Diskussion zur vR Preispolitik

  • genug Verstand da sind

    ich klicke mich mal aus dieser Behauptung aus.


    Diese behauptung wurde auch schon bei den anderen Loks wie 101, 145/146 und 189 gestellt.


    KV-Rabatt war auf drängen von DTG in der Steam-Version, nicht in der von VR mit besseren Support und ohne RAM-zumüllenden Ambi-Sounds.

  • denn die Herstellungskosten entstehen infolge der Rohstoffverwendung zwei Mal.

    Wir kennen ja alle nicht den genauen Zeitaufwand, der in beiden Varianten steckt. Dass man in der Rundung des "Schnabels" die Flächen für eine saubere Trennlinie zwischen den Farben allerdings auftrennt, ist eine äußerst undankbare Aufgabe für denjenigen, der das macht. Sowas kostet Zeit und zwar nicht gerade wenig... dann kommen da ja auch noch so Sachen wie die andere Innenausstattung hinzu...

    Den Preis bestimmen meist ganz andere Faktoren, wie Produktionskosten, Transport, Provisionen und der Einzelhandel mag ja auch noch etwas verdienen.

    Bei einem Markenshirt eher die Provisionen und der Markenname, der bezahlt werden möchte. Die Produktionskosten sind ja dank Ausbeutung von Kindern in Bangladesch und co. vergleichsweise gering, wenn nicht sogar vernachlässigbar. ( Achtung, hier könnte Ironie enthalten sein...)

    So groß ist also der Unterschied nicht zu Software Produkten.

    Richtig. Viele vergessen einfach den Faktor Zeit. Vielleicht ja ein generelles Problem unserer heutigen Ellbogengesellschaft, bestehend aus Egoisten und Schnäppchenjägern...

    Software gibt es auch nicht umsonst.


    Und wenn es die Zeit ist, die jemand am PC verbringt, um so ein Fahrzeug zu erstellen.

    Korrekt. Das vergessen aber viele heutzutage. Nicht für alle, aber für viele zählt halt nur "Habenwill! Habenwill!", aber wenn es dann teuer wird, wird gejammert. Der Preis von 3D-Modellen korreliert halt linear mit dem Zeitaufwand. Klar kann ich das Zeugs nicht anfassen, das ändert aber trotzdem nichts daran, dass da Leute Arbeit und Leistung reingesteckt haben. Und die zeit kann man ja nicht mehr wieder zurückgewinnen (#Themodynamik und so). Die Quintessenz ist dann halt: Willste den heißen Scheiß haben, musste zahlen. Ansonsten fuck off.
    Für die neueste Generation von Smartphones haben die meisten Leute ja dann auch Geld... aber wenn es um Software geht werden viele "knickad" und drehen jeden Cent zweimal um. Tolle Doppelmoral... andere müssen dafür halt dann wieder zurückstecken oder werden ausgebeutet, nur damit es einigen wenigen gut geht...

    Wenn ich von der zweiten Tasche aber nur den Faden der Naht haben möchte, will ich keine zweite komplette Tasche kaufen müssen.

    Dann wird dir der Händler sagen, dass du die zweite Tasche auch kaufen musst.

    Ja wenn der ET 403 35€ kostet und dann jedes Repaint 10€ ist das fairer.

    Wow. Damit sparst du dann für beide Züge 5 Euro, reitest aber alle anderen, die eh nur einen Zug wollen in die Scheiße rein, weil die dann 10 Euro mehr los sind. Und der Vorteil verflüchtigt sich...

  • Rabatte und Aktionen sind kurzfristige Goodies um auch neue und unentschlossene Käufer ranzuziehen, ist aber so gut wie gar nicht kalkulierbar.


    Wenn alle auf den Rabatt warten, funktioniert das System nicht und die Firma muss die unrabattierten Preise deutlich anheben, damit die Kalkulation wieder stimmt, auf gut deutsch du schießt dir als Kunde selbst ins Knie.


