[RWA] ÖBB Railjet (published by JustTrains)


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Add-On Bewertung 221

    1. Das Add-On hat mir sehr gut gefallen, ich würde es jederzeit wieder Kaufen (143) 65%
    2. Das Add-On hat mir gut gefallen, ich würde es weiterempfehlen (50) 23%
    3. Das Add-On ist ganz OK (14) 6%
    4. Das Add-On hat mir nicht so sehr gefallen, man muss es nicht unbedingt haben (3) 1%
    5. Das Add-On hat mir überhaupt nicht gefallen, vom Kauf würde ich abraten (11) 5%



    Link zum Shop: http://www.justtrains.net/product/rwa-railjet-advanced
    Preis: 39.95 €

    Veröffentlichungsdatum: 30.November 2015
    Nutzt bitte die Umfrage um Euren Gesamteindruck zu vermitteln. Kommentare sind erwünscht, um beispielsweise Eure Entscheidung zu begründen. Was hat Euch z.b. besonders gut gefallen oder was besonders schlecht. Welche Besonderheiten hat das Rollmaterial, was für Sicherheitssysteme sind integriert und wie gut funktionieren diese auf verschiedenen Strecken?
    Abgegebene Stimmen können auch nachträglich geändert werden, z.b. nach einem Update.


    Bitte beachten, dies ist kein Diskussions-Thema. Fragen zum Add-On oder Sonstige Diskussionen sind hier unerwünscht. Nutzt dafür bitte ein entsprechendes Diskussions-Thema.

  • Na dann will ich hier mal der erste sein, der was schreibt. Ich habe den Railjet mit der höchsten Bewertung versehen. Für den zugegebenermaßen sehr hohen Preis bekommt man ein riesiges Paket mit Tauren und verschiedenen Railjets. Alle mit gestochen scharfer Textur, tollen Fahreigenschaften und vielen Features, sodass einem nie langweilig wird. Sicherheitssysteme funktionieren meines Erachtens einwandfrei. Die Tauren sind überall einsetzbar. Ob vor einem HKX auf K-D, als Railjet auf der 3CCR oder als Güterzug auf nahezu allen Strecken, die Lok passt dazu. Abstriche gibt es bei der Türsteuerung, die sich mir ehrlich gesagt nicht so ganz erschließt. Es gibt zwar einen Schalter aber die Türen gehen von sich aus wieder zu. Ebenfalls Abstriche bei der Performance. Nachtfahrten sind auf der 3CCR unmöglich, generell neigt der Railjet zu Nachladerucklern auch auf freier Strecke. Zudem fehlt mir persönlich ein DB Repaint, was man aber nun wirklich nicht den Entwicklern vorwerfen kann und was vielleicht auch noch von der Community kommt. Sound ist spitze, man hört die Tonleiter noch besser heraus als beim HRQ Taurus. Schon jetzt einer meiner Lieblingszüge.

  • So. Dann will ich mal:
    Modell, Führerstand und Fahrverhalten sind obere Liga.
    Der Sound der Lok ist...ich bin da zwiegespalten: zum einen hört er sich nach Taurus an, zum anderen aber auch irgendwie nicht. Ich bin schonmal auf dem Führerstand eines Taurus im Zuge einer IGE Sonderfahrt mitgefahren und habe den Sound irgendwie anders in Erinnerung. Das heißt aber keinesfalls dass er schlecht ist.
    Funktionen: PZB etc. funktionieren einwandfrei nur bremst mich die LZB abundzu auf Hochgeschwindigkeitstrassen wie auf MK oder MA auf etwa 20 km/h herunter. Und das kann nicht richtig sein. Da ist auf jedenfall noch Luft nach oben.


    Aber an sich ein solides und überall einsetzbares Fahrzeug, welches jedoch noch das ein oder andere Update vertragen könnte. Wenn es soweit ist bin ich auch bereit meine Abstimmung von "gut" auf "sehr gut" zu ändern.



