Aavatare hier im Forum

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo Amins, Moderatoren und Benutzer,

ich wurde hier einmal eine kurze Kritik los werden, bezüglich der Avatare. Die sehen alle recht nett aus, aber habt ihr schon einmal alle ernsthaft darüber nachgedacht wie die Rechtslage in DE ist bezüglich, fremden Inhalten?
    Wenn man ein Bild beschneidet erschafft man noch kein eigenes Werk. Somit liegen alle Rechte noch beim Urheber eines Werkes.

Ich habe keine Lust hier mal vor verschlossener Tür zu stehen, weil diese Nachlässigkeit einen gelangweilten Medienanwalt dazu animiert eine einstweilige Verfügung , Abmahnung etc zu erwirken.

Bitte nie vergessen, dass aus Freunden oder Kollegen auch Feinde oder Konkurrenten werden.

Wenn ich fremde Inhalte nutze habe ich bereits eine schriftliche Zustimmung vom Inhaber.

Es gibt so viele frei nutzbare Inhalte, die kein Geld und keine Lizenzen kosten... es ist scheinbar einfacher Inhalte mal schnell auf 128x128px zu beschneiden als sich selbst die Mühe zu machen, entweder zu fragen oder es selbst zu erstellen.
    Sicher einige Gesichter gehören schon zum medialen deutschen Kulturgut, aber die Rechte erlöschen erst nach 70 Jahren. Auch Abbildungen von Personen die jeder kennt, haben Rechtsinhaber, sei es die Person selbst oder der Urheber des Werkes (Fotograf, Designer etc.). legt euch doch mal alle das Urheberrechtgesetz zu...

Hier mal eine Seite

der Anwalt ist mit Sicherheit nicht gelangweilt, er war nur bei Google die erste Stelle.

http://www.medienrecht-urheberrecht.de/

oh war ja doch nicht kurz...egal... war mir wichtig.. weil mir das Forum und einige Leute hier auch wichtig sind... wer das ist weiß jeder selbst.

g yd

p.s.
    ach ja spitzfindige Bemerkungen sind hier schon auf der Ignorelist und die Rolle des Oberlehrers schmeckt mir hier gar nicht.

• Es ist für einen Forenbetreiber schier unmöglich die Avatare der Nutzer zu kontrollieren. Dieses "Problem" haben alle Foren. Was glaubst du wie das in Foren aussieht die 10.000 User und mehr haben?
    Auch ist das Forum nicht zu wenn so ein Fall tatsächlich mal vorkommen sollte. Dann ist der Forenbetreiber dran und muss die entsprechende Grafik entfernen. Die Wahrscheinlichkeit das man da unerwünschte Post bekommt ist sowieso schon mal sehr gering.

Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

Einmal editiert, zuletzt von AbsolutesChaoz ()

• Hat es denn in Vergangenheit deshalb schon mal ein Problem gegeben? Ich kann mich jedenfalls seit ich hier angemeldet bin nicht daran erinnern.

Hier wird jetzt wieder ein Problem gemacht wo keines ist aber wenn man sonst nichts zu tun hat dann passt das ja *ohman*

• Er hat da schon Recht, in der heutigen copy&paste Zeit macht sich kaum jemand Gedanken über das Copyright. Machen ja die anderen auch. Das ändert aber nichts daran, dass irgendwer die Rechte am Bild hat und dieses Recht einklagen kann. Das dir sowas nicht bekannt ist, hängt vielleicht auch damit zusammen, das solche Angelegenheiten nicht öffentlich geklärt werden. Mir persönlich ist jedoch nur ein Fall bekannt, wo mal jemand hier von seinem Urheberrecht Gebrauch machte und die Löschung eines Bildes verlangte.

• Och es gibt doch sicher auch dafür Tools, Bots oder Plugins. Das Funktioniert dann so ähnlich wie die Google-Bildersuche. Ok den Altenhasen muss ich das ja nicht schreiben.
    Jeder sollte mal den Versuch machen, sein eigenes Avatar in der Google Bildersuche zu suchen... da wird man doch sehr schnell schlau.

Es gibt auch die Funktion, wenn jemand sein Avatar ändert, dass automatisch eine Mail an einen Admin/Moderatoren gesendet wird. Und was ich jetzt nicht glaube, dass pro Tag und Moderator da 300+ Änderungen kommen... selbst wenn, dann muss derjenige halt solange warten bis sein Avatar freigeschaltet ist.