    Dirk

  • Der Vergleich mit einem Markenshirt hinkt einfach. Die wenigsten hier wissen was die Produktion eines Zuges, eines Wagens oder einer Strecke kostet und welches Risiko die jeweilige Firma mit der Entscheidung für ein Produkt eingeht.
    Natürlich ist das nicht euer Problem, schließlich entscheidet jeder einzelne von euch welches Ticket er lösen möchte.
    Fakt ist aber das Risiko steigt je ausgefallener das Rollmaterial wird und die ersten Kommentare kommen "braucht kein Mensch". Genau das aber finde ich interessant an unserem Simulator. Klar ist es einfach ICE drauf zuschreiben und es verkauft sich von allein.
    Es ist ja nicht so wie damals als es German Railroads und ProTrain gab ohne viele Alternativen. Ihr könnt euch aussuchen was ihr wollt. Schaut euch doch mal das Feedback an was ihr uns gibt. Oftmals sind es Kleinigkeiten die von euch bemängelt werden, Ladungssicherungen, teilweise Schrauben oder Dinge die man kaum sieht. Das finde ich ziemlich cool, weil es zeigt welche Qualität wir Hersteller liefern können.
    Doch diese Qualität, kann weder vR noch sonstwer für 9,95 € liefern. Das funktioniert nicht. Wir sind nicht mehr im Jahre 2005 wo es reicht ein Foto zu machen, es freizustellen und auf einen Wagen zu kleben. Heute musst du das alles selbst erstellen damit du alle Funktionen der Shader benutzen kannst.
    Schaut euch zwei Produkte eines beliebigen Herstellers von vor 2 Jahren an und heute. Die Qualität ist um ein vielfaches höher, der Preis fast gleich.
    Aber das gute ist ja im heutigen Markt das ihr preiswerte Produkte bekommen könnt. Gibt's alles.
    Von Herstellerseite her kann ich Maik und Ulf voll verstehen und würde es genauso machen. Gerade altes Material, wo der Zug noch aus echtem Metall besteht und Geld keine Rolle spielte, ist wesentlich aufwendiger umzusetzen.
    Ihr entscheidet selbst was ihr wollt. Nur der Wunschtraum diese Qualität zum kleinen Preis und noch wenn möglich mit 50 % Rabatt zu liefern wird nicht funktionieren und das wird es auch nicht geben. Wer diese Art Rabatte braucht, der wird diese bei einigen Herstellern ebenfalls finden. Insofern ist der Markt da ziemlich gut.


    Viele Grüße,
    Matthias, mal ganz privat

  • Na dann bitte neue Plastikzüge bauen. Denn die sind dann nicht nur leichter umzusetzen, sondern die werden auch gebraucht. :)
    Ich will im TS gscheid fahren, da brauch ich keine Züge die seit 20 Jahren nicht mehr auf der Schiene sind...

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Ihr habt alle Probleme schaut mal zum Flugsimulator der kein Nischenprodukt ist, für wieviel dort z.B. die PDMG Flugzeuge verkauft werden. 80€ 90 € oder mehr. Also von daher sind die VR Preise noch voll ok.

  • Ich würde bei vR gerne eine EL E32 Ep.IV in chromoxidgrün für 60,- € kaufen.


    Das kann ich aber nicht, da vR sich erdreistet, das gar nicht anzubieten.


    Ich werde daher eine Petition bei der Bundefairnesskommissarin Frau Andrea Nahles einreichen und darin um sofortige Schließung des Unternehmens sowie Verhaftung aller Mitarbeiter bitten.


    Hernach werde ich seine demokratische Exzellenz, Herrn Bundesplautze Peter Altmaier persönlich um sofortige drastische Steurerhöhung bitten, verbunden mit der sehr vagen Hoffung, dass irgendwann einmal doch eine Mehrheit der Insassen dieser nicht mehr umzäunten Anstalt, die früher mal die Bundesrepublik Deutschland war, verstanden hat, dass hinsichtlich unserer Reallöhne, der Konsumpreise und insbesondere der Vermögenspreisinflation die Unternehmer und deren beständig abnehmende Freiheiten noch das geringste Problem sind, das wir hier haben.



