Projekt Freiberg (Sachs) V2.01


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • mache es doch einfach so wie ich (siehe Bild)

    Hallo,


    dafür hast Du aber das Szenario geändert, oder?


    Klar, ist ein Weg, es müsste doch aber auch so zu schaffen sein, nur ich schaffe es (noch) nicht. Von Dirk kam der Rat, es mal mit einem Waggon weniger zu versuchen (auf dem Rückweg von der Papierfabrik, der Hinweg ist ja kein Problem), das werde ich erst mal probieren (hatte leider bis jetzt keine Zeit dazu). Vielleicht gibt es ja mal irgendwann ein Video von dem Szenario, da kann ich dann vielleicht am besten beurteilen, was ich auf dem Rückweg beim Beschleunigen etc. falsch mache.


    An Szenarien habe ich noch nie "herumgepfuscht" (habe diesbezüglich bis jetzt auch keinerlei Kenntnis), und bevor ich da was "verpfusche", lasse ich es lieber sein...


    (Das einzige was ich vor langer Zeit mal in der Richtung gemacht habe, war die Reparatur des kaputten QDs in einer Richtung der Strecke Miami - West Palm Beach, selbst da wüsste ich jetzt schon nicht mehr wie ich das damals gemacht habe (ist zu lange her). Das Problem wird mich aber wieder einholen (wenn ich die Strecke mal wieder fahren will), durch eine erforderliche Neuinstallation sind die Änderungen natürlich wieder weg.)


    Mich stören zum Beispiel in dem einen Szenario die DB-Logos an den Doppelstockwagen DBvu (oder waren es DBx) des KI-Zuges, ohne Kenntnisse pfusche ich da aber lieber nicht drin rum.


    Gruß Jens

  • Ich bin die Papierfuhre jetzt auch zweimal gefahren. Wenn ich sofort nach der Anhebung der Vmax auf 40 zügig beschleunige, schaffe ich bis zur Kurve so 38 km/h. Später kommt ne Stelle, da geht es nicht ohne Sand, aber machbar ist es mit allen Wagen und ohne zweite Lok.

  • @143er


    Nur keine übertriebene Eile. Die neuen Signale kommen sowieso erst in die V3.0 rein. Für Chemnitz habe ich zwei Jahre gebraucht, also lasst euch Zeit.


    Bin gerade dabei, auf dem Weg von Tharandt nach Dresden ein paar Anpassungen des Geländes zu machen, das sieht dann so aus, wie im Anhang.


    Über Signale muss ich mir glaube ich dieses Jahr keine Gedanken mehr machen.


    Dirk

  • @143er


    Das mag sein, aber es gibt so viele Baustellen, da darf man nicht das Ziel aus den Augen lassen, und das heißt jetzt erst einmal Dresden.


    Verstehe mich nicht falsch, ich finde es toll, dass ihr an diesem Signalpaket arbeitet, aber momentan gehe ich davon aus, dass es keine V2... mit geänderten Signalen geben wird.


    Viele Grüße


    Dirk

  • Ne das ist mir ja klar, aber ich habe die Strecke bspw. nicht und wenn jetzt schon groß Gedanken angestellt werden wegen RAM Auslastung usw. dann wäre das ein Punkt den man doch schleunigst angehen sollte. Kuju komplett raus kegeln bevor man nach Dresden baut... Ist nur so ein Gedanke von mir wie ich es angehen würde. Macht Ressourcen frei die man dort gebrauchen könnte.

  • Weiterbau nach Dresden würde ich als neues Projekt anlegen da jetzt schon die RAM Auslastung je nach Einstellung grenzwertig ist.

    Absolute Zustimmung. Aufgrund des Rams dürften in Chemnitz und Dresden gespenstische Leere herrschen, um ohne Dump, von einem Ende der Strecke zum Anderen zu gelangen.

