[vR] DB E10 F-Zug

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Ich meine, Armstrong Powerhouse schafft es doch auch.

    Was? Einen authentischen Sound für die E10 herzuzaubern?


    Warum nimmt man sich solchen Modellen überhaupt an...? Komische Frage.
    Letztlich dürfte man nach dieser Logik überhaupt garkein Rollmaterial bauen, weil jedes erhältliche Rollmaterial bislang immer ein Kompromiss gewesen ist.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Erfreulich ist ja dieser Satz aus dem vR Newsletter 0215 mit den Hervorhebung (meinerseits) eines Wortes!

    Zitat

    Das erste Paket zum Thema elektrische Einheitslok der Deutschen Bahn.

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Loco-Michel ()

  • Hab mir, wie empfohlen, das Handbuch angeschaut.
    Ich glaube, das das aufrüsten gut beschrieben ist. Muss eigentlich jeder wohl können (auswendig ist eine andere Sache!). Auch das psz und sifa ausschalten wird mancher Laie als sehr bequem sein. Und die Fehlermeldungen beruhigt mir sehr. Rätselachtige Zwangsbremsungen sind ja ergerlich. Bleibt für mich noch die Frage off: welche Tast is der Ö für die Holländer? Ich vermute ; das Doppeltpunkt/Punkt komma. Diet Taste dobbelt s habe ich nicht so schnell durch Google gefunden.


    Hoffe das Szenariën noch kommen.


    gruss maerklin


    Hallo Märklin,


    Ich glaube beim Dutch Keyboard layout entspricht das deutsche 'Ö ' der Taste '+' (rechts neben dem 'L')

  • Ich finde es nur etwas schade. Ich meine, Armstrong Powerhouse schafft es doch auch. Traut man vR so etwas nicht zu, oder will man es einfach nicht - einfach aus den von euch genannten Gründen?


    AP macht dann extra Soundaufnahmen, was bei altem Rollmaterial schwierig ist, vielleicht ist das in GB etwas einfacher. Auf jeden Fall würde dies dann dazu führen dass die Loks nochmals rd. 6 bis 7 Euro teurer würden, weiß nicht ob das jeder akzeptieren würde. Wenn ich mir Videos anschaue, finde ich den Sound nicht schlecht getroffen.



    Hoffe das Szenariën noch kommen.


    gruss maerklin


    Ich auch, mit möglichst wenig Freeware, es gibt ja das TTB-Paket, und als Touristiksonderzug passt das auf jede Strecke.

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • So, hier jetzt auch von mir ein kleines Test-Video! Ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe ;)



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke für das Video. Von der technik her taugt sie natürlich, keine Frage. Allerdings kann ich mit dem Außendesign nichts anfangen. Ich brauch eine mit DB Logo an der Front, am Besten auch DB AG und Bundesbahn ab 1970, Altgrün, Ozeanblau-Beige, Orientrot, Verkehrsrot und ohne dem Handlauf unterhalb der Führerstandsfenster *dhoch*
    Einzig was wovon ich wirklich enttäuscht bin, sind die Schleifleisten des Stromabnehmers. Hoffentlich werden die in künftigen Versionen geändert. Die sind in diesem Zustand viel zu weit auseinander und sie sind nicht miteinander über einen "Außenbügel" verbunden -> http://www.lokomotive-online.d…10/BR110_2/E10_121_KD.JPG *kaffee*

  • Gekauft! Wer braucht schon DB Regio; wenn ich deren Krempel sehen will, kauf ich mir ne Fahrkarte. Simulator brauche ich, um die goldene Zeit der EIsenbahn zurückzurufen, als es noch Züge wie den "Rheinpfeil" gab und ein Zug kein "Produkt" war und ein Eilzug kein "Regionalexpreß". Jetzt fehlt nur noch eine vernünftige Strecke. Ich werde mal im Köblitzer Bergland testen fahren. Bin dann mal weg.

  • Wäre mir auch eine Überlegung wert, aber auf Strecken Anno 20XX brauche ich keine Lok aus den 60ern. Für einen Sonderzug lohnt sich der Kauf nicht und ein Szenario in der Zeit spielen zu lassen scheitert an der zu modernen Gestaltung der Strecke(n) :P

  • *kaffee* DTG braucht Strecken für Hebel vor Lokomotiven mit AFB/LZB. HH-H und andere Strecken hatten mal so etwas nicht, aber die 110/E10. fuhren in der Alten Bundesrepublik fast überall. Fahre doch einfach das was vor der Haustür ist. Spannende Unterhaltung auf der SFS im ICE 3 oder den Klasse Metronom an dessen Qualität *haha* sich VR nicht heran wagt.