Selbstverantwortung ist ja eine feine Sache. aber wenn ich hier etwas mit Halbwissen posten würde und jemand dadurch zu schaden kommen würde, ist mir auch schon passiert, und man einen halben Tag damit zubringen muss, dass dieser Beitrag entfernt wird, nur weil Moderatoren mit noch weniger Wissen zur Thematik, sich nicht trauen diesen Beitrag ganz zu löschen, ist das schon wieder eine Frage, die mir Kopfschmerzen macht.
    Ich finde, dass derjenige, der einen Betrag eröffnet, und dafür die Verantwortung hat auch sowas wie eine Notbremse in die Hand bekommt oder zuviel Offtopic X-en kann. Wie oft lese ich von Moderatoren, "wegen Offtopic vorübergehend geschlossen" oder ähnlich.

Wir sollten uns alle, mich eingeschlossen, noch mehr befleissigen, Offtopics so gut wie möglich zu vermeiden und dies dann besser per PM oder im Chat schreiben. Wenn beiträge dann mal archiviert werden mag es den einen oder anderen ja amüsieren, zu lesen worüber man vor 2,3 oder 4 Jahren seinen Senf zugeben musste.
    Wenn Neulinge sich Wissen aneignen wollen und im Lesefluß ständig durch Offtopics gebremst werden ist das nicht wirklich hilfreich.
    Auch die exakte Beschreibung eines Problems gehört dazu. Da sind die Nachfragen zwar nötig weil man ja helfen will, aber wären unnötig wenn man sich viel deutlicher ausdrücken würde.

Gibts denn keine Vorlage für sowas?

Zu einer Frage gibt es plötzlich so viele Beiträge, wo man glauben könnte, dass da ein Sommerloch gestopft wird. Ich bin durchaus ein hilfsbereiter Mensch, aber wenn man sich erst durch "Bleiwüsten" wühlen muss ist das auch nicht angenehm.
    Ich sag immer "Bilder sagen mehr als Tausend Worte" und sind auch anschaulicher und für fremdsprachige geeignet.

Na mal schauen wie sich das hier weiter entwickelt.

Edit:
    Es gibt ja das Prinzip des Ersthelfers, wenn andere bemerken, dass dem "Patienten" noch nicht geholfen ist kann sich ein zweiter zu Wort melden usw.. Denn "Viele Köche verderben den Brei"

yd

• Das sehe ich wie Madison.

Jeder sollte wissen, dass etwas, was er sich aus dem Internet heruntergeladen hat, nicht automatisch ihm gehört. Wer das nicht weiß, für den gilt das berühmte Sprichwort: "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht".

Und die Datenschutz-Anwälte beschäftigen sich bestimmt auch lieber mit anderen Sachen, wie z.B. Musik. Im Gegensatz zu Bildern, steckt hinter Musik nämlich i.d.R. ein Unternehmen, dass mit der Vermarktung von Musik Geld verdienen möchte. Die machen sich dann auch gerne die Mühe, ein Verfahren einzuleiten.
    Bilder stehen dagegen fast immer jedem kostenlos zur Verfügung und der Urheber dieser ist nicht unbedingt auf Profit aus (außer Werbung). Also wird er nicht so schnell ein teures Verfahren in die Wege leiten.

Das schließt natürlich nicht aus, dass sich mal jemand beschwert. Aber die Gefahr ist bezogen auf Avatare doch eher gering. Und es gibt so viele Internetplattformen mit Avataren, da können einige Generationen von Anwälten Arbeit finden, bis sie jede Verletzung des Urheberrechts aufgedeckt und abgehandelt haben.

Und damit wäre ich wieder bei den Worten Madisons: "Hier wird jetzt wieder ein Problem gemacht wo keines ist [...]".

MfG
    einMonster

P.S. Notfalls nimmt jeder seinen Lieblings-Screenshot aus dem TS als Avatar. ;)

• Jeder sollte wissen, dass etwas, was er sich aus dem Internet heruntergeladen hat, nicht automatisch ihm gehört. Wer das nicht weiß, für den gilt das berühmte Sprichwort: "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht".

Jau hier stimme ich dir zu

Beim Rest von deiner Aussage ganz und gar falsch und im Kern ein Widerspruch.

Alle Medien sind auf Profit aus, Fotos, Filme, Musik, Apps, Bilder in Apps etc...
    scheinbar kostenlose Dinge sind dann entweder ein Lockmittel auf andere Angebote oder was ja auch nicht selten ist, die ganze Opensourceschiene.

Dann würde dir ein Fotograf eine Rechnung vorlegen, die du lebenslang ab bezahlen könntest.

