Haken oder Hacken? Paket oder Packet? Welche Schreibweise ist richtig?

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

• es gibt noch zwei Lösungen . du meldest dir hier ab und und betrittst das Forum nicht mehr.

oder machst das wie die Beta-Tester von vR. Hammerscharfer Blick für Führerstand und für Außentest den Blindenhund arbeiten lassen.

• es gibt noch zwei Lösungen . du meldest dir hier ab und und betrittst das Forum nicht mehr.

Das dir und dich verwechsel ich nich'. Das kommt bei mich nich vor (oder wie ging nochmal dieser Kinderreim?)

oder machst das wie die Beta-Tester von vR. Hammerscharfer Blick für Führerstand und für Außentest den Blindenhund arbeiten lassen.

Ah jaaaa... die gute alte Offtopic-Polemik! Darf natürlich in keinem guten Forum fehlen.
    Was wäre ein Forum ohne Trolle? Langweilig!

Hier bitteschön
    <°)))><

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

• Also seid mir bitte nicht böse.....
    Ich verstehe schon den Threadtitel nicht.

Demokratie: Demokratie ist, wenn 10 Füchse und ein Hase da drüber diskutieren was es zum Abendessen gibt. :ugly:
    Freiheit: Freiheit ist wenn der Hase mit einer Schrotflinte sein Veto einlegt. :lolx2:

Einmal editiert, zuletzt von Jensen ()

• Sorry Prelli,

ist die Autokorrektur.
    Hab es geändert......
    Aber vernünftige Antworten bekommt man wohl selbst von Dir nicht mehr. :(

Demokratie: Demokratie ist, wenn 10 Füchse und ein Hase da drüber diskutieren was es zum Abendessen gibt. :ugly:
    Freiheit: Freiheit ist wenn der Hase mit einer Schrotflinte sein Veto einlegt. :lolx2:

• Nehme Nimm es mit Humor :)
    Dieser ganze Thread dient uns Rechtschreibchauvinisten und Grammatiknazis nur dazu, uns nach Herzenslust Herzen's Lust Herzens Lust zu amüsieren und gepflegt aufzuregen, weil es in den eigentlichen Threads oftmals unstatthaft oder mindestens übertrieben erscheint, wenn man sich dort echauffiert. Also machen wir das jetzt hier auf humoristischer Ebene und weiden waiden das Thema aus.
    Dabei muss dann auch der Eine oder Andere Federn lassen, so wie du gerade mit deiner Steilvorlage :D ;)

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Was gibt es denn da nicht zu verstehen, @Jensen? Es ist eine Frage - zu sehen am Fragezeichen - also wird zumindest virtuell (in Deinem Kopf) um eine Antwort gebeten. Und zwar bezüglich der korrekten Schreibweise dieser beiden Begriffe. Und glaube mir, es gibt nur EINE richtige Version.
    Wenn Du die richtige Schreibweise nicht kennst, kann das schon sein, aber das hat dann nichts mit der Frage oder dem Verstehen des Thread-Titels zu zu tun.

Gruß
    Norbert

• Die Nutzung eines Apostrophs bei Plural oder Genitiv ist mein "Liebling".
    Werner's Imbiss
    viele T-Shirt's
    Karlchen's Backstube
    Barre's Bierwelt
    Let's Play's (der 1. Apostroph ist korrekt. Der 2. hingegen vollkommen falsch, selbst im Englischen)
    Andreas's Auto

Die hier sind auch Klasse:
    Dem Jupp sein Auto...
    Der Mutter ihre Tochter...

Oder die total beknackte Nutzung von wo und wie, anstatt als:
    Ich bin größer wie du.
    Die Jeans, wo ich mir kaufte...

Klasse! Hach ja...

• Hat schon jemand wider/wieder und dass/das erwähnt? Nein? Das kann doch nicht sein, dass das immer noch nicht erwähnt wurde. Hoffentlich habe ich nicht schon wieder was falsch gemacht. Widerspruch zwecklos!

Aber eigentlich frage ich mich, ob manche Leute genauso im Job, in der Schule etc. so schreiben, wie sie es hier tun. Das ist doch nicht möglich...

Gruß alias203

• Was gibt es denn da nicht zu verstehen, @Jensen? Es ist eine Frage - zu sehen am Fragezeichen - also wird zumindest virtuell (in Deinem Kopf) um eine Antwort gebeten. Und zwar bezüglich der korrekten Schreibweise dieser beiden Begriffe. Und glaube mir, es gibt nur EINE richtige Version.
    Wenn Du die richtige Schreibweise nicht kennst, kann das schon sein, aber das hat dann nichts mit der Frage oder dem Verstehen des Thread-Titels zu zu tun.

Gruß
    Norbert

Bitte?
    Du hältst mich jetzt nicht für blöd, oder?

Wer schreibt denn Paket mit "ck"?
    Oder Haken mit "ck"?

Wenn der Titel jetzt geheißen hätte.....

"Was ist richtig? Schweissen oder Schweißen?"

Dann hätte es für mich mehr Sinn gemacht.

@Prelli,

ok, dann hab ich das wohl falsch verstanden. ;)

• ... weil es in den eigentlichen Threads oftmals unstatthaft oder mindestens übertrieben erscheint, ...

Genau, gerade die Resonanz hier zeigt, dass so mancher sich in den normalen Threads mit Korrekturen zurückhält, obwohl ihn dort einiges nervt. Hier kann er dann mal (ursprünglich ganz "neutral", ohne Opfer) äußern, was ihn drückt. Dass gelegentlich sich jemand mit einer Steilvorlage freiwillig als Opfer zur Verfügung stellt, ist von demjenigen vielleicht taktisch ungeschickt, aber vielleicht will er auch für etwas Stimmung sorgen ;)

• Die für mich beknacktester Regel ist immer noch ss<->ß. Zum Glück muss ich diese Regel nicht können...

Die Rechtschreibung von manchen lässt manchmal echt zu wünschen übrig. Und wenn dann die Ausrede "Ich hab das mit dem Handy geschrieben, da ist das nunmal schlecht" kommt würd ich am liebsten auf den Bildschirm kotzen. Als ob es schwer ist fehlerfrei auf dem Handy zu schreiben. Wenn man natürlich zu faul ist den Text noch mal zu überprüfen bevor man auf "senden" drückt kann nix gutes dabei rauskommen. Und als Beweis dass man mit dem Handy gut schreiben kann: Dieser Post. Komplett am Handy getippt, innerhalb von nichtmal 2 Minuten.

• Aber eigentlich frage ich mich, ob manche Leute genauso im Job, in der Schule etc. so schreiben, wie sie es hier tun.

Wenn hier jemand die Sorgfalt die er in Schule und/oder Beruf vielleicht walten lässt hier nicht ganz an den Tag legt will ich ja eigentlich auch gar nichts dazu sagen. Wenn ich aber bei mir einen Fehler finde, mache ich Ihn raus auch, wenn der Artikel nicht aktuell ist. Ich bin neulich bei einer Recherche nach einem Post auf einen mehrere Jahre alten Text von mir gestoßen, habe einen Fehler entdeckt und ihn raus gemacht. Wenn ich Ihn sehe ist er mir peinlich.