Die SteuerwagenSchmiede

  • Das hatte ich nicht auf dem Schirm. Ich mache das aber seit Jahren wie auf meinen Screenshots.


    Wobei das die einzige Bedingung ist, dass es nur einen Inputmapper in einem Produkt Ordner geben darf glaube ich nicht. Wenn man nämlich z.B. bei DTG in die DresdenAssets.ap guckt sind dort 5 InputMapper zu finden. Und da klappt es ja auch. Da muss es also auch noch andere Bedingungen geben.


    Mehr fällt mir aber spontan und ohne die Blueprints gesehen zu haben nicht ein.

  • Wenn ein InputMapper nicht funktionieren will, gibt es irgendwo schon einen, der die selbe ID trägt (RemapperName) und in der Sortierung (Dateiebene) höher liegt. Der TS greift den dann zuerst und mappt den auf das Fahrzeug. Es ist egal wie viele Mapper in einem Produkt liegen. Wichtig ist, dass der Mapper Name nur einmal TS-weit vorhanden ist (unique ID), bzw. innerhalb aktivierter Provider im Scenario (die werden nämlich dann alle abgesucht).

  • Ich kann auch nur TobiasM beipflichten. Für die V200 hat der eigene InputMapper erst funktioniert, als dieser im Ordner "InputMapper" gelandet ist.


    "...\Assets\Kuju\RailSimulator\RailVehicles\Diesel\V200\Default\InputMapper\V200_Advanced_InputMapper.bin"


    und auch im InputMapper den Namen übertragen:

    <RemapperName d:type="cDeltaString">V200 Advanced InputMapper</RemapperName>


    Das entspricht ja der Aussage von Maik Goltz.


    Gruß

  • habe jetzt mal die ID "DTZK5BTEST" eingegeben... trotzdem kein Erfolg.

    Das kann eigentlich nicht sein. Dann ist eventuell was anderes faul. Ich bin mir fast sicher zu wissen was da passiert. Hast du das Asset-Preview Ding benutzt? Wenn ja, alles aus "Assets\Kuju\Shapeviewer" löschen. Wenn dort dein Fahrzeug fast komplett rumliegt, fährst du wahrscheinlich auch mit diesem und nicht mit dem, das in deinem eigenen Ordner liegt.

  • ich hab die Preview nie benutzt, ich exportiere das Fahrzeug, geh in den TS, setz die Lok im Szenario editor, speicher, geh ins Hauptmenu und starte das Szenario.
    Das ist ja genau das frustrierende. Als ob die Input map gar nicht existieren würde, sie legt aber Im Ordner wohin ich sie exportiert habe.

    habe auch schon zig male die Map überprüft, ob da nicht nirgendwo ein tip-fehler drinne ist, aber mir fällt nichts auf, gut es sind auch aktuell nur Regulator, Reverser und EngineBrakeControl drinne, da ist nicht viel platz für Fehler.

  • Man geht ja eigentlich davon aus, dass du das alles können müsstest. Immerhin tönst du seit vielen Jahren hier rum und tust so, als könntest alles besser. Da siehst mal, wie kompliziert, schon auf dieser niedrigen Grundlagen Ebene, dieser ganze Mist wirklich ist. Du hast kein Script drin. Oder dein Script hat die nötigen Funktionen nicht. Damit ein Mapper funktioniert, muss das EngineScript die Funktion OnControlValueChange(name,index,value) implementiert haben und darin gehört für den Mapper ein entsprechendes Delegate. Sonst läuft dein Input ins Leere.

    function OnControlValueChange(stringName,integerIndex,floatValue)

    if(Call("ControlExists", stringName, integerIndex)) then

    Call("SetControlValue", stringName, integerIndex, floatValue);

    end

    end

  • Maik Goltz

    Vielen Dank, das wusste ich wirklich nicht, schließlich habe ich noch nie ein Fahrzeug im TS selbst in den TS gebracht, welches ich nicht als xml editiert habe.

    Werde es gleich mal ausprobieren, aber auf jeden Fall schon mal einen herzlichen Dank für die, man könnte sagen (Stief-)Väterliche Hilfe mit typischen mir schon bekannten O-Ton.


    Aber...

