Samsung 840 und 840 EVO SSD - Probleme mit alten Dateien

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • und ich WIndows erst kürzlich neu installiert habe.

Da sollte doch einer sauberen Neuinstallation nichts im Wege stehen oder? So viel an Programmen kannst du dann noch gar nicht aufgespielt haben das man da das Heulen anfängt.

Wer jetzt eine Inst hat die schon zwei oder drei Jahre alt ist da könnte ich das verstehen das man versucht alles mit rüber zu nehmen weil man sich Arbeit ersparen will.
    Meiner Meinung nach wenn neue Platte dann alles andere auch neu machen damit man den alten Mist los wird.

• Nen frisches Windows tut hin und wieder auch mal gut. ;)

wiegesagt, vor ein paar Wochen erst neu gemacht! Wenn Samsung mir das anpreist, dann werde ich es mal probieren ... habe schon ein paar Leute im Netz gefunden, wo es alles hingehauen hat.

*Nachtrag*: Es geht hier nicht um faulheit. Ich habe eine abgespeckte Oem Windows Version und habe gehört das man Probleme bekommt mit der Registrierung, wenn man diese auf anderen Festplatten nochmals installiert. Deswegen möchte ich die jetzige installation einfach beibehalten. Wenn Samsung diesen Service anbietet, dann kann ich ihn doch auch nutzen! Find ich ziemlich daneben, dass da gleich wieder von "rumheulen" gesprochen wird. Ich kann ja posten wie es gelaufen ist. Scheinen ja noch nicht viele hier ausprobiert zu haben...

„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

Einmal editiert, zuletzt von tom87 ()

• Also auf meinem alten Notebook hatte ich auch nur die mitgelieferte OEM-Version. Ich bin mit Acronis TrueImage 2013 auf meine 840 Pro umgezogen.
    Ging auch ohne Probleme. Mit dem Samsung Tool sollte es auch gehen. Passieren kann dir ja nix, wenn Windows bzw. der Umzug auf der SSD läuft merkst du das schon. ;)
    Windows aktivieren sollte jedenfalls kein Problem darstellen.

• ....im Highlandthread hier gibts die Meinung, dass man vor dem kommenden Samsung-Update den SSD-Inhalt sichern und danach wieder aufspielen muss. Frage an die Fachleute hier : ist damit zu rechnen, oder reine generelle Vorsichtsmaßnahme ?

PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

• Ah verstehe, ich soll mir also mein Windows sichern, dass Update installieren und danach wieder auf die SSD aufspielen, obwohl ich ja, wenn ich das wieder neu aufspielen muss, gar kein System habe?
    Klar, klingt logisch. *dumm*

• ist damit zu rechnen, oder reine generelle Vorsichtsmaßnahme ?

Letzteres, sonst sind die Daten evtl. flöten.

Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

• Man kann eine Sicherung machen aber muß nicht unbedingt sein. Auf meiner Samsung habe ich auch schon mal eine neue Firmware Version ohne Probleme aufgespielt.
    Wenn ausgerechnet dann aber ein Stromausfall da ist dann besteht die Möglichkeit das die Daten über den Jordan gehen :D

Das ganze mit Rechner Neustart dauert aber nicht lange von daher sollte man sich da nicht verrückt machen lassen und wilde Backup Orgien starten.

• Bei mir liefen die Firmwareupdates auch ohne Probleme bisher. Das ist wie ein WindowsUpdate..., über die Hersteller-Software (in dem Fall Samsung Magican) die Firmware prüfen, es wird eine aktuellere Version gemeldet, diese wird auf Bestätigung herunter geladen, dann installiert, PC neu starten, fertig. Alles halb so wild. ;)

In Sachen Stromausfall: Gut wenn man einen Läppi hat... :D

• Offizielle Stellungnahme von Samsung:

1) Was ist der Grund für das Auftreten der niedrigeren Leseleistung und wie kann dies behoben werden?

Die SSD 840 EVO ist so konzipiert, dass sie einem ständigen und
    intensiven Datentransfer ausgesetzt werden kann. Ihre
    Firmware-Algorithmen sind daraufhin optimiert, dass sie permanent hohe
    Leistung erbringt und gleichzeitig Zuverlässigkeit und Langlebigkeit
    gewährleistet. Die niedrigere Leseleistung bei einigen Modellen ist
    aufgetreten, weil sie lange Zeit keinen Zugriff auf gewisse Daten
    hatten. Das Update der Firmware und die
    Performance-Wiederherstellungssoftware beheben dies und stellen die
    ursprüngliche Performance wieder her.

2) Kann das Auftreten der niedrigeren Leseleistung mit einem einfachen Software-Update vollständig gelöst werden?

Ja, das Software-Update stellt die ursprüngliche Performance im Zuge
    einer Daten-Migration wieder her. Mit zunehmender Nutzung der Daten wird
    das Auftreten der niedrigeren Leseleistung jedoch auch ohne die neue
    Software behoben.

3) Ist der aufgetretene Fehler ein generelles Problem, oder betrifft er lediglich eine Produktionsserie?

Unsere internen Tests sind hauptsächlich darauf konzentriert, dass
    unsere SSDs auch bei extremem Nutzungsverhalten die entsprechende
    Qualität aufbringen. Der Grund für das aufgetretene Phänomen ist eine zu
    geringe Nutzung der SSD. Da unsere Kunden die SSDs unterschiedlich
    intensiv nutzen, lässt sich keine allgemeingültige Aussage dazu treffen.

Generell lässt sich sagen, dass die Performance-Einbußen im normalen
    Arbeitsprozess gewöhnlich nicht auftreten oder für den Nutzer
    wahrnehmbar sind, selbst wenn sie mithilfe von Benchmark-Tools
    festgestellt werden.

4) Wie viele SSDs sind insgesamt betroffen?

Exakte Zahlen liegen uns aufgrund des individuell sehr
    unterschiedlichen Nutzungsverhaltens nicht vor. Ausschließlich Nutzer,
    die Daten nur einmalig auf die SSD geschrieben haben und diese über
    einen längeren Zeitraum nicht genutzt haben, könnten eine
    Performance-Veränderung beim Zugriff darauf festgestellt haben.

5) Hat das Update der Firmware irgendwelche Begleiterscheinungen
    oder Konsequenzen (z.B. dass das Laufwerk neu formatiert werden muss)?

Die Zeit, die zum Wiederherstellen der Performance benötigt wird,
    hängt von der Größe des gespeicherten Datenvolumens auf dem Laufwerk ab.
    Dies ist vergleichbar mit einen Migrationsprozess zwischen zwei
    Speichermedien: Je größer der Umfang der zu analysierenden Daten, desto
    mehr Zeit nimmt der Prozess in Anspruch. Datenverluste oder andere
    Begleiterscheinungen sind nicht zu befürchten.

Samsung

(Quelle Computerbase)

Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

• ...das liest sich ja so, als ob ich das Update nicht brauche, da ich ausschließlich den TS den ich fast täglich nutze, auf der SSD installiert habe. Hat jemand festgestellt ob was besser läuft ? (Was bei mir momentan ewig d.h. über 2 min braucht sind Szenarien vom neuen schottischen Hochland)

PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

• Sie müssten aber nicht nur gelesen, sondern auch geschrieben werden und letzteres macht ein Virenscanner ja nicht ;)