Hi Leute !
Ich habe mir gestern das Szenariopack Vol.2 von TTB gegönt und bin vom TTB ICE 1/2 sehr angetan.
Markus Schöbel von Trainworks hat die beiden ja fahrbar gemacht aber die werden ja leider nicht veröffentlicht
Also wollte ich fragen ob ich den alleine fahrbar machen kann
Ist das alleine überhaupt machbar ?
Grüsse Hinderk
-
-
Wenn Du Dich mit den "Innerein" vom TS gut genug auskennst, kannst Du das auch selber machen, ja.
-
Mich würde auch interessieren, wie man sowas macht. Da würde mir einiges einfallen
-
Kann vielleicht jemand der sich damit auskennt ein Tutorial machen ?
Das wäre super ! -
Für ein Tutorial wäre ich auch. So haben auch Laien die Möglichkeit mal in die TS Materie zu schauen.
Marcel
-
-
Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie ihr euch das denn vorstellt?
Da kann man kein generelles Tutorial machen und schon gar nicht so das wirklich auch jeder das dann nachvollziehen kann. Ohne generelle Grundkenntnisse über die Dateistruktur des TS
und Inhalt von bin Dateien und deren Bedeutung braucht man da gar nicht erst anzufangen. Das sind Dinge die man in einem Tutorial absolut nicht vermitteln kann.
Zum zweiten sollte man sich von dem Gedanken verabschieden alles fahrbar machen zu können in dem man sich diverse Assets aussucht und dann alles zusammen klöppelt.
Vieles kann funktionieren muss aber nicht unbedingt und von möglichen Fehlerquellen die dann Probleme bereiten mal ganz abgesehen.
Spätestens wenn wir an die Stelle kommen wo es um das Script geht ist dann die Endstation der Bastelarbeit erreicht denn dort kann man so ohne weiteres nichts ändern
es sei denn man ist in der Lage so etwas selbst neu zu schreiben. -
Sehe ich auch so wie Madison.
Man muss sich auskennen und jedesmal individuell auf's Neue herausfinden, was man wie zusammennageln muss.
Daher ist eine Anleitung unsinnig, außer man beschränkt sich auf einen einzigen, ganz bestimmten Umbau.Wer sich dafür interessiert, wird sich bestehendes Rollmaterial schnappen und versuchen, eine allgemeingültige Logik dahinter zu erkennen.
Als Lehr-Beispiel sie hier die Bügelfalten-E10 von User Mart genannt, in die das Cab der vR-151 mit deren Genehmigung eingebaut wurde. -
Ich kann mich noch gut erinnern wie ich im Januar 2011 rumgefriemelt habe um bei einem Wagen den Sound zu ändern. Zwei Tage lang habe ich da experimentiert bis sich da der Erfolg einstellte.
Heute macht man das so nebenbei da gibt es nichts mehr zu überlegen. Irgendwie so wird jeder wohl angefangen haben.
Manche Sachen bzw wie hängt was zusammen bekommt man oftmals auch nur per Zufall heraus je nachdem womit man sich gerade beschäftigt. Das ist halt ein Lernprozess den man nicht per Tutorial vermitteln kann.
Fakt ist halt das man erst mal die Bereitschaft hat sich mit der Materie auseinander zu setzen. Wer schon gleich bei dem ersten kleinen Problemen das Handtuch wirft braucht gar nicht erst weiter machen.Wie gesagt ich beschäftige mich damit seit Anfang 2011 und da gibt es noch genug Sachen die mir noch nicht klar sind. Man muss halt im laufe der Zeit für sich selbst raus finden was wichtig ist.
-
Das stimmt allerdings. Ich wollte anfangs auch einfach nur fahren und nichts mit dem Modden am Hut haben. Doch dann stellte sich heraus, dass wenn man eine für sich gut passende Modifikation erstellen möchte, man sich letztendlich mit dem Basteln auseinandersetzen muss, wenn man nicht warten will, bis jemand anderes so etwas macht.
So hab ich auch angefangen, mit RW-Tools zu arbeiten und Sounds und andere Parameter in BIN-Dateien zu verändern etc. Auch das Bearbeiten von Texturen hab ich mir etwas beigebracht (zwar nur mit MS Paint, aber immerhin, Photoshop ist mir da noch zu komplex). So ertappe ich mich jetzt nun selbst dabei, dass ich mehr rumwerkele, als Zug fahre.
Solche großen Projekte, wie einen KI-Zug fahrbar zu machen, sind nicht einfach und man muss sich schon gut mit der TS-Materie auskennen, um nicht den Faden zu verlieren, denn so etwas schüttelt man nicht einfach aus dem Arm. Kann aber auch ganz schön nervig werden auf Dauer.
