HarzNetz neunziger Jahre

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • könnte ich die mit Stand 2000 (primär zwecks Speicherkapazität) löschen?

Meiner Meinung nach klares ja. Die Neunziger Version enthält auch Haufenweise Korrekturen und Verbesserungen der bekannten Abschnitte.

„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

2 Mal editiert, zuletzt von tom87 ()

• Haben dann beide Versionen den genau gleichen Routes Ordner oder unterschiedlich ?

Zwei unterschiedliche. Die Szenarien werden auch nicht kompatibel sein, weil die Strecke fast komplett neu signalisiert wurde und Marker teilweise anders sind. Wer die alten Szenarien spielen möchte, kann die V1 installiert lassen. Aber abseits davon gibt es keine Gründe die V1 auf dem Rechner zu behalten.

„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

• Hallo zusammen,

kleines Update von meiner Seite. Die Blockstelle Grauhof mit ihrem Anschluss wurde Mitte der Neunziger definitiv nicht mehr bedient. Zusätzlich wurde uns an der Stelle die Kurvenüberhöhung mit einer Weiche rausfliegen. Somit fällt das weg.

Irgendwie scheiden sich da die Geister, im Netz wird geschrieben das Grauhof erst mit dem Abbau der Formsignale und Weichen 1997 außer Betrieb genommen wurde, laut anderen Quellen sogar erst 1998. Bei Stellwerk.de wird 1985 als Stilllegungsdatum für das Stellwerk Gof angegeben, das kann aber definitiv nicht stimmen, denn ich hab Fotos von 1993, wo die Formsignale in Grauhof noch im Betrieb sind. Definitiv in Betrieb, nicht durchgeschalten wie bei manchen Blockstellen.

Sieht übrigens wieder alles super aus, freu mich schon drauf. :thumbsup:

• Guten Morgen zusammen,

nebenbei denken wir über die künftige Spielbarkeit und die zahlreichen Szenarien, die mitgeliefert werden sollen, nach. Im Rahmen dessen beschäftige ich mich anhand von Bildern seit Tagen mit dem Thema Güterwagen (mehr, als ich eigentlich wollte).

Im Harzvorland der Bundesbahnzeit fallen zum glück viele moderne Wagen, Autotransportwagen oder Containerwagen von anfang an raus. Somit erspare ich mir eine Menge kopfzerbrechen mit den endlosen Varianten von Containertragwagen und Autotransportwagen im TSC. Trotzdem möchte ich präsentieren, wie momentan der Stand der Voraussetzungen im Bereich Güterwagen ist.

Die momentane Liste sieht derzeit folgendermaßen aus:

Verkehrspack Güterwagen
    Wo auch immer man auf der Schiene unterwegs ist, begegnet man ihnen: Den Güterwagen. Ohne sie wäre der Schienenverkehr schlicht undenkbar. Grund genug, die…
    www.3dzug.de

Szenariopack Vol. 3
    Nach dem großen Erfolg der ersten beiden Szenariopakete haben wir uns wieder einige Neuigkeiten ausgedacht und in das vorliegende, dritte…
    www.trainteamberlin-shop.de

virtualRailroads - Offener Güterwagen Eanos-x 052
    Eanos-x - Güterwagen für die Zugsimulation Trainsimulator Classic vom Spezialisten virtualRailroads!
    virtual-railroads.de

virtualRailroads - Offener Güterwagen Eaos - DB
    vR Eaos - DB - Güterwagen für die Zugsimulation Trainsimulator Classic vom Spezialisten virtualRailroads!
    virtual-railroads.de

Uacs
    Das Fahrzeugpaket enthält den Güterwagen Uacsin einer Version mit vier verschiedenen Aussentexturen.
    virtual-railroads.de

virtualRailroads - Schiebewandwagen Hbbillns - Braun
    Hbbillns Braun - Güterwagen für die Zugsimulation Trainsimulator Classic vom Spezialisten virtualRailroads!
    virtual-railroads.de

Snps 719
    Das Fahrzeugpaket enthält den RungenflachwagenSnps mit zwei Lackierungen und verschiedenen Holzladungen.
    virtual-railroads.de

https://railomanie.eu/filebase…vr-snps-719-repaint-pack/ (Freeware)

Güterwagen Res676
    Vorrangig in den 1980er-Jahren wurden in Eberswalde rund 1200 vierachsige Flachwagen mit Seitenborden für die damalige Deutsche Reichsbahn (DR)…
    www.trainteamberlin-shop.de

