HarzNetz neunziger Jahre

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Moin Moin Tom!!

Danke für dein Video von dem Harznetz 1995-1997. Das schaut alles sehr gut aus. Ich freu mich schon wenn ihr die Strecke freigebt.

Danke auch an Stephan oder Ice. Ich freu mich auch das Ihr Salzgitter Bad mit einbindet. Das Bahnhofsgebäude oder das Stellwerk stehen auch heute noch.

Ich kann sehr viel aus meiner Jugendzeit wiedererkennen.

• Nach längerer Pause habe ich die ersten Meter auf der Lammetalbahn ausgestaltet....

• Zwischen den Jahren gibt es an dieser Stelle auch mal ein größeres Update aus dem Harz im Form eines Bilderbogens und gleich zwei großen Ankündigung dazu.

Dank der Mithilfe von ice ist der Güterbahnhof Bad Harzburg endlich komplett fertiggestellt inklusive Kiesverladung. Der EInfachheit halber haben wir uns für den Zustand 1997 entschieden ohne die Verladegleise nach hinten raus, die eh schon lange nicht mehr genutzt wurden. Die Kiesverladung, der Güterschuppen und das Gleis hinter dem Stellwerk sind aber alle vorhanden.

In Salzgitter-Bad sind nun Gleise und Signale vorhanden (Klein Mahner und Salzgitter-Calbecht übrigens auch). Zustand ca. 1996/1997 kurz vor dem großen Kahlschlag, nachdem nur noch 2 Bahnsteiggleise überlebt haben. SZ-Bad eignet sich dadurch wunderbar als Start- und Endpunkt für Szenarien. In den Neunziger gab es nachmittags Umläufe von Braunschweig über Salzgitter-Bad nach Hildesheim. Neben diesen Umläufen kann man auch Güterzüge von und zur VPS ein paar Kilometer weiter fahren als bisher. Perspektivisch sollen die paar Kilometer Privatstrecke zu den Stahlwerken auch noch entstehen.

Einfahrsignal Salzgitter-Ringelreim aus richung SZ-Bad. Die kurze Strecke zwischen den beiden, recht groß ausgelegten Betriebsstellen, wird auch schon ausgestaltet.

Die Streckenabschnitt Groß Düngen-Hildesheim Ost ist zu 90% fertiggestellt. Hier bei der Ortschaft Egenstedt, wo die Innerste ein letztes mal sichtbar direkt neben der Strecke auftaucht.

Ehemaliger Bahnhof Marienburg bei Hildesheim. Bereits in den Neunzigern nur noch Blockstelle. Das kleine, quadratische Stellwerk direkt am BÜ fehlt noch.

Oh, was haben wir denn da für einen Abzweig? Die Kleinbahn von Diekholzen nach Marienburg war in den Neunzigern bereits seit Jahrzehnten stillgelegt. Allerdings wurde die Strecke 1997 reaktiviert und bis 2003 bedienten Anschlussfahrten mit 20 Kesselwagen den ehemaligen Schicht Hildesia, um ihn mit Lauge zu verfüllen. Wir wollten eigentlich keine neuen Baustellen aufmachen, aber wir haben uns nun doch entschieden die zusätzlichen 7 Kilometer mit reinzunehmen. So viel zu Ankündigung Nummer Eins.

Der erste Kilometer entlang der Beuster und der Ortschaft Söhre ist bereits fertiggestellt und fungiert gleichzeitig als "ferne Ausgestaltung" für die Strecke Hildesheim-Goslar. Passt!

Der alte Schacht in Hildesia als Endpunkt der Übergabestrecke. Zufälligerweise hat sich im Icepack ein passgenaues Asset dafür gefunden und spart uns somit arbeit.

