HarzNetz neunziger Jahre

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  • Moin Moin Tom!!

    Danke für dein Video von dem Harznetz 1995-1997. Das schaut alles sehr gut aus. Ich freu mich schon wenn ihr die Strecke freigebt.

    Danke auch an Stephan oder Ice. Ich freu mich auch das Ihr Salzgitter Bad mit einbindet. Das Bahnhofsgebäude oder das Stellwerk stehen auch heute noch.


    Ich kann sehr viel aus meiner Jugendzeit wiedererkennen.

  • Nach längerer Pause habe ich die ersten Meter auf der Lammetalbahn ausgestaltet....

  • Zwischen den Jahren gibt es an dieser Stelle auch mal ein größeres Update aus dem Harz im Form eines Bilderbogens und gleich zwei großen Ankündigung dazu.



    Dank der Mithilfe von ice ist der Güterbahnhof Bad Harzburg endlich komplett fertiggestellt inklusive Kiesverladung. Der EInfachheit halber haben wir uns für den Zustand 1997 entschieden ohne die Verladegleise nach hinten raus, die eh schon lange nicht mehr genutzt wurden. Die Kiesverladung, der Güterschuppen und das Gleis hinter dem Stellwerk sind aber alle vorhanden.


    In Salzgitter-Bad sind nun Gleise und Signale vorhanden (Klein Mahner und Salzgitter-Calbecht übrigens auch). Zustand ca. 1996/1997 kurz vor dem großen Kahlschlag, nachdem nur noch 2 Bahnsteiggleise überlebt haben. SZ-Bad eignet sich dadurch wunderbar als Start- und Endpunkt für Szenarien. In den Neunziger gab es nachmittags Umläufe von Braunschweig über Salzgitter-Bad nach Hildesheim. Neben diesen Umläufen kann man auch Güterzüge von und zur VPS ein paar Kilometer weiter fahren als bisher. Perspektivisch sollen die paar Kilometer Privatstrecke zu den Stahlwerken auch noch entstehen.


    Einfahrsignal Salzgitter-Ringelreim aus richung SZ-Bad. Die kurze Strecke zwischen den beiden, recht groß ausgelegten Betriebsstellen, wird auch schon ausgestaltet.


    Die Streckenabschnitt Groß Düngen-Hildesheim Ost ist zu 90% fertiggestellt. Hier bei der Ortschaft Egenstedt, wo die Innerste ein letztes mal sichtbar direkt neben der Strecke auftaucht.


    Ehemaliger Bahnhof Marienburg bei Hildesheim. Bereits in den Neunzigern nur noch Blockstelle. Das kleine, quadratische Stellwerk direkt am BÜ fehlt noch.


    Oh, was haben wir denn da für einen Abzweig? Die Kleinbahn von Diekholzen nach Marienburg war in den Neunzigern bereits seit Jahrzehnten stillgelegt. Allerdings wurde die Strecke 1997 reaktiviert und bis 2003 bedienten Anschlussfahrten mit 20 Kesselwagen den ehemaligen Schicht Hildesia, um ihn mit Lauge zu verfüllen. Wir wollten eigentlich keine neuen Baustellen aufmachen, aber wir haben uns nun doch entschieden die zusätzlichen 7 Kilometer mit reinzunehmen. So viel zu Ankündigung Nummer Eins.


    Der erste Kilometer entlang der Beuster und der Ortschaft Söhre ist bereits fertiggestellt und fungiert gleichzeitig als "ferne Ausgestaltung" für die Strecke Hildesheim-Goslar. Passt!


    Der alte Schacht in Hildesia als Endpunkt der Übergabestrecke. Zufälligerweise hat sich im Icepack ein passgenaues Asset dafür gefunden und spart uns somit arbeit.