    Ironie? Welche Ironie? Gibts hier nicht, gehnse weiter! :rolleyes:

  • Nur der Wunschtraum diese Qualität zum kleinen Preis und noch wenn möglich mit 50 % Rabatt zu liefern wird nicht funktionieren

    ....doch das funktioniert besonders gut bei Software, die ja nur einmal hergestellt werden muss, wenn es Dir gelingt durch 50% Rabatt 3 mal so viele Käufer zu bekommen lohnt sich das sehr (und ich hatte mich durch Rabatte schon zu einigen TS Käufen verführen lassen die ich sonst nicht getätigt hätte) Marketing (das beherrscht Du recht gut) und Preis bestimmen natürlich die verkaufte Zahl sehr stark. Nun kommt es noch drauf an wie groß die potentielle Käuferschicht ist. Mein Eindruck ist dass sie nicht so klein sein kann wenn ich sehe wieviele Fahrzeuge mehrfach für den TS rauskommen, z.B. die BR 101, die es in einfacher aber nicht schlechter (DTG) besserer (TTB und Versystem) und guter Qualität gibt - scheint dann doch genügend Nachfrage vorhanden.

  • Ich bin doch immer wieder erstaunt wie viele Leute hier die sich für schlau halten doch so wenig Ahnung und Hintergrundwissen von Produktion.Kalkulation,Deckungdbeitrag und Gewinnen haben.
    Billig und billiger und nochmal billiger macht unser System langfristig kaputt.Will oder kann das Keiner verstehen?

  • Zitat von MarioR

    Jeder hat doch die freie Entscheidung etwas zu kaufen, oder die Finger davon weg zulassen. [...] Es zwingt dich ja niemand ein Produkt zu kaufen.

    Ja, aber dazu hatte ich bereits etwas geschrieben (evtl. nochmal nachlesen).

    Zitat von MarioR

    Du zahlst einen höheren Preis und bekommst Hohe Qualität und eine Anzahl an Funktionen, sowie realistisches Fahrverhalten, das andere Addons nicht bieten können...

    Naja, das stimmt teilweise. Ich hatte allerdings auch schon die Erfahrung, dass mit den n-Wagen aus dem BR111 Regio-Pack (24,95€) Neigetechnik eine völlig andere Bedeutung bekommen hat (aber das ist eine andere Geschichte).



    Bis dann


    MWABXK

  • Ich schlage mich ungern auf die Seite der paywarehersteller...aber dieses mal haben sie recht und geben es nachvollziehbar wieder. Die Repaint Sache bei VR ist doch ein alter Hut. War bei der 112 und anderen Fahrzeuge das gleiche. Und zum Thema Produktion...Liebe Hersteller, dann macht doch einen ICE EL oder sowas wie die rechte Rheinatrecke oder die Berliner Stadtbahn. Da müsst ihr nicht lange grübeln, ob sich das gut verkauft.

  • Liebe Hersteller, dann macht doch einen ICE EL oder sowas wie die rechte Rheinatrecke oder die Berliner Stadtbahn. Da müsst ihr nicht lange grübeln, ob sich das gut verkauft.

    ICE EL wurde schon oft genug diskutiert. Der birgt genau 2 Probleme. Er muss neu gebaut werden, um den heutigen Ansprüchen an die Modelle zu genügen. Er müsste auch mindestens 24,95 kosten, eher 29,95 wegen der ganzen unterschiedlichen Wagen. Das geht aber erst recht nach hinten los, da die Kunden, die den ICE1 bereits besitzen, dann auf Rabatte pochen werden und die Diskussion noch viel heftiger sein wird als das was hier gerade abgeht. Ergo, rechnet sich unterm Strich kein Stück und macht nur viel Ärger. Also wird es auch nicht gebaut.


    Bei den Strecken bist du ganz daneben. Das baut dir kein Dritthersteller, weil dafür gar keine Resourcen vorhanden sind. Kauft man die Resourcen ein, rechnet es sich wieder nicht mehr. Ende der Geschichte.


    Triebzüge generell sind aufwändig. Egal ob Epoche 3 oder 8. Das macht keinen Unterschied. Ein ET425 müsste auch 30€ kosten, wenn er in der bekannten Qualität und mit den üblichen EL Funktionen ausgestattet ist. Wird dann da nicht gemeckert? Doch, es wird gemeckert werden.