    Seit wann töne ich rum, dass ich alles besser kann, weil das kann ich bestimmt nicht. Es gibt viele Dinge, die ich nicht kann, zum Beispiel eine Lok neu zu bauen. Ich kann ein wenig lua scripten, ich bin der Meinung, dass ich das ganze "Texturen bearbeiten" doch relativ gut kann und ich kann Zeit in Dinge investieren, da ich ein relativ kriesenfestes Einkommen habe. Zeit, die ich eben Nutze um neue Dinge zu lernen und absurde Mengen an Zeit in Dinge zu stecken, die Viele als "Spielerei" bezeichnen oder Dinge einfach zu verbessern, weil sie schlicht unrealistisch sind und mir Methoden einfallen, die es integriert in das vorhandene System ermöglichen es besser zu machen, soweit es mein können zulässt (Stichwort Integration in vorhandene Systeme).
    Eigentlich sollte man ja als Großmeister des "komplizierten Mist" wissen, wie schlecht die Datenlage um irgendwas im TS ist, geschweige denn dass es mal sowas wie ernstzunehmende Dev-docs gibt. Ich versuche was neues zu erlernen und ich glaube ich bin damit auf dem richtigen Weg, vielleicht bekommen wir dann irgendwann mal einen "Pfusch" von mir zu sehen, der sowas ähnliches, wie nen Strömungsgetriebe hat, oder Kommutator Loks, die wirklich Stufen schalten und nicht ne Sekunde von "0" nach "1" brauchen, obwohl beim W29T lediglich die Trennschütze geschlossen werden und die Lastschalter bei Erreichen der Stellung "1" leitend werden, oder ICE Triebköpfe, die einen Luftpresser besitzen. Ich sage nicht, dass ich es besser könnte, ich sage nur, dass mir solche Dinge auffallen und ich dann eben, soweit es mit Modding irgendwie geht, diese Dinge ausbessern möchte.
    Es ist halt immer das Problem, dass man mit ner 70% Umsetzung nicht zufrieden sein kann, wenn man das Original bis auf jedes Kabel kennt und weiß, was wann passieren muss und was passiert, wenn man Dinge nicht tut.
    mfg

    FabiaLP

  • vielleicht bekommen wir dann irgendwann mal einen "Pfusch" von mir zu sehen, der sowas ähnliches, wie nen Strömungsgetriebe hat, oder Kommutator Loks, die wirklich Stufen schalten und nicht ne Sekunde von "0" nach "1" brauchen, obwohl beim W29T lediglich die Trennschütze geschlossen werden und die Lastschalter bei Erreichen der Stellung "1" leitend werden, oder ICE Triebköpfe, die einen Luftpresser besitzen

    Genau das meine ich mit rum tönen :) Das machst du ja schon immer. Das hilft aber niemandem. Ist das jetzt ne Anspielung auf nicht funktionierende Dinge, oder was ist der Zusammenhang? ICE Triebkopf ohne Lufpresser wäre mir neu. Den Rest musst schon genauer ausführen. Stufen werden bei vR EL in 0.43 Sekunden hart geschaltet. Im TSW auch. Dort sogar mit richtigem Thyristor-Schaltvorgang. Strömungsgetriebe gibt's im TSC ja nicht. Da kann man nur faken. Ist mit der V100 Ost eigentlich gut gelungen. Die 218er sind da eher voll daneben (alle 218er) ^^. Im TSW hab ich schon das 3. Strömungsgetriebe am Wickel und das funktioniert wie es soll dort. Keine Ahnung worauf zu anspielst. Bitte erklären. Ich weis eben nur 69%. Das eine Prozent ist Glück (mehr hab ich davon halt nicht) und die restlichen 30% musst du eben in deiner Freizeit dazu modden. So looft das halt. Sonst hast du ja nix mehr zu tun :D

  • Maik Goltz


    Wenigstens hast du Humor, wenn schon kein Glück. ;)
    Wegen den Schaltvorgängen auf der 110 im TS können wir ja gerne noch mal im Rahmen von PN reden, geht ja vor allem um den Vorgang von 0 nach 1, der mich doch schön stört.