  • Man braucht es nur ausprobieren. Von jetziger Strecke Backup machen. Die jetzige Strecke bis nach Dresden verlängern und schauen ob es läuft oder Probleme macht. Läuft es nicht, Strecke klonen und die alten Abschnitte löschen. Das jetzige Original kann man dann wieder mit dem Backup auf den alten Stand bringen.
    Oder man baut alternativ gleich auf einem Klon weiter und kann dann die jetzige Strecke überschreiben wenn es keine Probleme gibt.


    Man braucht kein Orakel befragen und die Kristallkugel braucht auch nicht entstaubt zu werden. :)

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Ja die RAM Auslastung ist wirklich krass in Chemnitz. Nen bisschen was hingestellt und schon ist fast schluss. Startet mal das Freie Spiel in Chemnitz. So viel steht da garnicht rum an Rollmaterial und trotzdem schon 3,5 GB Auslastung. Nagut vR 243, 132 und die Wagen + die RW/0381 Wagen ziehen bestimmt auch etwas mehr, aber da kenne ich mich nicht so aus. Ich bin ziemlich glücklich über die TTB Szenariopacks. Ohne die würde es nicht so tolle Szenarien im Moseltal geben, aber DR Rollmaterial haben die leider nicht bis jetzt soweit ich weiß (naja bis auf die eine Ludmilla da, die auf einem Bild war) und wird bestimmt auch nicht erscheinen denk ich mal.


    Also wenn bis Dresden, dann bitte so, dass gefüllte Szenarien von Anfang bis Ende möglich sind. Ich habe ja nichts gegen zweitteilige Szenarien wie von @AbsolutesChaoz, aber ich glaube den rollenden Start, oder wie man das nennt, können ja nicht alle Loks denk ich mal. Berlin-Leipzig ist auch eine tolle Strecke, aber das man sie nicht von Anfang und Ende durchfahren kann bei nem bisschen Verkehr ist Schade. Wobei da ja bald ein Patch erscheinen soll, wo Leipzig ausgemistet wurde. Und diese Quicksave Funtion ist mir bis jetzt noch nicht wirklich geheuer, weil mir da schon mal der TS beim speichern abgeschmiert war und der Fortschritt futsch war.


    Wäre der TS 64-Bit fähig, gäbe es das ganze Problem nicht :D
    Aber dann würden sicher trotzdem welche jammern, weil sie "nur" 8 GB RAM verbaut haben und nen bisschen im Hintergrund laufen haben und manche Szenarien mit Speicherfressern nur so zugeballert sind :ugly:


    Übrigens ich habe mich verliebt in diese Strecke! :love:
    So detailliert und liebevoll gebaut. Alleine das die Schienen im Chemnitzer Hbf im Winter nicht mit Schnee bedeckt sind bzw nicht abgehakt wie bei Köln-Koblenz in Köln oder mit Schnee bedeckt in der Halle wie in Berlin-Leipzig in Leipzig, sondern ein weicher Übergang. Wenn man an sowas denkt, freu ich mich wirklich. Gleisbau ist sowieso erste Sahne, soweit ich es beurteilen kann, zumindest fährt es sich so, wie man es erwartet. Naja auch nicht mein Gebiet, aber ich freue mich, wenn man dort sehr viel Mühe reinsteckt. Ich habe zwar nicht sehr viel mit Reichsbahn am Hut (naja mit Bundesbahn auch nicht wirklich),da ich erst Anfang der 90er geboren wurde, kenne ich nur die DB AG Zeit, aber für diese großartige Strecke hat sich das Assets sammeln wirklich gelohnt. Danke @kstdija! Ich denke, ich lasse dafür auch eine Kleinigkeit da. :)


    Ich hoffe keiner stört sich an dem langen Text. :D

  • Ja die RAM Auslastung ist wirklich krass in Chemnitz. Nen bisschen was hingestellt und schon ist fast schluss. Startet mal das Freie Spiel in Chemnitz. So viel steht da garnicht rum an Rollmaterial und trotzdem schon 3,5 GB Auslastung.