-
Guten Morgen,
kann mir nicht vorstellen, dass Benjamin Ebrecht es witzig findet, seinen ICE1 hier als "fahrbares" Modell wieder zu finden.
Schönen Sonntag noch...
Edgar -
-
Guten Morgen,
kann mir nicht vorstellen, dass Benjamin Ebrecht es witzig findet, seinen ICE1 hier als "fahrbares" Modell wieder zu finden.
Schönen Sonntag noch...
EdgarStimmt, das 143er Pluspack z. B. baut ja auch ganz allein auf seiner eigenen Arbeit auf.
Dir auch.
-
Ok,
Danke für eure Antworten
Kann man denn wenigstens den Sound vom TTB Modell sich in den ICE 1 von VR reinbauen ?
Ich hab mal irgendwo gelesen dass das geht
Gruss Hinderk -
Da gilt das gleiche , wie in den vorherigen Post´s schon geschrieben.
-
@Br101Fan im einfachsten Fall geht das durch direktes Kopieren der passenden(!) Sound-Dateien.
- Du musst zunächst rausfinden, welche Sounddatei für welchen Sound zuständig ist (anhören, geht nachdem man die .dav Dateien mit dem DavDecoder in . wav Dateien konvertiert hat).
- Wenn es für einen bestimmten Sound bei beiden Zügen eine Sound-Datei gibt, brauchst du nur noch die Datei zu kopieren (Dateinamen anpassen!)Das ganze wird höchstwahrscheinlich nur ein Teilerfolg, denn
1. ein KI-Zug hat normalerweise nur Außensounds
2. die Soundzusammensetzung wird unterschiedlich, teilweise auch durch Scripts, gesteuert sein. Daher wird sich das Endergebnis trotz gleicher Sounds unterschiedlich anhören.
Um da was zu ändern, musst du dich tiefer in die TS-Details vertiefen, aber auch dann gibt es Grenzen. -
Eher im Hauptscript das SOundscript von TTB eintragen.
-
-
Kannst du uns bitte deine Beweggründe erklären, warum du diesen schludrig geschriebenen Satz in einen Thread posten musstest, der seit 2 Jahren tot ist?
Liebe mods, bitte erst eskalieren, wenn ich ne Antwort habe, ich will wirklich wissen warum man so was macht. Danach könnt ihr ja löschen.
-
-
@Matthias J. Dürfte dasselbe sein wie bei den ACAB-Deppen auch
-
Es gibt Leute, da hinterfrage ich mittlerweile nichts mehr. Hatte den fahrbaren Steuerwagen mit entsprechender Begründung gemeldet, fertig aus.
Das Einzige, was ich mich in dem Zusammenhang frage ist, warum denn ein Mod diesen Upload überhaupt freigegeben hat, ohne da nachzuhaken!?
Selbst wenn, sollte man damit aufhören, dieses teilweise mutwillige Verstoßen gegen Vorschriften und Geflogenheiten nur mit dem Löschen der jeweiligen Uploads zu "bestrafen", zumal betreffender Nutzer nicht erst
seit einigen Tagen hier ist. Die Regeln sind klar und deutlich und für jeden offen ersichtlich, sodass sich jeder Uploader bei solchen Geschichten eigentlich in der Pflicht sehen sollte, sich vorher entsprechend zu informieren. -
Das Einzige, was ich mich in dem Zusammenhang frage ist, warum denn ein Mod diesen Upload überhaupt freigegeben hat, ohne da nachzuhaken!?
Das schreibt sich leicht. Weil das verdammt schwierig ist, und ich keine Lust habe die ganzen Bedingungen der verschiedenen Addon Hersteller im Überblick zu haben.
Vor allem wenn man das ganze "Gelumpe" nicht hat. Die einen freuen und unterstützen das, der nächste dultet es. Der Nächste lässt es nur mit seiner Freigabe zu, aber da gibts wieder Repainter, die haben Dispens. Das zu recherchieren, Nein Danke.
Wie da der aktuelle Stand ist? ich bin nicht der Mitarbeiter dieser Firmen, die das kleingedruckte zu überwachen haben.Wir machen das freiwillig und nur zum Gotteslohn.
Es wird geprüft, ob das Addon formal Installierbar ist und das so geliefert wird, dass die Installation ohne das Basis-Addon zu haben, nicht fahrbar ist.
Es gibt auch Repainter, die liefern sogar die Freigabe-Info des Addon- Herstellers mit!Deshalb wirds im Sinne der Gemeinschaft freigeschaltet und wenn jemand mault, wird der Download deaktiviert, der Einsender hat dann dafür zu sorgen, die Klärung beizubringen.
So auch diesem speziellen Fall.Die Alternative: Es gibt grundsätzlich keine Repaints, wir machen dafür keine Rechtsabteilung auf.
-