripts zu verschlanken. Kurz danach erschien die E40 mit dem Erzbomber Ep. III, wo die "klassische KWS" dann auch schon fehlte.


    Dadurch ist das jetzt nichts neues für mich, dass die 101 mit dem Bpmdzf - zum Beispiel- nur über das schnelle Aufrüsten zu fahren wäre. Wenn man dann so weiter spinnt, müsste das dann analog mit der 120 auch klappen...? *denk*

  • jetzt, wo ich das zum Thema ZDS/ZWS lese, bin ich mal wieder mies drauf..

    Ihr könnt nicht immer die neueste Technik in neuen Maschinen erwarten und gleichzeitig 100%ige Kompatibilität zu bereits vorhandenen. *ohman*


    Irgendwo müssen eben Abstriche gemacht werden. *hinweis*

  • Wenn ich jetzt bei Facebook von vR lese das die vorhandenen Szenarien mit der 101 evtl nicht mehr funktionieren weil die vR 101 nur ein Viertel (!) der Leistung der Kuju hat, erübrigt sich jede Diskussion...


    Übrigens: falls sich wer angesprochen fühlt:


    "EBuLa wird eine relativ einfache aber eben endlich auch funktionierende Sache werden. Unterm Strich bietet diese dann die Möglichkeit Seiten umzublättern, Tag/Nacht Modus umschalten, ausschalten. Mehr nicht. Realisiert wird das ganze mit den TextureSets des TS. Das bedeutet für die Bestückung der Seiten eine gewisse Flexibilität. Jede Seite hat eine eigene Textur.


    Das Erstellen der Texturen für die gewünschten Fahrpläne überlassen wir der Community. Wir bieten nur das Werkzeug mit Platzhaltern als Ausgangsbasis an. TextureSets sind relativ einfach und so könnte ein findiger User ein kleines Programm entwickeln, dass diese Sets jeweils erstellen und austauschen kann für bestimmte Fahrpläne. Das geht aber alles nur außerhalb des TS mit einer extra Softare die eben erst geschrieben werden muss. Es kann immer nur ein Fahrplan aktiv sein.


    Wir wären durchaus bereit den Softwareentwickler zu unterstützen. Dazu kann sich ein seriös interessierter bei uns melden und wir klären dann die Details. Das kann aber erst passieren, wenn das System im Script fertig ist, was es bisher noch nicht ist."


    vR via Facebook

    Missing: built history in TS! Reward: my real and pure love!

    2 Mal editiert, zuletzt von Engelbert ()

  • wo die "klassische KWS" dann auch schon fehlte.

    vR hatte nie ein KWS-System, nur eine ZWS, bzw. waren die 140 Ep. III ein Versuch, eine KWS einzuführen.


    @Niemand Wer sagt, dass es immer die neueste Technik sein muss? Ich bin auch mit der Technik der 120 sowie aller anderen EL-Loks (abgesehen von ein paar Kleinigkeiten bei der 143) sehr zufrieden, im "alten" TS hätte ich mir keine grundsätzlichen Änderungen des Systems mehr erwartet.
    Von vR wurde zwar schon vor längerem angekündigt, dieses System verbannen zu wollen, ein bisschen ist in mir, vor allem da die 112er und 151er auch noch mit ZWS kamen, die Hoffnung geblieben, das würde nicht passieren oder erst, nachdem sie die 101 veröffentlicht hätten.

  • Ich bin auch sehr zufrieden mit den EL Loks. Ja, auch die 111 und die 143 fahre ich noch sehr gerne! Automatisch aufrüsten, da das ZWS zu aufwendig ist, wurde schon lange kommuniziert. Mir fehlt nur eine Sache... ich will die VR Steuerwagen an allen EL Loks nutzen können (auch wenn es nur über den automatischen Vorgang geht). Das klaptt ja bisher nicht so richtig. Z.b. Karlsruher EL Steuerwagen mit 110 zum schieben.

  • Oder den Dosto Steuerwagen mit einer BR 112.1 schieben geht auch nicht.


    Eigentlich würde ich mir wünschen, dass die BR 143 und 111 + Wagen auf den heutigen Stand bzw. auf den Standard danach gebracht werden (und auch die Steuerwagen mit neuerem irgendwie kompatibel sind), aber das würde sicherlich einer Neuentwicklung gleichtun.


    Fahren tu ich trotzdem mit beidem noch sehr gerne.

  • @KiDmorbid Aktualisierungsupdares wird es bei vR nicht geben. Das hat Ulf schon mehrfach gesagt.


    @all: Natürlich müsste es mit der BR 112 und dem Dosto gehen. Habt ihr schon versucht, in dein Fürhrerstand der 112 zu gehen, diese aufzurüsten und dann in den Steuerwagenführerstand zu switchen? -Habe ich zwar noch nie gemacht, sollte aber theoretisch gehen.

  • Es gäbe sicherlich so einige Dinge, mit denen vR noch richtig Geld scheffeln könnte bzw. die uns einfach noch fehlen, aber man kann ja jetzt schon mal mehr als zufrieden sein, dass es überhaupt eine 101 gibt. Die fehlende ZWS kann man zur Not noch verkraften, trotzdem wird mir der Aufrüstvorgang fehlen. Aber Hauptsache, man kann in Zukunft mal ordentlich Fernverkehr bedienen.

  • in dein Führerstand der 112 zu gehen, diese aufzurüsten und dann in den Steuerwagenführerstand zu wechseln

    Ja, das funktioniert, aber nicht gut. Es ergeben sich dann mehrere Probleme, z.B. können viele Tastaturbefehle im Steuerwagen nicht mehr oder, wie der Leistungssteller, nur noch eingeschränkt verwendet werden. Letzterer hat die Angewohnheit, dass er, wenn man ihn mit "A" in der Stellung "Auf" hält, ständig vor und zurück springt, ein genaues Dosieren der Leistung ist dadurch nicht so einfach.

  • Oder den Dosto Steuerwagen mit einer BR 112.1 schieben geht auch nicht.

    Bei mir will sie nicht mal aufrüsten wenn ein TTB Dosto Stw im Zug hängt.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Man kann Lokomotiven dazu bringen, dass sie alle Funktionen besitzen, jedoch KEINE Leistung besitzen, sprich, das was ein Stw. ist. Man sollte nur wissen, das es einige Überzeugungskraft benötigt eine Diesellok ohne Kraft zu bauen, denn bei E Klappt es recht gut, nur V stellt sich quer.