    Und beim 401 fehlt der Luftpresser komplett im Maschinenraum.
    Zum Thema Strömungsgetriebe bin ich mir sicher, dass es passen wird, dafür sorgt schon der Kollege, der das Fahrzeug baut.
    Und die letzten 30% schaff ich auch nicht... weil so viel kann ich nicht und man weiß ja... die letzten 10% brauchen so viel Zeit wie die ersten 90%.

    Vielleicht bin ich ja nicht so aufm Dampfer was Updates angeht, aber das letzte mal, dass ich die V100 ost im TSW gefahren bin, hat da in Sachen Getriebe einiges nicht so funktioniert, Im Ts jedoch ist es sehr schön umgesetzt.

    mfg

    FabiaLP

  • Wegen den Schaltvorgängen auf der 110 im TS können wir ja gerne noch mal im Rahmen von PN reden

    Ja, neee, daran kann ich sowieso nichts mehr ändern. Im TSW kann ich was ändern wenns total falsch ist. Dass die 110 im TSW nicht sofort Saft drauf gibt, ist doch der Tatsache geschuldet, dass der Fahr- und Bremswender ja erst mal einlaufen muss. Das dauert halt kurz. Erst dann schalten die Schütze ein und dann kommt der Saft. Die Stufen schalten in genau diesen 0.43 Sekunden dort auch (hab ich mal gemessen, so ein Wert steht eigentlich nirgendwo zur Verfügung). Und super hart schalten Stufen in der Lok nicht. Sonst bräuchte man keine Thyristor-Lastschalter. Da täte es dann auch das Billig-Schaltwerk der 141er.


    Und beim 401 fehlt der Luftpresser komplett im Maschinenraum.

    Du redest von 3D Zeugs. Da habe ich bei DTG Dingen keinen Einfluss drauf. Ich war schon erstaunt, dass wir überhaupt einen Durchgang hatten. Da fehlt ja so einiges. Und das its auch gut so, denn sonst würde das unspielbar werden.


    Zum Thema Strömungsgetriebe bin ich mir sicher, dass es passen wird, dafür sorgt schon der Kollege, der das Fahrzeug baut.

    Wovon redest du da jetzt genau? Komm nicht mehr mit. Alte Mann und so. Die Speicherbereiche und Leistungs-Cores lassen nach. Looft nur noch der Celeron um die Luft warm zu halten, die da oben noch drin ist.


    Vielleicht bin ich ja nicht so aufm Dampfer was Updates angeht, aber das letzte mal, dass ich die V100 ost im TSW gefahren bin, hat da in Sachen Getriebe einiges nicht so funktioniert, Im Ts jedoch ist es sehr schön umgesetzt.

    Eh, ja. Ich dachte ja auch dass wir von TSC reden und nicht TSW. Die V100 Ost im TSC ist super, die hab ja auch ich gemacht :D Die im TSW ist völlig falsch, die hat aber Rivet Games gemacht. Die haben dafür nur meinen Sound geklaut aus der TSC Version (ja, nicht wirklich, denn faktisch hat DTG sich die Daten per Vertrag angeeignet, aber dass die bei irgendeinem anderen Hersteller landen, naja, wat solls).

  • Sonst bräuchte man keine Thyristor-Lastschalter. Da täte es dann auch das Billig-Schaltwerk der 141er.

    Der Thyristor Lastschalter im W29T dient einzig und alleine als Ersatz für die Lastschalter, wie sie im N28H vorhanden sind, da diese hohen thermischen und elektrischen Belastungen ausgesetzt sind, sind quasi einfach Schalter, die "sanft" schalten (man schaltet die Thyristoren erst bei durchlauf des Nullpunktes ein, dass der geschaltete Strom und daher die Induktivität nicht den "magischen Rauch" entkommen lässt, aber mit Phasenanschnitt kam erst später, z.B. im 420.
    Das Schaltwerk der 141 wollen wir Garnicht anfangen, bekomm schon Kopfschmerzen, wenn ich nur an den Druckluftmotor und dessen Ansteuerung denke denke.. gibt da nen schönes Handbuch der GDL aus den 1970er Jahren, hab ich immer dabei, wenn ich auf Achse bin.

