[DTG] West Rhine: Cologne - Koblenz Route Add-On


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Mein Eindruck von dieser Strecke ist mal sehr Positiv. Ich dachte schon es wird genauso wie bei M-Gap.
    da ich öfters schon in Koblenz war muss ich sagen das der Bahnhof einen hohen wiedererkennungswert hat. Es hat sich wirklich gelohnt diese Strecke zu kaufen.


    So wie ich es hier gelesen habe, hätten gerne einige die Signale vom Signal Team. Da es ja HV-Kompaktsignale sind passen eigentlich nicht die Signale vom Signal Team.
    Ich hatte Schuster mal gefragt wegen Kompakt Signale. So wie es aussieht kommen die auch irgendwann. Aber das kann man hier nachlesen, Post 790.
    HV-Signale


    So, jetzt muss ich aber mal noch ne Runde drehen... *tuftuf*

  • meine Frage an die Runde, die ja mehrheitlich die Strecke sehr positiv beurteilt : habt ihr keine Probleme mit der Performance ? Habt ihre alle Spitzengrafik eingebaut ? Eigentlich ist meine Grafikkarte nicht sooo schlecht, aber ich hab immer wieder starke FPS-Einbrüche, so dass ich die Strecke nicht gerne fahre.

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • meine Frage an die Runde, die ja mehrheitlich die Strecke sehr positiv beurteilt : habt ihr keine Probleme mit der Performance ? Habt ihre alle Spitzengrafik eingebaut ? Eigentlich ist meine Grafikkarte nicht sooo schlecht, aber ich hab immer wieder starke FPS-Einbrüche, so dass ich die Strecke nicht gerne fahre.


    Was nennt man starke FPS-Einbrüche? Für mich:

    • Köln Hbf => 22 - 26 FPS
    • Köln Süd => 29 - 35 FPS
    • Bonn => 35 - 45 FPS
    • Übrig 40 - 55 FPS

    Alles mit SSAA 2x2 und alle Effekts eingeschaltet bzw. hoch. Grafikkarte Nvidia GTX 660 Ti 3Gb. 1920x1080.

  • meine Frage an die Runde, die ja mehrheitlich die Strecke sehr positiv beurteilt : habt ihr keine Probleme mit der Performance ? Habt ihre alle Spitzengrafik eingebaut ? Eigentlich ist meine Grafikkarte nicht sooo schlecht, aber ich hab immer wieder starke FPS-Einbrüche, so dass ich die Strecke nicht gerne fahre.


    Kiter laut deinem Profil hast du eine leicht schlechtere CPU als ich (und miene ist schon uralt) und du hast Schatten auf hoch eingestellt. Ich habe Schatten aus und eine etwas bessere CPU (aber aus dem selben Zeitalter). Ich habe auch eine schlechte Performance, die habe ich aber anderswo genauso. Bei der CPU wird auch keine super GPU helfen. Der TS ist CPU hungrig und ich werde mir deswegen auch eine neue Zulegen. Dann sollte man (mit Grafikeinstellungen die der GPU gerecht werden) auch ohne zu viel Ruckeln spielen können.

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    2 Mal editiert, zuletzt von tom87 ()

  • Danke mal für Euere Antworten. Meine Daten sind wie tom87 bemerkt ja hinterlegt und mir ist auch bewusst, dass die CPU nicht mehr die beste ist. Mit den genannten Einstellungen komme ich bisher mit allen anderen Strecken klar, wobei ich natürlich in München das ruckeln ertragen muss. Nur bei dieser neuen Strecke gibts auch an Stellen, wo eigentlich nichts besonderes zu erwarten ist Stockungen. Mein Eindruck ist, dass diese Strecke nicht optimal gebaut ist, dass eine Nvidia GTX 660 Ti 3Gb da trotzdem keine Probleme hat ist klar.

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • In Detail :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke mal für Euere Antworten. Meine Daten sind wie tom87 bemerkt ja hinterlegt und mir ist auch bewusst, dass die CPU nicht mehr die beste ist. Mit den genannten Einstellungen komme ich bisher mit allen anderen Strecken klar, wobei ich natürlich in München das ruckeln ertragen muss. Nur bei dieser neuen Strecke gibts auch an Stellen, wo eigentlich nichts besonderes zu erwarten ist Stockungen. Mein Eindruck ist, dass diese Strecke nicht optimal gebaut ist, dass eine Nvidia GTX 660 Ti 3Gb da trotzdem keine Probleme hat ist klar.


    Würden dir 5fps mehr helfen?

  • vermutlich ja, aber wie ist diese Frage zu verstehen ?