    Letzte Innerstequerung kurz vor dem Stadtgebiet von Hildesheim. Ich schlage mich bereits mit den ersten paar Hundert Metern im Stadtgebiet herum und stoße da an meine Grenzen. Vor Hildesheim befindet sich ein riesiges Wirrwarr aus Straßen/Fußgänger Unterführungen, die warscheinlich nicht 100% realitätsgetreu umsetzen kann. Die Strecke im Stadtgebiet ist eh von Bäumen und Büschen gesäumt und man erkennt nicht viel von Hildesheim aus dem Führerstand. Entsprechend wird das Stadtgebiet auf "Sparflamme" ausgestaltet und endet nach wenigern hundert Metern an Baumreihen.


    Ankündigung Nummer Zwei

    Obwohl wir mehr als genug Arbeit haben, ist bei uns der Entschluss gefallen, in Zukunft eine zweite Auskopplung der Strecke in modernen Zeiten zu erstellen. Grundlage dafür wird die „alte“ Jahr-2000-Map sein, da diese ohnehin größtenteils nach Erixx-Führerstandsfahrten gebaut wurde und bereits ziemlich gut passt.

    Der aktuelle Plan ist, nur Hildesheim–Bodenburg sowie Hildesheim–Goslar–Bad Harzburg–Vienenburg in die Moderne zu verfrachten. Die Innerstetalbahn fliegt gemäß Realität heraus, Hildesia gibt es nicht mehr und Salzgitter-Bad, Langelsheim sowie die künftigen Erweiterungen gen Osten werden ausschließlich in der großen Bundesbahn-Map existieren.

    Warum? Weil „modern“ nur einem Zweck dient: als Piste für den wunderbaren LINT 54 von gamerTV und Konsorten. Einen Zeitplan dafür gibt es übrigens, aber leider wird die Erixx-Variante sicherlich deutlich früher erscheinen als unsere Strecke. Da müsst ihr euch leider noch ein paar Monate gedulden.

    Es gibt derzeit zwei bis drei verschiedene Vorgehensweisen, über die wir gerade diskutieren. Ich vermute, am einfachsten wäre es, Hildesheim–Derneburg aus den Neunzigern auf die moderne Map zu mergen, beides zu verbinden und entsprechend anzupassen. Das klingt erstmal ganz einfach, wird aber Arbeit und Nerven kosten.

    Damit aber nicht genug: Wie bereits angedeutet, wird neben Hildesheim–Bad Harzburg auch die Lammetalbahn im modernisierten Zustand enthalten sein – inklusive der Haltepunkte Wesseln und Soletherme. Zusätzlich planen wir, im Download zwei verschiedene Versionen mitzuliefern: einmal den Zeitraum 2010–2023 und einmal den Zeitraum ab 2024 mit den KS-Signalen in Goslar, Bad Harzburg und Vienenburg.

    Wenn wir erst einmal fertig sind, ist es eine Sache von einem Tag, die 10–15 neuen KS-Signale im Harz zu setzen. Dann kann man zwischen „modern“ und „ganz modern“ wählen. Die Unterschiede in der Landschaftsgestaltung sind absolut marginal, werden aber selbstverständlich berücksichtigt =)


    Frohe Weihnachten und frohes neues, wünscht Team Harznetz.

  • Tja, was soll ich sagen? Ihr macht das einfach total großartig und ich bin immer wieder begeistert, was so manche Leute hier zaubern tom87  Stephan218  fetthuhn  ice  gamerTV und und und. Ich persönlich freue mich sehr über die modernen Varianten. Ich bin ja eher der Freund von Modernen Zügen und Szenarien. Allerdings wird mich das nicht davon abhalten jede Version des Harz Netzes zu installieren und zu nutzen. Ich freue mich sehr darauf und danke euch schon mal für die enorme Arbeit die ihr da investiert. Das kann man gar nicht hoch genug würdigen :thumbup: :thumbup: *danke* *danke*

  • Malkondo Da ich es im langen Beitrag vergessen habe: mir ist klar, dass viele die moderne Varianten bevorzugen. Zusammen mit dem super Lint Pack macht es für uns auch sinn. Aber die Harznetz Bundesbahn Hauptmap wird mindestens doppelt so groß sein, über viel mehr Anschlüsse und Fahrtmöglichkeiten verfügen und die Bundesbahnzeit bietet wesentlich mehr Abwechslung. Da geht richtig was ab, teilweise auch Rollmaterial, was auf keiner anderen TS Map so vorkommt. Ich hoffe, die Hauptmap bleibt trotzdem noch für einige Reizvoll. Für uns bleibt das "große" Harznetz jedenfalls weiterhin der Fokus.