    Hätte DGT die 218 nicht versaut, würde es sie auch von VR geben. Man muss froh sein über jede Lok die nicht von DTG zuerst gebaut wird und die nicht vor der Haustür fährt. Aber DTG hat noch genug Lokomotiven, die sie versauen können.


    Keine Panik, die olle Epoche 5 wird schon nicht untergehen und eine Epoche 5 Version der 110 wird es auch geben.


    Gruß Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von Norbert Koch ()


  • Einzig was wovon ich wirklich enttäuscht bin, sind die Schleifleisten des Stromabnehmers. Hoffentlich werden die in künftigen Versionen geändert. Die sind in diesem Zustand viel zu weit auseinander und sie sind nicht miteinander über einen "Außenbügel" verbunden -> http://www.lokomotive-online.d…10/BR110_2/E10_121_KD.JPG *kaffee*


    Nur weil es bei E10 121 so ist, trifft das nicht auf alle E10 zu, denn die E10 generell unterschieden sich untereinander und waren auch diversen Umbauten unterworfen.


    http://www.bundesbahnzeit.de/page.php?id=E10.0 - Die Prototypen
    http://www.bundesbahnzeit.de/page.php?id=Baureihe 110

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • 1. Die hier angebotene Lok ist aber kein Prototyp.
    2. Nicht mal die Prototypen hatten diesen Stromabnehmer. Lediglich die Prototypen der E03 hatten diesen vereinzelt.


    Und da einige E10 als Versuchskaninchen für E03 Stromabnehmer fungierten, war es sehr wahrscheinlich das Minimum eine diesen Typ Stromabnehmer besaß ;)

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Schade, dass es schon Ende des Monats ist, und ich mein Konto nicht weiter belasten kann. Sonst würde ich VR den Shop einrennen.
    Mal schauen, wie es die Tage wird.


    Ausserdem: Als ob VR sich das entgehen lässt, selbst Repaints, und neuere Versionen zu machen. Das dauert noch ein paar Monate, und dann habt ihr alle Varianten die es gab. War doch bei der 103 auch so...

  • Also zu allererst...Die Lok ist WAHNSINN. Wirklich schön zu fahren. Das Schaltwerkklackern fand ich in der TTB 151 schon so schön beruhigend.
    Allerdings stören mich 2 Sachen:
    1. Warum sollte man nicht die 28. Welle benutzen? Angenommen ich sitze im Karlsruher Kopf (Ich weiß, dass die Version keine KWS hat, danke) und schalte auf. Da kann ich doch nicht mitzählen und sagen: "oh, jetzt darf ich aber nicht weiter schalten." :D Wenn da 28 Stufen sind, möchte ich die auch gerne benutzen.
    2. Ich finde das mit der E-Bremsen Entkoppelung nicht soo toll gelöst. Dann lieber ganz Standard wie in der BR 103. Vielleicht mal nett zum Ausprobieren, aber für den Bedienkomfort nicht so gut (wie es ja schon im Handbuch steht).


    Nein, ich möchte hier nicht mecker mecker machen, sondern nur Kritik üben. vR weiß schon, wie beliebt und großartig ihre Produkte sind, das brauch ich ja jetzt nicht noch 30-Mal zu wiederholen :)

  • @ Adones


    ... wenn ich ganz ehrlich sein soll, erschließt sich mir Deine Kritik am verbauten DBS54 nicht so wirklich.


    Ein Vergleich der beiden Bilder ergibt doch eine wirklich gute Übereinstimmung. Gut, bei der E10 107
    ist der Stromabnehmer umgekehrt, mit der Diagonalstrebe nach innen, aufgebaut, was aber nicht unüblich
    ist oder war. Ansonsten sind mir bisher keine groben Unstimmigkeiten aufgefallen. Und übrigens, das was
    Du als "Außenbügel" bezeichnest, sind die Auflaufhörner.
    Den DBS54 in dieser Ausführung trugen auch E10 299 und E10 300 (Bügelfalten), welche Erprobungsträger
    für Komponenten der E03 waren. Nach weiteren Versuchen erhielten die E03 Vorserienloks dann DBS54 mit
    Wanisch-Wippe (Schleifleistenabstand 540mm) und ohne Auflaufhörner. Aber das kann man ja an anderer
    Stelle nachlesen ...


    Gruß Ralf