Hab ich auch fast erleben dürfen, weil ich als Fotografierender versäumt hatte ein Modelreleas zu erstellen zwischen mir und einer Person mit der ich befreundet bin.

egal schlau machen ist mühsam ich weiß, aber nützt alles nix... da müssen alle durch, die sich mit Medien befassen. Selbst was hier gebaut wird, unterliegt dieser Gesetzmäßigkeit.

yd

• Hallo,

also ich finde auch dass hier ein Problem unnötig heiß gekocht wird, wo eigentlich keins ist. Jeder der ein Medium ins Internet mit freien Zugriff auf dieses stellt, sollte sich dessen bewußt sein, dass dies auch weiterverwandt wird und gibt somit quasi per se sein Einverständnis zur Weiterverwendung, es sei denn am Werk ist ausdrücklich ein Copyright.

Dann wär es ein Klares dass man sich dass Einverständnis des Eigentümers bzw. des Rechteinhabers einholt. Oder derjenie soll die Veröffentlichung lassen und in sein Kämmerlein belassen.

Werke ohne jeglichen Hinweis, sind für mich eine Aussage ohne jegliche Antwort, welche ich sodann als stillschweigende Zustimmung bewerte.

Man sollte , aber auch natürlich die Grundsätze und Regeln einer Webseite wissen, von dessen man dass Medium bezieht, dort sind aus rechtlichen Gründen meist immer Bestimmungen vorhanden, die die Weiterverwendung der Inhalte der Seite betreffen regeln.

Grüsse aus dem Artland

Rudi

• Seltsame Argumentation. Wofür gibt es allgemein gültige Gesetze? Da muss man nicht jedes Mal darauf hinweisen, dass diese gültig sind.
    Ein Beispiel: Ich habe ein Portemonnaie. Muss ich dann darauf schreiben, dass es mir nicht gestohlen werden soll, weil sonst der Dieb sagt: "Da steht ja nichts drauf, das werte ich als stillschweigende Zustimmung und kann es mir also aneignen"?
    Du kannst statt Portemonnaie auch Fahrrad, Avatar, Pfau oder Weinflasche setzen, die (Gesetzes-)Lage bleibt gleich. Es ist Diebstahl. Nur bei Frau ist (heißt) es eventuell anders.

Gruß
    Norbert

• Hallo,

schade dass der Thread so schnell geschlossen wurde , daher konnte ich nicht mehr antworten daher also hier nochmal:

@ siebziger und Alle

ich denke Du stellt dein Portemonnaie auch nicht öffentlich zur Schau und läßt es in deiner Tasche wo es hingehört auch andere Sachen, wer sein Fahrrad ncht abschließt ud so naiv und blauäugig ist, den kann man nicht helfen - dies nenne ich dann Verleitung zum Diebstahl, so würde jeder Richter und Versicherungsgutachter auch urteilen und die Versicherung wäre leistungsfrei. Jeder der etwas ins Internet stellt, denkt sich etwas dabei, warum er es der Öffentlichkeit zur Verügung stellt.

Daher sehe ich dies im Internet nicht anders, es ist ein öffentlicher Raum - wer dort etwas ungesichert reinstellt bzw. "liegenläßt" begeht, sozusgaen Verleitung zum Diebstahl, und sollte sich dessen bewußt sein, dass nunmal nicht alle Menschen ehrlich sind, wer dies glaubt sollte endlich seine rosarote Brille abnehemen und wieder auf den Boden der Tatsachen kommen, unsere Welt ist nunmal leider so.

Wenn ich nicht möchte dass mein Werk für eine Weiterverwendung "gestohlen" wird, dann veröffentliche ich es nicht, oder sichere es so, dass es nicht weiterverwandt werden kann bzw. führe es nur einen bestimmten Personenkreis in gesicherten Räumen zu.

Jeder es fahrlääsig freigibt, sollte sich dessen bewußt sein, das die Gefahr der Weterverwendung besteht und sollte wissen wie dass allgemeine Verhalten der Internetbenutzer in unserer Geselschaft ist. Sich dann noch beklagen ? Auch hier gilt für mch Unwissenheit schützt vor Strafe nicht - denn das Verhalten der User sollte man sich bewußt sein.

Wenn ich ein Bild von mir frei zugänglich ins Netz stelle, ein Japaner es kopiert und weiterverwendet, interessiert ihm dass wahrlich wenig ob ein Europäer sich darüber ärgert. Daher sollten die Leute die etwas freizugänglich ins Internet stellen, mal erst den Kopf einschalten und dann Handeln, bevor sie Ihre Rechte verletzt sehen.

Natürlich ist dies im rechtlichen Sinne kein Freibrief, aber die Praxis sieht nun mal anders aus, wo würde es hinführen, wenn für jedes kleine Bild ein Verfahren angestrebt würde?