Rmms-Flachwagen
    Aktuelle Version: Version 1.2 (in Ihrem Kundenkonto erhältlich) - Drehgestell 661 neu hinzugefügt - Ladung "Stahl 3" (glänzende Stahlplatten) neu…
    www.3dzug.de

Rettungszug
    Mit dem Rettungszug erweitert sich deine Flotte im Train Simulator Classic um ein hochspezialisiertes Einsatzfahrzeug für außergewöhnliche Szenarien. Neben dem…
    www.3dzug.de

Shop — JASKSoft Home

virtualRailroads - Polygonzug - Bauzugwagen 3yg
    DB Bauzugwagen 3yg für die Zugsimulation Trainsimulator Classic vom Spezialisten vR Polygonzug!
    virtual-railroads.de

Im Verkehrspack Güterwagen von 3D Zug stecken einige Bundesbahn taugliche Wagen drinne, die ressourcenschonend eingesetzt werden können (z.B. Hildesheim, wo die Performance eh schon grenzwertig ist).

Zum Thema TTB Szenariopack 3 ist die Lage ziemlich eindeutig: das Pack besitzen die meisten hier im Forum und findet natürlich anwendung. So wie ich das verstehe, enhält das Pack 3 alle Güterwagen, die man freischaltet, wenn man "Gw Statisch" im Editor anhakt. Zusätzlich sind szenariofähige Baustellen enthalten und als Bonus die BR 219 (ja, die kam manchmal nach Goslar) und eine BR 151 in chromoxidgrün, die man in Hildesheim gut als Ki verkaufen kann. Der KI ICE 1 im alten Design sollte auch für Hildesheim ausreichen.

Die Eanos 52 und Eaos DB sind beides recht neue Wagen von vR und passen meiner Meinung nach gut in den Harz. Auf unseren Bildern ist dokumentiert, dass die dort viel unterwegs waren. Zusätzlich wird es das eine oder andere Spielerzug Szenario mit einem Eanos oder Eaos geben. Zudem finde ich es schön, wenn die neuere Güterwagen von vR ein konkretes Einsatzgebiet erhalten. Für die hbbillns in Bundesbahnausührung gilt das gleiche. Sie werden auch in den Übergabe Szenarien am Spielerzug gebraucht.

Die Snps von vR sind nicht zwingend notwendig, aber sollen die Rmms von 3D Zug (Bereits in der V1 dabei) im Holzverkehr ergänzen und für mehr Abwechslung sorgen. Ich finde es sind tolle Wagen mit den Repaints von Railomanie, die selten im TSC eine Bühne bekommen.

Die Uacs von vR sind nur dabei, weil es keine vernünftigen KI Versionen für die Bundesbahnzeit gibt. Die müssen meinetwegen nicht unbedingt mit rein, aber ich habe sie erstmal auf meine Liste gesetzt.

Die Res676 von TTB sind auch recht beliebt in der Community und viele besitzen diese Wagen. Sie können im Harz sehr vielseitig zum Einsatz kommen, nicht nur bei Baustellen (Schwellentransporte, Holz etc.) Bundesbahn Varianten sind entsprechend enthalten.

Der Rettungszug von 3D Zug ist eine Spezialgeschichte. Steht bekanntlich in Hildesheim. Leider in den Neunzigern in Geld und nicht in Rot. Ich bin mir noch unsicher, ob er mit reinkommt...aber falls doch, muss man ihn nicht unbedingt besitzen um die Szenarien zu spielen. Er wird noch statisch herumstehen.

die Gbs254 von Jasksoft wollte ich unbedingt mit einbauen. Sie passen gut zum Zirkuszug (Elefanten Transport) und auch sonst können sie in den Neunzigern glaubhaft irgendwo auf Abstellgleisen herumstehen.

Die Bauzugwagen von Polygonzug sind bei uns im Netz wichtiger, als man vielleicht denken mag. Sie tauchen in Goslar, Salzgitter und Bad Harzburg immer wieder auf Bildern auf. Zusätzlich bekomme Sie sonst auch keine Bühne im TSC. Ergänzend zu dem Thema werden auch die Freeware Fahrzeuge von Train Sim Content eine Rolle spielen. Turmtriebwagen, SKL etc... wird auch alles zu selten genutzt im TSC.

Nun habe ich noch ein paar Fragen. Es gibt einige Wagen, die es TSC wohl derzeit nicht gibt oder die ich gerne mit reinnehmen würde. Anbei mal zwei Bilder dazu:

Was sind das für Wagen, die die VPS Lok hinten dran hängen hat? Gibt es etwas vergleichbares im TSC?