    Ich hab mal nur für mich selbst ausgerechnet, wie viele ET403 zu dem Preis verkauft werden müssten, um meine Kosten für den Bauzeitraum zu decken. Die Zahl kann ich hier nicht nennen, aber es ist weit mehr als in 10 Jahren verkauft werden können. Deswegen schaut man bei vR auch nicht auf Einzelpreise und Verkaufsergebnisse einzelner Fahrzeuge (ich mach das zwar gern, aber das ist falsch), denn da würde sich kaum eines rechnen. Es ist die Gesamtheit der Produktpalette die das Schiff am sinken hindert. Alle vR Produkte finanzieren sich quasi quer. Dinge wie ein ET403 sind eben durch Produkte subventioniert, die sich etwas besser verkaufen und weniger Produktionszeit benötigten. Will damit sagen: entweder ET403 zu den angesetzen Preisen, oder gar kein ET403. Die Wahl hat ja jeder. Wenn die Preise sinken sollen, dann muss zwangsläufig auch die Qualität sinken. Ist das denn wirklich was ihr wollt? Zwei Qualitäten kann es nicht geben.

  • rechte Rheinatrecke

    Psst.. :ugly:

    dafür gar keine Resourcen vorhanden sind

    Die rechte Rheinstrecke würde ich dir sogar allein aus altruistischen Motiven bauen (hatte sogar mal angefangen Gleise usw. zu legen, aber ohne eigene Objekte bringt diese Strecke nicht viel) :ugly:


    Versteht mich doch bitte nicht falsch. Mir ist durchaus bewusst, dass es in der Nische ums Überleben geht und dabei noch hundertprozentige Qualität zu liefern... Ja, das muss man erstmal schaffen. Ich möchte auch keinem den Arbeitsaufwand absprechen.
    Es scheint ja auch noch genügend Käufer zu geben, die den Preis akzeptieren und dann ist das auch in Ordnung (siehe meine erste Ausführung dazu). Mir (ja, und ich weiß, dass meine Einstellung keinen interessiert, ich will diese einfach nur mal darstellen) fehlt aber einfach der Anreiz, bei vR großartig einzukaufen, da ich nicht mit dem Preissystem d'accord komme. Wenn es ein Angebot gäbe, à la ein Fahrzeug Vollpreis, bei zwei Fahrzeugen gibt es 10% (so macht es ja ChrisTrains mit den GIMME-Codes), da würde ich dann schon eher überlegen.

  • Wenn ihr hier schon den Kniff erkannt habt, dann schaut mal bei Trend vorbei^^
    Da wird mal eben eine 101 gefühlt 738 mal verkauft und das jedes mal für billige 7,99. Die Lok ist brauchbar, aber welcher Trottel kauft davon jedes Paint und was muss man einem vermitteln, der so etwas wie ein Nietenzähler sein soll. Hier etwas Schmutz, da etwas Orient und da ein Bildchen einer Werbelok und dann noch der Winter...ja, der kostet Extra. Und EEP ist Account gebunden. Also kein Paint und kein basteln.


    Leute, ich baue selber Modelle und kann mich mit den meisten messen (da macht kein vR für mich eine Ausnahme) und wenn mir einer die Ressourcen komplett geben würde, dann würde ich jede Lok dieser Welt bauen. Ich hab sie aber nicht, ich suche sie auch nicht und ich will das auch nicht. Ich will ja kein Geld verdienen. vR ist fast genau so wie alle anderen. Fast!
    Denn Qualität kostet und die haben Qualität. Ich kann das mehr als mit Erfahrung bestätigen. Ob das alles 50 Euro (weil die Sucht hier natürlich ganz gezielt provoziert wird) Wert ist, weiß ich nicht. Denn ich kenne weder Absatzzahlen am Anfang. Noch kenne ich sie im laufe der Jahre.


    Aber genau das ist es doch, was die Leute hier auf die Palme bringt, oder?


    Warum muss ich den vollen Preis noch nach 2,4,6,8,10 Jahren bezahlen? Ganz ehrlich. Ich würde ihn nur bezahlen, wenn ich nicht basteln könnte und ich süchtig wäre. Seit ihr süchtig?
    Fragt euch das mal. Muss ich alles haben oder will mir einer einen Kühlschrank verkaufen?