  • Servus Tom und das Team des Harznetz.


    Erstmal Danke für die Neuerungen und zusätzlichen Ankündigungen. Ich freu mich auf jede Variante die Ihr in den TSC bringt.

    Die Fotos schauen super aus. Euer HarzNetz 2000 hab ich ja schon,. Da ich aus der Region Salzgitter komm, freu ich mich auch schon auf meine Heimat.


    Ich wünsche euch vorab schonmal einen guten Rutsch!!

  • Danke für die Einblicke! Wieder einmal super Bilder und schöne, idyllische Ausgestaltung auch bis weit in die Ferne. Finde ich jedes mal beeindruckend und was das angeht kann ich mir da auch immer wieder was abgucken :).

    Auch super finde ich die modernen Varianten, ich besitze leider kaum Rollmaterial aus älterer Zeit somit ermöglicht mir das auch mal Harznetz richtig zu erkunden.

  • Ich bin in letzter Zeit fast nur noch im TSW unterwegs gewesen, obwohl ich eine Vierstellige Summe in den TS investiert hatte, aber durch einen PC Wechsel müsste ich einige Dinge nochmal neu runterladen, worauf ich zugegeben nie die Lust hatte… Aber der Deutsche Freeware Bereich ist gerade wirklich so lebendig wie lange nicht mehr. Sei es die Bremer Regio S-Bahn, der Lint, die Erweiterung von der S-Bahn Rhein/Main mit der Perspektive auf die Bergstraße oder eben euer Projekt, das ganze motiviert mich nun wirklich diese Thematik mal anzugehen und wieder mehr Zeit in den TS zu investieren. Wirklich Danke an Alle Beteiligten, die Ankündigung einer Modernen Version finde ich echt genial. Gerade bei einem Streckennetz welches sich so gewandelt hat, wird es sicherlich super zu sehen sein was Alles wegrationalisiert wurde!

  • auch von mir ein großes Dankeschön an das ganze Harznetz Team u.a. tom87 und Stephan218 für die ganze Strecke, Erweiterungen und so weiter. Ohne euch und auch Malkondo würden die vielen schönen Strecken im Westen Deutschlands nicht in den TSC kommen. Am meisten freu ich mich aber dann doch auf die Erweiterungen Richtung Osten (Wernigerode; Halberstadt)

    wenn ich das jetzt so richtig rausgelesen habe mit der Unterteilung der Strecken zwischen 90er und modern wird es so sein oder?


    moderne Version: * Hildesheim-Bad Harzburg ; * Bodenburg-Groß Düngen ; * Goslar-Vienenburg

    90er Jahre: * Bad Harzburg-Hildesheim; * Bodenburg-Groß Düngen; * Salzgitter-Ringelheim - Klein Mahner ; * Goslar-Vienenburg ; * Salzgitter Bad - Calbrecht ; * Innerstetalbahn + weitere Erweiterungen in Zukunft?

    Falls ich da jetzt doch n Fehler habe, kann das ja jemand nochmal ergänzen bzw korrigieren.

  • Hallo Tom und Team,


    erstklassige Arbeit die ihr hier leistet, die Screenshots sehen wieder super aus. :thumbsup:


    Mich freut es, das die Lammetalbahn mit enthalten ist und da komme ich doch direkt zur Frage. Macht es nicht Sinn, die Strecke durchgängig bis Bad Gandersheim zu bauen und dann über Seesen an Langelsheim anzuschließen? Somit könnte man ja im Endeffekt um Kreis fahren, oder ist die Zeitspanne einfach zu groß? Immerhin wurde ja der Verkehr teilweise schon in den 80er Jahren eingestellt.


    Gibt es denn bzgl. der künftigen Erweiterungen schon Pläne? Mal abgesehen von in Richtung Wernigerode? Ist denn Wolfenbüttel auch angedacht?


