National Express übernimmt 2018 die S-Bahn Nürnberg

  • Wo siehst du den Beleg, dass die Entscheidung ausschließlich betriebswirtschaftlich entschieden wurde?
    Betriebswirtschaft ist mir immer noch lieber als Vetterleswirtschaft, Filz und Klüngel.
    Und welchen "Bericht" hast Du gelesen? Den von der Gewerkschaft? Oder den vom extrem betroffenen SPD-Bürgermeister? Link wäre praktisch, könntest Du bitte in Deinem Beitrag ergänzen.
    Da kann Herr Richter von Integro immer wieder sagen, es gäbe keine Einbußen für die wechselnden Eisenbahner, je nach Bericht wird das wiedergegeben oder nicht. Stattdessen werden Märchen vom Personalkosten drücken verbreitet.
    Beim Kunden kommt das Ergebnis der Ausschreibung immer an, denn die Ausschreibungen werden ja (inzwischen) für die Kunden gemacht. Den Beweis liefert jeder Bericht zu einer vergebenen Verkehrsleistung. Die Aufgabenträger schreiben da sehr gern hinein, was sie im Namen der und für die Kunden (Fahrgäste) herausgeholt haben.
    Für die S-Bahn Nürnberg steht dies bereits im ersten Beitrag dieses Threads unter "Bessere Taktung" und "Mehr Qualität".


    @Adones: Dann solltest Du diesen Bericht vom selben Sender auch noch ansehen.
    Der Bericht schließt auch einen zum Anbieter agilis mit dem laut einem Kollegen hier im Thread "Mininetz" von 429 km und 102 Bahnhöfen an.


    Gruß
    Norbert

  • Zum Thema Regionalisierungsmittel siehe hier: de.wikipedia.org/wiki/Regionalisierungsgesetz
    Was wäre denn genügend? Ich finde 7.400.000.000 Euro pro Jahr (hier: 2015) als Geschenk (Zuschuss) vom Bund für eine Aufgabe zur Daseinsvorsorge, welche eigentlich die Länder für die Bürger IHRES Landes zu erbringen haben, eine ganze Menge...
    Genau solche gehaltlosen Pauschalaussagen machen die Diskussion sehr schwierig.


    Vielen Dank @siebziger für den wikipedia Link womit du offensichtlich meine gehaltlosen Pauschalaussagen aufdecken willst. Dann schreibe bitte auch direkt einen Brief an Herr Niggl, denn genau von ihm stammt diese gehaltlose Pauschalaussage.
    Herr Niggl sagte es in etwas so: Bei uns bei der BEG brennt finanztechnisch die Hütte, die Mittel sind dermaßen begrenzt, sodass wir fast keinen Spielraum haben für Angebotsverbesserungen. Derzeit sind wir gezwungen jeden Euro dreimal umzudrehen. Das selbe gilt für die EVUs welche nach wie vor zwingend versuchen müssen ihre Angebote finanziell so wirtschaftlich wie möglich zu halten. Das in planung befindliche neue Trassenpreissystem bereitet ihm schon heute Kopfschmerzen hinsichtlich neuer Finanzierungen wenn denn die Gelder des Bundes auf dem gleichen Niveau bleiben.


    Von daher wundern mich Entscheidungen wie in Nürnberg und anderswo nicht denn die Lage ist wirklich ernst. Am besten du trittst mit den Leuten von der BEG in Kontakt und versuchst nicht das ganze anhand von wikipedia Artikeln oder diversen anderen Medienberichten darzustellen.

  • Sorry, aber das macht mich jetzt echt schon aggressiv, dass das schon wieder solche sind die nur geil darauf sind gleich das größte Streckennetz zu haben. Nach wie vor haben sie kein einziges Fahrzeuge im Betrieb, sind keinen einzigen Kilometer auf deutschen(!) Gleisen gefahren und meinen schon, sie wären Superprofis und müssten noch mehr Strecken erwerben. *boah*
    Guten Tag, VLEXX2!

