[DTG]The Black Forest Railway


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Da wäre kompletter Neubau angesagt. Das dauert Jahre und das macht keiner mehr.


    Schaut euch doch mal an wie lange die Mosel oder die südliche Schwarzwaldbahn gedauert hat.


    Warum baut ihr euch immer so Luftschlösser? So was ist nicht mal eben, hopplahopp, gemacht. Schminkt euch das ab. Es ist auch nicht Aufgabe der Community ständig mangelhafte Strecken auf ein halbwegs brauchbares Niveau umzubauen. So was hat direkt ab Verkauft geliefert zu werden.

  • Vor allem fehlt bei dieser Strecke ja wirklich in jeder Hinsicht eine brauchbare Grundlage. Weil auch die Landschaft oder die Bahnhöfe sind ja nicht zu gebrauchen. Also müsste auch das neu gebaut werden.


    Die Strecke ist einfach dermaßen schlecht, dass man auch gleich neu anfangen könnte mit allem. Und wofür? Damit der Designer dieser Strecke dann das Geld bekommt, weil man ja diese Strecke dann kaufen müsste, nur um dann letztendlich doch eine neue Strecke drüber installieren zu müssen.

  • die Bahnhöfe sind ja nicht zu gebrauchen

    ...ich kenne alle Bahnhöfe in Original und war überrascht, als ich die vielen Bilder sah, dass der Erbauer sich wirklich die Mühe gemacht hat fast alle richtig bezw. erkennbar nach zu bauen. Aber trotzdem würde ich die Strecke nicht mal geschenkt installieren. Schade finde ich halt dass die schönen Schwarzwaldstrecken : Schwarzwaldbahn, Höllentalbahn und Dreiseenbahn u.a. im TS in akzeptabler Qualität fehlen. Die Hoffnung dass zu K-V noch Offenburg-Villingen kommt ist ja doch eher gering.

  • Hallo @kiter Es wird wohl eine Erweiterung bis Hausach irgendwann kommen. Ist hier ziemlich untergegangen. Ich habe es damals auch nicht mitbekommen und wurde irgendwann darauf verwiesen. Steht irgendwo im Konstanz-Villingen Thread in einem Nebensatz.


    Ja, die Luftschlösser. Endlich spricht es jemand aus... 99% der Ankündigung werden nie fertig und wenn dann dauert es mindestens 2 - 3 Jahre. Ich habe es mir abgewöhnt bei Ankündigungen irgendwelche Vorfreude zu entwickeln.

  • Da wäre kompletter Neubau angesagt. Das dauert Jahre und das macht keiner mehr.

    Wieso eigentlich Jahre? Ich habe das mal im Kopf durchgespielt. @Markus Schöbel schafft es anscheinend mittlerweile in sehr kurzer Zeit Kuju und DTG Vegetation komplett auszutauschen und direkt am Gleis Kuju Häuser zu ersetzen. Abseits von Freiburg sind die Gleisanlagen recht überschaubar. Ein guter Gleisverleger löscht alles und legt die in wenigen Wochen neu. Kollegen wie @Amisia und andere können das Ding dann Signalisieren (siehe andere Updates). Objekte kann man aus Konstanz-Villingen und dem kommenden Freiburg-Basel nehmen, um die Endbahnhöfe und nahestehende Häuser zu tauschen. Tja, dann braucht es "eigentlich" nur noch jemanden, der recht flott die TSC Oberleitung verlegt. Da sehe ich noch die größten Probleme. Wiegesagt, Bahninfrakstruktur komplett neu und Landschaft (wie bei Updates) durch Tauschaktionen verbessern. Dann sollte das eigentlich zu wuppen sein.
    Aber vielleicht sehe ich das auch zu naiv.

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    2 Mal editiert, zuletzt von tom87 ()

  • Aber vielleicht sehe ich das auch zu naiv.

    Definitiv! Davon abgesehen das auch das Gelände nicht wirklich passt und neu via. DEM platziert werden müsste, bräuchte man zu guter letzt auch noch die Freigabe vom original Erbauer!


