HarzNetz neunziger Jahre

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Ob Klein Mahner und die VPS Strecke dazu kommen, ist momentan noch unklar. Aber die Tendenz geht richtung "nein". Wir haben weder die VPS Loks noch die ölgefeuerte 41 im TSC

Klein Mahner könnte man noch mit der Köf 2 was machen, da hab ich auch schon Bilder gesehen. ansonsten kann man ja die T3, welche es als Freeware gibt auf der Strecke ebenfalls nutzen.

Vlt bekommen wir ja doch nochmal eine Öl 41er

• Vielen Dank für Eure Arbeit! Die Bilder sehen vielversprechend aus. Besonders gefällt mir eure Recherchearbeit. So geht richtiger Streckenbau - nämlich dass man auch den möglichen Betrieb im Auge hat. Deshalb sind historische Strecken auch viel interessanter als jeder Kilometer moderne Hauptbahn in Schallschutzwand.

• Mir würde da der Liebe ice einfallen. :)

Es gibt zwei mintgrüne Repaints im Downloadbereich. Das eine ist aber uralt und beim anderen muss man selbst irgendwelche Dateien verändern, damit es funktioniert. Deswegen wäre ein aktuelles mit den Anschriften des BW Braunschweig und einer umfangreichen Zielliste schon sehr schön. Sollte natürlich mit dem br628-cab-licht-soundupdate-v1-1a kompatibel sein. Zusätzlich gibt es noch das Soundupdate von Linus. Leider ist dieses Fahrzeug aus dem Hause Railtraction und somit ein Framefresser. Wir haben auf dem Harznetz teilweise die Situation, dass 4-5 Stück von denen in Goslar oder Hildesheim abgestellt herumstehen. Da würde es dann eine Diashow geben. Eine KI Version könnten wir also auch gut gebrauchen. Hat 3D Zug nicht mal ein Triebwagen KI Pack angekündigt?

Klein Mahner könnte man noch mit der Köf 2 was machen, da hab ich auch schon Bilder gesehen. ansonsten kann man ja die T3, welche es als Freeware gibt auf der Strecke ebenfalls nutzen.

Ja, das stimmt. Mit Köf 2 kann man da auch etwas machen. Mit den VPS Fahrzeugen ist es wirklich schwierig. Wir haben die Variante von Christrains umlackieren lassen zu dem VPS Farbkleid. Ich habe letztes Jahr CT kontaktiert und mit ihm über eine Deutsche Version mit PZB gesprochen. Er hat ein paar Monate später geantwortet und gesagt, dass er keine machen kann. Die Mak von CT ist eh schon eine Notlösung und für die Neunziger sowieso völlig falsch. Mangels sinnvoller Alternativen wird das Repaint von Winpit aus der V1 weiterhin im KI Verkehr zum Einsatz kommen.

Vlt bekommen wir ja doch nochmal eine Öl 41er

Das wurde hier doch klar verneint von dem Ersteller. War doch sogar hier im Thread.

Ich habe mir kürzlich Gedanken zum Thema Salzgitter Bad gemacht und auf DSO und in meinen Kursbüchern rumgeschaut. Die Regionalbahnen richtung Seesen und der Verstärker am Nachmittag von Braunschweig nach Hildesheim via SZ-Bad hatten keine Unterwegshalte zwischen Braunschweig und SZ-Bad. Der Verstärker hat sogar knapp 20 Minuten Standzeit in SZ-Bad. Deswegen ist SZ-Bad ein guter Start- und Endpunkt für das Streckennetz. Da wir die alte Version mit den Gütergleisen bauen, ist dort auch genug Platz für ein Szenarioende der Güterzüge richtung VPS. SZ-Hütte Süd macht nur in einem Kontext sinn: Felswerke Mönchehof. Den Laufweg ist die DB eine zeit lang gefahren (mit BR 216) und die VPS hatte wohl 1996 zwei V100 Ost von der DB geliehen (gibt dazu einen Bilderbogen auf DSO). Das könnte man in Sachen VPS wohl als "Ausrede" nehmen und in Szenarien verbauen. Aber mal schauen, was die Zukunft bringt.

Besonders gefällt mir eure Recherchearbeit. So geht richtiger Streckenbau - nämlich dass man auch den möglichen Betrieb im Auge hat.

Das habe ich im ständig im Blick. Der Verkehr der damiligen Zeit ist abwechslungsreich und da tuen sich immer neue Besonderheiten in den Kursbüchern oder Beiträgen auf DSO auf, die man vorher vielleicht übersehen hat. Fahren kann man da viel... Inklusive Sonderfahrten, die auf DSO dokumentiert sind, wird es dann wirklich krass.

Zu nenen wäre z.B. die sehr lange und im wechsel verkehrende Regionalbahnlinie die zwischen Braunschweig/Halberstadt und Kreiensen/Göttingen/Paderborn gefahren ist. Da habe ich ein paar Minuten gebraucht, bis ich das im Kursbuch durchschaut habe. Auf- und abkuppeln gabs damals in Vienenburg nicht. In der einen Stunde wurde von Braunschweig über Bad Harzburg und Goslar wahlweise nach Kreiensen/Göttingen/Paderborn/Holzminden gefahren. In der anderen Stunde von Braunschweig nach Vienenburg, kopfmachen und weiter nach Halberstadt. Andersherum so ähnlich. Aber auch nicht immer zur genauen Minute oder immer gleich.

Die RB von Bad Harzburg nach Hildesheim (Soltau) ist auch abwechslungsreich. Die erste Fahrt startet in Goslar und hält überall bis Hildesheim. Danach beginnen die Fahrten in Bad Harzburg und überspringen Groß Düngen und Hildesheim Ost (die von der Regionalbahn nach Bodenburg bedient werden). Nachmittags fallen die Fahrten der RB komplett weg und werden ersetzt durch den Verstärker von SZ-Bad und die verschiedenen IR Linien. In der Gegenrichung endet der Verstärker bereits in Salzgitter Ringelheim. Ab späten Nachmittag fährt die RB von Soltau dann wieder, endet aber einmal schon in Goslar. Später am Abend hält Sie dann wieder wahlweise in Groß Düngen oder Hildesheim Ost, weil die Regionalbahn nach Bodenburg gegen 20 Uhr ihre letzte Fahrt hat.