National Express übernimmt 2018 die S-Bahn Nürnberg

  • Regionalzüge als S-Bahn kann sich als böser Fehler entpuppen. Hier in NRW ist man mit den neuen 1440 auf der S8 ziemlich "begeistert". Verspätungen am laufenden Bande auf Grund der zu geringen Anzahl an Türen. Gut, ich weiß zwar jetzt nicht genau, wie das in Nürnberg mit Passagieraufkommen ist, aber für eine gute Idee halte ich dies nicht.

  • Soweit ich das sehe, hat der Triebwagen ja an jedem Wagen zwei Türen, dass entspricht doch soweit auch dem Talent 2, oder sehe ich das falsch?

  • Aus Sicht der Fahrzeugdisposition ist dies recht gut.


    So kann man bald die Talente in Regionen verlegen, in denen Triebzugmangel herrscht.
    Ist halt nur schlecht für die Personale, da diese höchstwahrscheinlich mit Abschlägen bei NX zu rechnen haben, sollten sie dort einen Platz bekommen

    182, 183, 189, 193 SIEMENS-Drehstrom legt los.

  • So kann man bald die Talente in Regionen verlegen, in denen Triebzugmangel herrscht.

    Bald ist gut gesagt!
    Das dauert noch drei Jahre!

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

  • Haben die Czechischen Züge schon EBA-Zulassung?


    *denk*


    Soweit ich weiß, haben die Baureihe 440, 640 und 650 nur die Zulassungen für Tschechien und afaik die Slowakei.


    Aber wenn es eh erst 2018 losgehen soll, hat das EBA ja noch ~3 Jahre Zeit die Züge abzunehmen und zuzulassen ;)

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  • Regionalzüge als S-Bahn kann sich als böser Fehler entpuppen. Hier in NRW ist man mit den neuen 1440 auf der S8 ziemlich "begeistert". Verspätungen am laufenden Bande auf Grund der zu geringen Anzahl an Türen. Gut, ich weiß zwar jetzt nicht genau, wie das in Nürnberg mit Passagieraufkommen ist, aber für eine gute Idee halte ich dies nicht.


    Da ich aus der Region komme und fast täglich nach Nürnberg mit dem Zug pendle (S3 nach Nürnberg) kann ich nur sagen dass es eine wohltat war als endlich die Talent 2 regelmäßig zum Einsatz kamen. Davor waren es n-Wagen+BR 185, welche für das Passagieraufkommen eine Katastrophe waren, inkl vielen Verspätungen und der zu langsamen Beschleunigung des Zuges. Ich glaube es wird einen Rückschritt geben, der sich wie schon gesagt als sehr böser Fehler entpuppen kann. Naja mal sehen, vielleicht senken die dann wenigstens die Preise.

  • Also wo ich zu Silvester in Tschechien war, bin ich auch mit dem RegioPanter gefahren und die Beschleunigen nicht schlecht ;)

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  • Vorab: Ich habe nichts gegen National Express, da ich mit denen noch keine Erfahrungen gemacht habe.


    Ganz ehrlich: So blöd können nur wir Deutschen sein. Da werden für Millionen neue Fahrzeuge angeschafft, welche dann erstmal ein paar Jahre auf ihre EBA-Zulassung warten und nach ein paar Betriebsjahren störungsfrei laufen. Kurz darauf wird das Netz ausgeschrieben, wieder mit Neufahrzeugen, die wieder ein Paar Jährchen brauchen werden bis sie ihre Zulassung haben bzw. einwandfrei funktionieren. Das Ganze geht an ein Unternehmen, das noch keinen einzigen Zugkilometer in Deutschland verrrichtet hat und somit keine Erfahrungen bei uns hat. Lokführer sollen angeblich nur die Hälfte übernommen werden, wenn diese sich überhaupt darauf einlassen, was ich mir nicht vorstellen kann. Früher oder später werden da auch massig Lokführer fehlen, wie jetzt beim Marodian,Entschuldigung, Meridian. Dann werden wieder Leute eingestellt, die nicht bei 3 auf dem Baum sitzen und gefährden massiv die Sicherheit. Und wer ist am Ende der leidtragende? Richtig der Kunde bzw. Steuerzahler! Der wird somit zweimal zur Kasse gebeten, einmal durch die Mindereinnahmen seines Staatskonzerns und zum anderen für die Neuausschreibung. Wo soll das alles hinführen? Wann hört der Irrsinn von Billiger-Billiger-Billiger endlich mal auf???
    Aber wenn jetzt dann hoffentlich bald das Netz bundesweit privatisiert wird, sind wir ja endlich alle Sorgen los, gelle liebe Politik? :Ironie:
    Und dann fährt der Laden aber mal so Richtig gegen die Wand, hoffentlich. Weil anderst lernen sie es ja nicht, unsere "Volksvertreter".

  • Du hast den verlinkten Artikel aber schon gelesen? Wohl eher nicht.
    Die Muttergesellschaft C2C (City to City) betreibt in England das pünktlichste Nahverkehrsnetz.
    Warum sollten sie es hier nicht auch schaffen?
    Warum sollten die RegioPanter hier nicht in drei Jahren eine Zulassung bekommen?
    Und dann: Hast Du die Berichte zur Qualität im Nürnberger S-Bahn-Netz verfolgt. Wohl eher auch nicht. Einfach so vergibt die BEG nicht Aufträge an neue Betreiber.


    Also @DoubleM, erst informieren, dann (nicht mehr blöd) rummaulen.


    Gruß
    Norbert

  • Warum sollten die RegioPanter hier nicht in drei Jahren eine Zulassung bekommen?


