Hallo Amins, Moderatoren und Benutzer,
ich wurde hier einmal eine kurze Kritik los werden, bezüglich der Avatare. Die sehen alle recht nett aus, aber habt ihr schon einmal alle ernsthaft darüber nachgedacht wie die Rechtslage in DE ist bezüglich, fremden Inhalten?
Wenn man ein Bild beschneidet erschafft man noch kein eigenes Werk. Somit liegen alle Rechte noch beim Urheber eines Werkes.
Ich habe keine Lust hier mal vor verschlossener Tür zu stehen, weil diese Nachlässigkeit einen gelangweilten Medienanwalt dazu animiert eine einstweilige Verfügung , Abmahnung etc zu erwirken.
Bitte nie vergessen, dass aus Freunden oder Kollegen auch Feinde oder Konkurrenten werden.
Wenn ich fremde Inhalte nutze habe ich bereits eine schriftliche Zustimmung vom Inhaber.
Es gibt so viele frei nutzbare Inhalte, die kein Geld und keine Lizenzen kosten... es ist scheinbar einfacher Inhalte mal schnell auf 128x128px zu beschneiden als sich selbst die Mühe zu machen, entweder zu fragen oder es selbst zu erstellen.
Sicher einige Gesichter gehören schon zum medialen deutschen Kulturgut, aber die Rechte erlöschen erst nach 70 Jahren. Auch Abbildungen von Personen die jeder kennt, haben Rechtsinhaber, sei es die Person selbst oder der Urheber des Werkes (Fotograf, Designer etc.). legt euch doch mal alle das Urheberrechtgesetz zu...
Hier mal eine Seite
der Anwalt ist mit Sicherheit nicht gelangweilt, er war nur bei Google die erste Stelle.
http://www.medienrecht-urheberrecht.de/
oh war ja doch nicht kurz...egal... war mir wichtig.. weil mir das Forum und einige Leute hier auch wichtig sind... wer das ist weiß jeder selbst.
g yd
p.s.
ach ja spitzfindige Bemerkungen sind hier schon auf der Ignorelist und die Rolle des Oberlehrers schmeckt mir hier gar nicht.