  • Ich freu mich schon drauf wenn national rail feststellt das die Fahrzeuge auch gewartet und das Personal bezahlt werden muss. Ja jetzt kann man argumentieren es gab auch gute übernahmen, aber da fällt mir ein beispiel aus meiner Region ein wie die Firma Vectus nach der Ausschreibung mit erschrecken festegestellt hat das man für Wartung und Abstellgleise auch bezahlen muss XD.

  • Danke für demn Link @SebastianO.. War ja klar, dass die Aussage nur von interessierter Seite (hier DB) kommen konnte. Mit dem Totschlag-Argument Sozialdumping wurde ja seinerzeit schon die private Konkurrenz der Deutschen Post in den Ruin getrieben.
    Und dieselbe DB Regio steht in Tschechien in den Schlagzeilen, weil sie den eigenen Busfahrern den Mindestlohn verweigert...
    @Moe2k: Immerhin kann ich meine Aussagen belegen.


    Gruß
    Norbert

  • Das ist aber auch ein Totschlag Argument, dass das ja nur von der DB kommen kann. Für mich ist die ganze Ausschreibungsgeschichte mist in der Theorie wenn man nur auf die zahlen schaut eine tolle Sache und jeder Wirtschaftler freut sich in der Praxis jedoch führt ein Betreiber wechsel in der ersten zeit und länger zu Problemen ich bin auf einem Stellwerk in meiner Ausbildungszeit gewesen, da waren Verspätungen aufgrund von Planungsfehlern jeden tag zu sehen in dem Fall DB Regio und HLB.

  • @siebziger Da du anscheinend nur darauf bedacht bist andere als doof, ahnungslos oder polemisch darzustellen macht es ja anscheinend keinen Sinn zu versuchen dich von gewissen Tatsachen zu überzeugen.


    Herr siebziger hat gewonnen. :thumbsup: Bitte dann aber auch nicht weinen wenn man aus der glorreichen wirtschaftlichen Zahlen und Finanz Traumwelt aufwacht und merkt dass der Zug gerade an die Wand gefahren wurde.


    Schönen Abend

  • Wenn wir gerade dabei sind wo sind den die Belege dafür dass das Ausschreibungsystem so gut funktioniert? Ich hab hier noch keinen gesehen ich bin Lernfähig, nur wo sind die Beweise? Ich Bitte Herrn siebziger die beweise für seine Theorie preiszugeben sie sagen ja ständig das es belegbar wäre. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

  • Ich verstehe diese ganze Aufregung bei der anstehenden Übernahme von NE nicht, vor allem wenn man bedenkt das es noch über drei Jahre dauert bis wir den ersten Zug auf der Strecke sehen können!!!


    Das NE jetzt die ach so tolle "DB Regio" ausgebootet hat können wir hier bestimmt nicht ändern und das ist auch gut so. Die genauen Ursachen sind mir auch völlig egal. DB Regio hat die Ausschreibung verloren und befindet sich auf den absteigenden Ast.


    Schaut mal nach Niedersachsen, wo fährt denn die DB ab dem Fahrplan Wechsel 2015 noch? S-Bahn Hannover und ein unbedeutendes Dieselnetz! Wenn ich was vergessen habe korrigiert mich. Und für Niedersachsen ist das auch gut. Ich habe letztens selber die Erfahrung auf der RE-Strecke WOB-Hannover gemacht. BR112 mit völlig versüfften n-Wagen wo sich sogar die Deckenverkleidung löste, Sitzbänke völlig durch gesessen, Fahrgastinformation gab es weder auf der Hin- noch auf der Rücktour. Zugbegleiter auf der Hintour? Nicht gesehen, und es ist auch schon sehr kurios das man auf der Strecke ohne Ticket fahren kann weil es keiner kontrolliert. Wird Zeit das auch hier die DB sich verabschiedet und Metronom diese Strecke übernimmt.


