Harzbahn 2000


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • In der Zeitung stand gestern, dass die Signalbrücke nach Abschluss der Umstellung stehen bleibt, hätte mich jetzt auch gewundert, wenn man ein denkmalgeschütztes Objekt abreißen würde.

    Du bist ja lustig, in welcher Welt lebst du denn? Die DB AG hat schon unzählige denkmalgeschützte Objekte abgerissen und tut es noch immer! Ich könnte dir da unzählige Beispiele, allein aus meiner Region, nennen.


    Gruß Benny

  • An der Ausgestaltungsfront geht es auch wieder weiter... der Bahnhof Altenau ist endlich fertig.


    Hier einmal das Luftbild mit der Gesamtübersicht. Am Rand des Bildes die markanten Blocks auf der Anhöhe mit Ferienwohnungen.


    Von der Strecken und dem Bahnhof aus sieht man eigentlich nichts von der Ortschaft. Der Vollständigkeit halber ist diese trotzdem dargestellt....wenn auch nicht ganz so Detailverliebt, wie die andere Ortschaften entlang der Strecke. Unten durch Altenau fließt die Oker.


    Kurz hinter dem Einfahrsignal: einfahrt in den Bahnhof Altenau. Links das Gleis für die Holzverladung.


    Blick richtung Clausthal-Zellerfeld. Die Ausfahrsignale, links der lange Bahnsteig am Gleis 2 für die Museumsfahrten mit der Dampflok und der Kran zum Wasser fassen. Rechts wieder das Stumpfgleis für die Holzverladung. So weit ich es auf alten Bildern erkennen konnte, gab es keine Laderampe.


    Blick auf das tolle Bahnhofsgebäude von ice


    Das kurze Hausbahnsteig 1. Hier enden und beginnen die Regionalbahnen aus Goslar. Auch 1976 fuhren hier schon Triebwagen... damals Uerdinger Schienenbus oder Akkutriebwagen. Im bei uns dargestellten Fahrplanjahr 2000, würden hier wohl BR 628 oder BR 614 verkehren, wie im restlichen Harz zu der Zeit. Hoffentlich tut sich nochmal was beim Thema 614 von Polygonzug.


    Bahnhofsgebäude von der Straße aus gesehen.... Viel gibt es hier nicht abseits der Bahnanlagen.


    Am Prellbock des Ausziehgleises endet die Innerstetalbahn nach knapp 34 Kilometern. Links gehts zur Drehscheibe für die Dampfloks der Museumsfahrten


    Tja, fertig bin ich allerdings noch nicht. Es klafft eine 2 Kilometer Lücke in der Ausgestalung zwischen Clausthal-Ost und Altenau. Wenn diese geschlossen ist, komme ich tatsächlich dem Ende entgegen.

  • Puh, was für ein Abend! Die letzte Lücke in der Ausgestaltung zwischen Clausthal-Ost und Altenau ist nun auch geschlossen. Reines Waldgebiet zu bauen, kann sehr ermüdend sein. Zum glück gibt es auf dem Abschnitt auch ein Wahrzeichen der Innerstetalbahn!


    Ein Großteil der 7 Kilometer von Clausthal-Ost nach Altenau, präsentieren sich ungefähr so... Wald!


    Gelegentlich quert mal ein Wanderweg bzw. Forstweg die Trasse...


    4 Kilometer vor Altenau eröffnet sich uns ein wunderschöner Blick ins Hellertal. Unterhalb gesellt sich die Landstraße dazu...


    Kurz darauf queren wir den ersten von drei Viadukten im Hellertal, die alle annähernd gleich aussehen und heute noch zu bewundern sind! Der dank geht wieder SeKu für die originalgetreue Nachbildung.


    Der zweite VIadukt, etwas höher als der erste.


    Blick aus dem Wald...


    Kurz vor Altenau erreichen wir den dritten und größten Viadukt. Wer im Netz nach Bildern von der Innerstetalbahn sucht, wird sofort auf dieses motiv stoßen. Ich hoffe, die Nachbildung macht eine gute Figur im TS!


    Und nun? Der Streckenabschnitt nach Salzgitter-Ringelheim wartet noch auf Fertigstellung und in Goslar stehen noch einige Umbauarbeiten an, da dort zwei markante Objekte in der Pipeline sind. Aber wir kommen der Sache langsam näher!

  • Einfach sensationell. So viele schön gestaltete Details harmonisch platziert. Die Bilder sehen aus wie Postkarten. Wirklich genial. Da kann sich so mancher Paywareentwickler ein Beispiel dran nehen. Ganz großes Kino.

  • Lückenschluss auf der Innerstetalbahn!!!

    Damit sind die letzten Bäume verteilt und die letzte Brücke eingesetzt.

    Ich will jetzt nicht sentimental werden oder so aber, da liegt mir was auf den Herzen was raus muss.


    Lieber tom87

    Was für ein wahnsinn, die Innerstetalbahn ist tatsächlich voll ausgestalltet.

    Vor langer Zeit waren es getrennte Projekte die Strecke Bad Harzburg - Hannover im Jahr 2000 und die Innerstetalbahn auf dem Stand von 1975.

    Ich gebe zu als die Idee von dir kam die Innerstetalbahn mit der Strecke Bad Harzburg - Hannover zu verbinden und daraus ein Projekt zu machen, war ich doch erst skeptisch

    und abgeneigt immer hin liegen 25 Jahre dazwischen und die Innerstetalbahn gibt es in der Realität ja auch nicht mehr. Aber mit deinem enthusiasmus hast du mich definitiv

    angesteckt, ich war auf einmal Feuer und Flame dafür. Und wie oft haben die Köpfe geraucht, wie hätte man das gemacht und was wäre aus dem und dem Bahnhof geworden.

    Und mal eben mit dem Auto dahin fahren und Fotos machen. Und nun kann man mit einem Zug aus der Jahrtausendwende die Steigungen des Oberharzes erklimmen und den herrlichen Harz

    auf einer ganz anderen Schiene genießen.

    Viele viele Nächte hast du dir um die Ohren gehauen und Kilometer für Kilometer ausgestalltet mit viel liebe ins kleinste Detail.

    Ich möchte mich einfach auf diesem Weg bei dir bedanken.


    Keine Sorge SeKu ich habe dich nicht vergessen. Auch dir soll dank gezollt werden.

    Ohne die gäb es keine schönen Harz Häuser und so manches orginale Gebäude würde fehlen.


    Fakt ist ohne Euch wäre die Strecke nicht da wo sie jetzt ist.


  • Ein großes Lob und Dankeschön an euch alle für das was ihr da gerade für uns auf die Beine stellt.

    Jedes einzelne Bild eures Projektes lässt erahnen wieviel Herzblut und Liebe zum Detail ihr da täglich reinsteckt, ich freue mich schon sehr auf die Strecke. *lok*