    Am Ende müsste dann noch jeder der das haben will den Schrott kaufen und somit den Erbauer unterstützen, was er m.M nach nicht wirklich verdient hat! Die Leute die ewig am Update bauen
    gehen im Vergleich wie immer leer aus... Hier stimmt der Kosten / Nutzen Faktor einfach nicht und ich würde das lassen bzw. nicht unterstützen.

  • Ich habe ja meine Meinung zu dieser Strecke bereits geschrieben. Mit einem bloßen Austausch von Objekten ist es bei dieser Strecke ja wirklich in jeder Hinsicht nicht getan.


    Und dann wenn man fertig ist soll jeder dieses Add On kaufen. Nur um dann gleich ein Update drüber installieren zu müssen. Es gibt auch für mich Add Ons, die ich nicht mal mehr verbessern mag weil sie besonders schlecht sind. Dazu zählt für mich diese Strecke und die von GBE. Wenn es an jeder Grundlage fehlt, wäre das eine mühsame Arbeit.


    Ich merke es schon wieder bei Hamburg-Hannover Deluxe. Das ist teilweise viel Arbeit und kostet viel Nerven. Nur sehe ich da ein lohnenswertes Ziel vor Augen. Man kann eben nicht alles verbessern wollen, was Payware Entwickler einem anbieten. Manchmal denke ich mir dann wirklich: Warum macht man das eigentlich. Warum verbessern wir zB die Allgäubahn, wo viele bereits sagen, dass sie sich die dann nur mit dem Update überhaupt zulegen. Am Ende freut sich Rsslo noch, dass es eben Deppen gibt, die ihren Mist schon verbessern.


    Aber zum Glück denke ich nur selten so. Sonst hätte man alles bereits einstellen müssen. Aber es ist halt nunmal so. Deswegen, zum Thema zurückkehrend: Ich habe nicht vor, diese Strecke zu retten. :)

  • Von der extremen Strecke mal abgesehen kann es aber auch nicht sein das ständig Strecken egal von welchem Hersteller von @Markus Schöbel kostenlos aufgemöbelt werden. Wie oft lese ich hier...ach da gibt es ein Update und genau deswegen kaufe ich die Strecke jetzt auch. Der Hersteller freut sich und wird sich bei der nächsten Strecke nicht mehr Mühe geben denn das machen andere ja wieder. So lange die Kasse klingelt und genug Deppen da die Geldbörse aufmachen ist doch alles in Ordnung.


    Die oder der Hersteller sind dazu angehalten bessere Qualität abzuliefern. Aber wie hier schon an anderer Stelle geschrieben wurde hat man sich diese Vorgehensweise sehr gut von DTG abgeschaut und offenbar funktioniert das ja auch bestens.

  • Selbiges gilt übrigens für den TSW und das kommende dt. Addon...


    Wenn jetzt alle blind vorbestellen / kaufen, egal wie viel falsch es ist, denkt DTG nämlich genau das gleiche und wird das miese Niveau wie schon beim TS einfach beibehalten.


    Es ändert sich nur etwas wenn die Leute "streiken", also nicht mehr kaufen, denn dann muss man als Hersteller reagieren oder den Laden irgendwann zu machen!


    Darf man gerne mal drüber nachdenken, auch wenn`s nun etwas offtopic geworden ist...

  • Ja wer Mist produziert oder am Markt vorbei produziert, der geht früher oder später pleite. Die paar unwichtigen Hanseln die sich hier im Forum rumtreiben sind aber auch nicht alle DTG Kunden. Wird man ja sehen wie gut es läuft.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Hallo Markus,
    ich denke Du machst das mit dem aufmöbeln, wofür ich mich sehr bedanke nicht nur für uns.
    Sondern auch weil Dir dieser Teil unseres Hobbys spaß macht,.
    Ist´s nicht so, wenn Du erlich bist?


    Klar willst Du da eine vernüftige Grundlage haben.
    Denn wen Du es nur für uns machen würdest könntest Du es auch dem Hersteller als Update verkaufen.