Letzte Innerstequerung kurz vor dem Stadtgebiet von Hildesheim. Ich schlage mich bereits mit den ersten paar Hundert Metern im Stadtgebiet herum und stoße da an meine Grenzen. Vor Hildesheim befindet sich ein riesiges Wirrwarr aus Straßen/Fußgänger Unterführungen, die warscheinlich nicht 100% realitätsgetreu umsetzen kann. Die Strecke im Stadtgebiet ist eh von Bäumen und Büschen gesäumt und man erkennt nicht viel von Hildesheim aus dem Führerstand. Entsprechend wird das Stadtgebiet auf "Sparflamme" ausgestaltet und endet nach wenigern hundert Metern an Baumreihen.

Ankündigung Nummer Zwei

Obwohl wir mehr als genug Arbeit haben, ist bei uns der Entschluss gefallen, in Zukunft eine zweite Auskopplung der Strecke in modernen Zeiten zu erstellen. Grundlage dafür wird die „alte“ Jahr-2000-Map sein, da diese ohnehin größtenteils nach Erixx-Führerstandsfahrten gebaut wurde und bereits ziemlich gut passt.

Der aktuelle Plan ist, nur Hildesheim–Bodenburg sowie Hildesheim–Goslar–Bad Harzburg–Vienenburg in die Moderne zu verfrachten. Die Innerstetalbahn fliegt gemäß Realität heraus, Hildesia gibt es nicht mehr und Salzgitter-Bad, Langelsheim sowie die künftigen Erweiterungen gen Osten werden ausschließlich in der großen Bundesbahn-Map existieren.

Warum? Weil „modern“ nur einem Zweck dient: als Piste für den wunderbaren LINT 54 von gamerTV und Konsorten. Einen Zeitplan dafür gibt es übrigens, aber leider wird die Erixx-Variante sicherlich deutlich früher erscheinen als unsere Strecke. Da müsst ihr euch leider noch ein paar Monate gedulden.

Es gibt derzeit zwei bis drei verschiedene Vorgehensweisen, über die wir gerade diskutieren. Ich vermute, am einfachsten wäre es, Hildesheim–Derneburg aus den Neunzigern auf die moderne Map zu mergen, beides zu verbinden und entsprechend anzupassen. Das klingt erstmal ganz einfach, wird aber Arbeit und Nerven kosten.

Damit aber nicht genug: Wie bereits angedeutet, wird neben Hildesheim–Bad Harzburg auch die Lammetalbahn im modernisierten Zustand enthalten sein – inklusive der Haltepunkte Wesseln und Soletherme. Zusätzlich planen wir, im Download zwei verschiedene Versionen mitzuliefern: einmal den Zeitraum 2010–2023 und einmal den Zeitraum ab 2024 mit den KS-Signalen in Goslar, Bad Harzburg und Vienenburg.

Wenn wir erst einmal fertig sind, ist es eine Sache von einem Tag, die 10–15 neuen KS-Signale im Harz zu setzen. Dann kann man zwischen „modern“ und „ganz modern“ wählen. Die Unterschiede in der Landschaftsgestaltung sind absolut marginal, werden aber selbstverständlich berücksichtigt =)

Frohe Weihnachten und frohes neues, wünscht Team Harznetz.

• Tja, was soll ich sagen? Ihr macht das einfach total großartig und ich bin immer wieder begeistert, was so manche Leute hier zaubern tom87  Stephan218  fetthuhn  ice  gamerTV und und und. Ich persönlich freue mich sehr über die modernen Varianten. Ich bin ja eher der Freund von Modernen Zügen und Szenarien. Allerdings wird mich das nicht davon abhalten jede Version des Harz Netzes zu installieren und zu nutzen. Ich freue mich sehr darauf und danke euch schon mal für die enorme Arbeit die ihr da investiert. Das kann man gar nicht hoch genug würdigen :thumbup: :thumbup: *danke* *danke*

• Malkondo Da ich es im langen Beitrag vergessen habe: mir ist klar, dass viele die moderne Varianten bevorzugen. Zusammen mit dem super Lint Pack macht es für uns auch sinn. Aber die Harznetz Bundesbahn Hauptmap wird mindestens doppelt so groß sein, über viel mehr Anschlüsse und Fahrtmöglichkeiten verfügen und die Bundesbahnzeit bietet wesentlich mehr Abwechslung. Da geht richtig was ab, teilweise auch Rollmaterial, was auf keiner anderen TS Map so vorkommt. Ich hoffe, die Hauptmap bleibt trotzdem noch für einige Reizvoll. Für uns bleibt das "große" Harznetz jedenfalls weiterhin der Fokus.