    Viele Grüße, Benny

  • Danke schonmal an alle für die netten Worte.

    Mich freut es, das die Lammetalbahn mit enthalten ist und da komme ich doch direkt zur Frage. Macht es nicht Sinn, die Strecke durchgängig bis Bad Gandersheim zu bauen und dann über Seesen an Langelsheim anzuschließen?

    War mal in der Überlegung, aber nein. Zu viel Aufwand für eine Strecke wo ab den Achtzigern nur noch eine Übergabe mit V60 langggefahren ist. Personenverkehr war da seit den 60´ern schon vorbei. Anschlüsse oder kurze Strecken von ca. 5 Kilometern nehmen wir gerne mit rein, aber keine langen Strecken, die seit Jahrzehnten stillgelegt sind. Das war eine Ausnahme bei der Innerstetalbahn. Ab jetzt bauen wir nur noch real ohne stillgelegte oder Phantasie-Strecken. Auch weil es oftmals kaum Infos gibt und man sich alles selbst herbeifantasieren muss. Zudem haben wir meiner Meinung nach genug fiktive Strecken im TSC (Bad Altburger Netz, IKB, Brennitzer Linienstern etc.)... da brauchen wir nicht noch mehr.


    Gibt es denn bzgl. der künftigen Erweiterungen schon Pläne? Mal abgesehen von in Richtung Wernigerode? Ist denn Wolfenbüttel auch angedacht?

    moderne Version: * Hildesheim-Bad Harzburg ; * Bodenburg-Groß Düngen ; * Goslar-Vienenburg

    90er Jahre: * Bad Harzburg-Hildesheim; * Bodenburg-Groß Düngen; * Salzgitter-Ringelheim - Klein Mahner ; * Goslar-Vienenburg ; * Salzgitter Bad - Calbrecht ; * Innerstetalbahn + weitere Erweiterungen in Zukunft?

    Wir debattieren laufend, was wir noch machen oder nicht machen. Mit der V2 haben wir aber derzeit noch viel zutuen und mit der "modernen" Version dann auch nochmal einige Wochen oder gar Monate.

    Ich liste mal detaliert auf, was bald kommt und was noch angedacht ist.



    Harznetz V2 der Bundesbahnzeit (Neunziger)


    Allgemeins: fast alle Signale und Bahnsteige wurden neu gesetzt oder historisch richtig plaziert im Vergleich zu der V1. Viel Vegetation wurde ersetzt, verbessert und angepasst. Straßenverläufe und Häuser wurden teilweise angepasst. Brücken und Bahnübergänge wurden fast überall ersetzt und mehr der Realität angepasst. Bessere Hektometertafeln werden noch auf dem gesamten Netz verbaut (tausch auf WOP). Das gilt natürlich auch für alle bekannten Streckenabschnitte aus der V1.


    Enthaltene Streckenabschnitte der V2:


    - Vienenburg-Bad Harzburg (inklusive alter Kiesverladung und alten Güterbahnhof Bad Harzburg)

    - Vienenburg-Oker-Goslar

    - Bad Harzburg-Oker (inklusive Anschluss Harlingerode, Oker-Ost und dem Anschluss zum Kalkwerk)

    - Goslar-Langelsheim-Altenau (bis auf kleine Verbesserungen wie in V1)

    - Goslar-Salzgitter Ringelheim-Groß Düngen-Hildesheim (Inklusive Kalibahn nach Hildesia, Zuckerfabrik in Baddeckenstadt und Hildesheim Güterbahnhof)

    - Salzgitter Ringelheim-Salzgitter Bad-Klein Mahner

    - Groß Düngen-Bodenburg (Lammetalbahn)


    angedachte V3:


    - Vienenburg-Ilsenburg-Wernigerode

    - Salzgitter Bad-Salzgitter Stahlwerke

    - Salzgitter Ringelheim-Neuekrug Hahausen-Seesen (eventuell bis Münchehof auf der Westharzstrecke zu den Kalkwerken)

    - Langelsheim-Neuekrug Hahausen-Seesen



    Harznetz der Neuzeit (Modern)

    Allgemeines: wird sich teilweise deutlich anders präsentieren als die Hauptmap. Viele Anschlüsse sind weg. Fast alle Bahnhöfe sind wesentlich kleiner und modernisiert. parkende SUV, Windmühlen, Photovoltaikanlagen, modernisierten BÜ Anlagen etc.