  • Ich finde es eher schade, das die diese Leute, die diese Strecken aufmöbeln und verbessern nicht von DTG unterstützt oder sogar bezahlt werden?! Die verdienen doch alle daran, wenn jemand die Strecken verbessert... Gerade die müssten doch dann den Obolus auch an die weiter geben die diese ganze Arbeit hatten und die Strecken wieder Fahrbar gemacht haben. Eine Art Beteiligung wäre doch gut und die könnten die "Updates" direkt über ihre Seiten anbieten. So schwer kann es doch nicht sein? Normal könnte man daraus eine sehr gute Community zusammen zimmern. Bzw Entwickler zusammenarbeiten mit der Community. Und nicht nur auf Dovetail Live... Die hätten das zeug dazu ähnlich groß wie ETS 2 zu werden, wenn sie sich nur mehr für die Community einsetzen würden.

  • Ich predige nochmal: es ist nicht Aufgabe der Community tote Pferde noch zu Ende zu reiten. Ergo muss da auch niemand unterstützt oder gar bezahlt werden.


    Der Publisher, der gleich auch noch Creator ist, hat solche Strecken erst gar nicht zuzulassen. Und sollte selbst mit gutem Beispiel voran gehen, aber das schafft er nicht mal selbst. Das erledigen dann Leute, wie @Prelli oder @Fight43dom für ihn.

  • Naja, für wen ich das mache hat damit nichts zu tun. In erster Linie mache ich das natürlich für mich selbst und nicht deswegen, weil jemand anderes es will. Aber ich wollte immer nur so weit gehen, dass ich die Änderungen auch teilen kann. Strecken umbauen und dann mit Bildern zeigen, dass ich da eine viel schönere Strecke habe, ist einfach nicht meine Art. Deswegen waren meine Upgrades ja auch immer so aufgebaut, dass ich sie ohne Probleme teilen kann. Mit den Deluxe-Versionen jetzt stehen Norman und ich seit München-Augsburg in Kontakt und haben so erfahren, dass DTG dem grundlegend nicht abgeneigt ist und unter gewissen Bedingungen das duldet. Sonst wäre ja jetzt weder ein München-Augsburg, Hamburg-Hannover oder Köln-Koblenz in der Überarbeitung.


    Und ja, es ist für mich Teil dieses Hobbys, dass ich im Editor arbeite und mich mit den Strukturen des TS auseinandergesetzt habe und immer noch neu lerne (erst am Sonntag habe ich zB gelernt, dass ich Splines mit "L" und Schienen mit "T" gedrückt leicht anwählen kann und ich dann nicht immer aus Versehen Bahnübergänge oder andere ungewollte Objekte anwähle). Ich weiß noch, als mir Madison anfangs half, die Passagieransicht vom Kuju-IR-Wagen in die von Matthias Müller einzubauen. Über Sounds ändern und mein erstes Repaint von der RT 218 ging es dann immer mehr Richtung dem, was ich auch in Trainz immer gemacht habe: Strecken verschönern. Das fing dann mit Repaints von 3D-Gleisen an und den optionalen Streckenupgrades auf DBTracks.


    Es sind diese Momente, wo man mit einfachen Ideen Erfolg hat, die den TS erst so schön für mich werden ließen. Mit dem TTB KI Material habe ich mich dann sogar mit dem Aufbau von Bin-Dateien beschäftigt und somit war ich auf einmal überglücklich, dass ich den aus dem MSTS bekannten ICE auch im TS fahren kann. :) Dieses Wissen habe ich dann versucht immer weiter auszubauen und dann eben mit den Upgrades angefangen. Weil es ist wirklich nicht viel Arbeit, Gleise und Bäume einer Strecke zu ersetzen. Deshalb mache ich das gerne. Aber bei solchen Strecken wie der hier wäre dann der Aufwand auf einmal riesig.


    Insofern ist das Teil meines Hobbies TS, richtig. Nur Fahren wäre mir auf Dauer zu langweilig, erst recht jetzt als realer Tf. ;) Vielleicht mag ich deswegen auch den TSW noch nicht, weil ich da nichts machen kann. :D Naja. Dann gehe ich mal wieder in den Editor ins virtuelle Hamburg und kämpfe weiter mit den Signalen. ;)