    Die meisten Spiele bekommst nach 2 Monaten im Sale und nach 6 Monaten für 12 Dollar mit vielen anderen im HBM. Eisenbahn bekommst nur im immer gleichen Sale. Und da tut sich keiner was anderes an.
    Letztens habe ich die 189 im Sale gekauft. So 15 Euro. Viele Paints und tolle Lok. Preis...OK. Jetzt hätte ich gerne noch die 101. Ne, hab ich mir gesagt. 3 Pakete!
    Eine möchte ich und die kostet 25€. Ne, ist mir zu teuer. Als was machen. Warten...Ostern...tja...Weihnachten...lebe ich da noch? Also was machen? Warten auf die Gnade eines Sales oder die 25 löhnen.
    Ist es mir das Wert? Durchaus, aber mir stoßen die 2 anderen Pakete sauer auf. Jetzt bin ich aber doch ein Nietenzähler! Oder bin ich süchtig?


    Ich denke, ich habe mich entschieden. Ich bin kein Nietenzähler und bin auch nicht süchtig. Also warte ich.



    Zur Anmerkung für Unwissende im Trend Angebot. Die Kons bekommen 60:40. Also keine Firma und kein Druck.

  • Ja, aber dazu hatte ich bereits etwas geschrieben (evtl. nochmal nachlesen).

    Wäre cool, wenn du den entsprechenden Beitrag verlinkst.

    Hätte man die beiden 403er in ein Pack gepackt und für 30€ verkauft, wäre das Preis-Leistungs-Verhältnis echt gut gewesen. Allerdings sehe ich momentan keinen echt nachvollziehbaren Grund 50€ für beide Versionen zu verlangen. Andere externe TS-Addon-Hersteller schaffen's ja auch mit einem geringeren Preis zu überleben.

    Also 15 Euro je Zug? 14 Euro kostet ja schon eine DTG-Lok. Und DTGs Sachen sind durchaus dafür bekannt, dass sie jetzt nicht immer so funktionieren, wie man das erwarten würde.
    Vieles von DTG ist einfach auch nur erst dann genießbar, wenn exzessives Modding betrieben wurde, was bei vR einfach nicht nötig ist...
    Andere Hersteller haben mehr Personal, produzieren Addons mit geringerer Qualität. Hohe Qualität benötigt eben Zeit... und Zeit ist Geld...

    Mein Problem ist nur, dass man für ein und den selben Zug, den es in zwei unterschiedlichen Farben gibt, jeweils 25€ auszugeben.

    Wenn ich das richtig sehe sind das ja mehr als nur zwei verschiedene Farbvarianten...

    Der Sinn dahinter ist einfach nur, dass die Entwickler mitbekommen sollen, dass hierbei der Preis etwas daneben ist (kein Angriff an die Entwickler).

    Die Entwickler bekommen das sowieso mit. Nur, wo sollte ein Entwickler anfangen? Es wird immer Leute geben, denen es zu teuer ist. Am liebsten ist es diesem Haufen, wenn sie das Zeugs geschenkt bekämen. Das bezieht sich nicht auf dich, sondern auf die Leute, die immer über den Preis meckern. Ich kann hier nur als Hobbymässiger 3D-Modellbauer sprechen und was so manch einer für eine Vorstellung von Preisen hat lässt einen da manchmal zusammenzucken...

    Das Argument mit den Leuten, die irgendwann nichts mehr im Kühlschrank haben ist doch ein bisschen an den Haaren herbei gezogen und unpassend.

    Auf das läuft es aber schlussendlich hinaus. Wenn Kosten nicht mehr gedeckt werden können muss eine Firma dicht machen. Was des einen Vorteil ist, ist des anderen Nachteils.

    Ich hoffe mal, dass du ( MarioR) mir jetzt nicht unterstellst, dass ich geizig sei, nur weil ich mich einmal etwas intensiver mit den Preisen für bestimmte Addons befasse und diesen auch kritisiere...

    Ich unterstelle dir hier nicht, dass du geizig bist. Vielleicht war meine Antwort etwas unsortiert in diesem Moment. War eine Art "Rant" auf das, was da so abläuft.