    Und es könnten locker mehr als 2 Jahre werden...;

    Haben die Czechischen Züge schon EBA-Zulassung?, Falls nicht, dann sollte man noch min. zwei Jahre dazurechnen. Der Talent brauchte auch + 2 Jahre mehr als geplant.
    StS


    -

    Die Muttergesellschaft C2C (City to City) betreibt in England das pünktlichste Nahverkehrsnetz.


    Warum sollten sie es hier nicht auch schaffen?


    Weil man nicht einfach alle verfügbaren Strecken sofort übernehmen kann ohne, dass es selbst in dem Land überhaupt 1km gefahren ist und/oder die Fahrzeuge hat... Anstatt klein anzufangen am besten gleich alles übernehmen, ohne wie gesagt auch nur einen einzigen km gefahren zu sein...
    Die meisten guten Privatbahnen/Länderbahnen fangen klein an, wie es ausgeht, wenn gleich alle verfügbaren übernommen werden konnte man letztens sehen... :rolleyes:

  • Den Talent 2 mit dem RegioPanter zu vergleichen, ist schon ziemlich gewagt.


    In Tschechien wurde er gebaut und fuhr ab dem ersten Auslieferungstag, der Talent 2 hingegen stand seit seiner Auslieferung mehr herum (in Hennigsdorf wussten sie schon gar nicht mehr wohin mit den fertigen Triebwagen) als er fuhr, bis alle Probleme bzw. die gröbsten behoben waren.

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  • Da ich aus der Region komme und fast täglich nach Nürnberg mit dem Zug pendle (S3 nach Nürnberg) kann ich nur sagen dass es eine wohltat war als endlich die Talent 2 regelmäßig zum Einsatz kamen. Davor waren es n-Wagen+BR 185, welche für das Passagieraufkommen eine Katastrophe waren, inkl vielen Verspätungen und der zu langsamen Beschleunigung des Zuges. Ich glaube es wird einen Rückschritt geben, der sich wie schon gesagt als sehr böser Fehler entpuppen kann. Naja mal sehen, vielleicht senken die dann wenigstens die Preise.


    du weißt schon das mit n-Wagen+BR 185 war Notlösung. weil die Talent 2 noch nicht Einsatz bereit waren. dann ziehe ich die Katastrophe 10 mal vor als gar kein Zug.


    @DoubleM das darf du er EU verhalten. die kam auf die dumme Idee. nur die dummen Deutschen machen jeden sch.......... gleich mit.



    und wenn es mit der Zulassen bisschen länger dauert. fahren sie Br 403 der sollte bis dahin fertig sein.
    http://www.drehscheibe-online.…ad.php?2,6395561,page=all
    das machen die Franzosen besser die wären sich Händen und Füssen.

  • @siebziger, wo soll ich anfangen?


    Du lebst aber nicht zufällig auf der Insel, oder? Denn sonst hättest du die Betreiberwechsel und Zustände der letzten Jahre hier in Deutschland vielleicht mitbekommen.


    Die Muttergesellschaft C2C (City to City) betreibt in England das pünktlichste Nahverkehrsnetz.


    Schön und gut, ich sagte ja im ersten Satz, dass ich nichts gegen NX habe, aber ohne einen einzigen Zugkilometer hier gefahren zu haben und dann ein ganzes Netz zu übernehmen finde ich sehr gewagt s. Meridian (und Veolia fährt schon einige Zeit hier). Außerdem kann man den Eisenbahnbetrieb in England nicht mit unserem Vergleichen. Und warum sie das hier nicht schaffen werden, hat den Grund, das hier das Netz so dermaßen heruntergekommen ist, dass man darauf kaum mehr pünktlicher fahren kann.


    Warum sollten die RegioPanter hier nicht in drei Jahren eine Zulassung bekommen?


    Warum hat es bei den Talent2 / 407 /Flirt3 so lange gedauert?


    Und dann: Hast Du die Berichte zur Qualität im Nürnberger S-Bahn-Netz verfolgt.


    Ja ne klar, zeig du mir bitte mal, wie du eine S-Bahn blitzeblank halten willst. Und dann bringst du mir bei, wie du mit noch weniger Geld das besser hinbekommst als bisher, viel Spaß ;) . Das geht vielleicht bei einer einzigen, kurzen Strecke und 4-5 Fahrzeugen wie bei der BLB oder den anderen die im Qualtiätsmesssystem der BEG ganz oben sind.
    Um auf deine Frage zurückzukommen, ja das Ranking der BEG sehe ich jeden Tag.


    Zitat

    Einfach so vergibt die BEG nicht Aufträge an neue Betreiber.


    Da hast du ausnahmsweise mal Recht, billiger muss es sein, das ist die einzigste Vorraussetzung.


    P.S. Du weißt schon, dass die Pressemitteilung da oben von der BEG kommt, die das alles vergeben hat. Die werden ihre Entscheidung mit Sicherheit schlechtreden. Aber psssscccchhhht! ;)


    Also @siebziger erst Hirn einschalten und dann (nicht mehr) blöd daher schreiben. ;)


    @merkurMB Klar, ist die EU da der Hauptdrahtzieher. Aber wenn du als deutsches EVU irgentwo im EU-Ausland einen Verkehrsdurchführungsvertrag haben willst, zeigen dir die Bahngesellschaften den Vogel und fragen dich, was du dir einbildest. Nur wir Deutschen sind halt so blöd und lassen das zu.

  • Ich find das toll mit dem freien Netz, sonst würde ich nur halbsoviele eigentlich schrottreife Waggons sehen an denen ich die spannendsten Dinge finden kann :ugly:

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    Einmal editiert, zuletzt von Barrett ()