    Nachtrag: @Ludmilla232
    Schau mal hier.

    i7 9700k @3,6GHz (delidded); 32GB (4x8GB) DDR4 Ram @3200MHz; Gigabyte Z390 Aorus Master; Gigabyte GeForce RTX 2080super; BD: Samsung 970EVO 1TB, 3 TB Samsung QVO; Windows 10 Pro

    Einmal editiert, zuletzt von aile99 ()

  • Hi, sehr schöne Lok, sehr schön verarbeitet, perfekte Sound...kurz gesagt alles Top.
    Muss mich leider aile99 anschließen. Ich fuhr 2 mal die Lok auf eine LZB Strecke und beide mal unerwartete Geschwindigkeitsreduzierung auf unter 20km/h. Erste mal bei der mitgelieferte Aufgabe München-Augsburg und das zweite mal fuhr ich ganz alleine auf der gesamte strecke.

    Halb so wild...LZB Störschalter und tü-lü-lü-whroom :D

    Sehr gute Arbeit gemacht und alle sehr realistisch.

  • Bisher habe ich hier bewusst mit meiner Bewertung abgewartet, da ich wusste dass ein Update ansteht und unterwegs ist. Zwischenzeitlich ist es endlich da und ich muss sagen ein rundum gelungenes Paket. Trotz der vielen Funktionen gibt es bei mir keinerlei Performanceprobleme oder TS-Abstürze. Da wurde gut optimiert. Ich kenne das Original nicht, aber der Sound ist super angenehm und glaubwürdig, nicht nur die Beschleunigung, die Tonleiter, der Lüfter usw., sondern auch so "Kleinigkeiten" dass vor der Sifa-Ansage ein kleiner Piepston kommt, macht das fahren einfach angenehm. Ebenso gut gelungen ist das Fahrgefühl, beschleunigen, bremsen, das Gefühl für die Geschwindigkeit, die Schwere der Lok alles gut gelungen. PZB und Sifa funktionieren soweit es die Strecke zulässt gut, die AFB ist sehr genau. Aufrüsten geht automatisch oder manuell. Nachteil ist dass die Lok, anscheinend wie in der Realität, mit Führerstand 2 nach vorne steht. Der TS zeigt deshalb in der Außenansicht mit Taste 2 das Ende und erst mit Taste 3 den Anfang des Zuges, da muss man sich erst dran gewöhnen. Texturen in der Außenansicht und im Cab sind gut geworden, gerade im Cab fällt manche gute Texturgestaltung erst bei entsprechender Beleuchtung auf. Es gibt drei verschiedene Passagieransichten, deren Texturen teilweise nicht so gut ausgearbeitet sind. Die Scheiben in den Passagieransichten sind sehr abgedunkelt, mann sieht wenig von der Landschaft, das finde ich etwas schade, da ich mich hin und wieder bei abgeschalteter PZB und Sifa in die Passagieransicht setze.


    Obwohl ich eigentlich eher auf alte Schienenfahrzeuge stehe: toll gemacht, deshalb beste Bewertung.

  • Auch von mir eine kurze Bewertung: Seit dem Update ist dies mit Abstand mein meist gefahrener Zug bzw die 1116 die meist bewegte Lokomotive. Steuerung ausgesprochen angenehm, Bremskurven erscheinen realistisch (bin kein Tfzf), Sound klingt auch so wie ich es von einer Führerstandsmitfahrt beurteilen kann.


    Auch funktioniert nun endlich die LZB auf zB IKB3 RL und anderen deutschen Strecken.
    RAM Verbrauch nun geringer, daher so gut wie keine Abstürze. Im Vergleich zu so manchem vR Fahrzeug (101, 103, 120, 140, 151, 189) läuft das RJ Update, wenn ich nur die 1116 verwende, stabiler. Nur die vR 189 ist da im Speicherverbrauch ähnlich gut.


    Ich würde dieses Add-On jedem Empfehlen der sich mit österreichischen Strecken beschäftigt oder München - Augsburg besitz. Macht richtig Spaß, auch das Aufrüsten. :thumbsup:

    2 Mal editiert, zuletzt von GAST () aus folgendem Grund: Obigen Bezug entfernt

  • Bis jetzt eine der besten Loks in meinem Besitz. Die VR101 gleichrangig mit der Railjet.
    Schade finde ich, dass die Scheiben der Passagieren etwas dunkel sind.
    Des Weiteren vermisse ich die Lichter an der Standleitung wenn der Bügel andockt usw. Oder ich habs nicht gesehen.
    Ansonsten super Lok mit vielen Knöpfen und Hebeln zum Betätigen.

  • Nachdem ich mir die Lok vor ein paar Wochen nun auch zugelegt habe, gibt es von mir auch eine Bewertung.