    Und damit das ganze nicht im Streit ausartet

    Keine Sorge, wir sind ja auf einer sachlichen Ebene hier ;).

  • Wie im richtigen Leben, muss man sich auch im virtuellen Hobby immer die Frage stellen: Brauche ich das jetzt wirklich und kann ich es mir leisten. Wenn nicht, heißt die Konsequenz einfach traurig gucken und vielleicht mal ein paar Tage/Wochen/Monate/Jahre sparen, bis man es sich kaufen kann. Wenn dann natürlich der Neid hochkocht, weil andere im Screenshot-Threat schon wieder dutzende Bilder vom neusten Addon drin haben, und man sich selber das nicht leisten kann, tja dann ist das halt so. Gemecker über den Preis hilft da nicht. Hätte mein Auto auch gern noch als Cabrio für schöne Tage, kann und will ich mir aber nicht leisten. Und zu dem Argument, dass die Kopie der Software nichts kostet kann ich nur sagen, dass ihr recht hättet, allerdings müsste dann der erste Käufer die kompletten Entwicklungskosten + den Gewinn für VR bezahlen, auch blöd für den ersten.


    Dirk

  • Wir werden hier keinen Konsens finden. Die Kunden wollen immer niedrigere Preise, die Hersteller müssen immer kostendeckend und profitabel arbeiten. Da driften eben die Meinungen auseinander. Am ende diktiert der Markt und die Marktwirtschaft mit all ihren Komplikationen für den Gewerbetreibenden. DA ist eigentlich keine Diskussion nötig, da diese nichts ändern kann. Ist schon deprimierend für alle. Aber eine Firma kann nicht die Preise gegen jede Vernunft senken, nur um alle Kunden zufrieden zu stellen. Und wo sind bitte dann die Grenzen. Setzt man Preise runter, ist doch schnell die nächste Debatte daran dann diese niedrigeren Preise zu diskutieren und noch niedrigere Preise zu fordern. Das bringt doch alles nichts. Weder dem Kunden noch dem Hersteller. Ich verstehe das alles nicht wirklich, was es auch echt schwer macht hier mit euch darüber zu reden. Wenn ich mir etwas kaufen möchte, es mir aber zu teuer ist, dann schaue ich nach günstigeren Angeboten und wenn es diese nicht gibt, dann muss ich eine Entscheidung für mich treffen. Aber ich diskutiere das doch nicht in irgendwelchen Foren rum. Das erzeugt für mich doch gar keinen Vorteil. Und wenn es um Produkte geht, die man eben nur an einer einzigen Stelle bekommt, dann ist jede Diskussion unnütz. Entweder ich kaufe oder ich kaufe nicht. Am ende ist das meine Entscheidung als Kunde. Der Hersteller macht es mir halt möglich, dass ich dieses Produkt kaufen kann, nicht muss. Ich kann mich Jahrelang vor einen Laden stellen, der ein mir zusagendes Nischenprodukt bereithält und dort meinen Unmut irgendwie kund tun. Aber das einzige was da passiert ist, dass ich eventuell weben Hausfriedensbruch des Platzes verwiesen werde. Preise senken sich davon nicht.


    Was auch hier immer mehr rüber kommt ist, dass die Arbeit die man als Hersteller macht, keinen Pfifferling wert zu sein scheint. Das stimmt innerlich sehr nachdenklich, wo man doch hier 12 Stunden am Tag über Monate hinweg , gar Jahre hinweg am Schreibtisch sitzt und versucht ein gutes Produkt für die Kunden zu entwickeln. Die Frage die immer wieder aufkommt ist dann: warum tut man sich das noch an? Kann mir hier irgendwer die Frage beantworten? Warum soll ich das noch weitermachen, wenn es bessere Möglichkeiten gibt Geld zu verdienen? Momentan beantwortet sich die Frage für mich nur noch mit: aus Loyalität zu Partnern und Kunden. Aber ewig hält das nicht vor wenn einem die Arbeit schlecht geredet wird aus allen Ecken. Ist sie so schlecht? Dann muss ich wohl mal umdenken und doch andere Wege gehen. Denn dann ist mein Platz in der Brange falsch besetzt mit meiner Personalie.