    Muss man denn die Strecke mit aller Schönheit (Grafik im Anschlag) starten? ein bischen Grafik abspecken und meist gehts.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • @StS


    Ja erwischt ich habe alles auf Anschlag, außer dieses Bloom Zeugs und Tiefenunschärfe ist aus und Antialiasing steht bei FXAA + 8x MSAA, aber naja solange es läuft :D
    Ich bin sogar noch rausgefahren, weil ich wissen wollte wann der TS abschmiert, aber nein der RAM ging ein Stücke weiter wieder auf 3,1 GB runter und es lief weiter.
    Und das eine Szenario von Chemnitz nach Tharandt startet sogar mit "nur" 3,1 GB, also sehe ich da kein Problem im Moment.


    Die Grafik so runterzuknallen, wie z.B. beim Moseltal im Handbuch empfohlen sehe ich nicht wirklich ein. Was nützt einem eine schöne Strecke wenn man sie nicht in aller Pracht fahren kann? Ich nehme auch dafür gerne ein bisschen geruckel an den großen Bahnhöfen in Kauf.
    Aber reicht jetzt. Soll jeder den TS so spielen, wie er mag. Ich kann mir vorstellen, dass die Leute etwas nerven, die wegen Dumps (oder ähnlichem) jammern und ein extra Thread dafür erstellen, also wieder die Suche nicht benutzt haben, aber so bin ich nicht :)

  • Die Strecke läuft bei mir super.
    Ich habe meinen 3570 K lt. Anleitung vorsichtig auf 4 Ghz getaktet.
    in KMS habe ich 28-32 fps > Richtung Hilbersdorf werden es 35-40.
    Als Grafikkarte nutze ich die GTX 660 ti. ( 192 bit )
    Ich schicke Euch mal meine Einstellungen,
    bin momentan voll zu frieden.
    Ich teste die Tage mit (27 zoll) 1600 X 1024 , FULL HD nutze ich nicht, da sieht
    der Führerstand zu breit aus.


    Bei den Werten handelte es sich um Quickdrive / keine Aufgabe....
    Ich hoffe - es bleiben dann in KMS 25 fps.

  • Hi, habe ein komisches Problem mit der Strecke. Nach der Installation der Strecke und alle geforderten Assets, finde ich die Strecke nicht in der Streckenauswahl! Sie konnte problemfrei installiert werden und ist auch in Utilities aufgelistet. Ich dachte evtl weil uns die Loks für die Szenarien fehlen..habe aber ein Freeware Szenario für den ICE t gefunden und installiert, trotzdem keine Strecke ( das Szenario ist auch nicht auffindbar). Im Editor steht sie auch nicht zur Auswahl. Cache ist geleert.


    Was habe ich falsch gemacht?

    Installationshilfe für den (älteren und sehbehinderten)Schwiegervater

  • Hallo Assistentin,
    lade dir bitte mal diese Quickdrive-Aufgabe http://rail-sim.de/forum/wsif/…s-Projekt-Freiberg-V-2-0/ herunter. Bei dieser Aufgabe kannst Du bzw. dein Schwiegervater mit jeden beliebigen Zug den Ihr habt die Strecke befahren. Diese Aufgabe findest Du im TS unter freies fahren.


    mihu65

    Intel Core i5-8600k 6x 3.6GHz (Turbo bis 4.3GHz) + CPU Towerkühler_ Gigabyte Z370 Mainboard_ NVIDIA GeForce Gainward RTX 3060 12GB_ 32 GB DDR4 RAM_ 500GB Samsung 960 Evo, M.2, NVMe für Betriebssystem _ 2,0TB HDD SATA3 für MSTS _ 2 TB SSD, Sata für TS2021 _ Windows 10 64bit_ MDCC, 248 Mbit/s