    Ich finde es toll, dass das Paket sowohl die 1016 als auch die 1116 in sehr vielen verschiedenen Lackierungen enthält. Dadurch hat man alleine beim Fahren des railjets schon viel Abwechslung. Hinzu kommt, dass die Lok in Realität sowohl vor Personen- als auch vor Güterzügen zum Einsatz kommt. Somit gibt es sehr viele Möglichkeiten für ein Szenario. Vom railjet über Eurocitys und Regionalzüge bis zum schweren Güterzug mit Taurus-Doppeltraktion ist alles möglich.


    Der realistische Aufrüstvorgang, die vielen Funktionen mit Auswahl des Stromnetzes etc. sowie die sehr gut umgesetze Anti-Schlupf-Regelung gefallen mir sehr. Auch von der Grafik her sehen Lok und railjet-Wagen super aus.


    Das einzig negative ist, dass die Lok für meinen Geschmack etwas schnell zu Radschlupf neigt (1116 Doppeltraktion mit vR Sdggrss-Wagen auf Konstanz-Villingen -> Radschlupf auf ebener, trockener Strecke mit 40% aufgeschalteter Leistung). Manchmal kommen die 6400kW irgendwie nicht so richtig rüber und die Lok kommt mir teilweise etwas schwach vor. Die Baureihe 189 von vR mit ebenfalls 6400kW zieht da etwas besser.


    Abschließend kann ich hier meine klare Kaufempfehlung aussprechen, der Zug ist die 40€ auf jeden Fall wert.

    System: i7 13700K | Asus Strix B760-F Gaming | G.Skill Trident Z5 RGB 48GB 7200C36 | Asus TUF RTX 4070 Ti | Asus ROG Strix 850G | 3x Samsung 980 PRO | LianLi O11 Dynamic EVO

  • @Gsonz du musst bedenken, der Taurus hat eine ganz andere Übersetzung als z.B. die BR189, 185, 145 etc. bei gleicher Leistung, Höchstgeschwindigkeit beträgt 230Km/h !!! Und bei den anderen genannten 140Km/h, diese Loks sind eher drauf ausgelegt schwere Züge besser zu ziehen bei geringerer Geschwindigkeit, der Taurus ist mehr dazu ausgelegt leichtere Züge schneller zu ziehen, wenn man die Übersetzung einer Taurus so anpassen würde wie bei den anderen Loks würde sie sicherlich genau so ziehen. 6400kw ist nicht gleich 6400kw, auch nicht jedes Auto was 120PS hat ist gleich schnell ^^ trotzdem ist der Taurus eine Mehrzwecklok ;)


    Zu meiner Bewertung:
    + Die Loks und Steuerwagen lassen sich gut fahren und die bremsen sanft regeln
    + Unzählige Varianten und Repaints
    + Loks haben guten Sound nur etwas zu leise
    + Zugbeeinflussungssysteme gut umgesetzt
    + Sehr umfangreiche Funktionen inklusive kompletten Aufrüstvorgang in Lok sowie Stwg, Systemwechsel usw usw...
    + Individuell einsetzbar, auch durch Repaints aus dem Forum
    + Preis mehr als gerechtfertigt für das was man bekommt
    + Schöne Texturen der Wagen und Loks innen sowie außen


    - Neigt zu schnell zum schleudern
    - Sound der Loks etwas zu leise
    - Eine Tschechische Version fehlt leider (kein richtiger Minuspunkt, aber meine Meinung)
    - Fahre leider zu selten :P

  • Nach etwas mehr Erfahrung mit der Lok und der Erklärung von @ynneb88 möchte ich nochmal auf das Fahrverhalten der Lok eingehen.


    Ich habe mir auf YouTube diverse Videos vom Taurus in Realität angesehen. Und da wurde meine bisherige Kritik an der Lok bestätigt. In Realität beschleunigt der Taurus auf nassen Schienen schneller als im TS auf trockenen Schienen (mit gleicher Anhängelast natürlich). Ich habe aus Interesse extra eine Situation von einem Video im TS nachgestellt. Gleiches Wetter, gleiche Wagen, gleiche Anzahl an Wagen. Im Spiel hat der Zug nichtmal ansatzweise so schnell beschleunigt wie der Zug in Realität. Wer Interesse hat; es handelt sich um dieses Video

    System: i7 13700K | Asus Strix B760-F Gaming | G.Skill Trident Z5 RGB 48GB 7200C36 | Asus TUF RTX 4070 Ti | Asus ROG Strix 850G | 3x Samsung 980 PRO | LianLi O11 Dynamic EVO

    Einmal editiert, zuletzt von Gsonz ()

  • Das Add-On hat mir sehr gut gefallen, ich würde es jederzeit wieder Kaufen.