    Woher wollt Ihr auch wissen das die privaten ein so schlechtes Gehalt bezahlen? Es gibt private Bahnen die zahlen sogar mehr als DB Regio, schon verwunderlich oder? Aber die ach so liebe DB Regio muss ja Hertha BSC mitfinanzieren und den Riesen Tower in Berlin. Schon einmal daran gedacht das die privaten sowas nicht brauchen und dadurch eine erhebliche Kosteneinsparung haben? Aber bei jeder verlorenen Ausschreibung von DB Regio wird immer geschrieen das alles auf Kosten des Gehaltes der TF ausgetragen wird.


    Weiterhin gewinnt in Niedersachsen auch nicht immer das billigste Angebot. Beim Hansenetz war die DB erheblich günstiger als Metronom, Zuschlag wegen der bedeutend realistischeren Kalkulation hat trotzdem Metronom bekommen und die machen Ihre Sache in der Regel recht gut.

  • Ich komme ja selbst aus Nbg, und muss hier mal was loswerden, das so jeder Pendler aus der Region unterschreiben wuerde:
    Die Linien 1,3,4 sind mit bis zu 97% sehr zuverlaessig.
    Aber mit 99% die beste Linie ist die x-Wagen S2! Die bei uns eingesetzten Wendezuege sind keinesfalls alt und versifft, sondern generalueberholt. Die werden noch in 20 Jahren fahren, wenn die Talents und Coradias und wie sie alle heissen vor lauter Plastik und Computer auseinandergefallen sind!!!


    AD

  • So langsam scheint auch die Politik auf den Riecher zu kommen, dass billige Angebote meistens zu Lasten der Arbeitnehmer gehen: http://www.br.de/nachrichten/m…uernberg-verkauf-100.html
    Tariffragen für die Beschäftigten gehören bei Ausschreibungen meiner Meinung nach fest und auch Deutschlandweit einheitlich vorgegeben, nur dann kann fairer Wettbewerb für alle entstehen.

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

    Einmal editiert, zuletzt von Barrett ()

  • Welche Politik denn ? SPD-Bürgermeister? Was haben die damit zu tun, außer Neubaumaßnahmen, die das Leben für alle Pendler verbessern könnten, zu verzögern, wenn sie ihnen im Umkreis ihres Kirchturms nicht passen.
    Dass die Gewerkschaftsbonzen "geschockt" sind, ist doch auch klar. Sie haben sich ja genauso verzockt.
    Mit dem Tarif ist ja keine schlechte Idee. Nur welcher? Sicher nicht den DB Regio-Tarif und auch nicht den der tschechischen CD.
    Und solange Fahrgastgeiselnehmer sich mit Lohnforderungen von "mindestens 11 Prozent" bei Inflation von unter Null auf dem Rücken der Fahrgäste profilieren, bin ich dagegen.


    Gruß
    Norbert

  • Typischer Fall von Tendenziös- bis Lügenpresse.
    Die genannten Fakten rechtfertigen nicht den Titel. In der Globalen Krise ab 2008 sind ganz andere Unternehmen in Schwierigkeiten geraten und heute nicht mehr am Wirtschaftsleben beteiligt. National Express ist heute noch da.


    Gruß
    Norbert

  • Interessant vor allem vor diesem Hintergrund: infranken.de/regional/nuernber…n-Vergabe;art88523,951029

    Wenn der "Vertreter des Innenministeriums" von der jeweiligen Vergabekammer kam, dann ja. Ansonsten ist das eher ohne Belang. Wer die drei externen Gutachter waren ist auch egal, solange sie nicht von der Vergabekammer waren. In dem Artikel erklärt nur die BEG, dass alles iO sei; und die haben ja jetzt kein Veto eingelegt. :)


    Oder meinst Du was anderes?