Auch diese Wagen habe ich im TSC bisher nicht gefunden. Was ist das für eine Bauart? Allgemein bin ich bei dem Thema Kesselwagen zur Bundesbahnzeit überfragt. Wir haben viele Kesselwagen im TSC, aber alle mit zu modernen Aufschriften. Was würde da eurer Meinung nach passen und wie findet ihr die Liste? Ist das schon zu viel oder geht das in Ordnung?

• Hört sich gut an tom87 , danke für die vorsorgliche Auflistung.

Was den Tunnelrettungszug anbelangt, wie sähe es ersatzweise mit dem Einheitshilfsgerätewagen von Polygonzug aus? Den gibt es im Paket enthalten in gelb.

(Zwar bedeutend kürzer, aber ob das jetzt der Tunnelrettungszug ist oder nicht, ist da m.M.n zweitrangig.

Andernfalls gäbe es den Kranzug ja noch von 3DZug, in der Bahnbau Variante auch in gelb...

Was die Kesselwagen auf dem Foto anbelangt: keine Ahnung. *shau*

Im TTB Szenariopack gibt es Kesselwagen enthalten, u.A. mit VTG Aufschrift...

VTG ist sowieso sehr realistisch, EVA genauso, die waren damals schon weit verbreitet.

Welche mir dahingehend als recht realistisch einfallen würden, wären noch die folgenden (vielleicht weiß jemand mehr):

Zes / Zces Wagen
    Dieses Set von zweiachsigen Kesselwagen des Typs "Zes" / "Zces" gibt es als schöne Ergänzung zu Ihrem Fahrzeugpark im Train Simulator Classic.
    www.trainsimulator.ch

Sparen Sie 20 % bei TS Marketplace: Zcs VTG Wagon Pack auf Steam
    Mit dem Zcs VTG Wagon Pack von virtualRailroads können Sie Ihre Strecken und Szenarien mit neuem Güterwagenmaterial erweitern.
    store.steampowered.com

Sparen Sie 67 % bei TS Marketplace: Zags Pack 01 Add-On auf Steam
    The Zags is a tanker wagon used for transporting gas over a long distance. These gases can be natural Gas or any other pressurised substance.The Z means it is…
    store.steampowered.com

und

Sparen Sie 67 % bei TS Marketplace: Zags Pack 02 Add-On auf Steam
    The Zags is a tanker wagon used for transporting gas over a long distance. These gases can be natural Gas or any other pressurised substance.The Z means it is…
    store.steampowered.com

(von beiden gibt es VTG Repaints)

Sparen Sie 67 % bei TS Marketplace: Zacns Wagon Pack 01 Add-On auf Steam
    The Zacns is a tanker wagon used for transporting chalk slurry over long distances. The slurry is used in the production of cement.
    store.steampowered.com

und

Sparen Sie 67 % bei TS Marketplace: Zacns Wagon Pack 02 Add-On auf Steam
    The Zacns is a tanker wagon used for transporting chalk slurry over long distances. The slurry is used in the production of cement.
    store.steampowered.com

und zu guter letzt noch

https://dutchsims.nl/viewtopic.php?f=53&t=4463 (Z-Wagen neu und alt, u.A EVA Design)

Diese Ansammlung an Kesselwagen benutze ich zumindest, wenn ich mich im TSC in die 90er begebe, ob das jetzt 100%ig akkurat ist, kann ich nicht genau sagen...

Die Uacs gibt es übrigens auch auf Steam, da kosten sie etwas weniger (weniger Versionen enthalten?) und im Sale kriegt man diese oft für unter 3€ :)

• Eisenbahnfan seit meiner BRIO-Eisenbahn^^
  • VTG ist sowieso sehr realistisch, EVA genauso, die waren damals schon weit verbreitet.

Ja, das habe ich genau so recharchiert. Deswegen auch die Uacs von vR, weil die EVA als Aufschrift haben.

Die Zes/Zecs kommen aus den Niederlanden. Die haben sich eher nicht in den Harz verirrt. Die Zcs von vR waren in der V1 schon mit dabei. Die habe ich ganz vergessen.

Die Zags gab es laut Google auch schon seit den sechsziger Jahren. Ich habe die Payware Versionen von 3D Zug und Line 59. Die werden dann wohl zur Anwendung kommen (muss schauen, was da für Aufschriften dabei sind) Die Aufschrift "Gas" bei den Steampacks finde ich etwas fiktiv.

Das Zacenes Pack 1/2 von SHG passt wohl am besten zu den Kaliverkehren richtung Schacht Asse und Schacht Hildesia. Die kommen also mit in die Liste.

Die Facs 124 von WW wären wohl auch noch eine reailistische Ergänzung.

Benjamin Franklin