    Also ich habe festgestellt, das die 146 sowie Steuerwagen ca. 5fps frisst bei mir, wenn das Licht eingeschaltet ist. Du kannst ja mal schauen (da man ja i.d.R. mit "Licht an" fährt) ob du mit "Licht aus" eine bessere Performance hast. Ich habe dem Licht einfach den Schatten geklaut, bei Tag fällt es eh nicht auf und Szenarien bei Nacht sind eh seltener. Dann lad ich die geänderten Dateien mal hoch..., man muss aber mal schauen, es gibt einiges an Rollmaterial, wo die Scheinwerfer der Lok Schatten werfen. Zu viele Loks davon und es fängt ziemlich zu ruckeln an bei gewissen stellen.


  • Was nennt man starke FPS-Einbrüche? Für mich:

    • Köln Hbf => 22 - 26 FPS
    • Köln Süd => 29 - 35 FPS
    • Bonn => 35 - 45 FPS
    • Übrig 40 - 55 FPS

    Alles mit SSAA 2x2 und alle Effekts eingeschaltet bzw. hoch. Grafikkarte Nvidia GTX 660 Ti 3Gb. 1920x1080.


    das macht natürlich schon deutlich dass da Sprünge von um die 100% drin sind, bei einer guten Ausstattung kein Problem, bei Leuten die normalerweise mit 25 FPS unterwegs sind dagegen schon. Habe gerade das Doppelszenario mit dem TEE von Düsseldorf nach Koblenz gefahren. Bei mir ein extremer Performanceunterschied der beiden Streckenteile.


    Das Licht der 146 frisst bei mir so um die 2 FPS, aber immerhin...

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Hallo @kiter,

    meine Frage an die Runde, die ja mehrheitlich die Strecke sehr positiv beurteilt : habt ihr keine Probleme mit der Performance ? Habt ihre alle Spitzengrafik eingebaut ? Eigentlich ist meine Grafikkarte nicht sooo schlecht, aber ich hab immer wieder starke FPS-Einbrüche, so dass ich die Strecke nicht gerne fahre.


    ist halt wirklich (wie z.B. Prelli schon schrieb) die Frage, ob es eher FPS "im allgemeinen" oder Nachladeprobleme im speziellen sind. Zu FPS im allgemeinen kann ich wenige sagen, ich weiß zwar, dass man sich das im TS irgendwo anzeigen lassen kann, wüsste aber nicht mal die Taste dafür (will es auch gar nicht wissen, also bitte keine Antworten nur dazu ;) - interessiert mich einfach nicht). Ich weiß nur, dass der (Welt)Editor irgendwas mit 70-80 anzeigt. Meine aktuelle Grafikkarte (GTX 780) sollte da auch eigentlich keinen Stress machen. Auf jeden Fall habe ich beim Fahren an einigen Stellen spürbare Ruckler (ca. 1/4 Sekunde). Das ist (hab ich glaube ich weiter oben schon mal geschrieben) vor allem im Bereich Köln-Eifeltor und Koblenz-Lützel, aber auch unterwegs bei ein oder zwei Stellen der Fall, wo ich den Eindruck einer sehr detaillierten Umgebungs-Gestaltung hatte.


    Die meisten User schielen bei der Grafikkarte nur auf die GPU-Rechenleistung. Die ist natürlich wichtig, wenn man die Antialiasing-Einstellungen auf Anschlag drehen will - für mich ist das weniger wichtig, mit ein paar "Treppchen" kann ich ganz gut leben. Für "Ruckler" im TS hingegen ist entweder das Nachladen von Objekten an den Kachelgrenzen zuständig (etwa 1 mal jeden Kilometer, in Köln-Koblenz m.M.n. eher selten) oder aber es liegt an den Texturfähigkeiten der Grafikkarte(Speichergröße, Speicherbandbreite, Texturfüllrate). Wenn es da fehlt, stockt es einfach beim Nachladen der Texturen, da stottert es dann auch, wenn man auf der Stelle steht und nur die Kamera dreht (SSD nutzlos)


    Ich bin damals bei Köln-Düsseldorf genau in diese Falle getappt: alte Grafikkarte (GTS 200 oder sowas) ging nicht - neue (550 Ti) gekauft, die "eigentlich" (GPU-Leistung) besser schien --> ja, ich konnte AntiAliasing auf Anschlag stellen, aber bei der Fahrt auf der Strecke ruckelte es schlimmer als mit der alten Karte (auch mit niedrigen AntiAliasing-Einstellungen), weil die Texturfähigkeiten schlechter waren (mit ner 660 TI gings dann).


    Deswegen sind für mich die wichtigsten Punkte beim Grafikkarten-Vergleich für den TS ganz klar: Speichergröße (2 GB sollte sein, mehr schadet nicht) und Texturfüllrate.

  • Nicht zu vergessen, eine flotte CPU.
    Bei mir ist es beispielsweise so, dass ich machen kann, was ich will, meine Grafikkarte langweilt sich immer bei max. 30% Auslastung (ohne SSAA), weil die CPU nicht schnell genug die Daten von SSD aufbereitet und der GraKa liefert.
    Als nächstes ist bei mir also eine flottere CPU dran, weil diese derzeit der Flaschenhals in meinem System ist.