Mit dem Urheberrecht ist es nun mal so, dass wir Uns damit im Internet auf einen sehr schmalen Pfad befinden sollte es zu 100% gesichert werden, müsste das Internet abgeschafft oder dermaßen zensiert werden, dass es sein Zweck kaum mehr erfüllen kann.

Jedes Wort und jeder Satz, der hier und allgemein im Netz geschrieben steht kann identisch oder Ähnlichkeiten mit Zitaten Geschichten und oder sonstigen geistigen Eigentum haben - sollte man nun erst ein Einverständnis aller möglichen Autoren einholen um etwas überhaupt schreiben zu dürfen? Das mag jetzt sehr überspitzt sein, aber ändert nichts am Grundprinzip, wenn man es so sehen würde.

Von daher sollten die Leute mal Ihren Kopf einschalten und mit einem anderen Blickwinkel die Sache betrachten und wie hier und dort die Grenzen zu ziehen sind. Möchte ch mein Werk schützen und sollen Andere daran nicht teilhaben, veröffentliche ich es nicht - das ist meine Meinung.

Grüße aus dem Artand

Rudi

• Dass man sich bei Veröffentlichungen der Gefahr illegaler Verwendung bewusst sein muss, ist klar.
    Aber das

Möchte ch mein Werk schützen und sollen Andere daran nicht teilhaben, veröffentliche ich es nicht - das ist meine Meinung.

gilt vielleicht für dich selbst, ist aber ansonsten bedeutungslos:

- Wie sollen Bildagenturen Bilder verkaufen, wenn sie sie nicht zeigen?
    - Was soll Software nützen, wenn sie nicht ausgeliefert wird?
    ...
    durch das Zeigen entstehen (im allgemeinen) keine Verwertungsrechte für andere.

• Was für eine schwachsinnige Argumentation.
    Auch wenn Du noch 10 neue Threads öffnest, bleibt die Argumentation schwachsinnig.
    "Verleitung zum Diebstahl" und "Hochladen im Internet" sind zum Glück noch keine mildernden Umstände in juristischer Hinsicht. (Beim Vermeiden von Zahlungen durch Versicherungen leider schon, aber die dürfen auch ihre Bedingungen selber festlegen, zu denen sie Dich versichern).
    Auch wenn ich mir einen 10 € Schein an den Ärmel hefte, hat den trotzdem keiner zu nehmen. Punkt.
    Du bist gefährlich nah an der Verharmlosung von Straftaten. "Die wollen es ja so..."

Wie immer ist die Strafverfolgung und rechtskräftige Verurteilung eine andere Geschichte, aber darum geht es hier nicht.

Gruß
    Norbert

• In einem anderen Thread gab es schon einmal einen Hinweis auf das Buch bei Galileo Press:

Zitat

Recht für Fotografen
    Der Ratgeber für die fotografische Praxis
    von Wolfgang Rau
    436 Seiten, 2., aktualisierte und erweiterte Auflage 2013
    ISBN 978-3-8362-2580-9 (Galileo Press)

Da steht fundiert alles drin, was man zum Thema wissen muss. Wenn die Abmahnung vom Anwalt kommt oder man erst gar keine bekommen will, ist es besser zu wissen, wie die Realität aussieht und nicht wie man sie sich wünscht. :) Nur Vorsicht, danach hat man fast keine Lust mehr, noch selbst zu fotografieren ...

Nicht so schön ist übrigens, dass hier beim Avatar das Copyright-Exif-Info des hochgeladenen Bildes verloren geht. Das würde manche Fragen schon von vornherein vermeiden ...

Einmal editiert, zuletzt von NoFly ()

• Na gut,

jedoch stellt die Nutzung eines Bildes keinen Diebstahl dar, es wird ohne eingeholte Erlaubnis vervielfältigt genutzt und erfüllt somit unter bestimmten Umständen eine Urheberrechtsverletzung. Wiki gibt da schon mal einen kleinen Einblick in diese komplizierte Rechtsmaterie. Man sollte ein gemeinfreies Bild nutzen, dann ist man auf der sicheren Seite.

Grüße

• Moment...Wenn der andere Thread zugemacht wurde, muss das doch einen Grund haben. *denk*
    Es ist schon dreist, gleich wieder ein Thread mit dem selben Thema zu eröffnen.

Arme Moderation - so viel Arbeit für nichts. ;)

Ich denke, es ist jetzt bei allen angekommen, dass ein im Internet hochgeladenes Bild immernoch dem Ersteller gehört und er die Entscheidungsgewalt hat, was damit passiert. Siebziger hat das doch anschaulich erklärt.