    Enthaltene Streckenabschnitte der modernen Map (ausgelegt für den Lint 54 in Erixx Lackierung)


    - Vienenburg-Bad Harzburg (mit Deckungssignalen zum stärken/schwächen in Vienenburg, moderne Kiesverladung Bad Harzburg, Tankstelle und Erixx Abstellung Gleis 1/2)

    - Vienenburg-Oker-Goslar

    - Bad Harzburg-Oker (ohne Anschluss Harlingerode, Oker-Ost etc.)

    - Goslar-Salzgitter Ringelheim-Groß Düngen-Hildesheim (ohne Hildesia, ohne Zuckerfabrik etc.)

    - Groß Düngen-Bodenburg (mit den neuen Haltepunkten Wesseln, Soletherme und Bodenburg ohne alten Bahnhof)


    dieses wird der endgültige Stand für die moderne Version. Sie wird danach nicht weiterentwickelt. Gleichzeitig wird sie die V1 aus dem Downloadbereich ersetzen, damit es nicht zu unübersichtlich wird.

    Warum ist das so? Weil Wernigerode, Langelsheim, Seesen und co. in der heutigen Zeit ziemlich eintönig daherkommen und ausschlieslich von Lint 48 (Railtraction) bedient werden oder im Güterverkehr von Blue Tiger Lokomotiven und Gravitas.



  • danke für die ausführliche Auflistung der geplanten Streckenabschnitte. Da bin ich gespannt drauf auf die ganzen Abschnitte.

    Für Klein Mahner wäre dann die 41 096 eigentlich noch ganz schön

  • ist glaube mittlerweile mit Dampf im TSW beschäftigt, oder?

    Ja, Deinfruehstueck macht aktuell nur noch TSW. Ich habs privat auch schon mal versucht ihn zu überreden aber noch nicht wirklich geschafft.


    Deinfruehstueck wäre die Öl 41er nicht nochmal was für dich fürs Harznetz?

  • tom87 Nicht das wir uns falsch verstehen. Ich freue mich tierisch auf das 90iger Harznetz. Dafür investiere ich auch gerne nochmal in "ältere" Züge. Es ist ja auch nicht so, als hätte ich nicht schon einiges aus der Bundesbahn Zeit. Ich kenne mich nur mehr in der Moderne aus. Das bedeutet aber nicht, das ich nicht auch gerne die "bunte Zeit" "erlebe". Da kann ich nur nicht viel zu beitragen, da mein Wissen recht begrenzt ist. Ich hoffe also auf viele Szenarien, die mich in diese Zeit "entführen" ;)

  • Ich hoffe also auf viele Szenarien, die mich in diese Zeit "entführen" ;)

    Ich habe mindestens 50 Szenarien im Kopf, die wir bauen könnten. Alleine das Thema Anschlussbedienung und die ganzen Sonderfahrten mit Rheingold, Orientexpress, Weltmeisterzug etc.... im Harz war alles zu besuch in der Zeit. Da kannst du jeden Exoten von 3D Zug spazieren fahren, ohne das unrealistisch wirkt. Für die "ganz normalen" Szenarien wird auch schon eine Menge an älteren Personenwagen aus dem RW0381 Katalog fällig werden. Aufjedenfall schonmal alle erdenklichen Varianten und Farbgebungen der BR 218 bei vR sichern. Die taucht eigentlich immer und überall auf.


    Vielleicht hilft uns auch nochmal einer Repainter im Rahmen der V2. Ein paar Braunschweiger 628´er in Mintgrün wären ganz nett mit passenden ZZA. Eine BR 216 wäre auch schick als Repaint. Ich weiss, nicht ganz realistisch...aber so lange vR keine baut, wäre das doch eine gute Notlösung?

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

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