    Kritisch sind vor allen Dingen immer noch Lampen mit Schattenberechnung. meines Wissens hat jede Lok eine solche vorne auf der Nase, egal ob Spielerzug oder KI. Wenn nun die Szenerie selbst euch noch Lampen mit Schattenwurf hat, dann zwingt das selbst Hightech-Gaming-PCs in die Knie. Der TS hat nunmal keine moderne hochoptimierte Grafikengine.


    Kurz und Knapp:
    Wenn es beständig in bestimmten Gegenden ruckelt, auch wenn man nicht fährt, also auf der Stelle steht, dann hilft nur mehr Rechenpower: CPU und Grafikkarte, beide mit möglichst dicker Anbindung (=Bus, 256 Bit oder breiter) an ihr jeweiliges Ram, welches möglichst schnell und auch üppig vorrätig sein sollte.
    Wenn man aber alle paar 100m FPS-Einbrüche hat, die nach wenigen Augenblicken, spätestens aber nach wenigen Sekunden wieder verschwinden, hat man Nachladeruckler. Hier hilft nur eine möglichst schnelle Festplatte (SSD) und auch eine schnelle CPU, die die neuen Daten möglichst schnell zur Grafikkarte aufbereiten und durchreichen kann.


    Ganz ohne Ruckeln geht es eh nicht. Egal, welche Hardware man einsetzt.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • *off*
    @kiter
    Als Tipp - falls die CPU in deinem Profil die z.Z. genutzte ist, dann würde ich vor einer neuen GPU zuerst eine neue CPU ins Auge fassen.
    Genügend Beratungsthreads gibt es hier Technik Allgemein.


    Kurz und knapp kann ich auch: Ende der Geschichte. Verdrückt euch entweder in die Hardware Ecke oder fangt an die Polygone am Kölner Dom zu zählen :P

  • Naja die Performance sollt doch wohl passen bei einem solchen Massenprodukt.
    Man muss ich ja mit der Strecke quasi befassen wenns so in der Nähe ist, ich kann mir auch vorstellen dass es mit den DB Tracks gleich mal ganz anders aussieht.
    Die Bhf sind wie gesagt auch fast alle schön gebaut, leider mal wieder viele auf "non pickable" (muss man in der Bin umstellen) oder eben mit modernen Bahnsteigen(Anbauten komplett verbaut, ich weiß das interessiert hier niemanden, aber selber da mal ein bischen Hand anlegen (womöglich eine ältere Epoche/Situation nachstellen) ist kaum möglich (soll es auch sicher nicht denn man soll ja kaufen und DTG würde am liebsten einen Schlüssel drauf geben - wird sicher auch noch irgendwann kommen).


    Natürlich gibts auch ein paar neue Häuser, Bürgersteige und Leutplanken, aber man muss sagen dass die Gebäude oft am unteren Limit der Detailierung und Texturierung gebaut wurden, ganz besonders schade finde ich das für die Stellwerke (auch wenns teils nur noch Ruinen sind), brrr.
    Landschaft ist mies, aber das ist nur meine Sicht, Signale das alte Thema (jepp müssten Kompkt HV sein, da gäbs eh noch genug andere, zeitlich rückwärts gewandte Bauformen die mich höchst interessieren würden), die Oberleitung ist eben teils zu verschnörkelt (sprich Tragseil mit gebogen), aber was nervt sind die viel zu vielen Turmmasten da teilweise, natürlich alles in einer Farbe genauso wie die Bahnsteige und Bahnsteigdächer (manchmal versteh ich es nicht, es sind so viele Kleinigkeiten die man leicht ändern könnte).


    Selbst das tolle Knuub Szenario mit dem ganzen TTB Material und all den schönen Wagen (die 218 KI hat so ein furchtbaren Sound beim Anfahren dazu das ständige Gehupe, auch die 110 hat so ne LOD Stufe dass das ganze Fahrgestell erst kommt wenn sie 50 m vor der Linse ist, sind so Sachen, KI ja etwa in Köln BBf super, aber im Gegenverkehr, da würd ich mir doch leiber eine der beiden anderen 110er reinstellen) macht die Strecke nicht wirklich besser.


    So genuch gemotzt, nehmts nicht so ernst und bei einer "Hausstrecke" schaut man halt schonmal genauer hin ;)

  • mir ging es nicht um eine generelle GPU- oder CPU- Diskussion, sondern um die Frage warum gerade diese Strecke so "anspuchsvoll" ist, von meinen 59 Paywarestrecken mit Abstand die anspruchvollste, und wirklich nur für Leute mit guter Ausstattung empfehlenswert. Ein Grund könnte vielleicht daran liegen dass extrem viel Masten und Oberleitung gebaut wurden