• Servus Tom und das Team des Harznetz.

Erstmal Danke für die Neuerungen und zusätzlichen Ankündigungen. Ich freu mich auf jede Variante die Ihr in den TSC bringt.

Die Fotos schauen super aus. Euer HarzNetz 2000 hab ich ja schon,. Da ich aus der Region Salzgitter komm, freu ich mich auch schon auf meine Heimat.

Ich wünsche euch vorab schonmal einen guten Rutsch!!

• Danke für die Einblicke! Wieder einmal super Bilder und schöne, idyllische Ausgestaltung auch bis weit in die Ferne. Finde ich jedes mal beeindruckend und was das angeht kann ich mir da auch immer wieder was abgucken :).

Auch super finde ich die modernen Varianten, ich besitze leider kaum Rollmaterial aus älterer Zeit somit ermöglicht mir das auch mal Harznetz richtig zu erkunden.

• Ich bin in letzter Zeit fast nur noch im TSW unterwegs gewesen, obwohl ich eine Vierstellige Summe in den TS investiert hatte, aber durch einen PC Wechsel müsste ich einige Dinge nochmal neu runterladen, worauf ich zugegeben nie die Lust hatte… Aber der Deutsche Freeware Bereich ist gerade wirklich so lebendig wie lange nicht mehr. Sei es die Bremer Regio S-Bahn, der Lint, die Erweiterung von der S-Bahn Rhein/Main mit der Perspektive auf die Bergstraße oder eben euer Projekt, das ganze motiviert mich nun wirklich diese Thematik mal anzugehen und wieder mehr Zeit in den TS zu investieren. Wirklich Danke an Alle Beteiligten, die Ankündigung einer Modernen Version finde ich echt genial. Gerade bei einem Streckennetz welches sich so gewandelt hat, wird es sicherlich super zu sehen sein was Alles wegrationalisiert wurde!

• auch von mir ein großes Dankeschön an das ganze Harznetz Team u.a. tom87 und Stephan218 für die ganze Strecke, Erweiterungen und so weiter. Ohne euch und auch Malkondo würden die vielen schönen Strecken im Westen Deutschlands nicht in den TSC kommen. Am meisten freu ich mich aber dann doch auf die Erweiterungen Richtung Osten (Wernigerode; Halberstadt)

wenn ich das jetzt so richtig rausgelesen habe mit der Unterteilung der Strecken zwischen 90er und modern wird es so sein oder?

moderne Version: * Hildesheim-Bad Harzburg ; * Bodenburg-Groß Düngen ; * Goslar-Vienenburg

90er Jahre: * Bad Harzburg-Hildesheim; * Bodenburg-Groß Düngen; * Salzgitter-Ringelheim - Klein Mahner ; * Goslar-Vienenburg ; * Salzgitter Bad - Calbrecht ; * Innerstetalbahn + weitere Erweiterungen in Zukunft?

Falls ich da jetzt doch n Fehler habe, kann das ja jemand nochmal ergänzen bzw korrigieren.

• Hallo Tom und Team,

erstklassige Arbeit die ihr hier leistet, die Screenshots sehen wieder super aus. :thumbsup:

Mich freut es, das die Lammetalbahn mit enthalten ist und da komme ich doch direkt zur Frage. Macht es nicht Sinn, die Strecke durchgängig bis Bad Gandersheim zu bauen und dann über Seesen an Langelsheim anzuschließen? Somit könnte man ja im Endeffekt um Kreis fahren, oder ist die Zeitspanne einfach zu groß? Immerhin wurde ja der Verkehr teilweise schon in den 80er Jahren eingestellt.

Gibt es denn bzgl. der künftigen Erweiterungen schon Pläne? Mal abgesehen von in Richtung Wernigerode? Ist denn Wolfenbüttel auch angedacht?

Viele Grüße, Benny