  • Ich hab nochmal nachgeschaut was ich da gebaut hab (ist halt schon wieder Äonen her). Es funktioniert schon so wie es soll. Es gibt aber nen ganz kleines Smoothing wenn die Stufen schalten, sonst würde das im Spiel einfach nicht gut funktionieren. Die echte Lok ist viel träger als das Pappmaschee im Spiel. Ohne Lerping wirds ein Springbock. Dennoch sind es insgesamt nur diese 0.43 Sekunden. Das ist sprunghaft genug. Merkt man ja schön im Steuerwagen.


    Die Verzögerung bei Stufe 0 nach 1 beträgt genau 0.9 Sekunden, bevor die MTS einschalten. Der Fahr- und Bremswender ist sogar in 0 schon auf Fahren gelegt (musste ich so machen, da ich einige Umschaltungen (Parallel auf Serie und die Gruppenschaltung für die Bremswiderstände) vornehmen muss die nicht gleichzeitig passieren dürfen, das passiert dann in Richtung Bremsen, da die e-Bremse eh verzögert einschaltet).

    Edit: hier mal ein Ausschnitt aus dem SimuGraph. Die markierten Nodes bilden den Fahr- Bremswender. Falls es interessiert. Im Detail erklären tu ich das hier nicht warum das so ist wie das da ist ^^

  • Maik Goltz

    Der Fahr-Bremswender hat eine Umschaltzeit von etwa 0,2 Sekunden, sollte aber, außer man ist bis zum Stillstand mit der E-Bremse nicht in "F" gefahren, beim ausschalten der E-Bremse wieder nach fahren schalten, sprich die Wender stehen auf Fahren. Sobald die Fahr-Bremswender auf Fahren stehen, ist der Strom für das auf-Schütz freigegeben, Das Sperrrelais ist deaktiviert, sobald man aus der 0 geht (bei elektrischer welle, mechanische welle hat kein Sperrrelais.

    Sprich, wenn man nach Vorschrift die E-Bremse auf "F" stellt, bevor die E-Bremse abfällt, sind die Fahr-Bremswender zwar drucklos, aber in Endlage Fahren, sprich der Stellmotor kann auflaufen, sobald man das Fahrschalterhandrad nach 1 bewegt und dadurch das "Auf-signal" anliegt. eine Einheitslok mit mechanischer welle und W29T ist nicht langsamer beim reagieren, als eine 140 mit W29T oder eine 139 mit N28H. die schalten alle nahezu sofort auf.

  • Hallo Zusammen,


    mit der letzten Hauptversion des Wetteraunetzes hatten wir euch eine .bat-Datei an die Hand gegeben, die die alte SAD-Ordnerstruktur anlegt und die SAD-Assets aus der aktuellen SAD-Ordnerstruktur dort hineinkopiert, um Darstellungsfehler zu beheben, weil wir unsere Strecke hauptsächlich mit Rückgriff auf SAD-Assets aus der alten Ordnerstruktur gebaut haben.


    Nun ist unser Wetteraunetz nicht die einzige Freewarestrecke, wo dies der Fall ist und wir wurden gebeten, unsere .bat hier im Forum vielleicht nochmal als Einzeldownload anzubieten.

    Den Wunsch erfüllen wir gerne und die .bat ist nun hier als separater Download zu finden:



    Somit können andere Streckenbauer bei Bedarf auch darauf verweisen.


    Viele Grüße

    StwS

  • Hallo! Vielen lieben Dank für die ganze Mühe, die in der Ersellung der Rincketalbahn gesteckt wurde. Die Strecke ist wirklich wunderschön.


    Mir fehlen leider irgendwelche Masten im Bereich Rickenstadt und Köbler Wald. Sreenshots und eine Liste mit fehlenden Objekten ist dabei. Um welches Asset handelt es sich? Achso, und ein paar wenige Milchkannen habe ich auch. Wenn auch nicht viele.


    Vielen lieben Dank und Gruß aus Berlin




  • Hallo Larifari ,


    was 143er schreibt ist ganz wichtig.

    Zu deiner Liste: Die Sachen aus dem Kuju-Ordner müssten eig. vom Spiel selbst kommen* und vorhanden sein, die SAD-Sachen von der Strecke.

    Keine Idee, warum die fehlen.

    Die TrainSimContent-Sachen kommen von hier: https://rail-sim.de/forum/filebase/entry/3489#files


    *Stimmt, an die Deutschen Formsignale habe ich nicht gedacht.