    After driving on the Brennerbahn for a couple of weeks, I now drive the Railjet. Great train, great loco. My only complaint is when driving the Semmering mission, I get way too much overspeed (using AFB) when having to increase speed when going downhills. But I discovered I can use the brake while still powered, so next time I think it'll be allright.


    Gsonz: Great video, whacko sound. Our own El-18 (Re460) was our first with individual systems for each motor.

  • BlueAngel

    Hat das Label Bewertungsthread hinzugefügt.
  • *staubwisch*


    Nach langem warten zog er nun auch auf meiner SSD ein.

    Gut, 40€ ist schon eine menge Holz, aber dafür hat man auch ein umfangreiches Paket.


    Triebfahrzeuge, Wagen und Steuerwagen sehen gut aus, Sound ist auch ok.


    Nun kommt das aber: z.B. fährt man an, hat vielleicht 100m geschafft, klatscht es eine 1000'er Beeinflussung, rechtes Display "Sifa Zwangsbremsung", aha? und woher? Magnet nirgens zu sehen, Sifa immer bestätigt, PZB auch falls nötig.

    Sei's drum, wieder Losgefahren, etwa 65km/h auf dem Tacho, wieder 1000'er Beeinflussung, rechtes Display "Sifa Zwangsbremsung". Und woher nun bitte? 100km/h erlaubt, Sifa immer bestätigt und PZB wenn nötig ebenfalls.

    Schon leicht genervt wieder weitergefahren, mitten auf der Strecke bei vmax wieder selbes Spiel und keine lust mehr gehabt.


    Route: München - Rosenheim (Original), das von RWA mitgelieferte RJ Szenario.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Finde den Railjet von JT auch sehr gelungen und seinen stolzen Preis auch definitiv Wert! Was mich nur nervt, ist, dass man nach der dritten oder vierten Fahrt mit ihm ihn nicht mehr aktivieren kann und dessen Schalter auf der Rückwand auf einmal alle fehlen, was, denke ich an dem Kopierschutz liegt. Nach erneuten installieren geht dann wieder alles, aber es kommt schon sehr regelmäßig vor, was ich verwirrend finde!

  • Der Railjet ist ein Super Addon.


    für 40€ Kriegt Man Den Railjet in 4 oder 5 Lackierungen und auch die Lok ohne Railjet Garnitur hat viele Lackierungen. Fehler hab ich keine gefunden. außer das sich einmal eine LZB Zwangse nicht lösen lies.

    Top Addon Kann es weiterempfehlen. ist sein Geld wert

  • Gandalf der Weise Die Schalter auf der Rückseite gibt es nur im Führerstand 1. Im Führerstand 2 nicht. Wenn Sie im 2er gefahren sind, sind keine da.

    Nun zur Bewertung:

    Fahrverhalten: 1

    Führerstand: 1

    Kompatibel zu anderen RWA Loks: 1-2

    Sound: 1

    PZB/LZB/SIFA: 1

    Bedienmöglichkeiten Im Führerstand: 2

    Repaints: 1

    Gesamtnote: 1

    Ich kann den Zug nur empfehlen.*ja*

  • Ich habe mir den Railjet erst jetzt zugelegt weil ich nun fast alle Österreichischen Strecken habe und er mir irgendwie fehlt. Die 40€ sind gut angelegt und keinesfalls zu viel Geld wenn man den bloßen Liefer -und Funktionsumfang des Zuges berücksichtigt. Ein Railjet in HO kostet von Roco fast 1200€ und mit dem kann ich nur "in der Runde" fahren. Die Texturen und das Modelling sind hervorragend gemacht, der Sound passt sehr gut und der Bedienumfang ist schon beeindruckend. Ich würde dieses Produkt durchaus auch mit denen von vR gleichsetzen. Absolut empfehlenswert und daher von mir die höchste Bewertung.

    Bevor ich mich jetzt aufrege isses mír lieber egal!