Train Simulator 2015 - Fehlermeldungen & Support

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Ich habe doch das Problem auch bereits geschildert. Bei mir ist es das FXAA-Tool wahrscheinlich. Zumindest wenn ich die d3d9.dll einfach raushaue aus dem Railworks-Ordner, dann startet RW ohne Fehlermeldung, aber FXAA nicht mehr. Ist die drin, dann kommt die Meldung, aber FXAA funktioniert dann noch, wenn man sich durchgeklickt hat.

Nehme ich die d3d9.dll aus dem System-Ordner, dann startet Railworks auch normal, aber wieder ohne FXAA-Tool. Die neue railworks.exe spinnt da wohl ein bisserl. Bei mir ist DirextX auch immer aktuell, und wenn es daran liegen sollte, dann hätte der Fehler auch schon vorher auftreten müssen, aber so ist für mich DTG schuld. Fraglich ist nur, warum es bei Lennart nach dem Kauf zweier Add Ons erst auftrat, und bei mir seit dem ersten Start nach dem Upgrade auf TS15 ... merkwürdig.

• Bei mir haben die TTB TRAXX KI Loks ( Sceneriepack Mü - Au ) seit TS 2015 keine Frontlichter mehr, Rücklicht haben sie noch. Tags wie auch Nachts nicht.
    Im TTB Forum hat schon ein User angefragt. Ich finde das sollte halt erwähnt werden.

Ralle

• @Markus Schöbel Stimmt genau, bei mir liegt`s auch am FXAA Tool, aber komischerweise wirklich erst seit dem Kauf, keine Ahnung was sich da genau geändert hat. Ich hab jetzt mal die d3d9.dll aus dem Verzeichnis SystemWOW64 eingefügt. Dann klappt auch alles, es sieht aber halt längst nicht mehr so schön aus, wie mit FXAA Tool. Na gut dann heißt es halt warten, oder bei jedem Start ungefähr 15 Fehlermeldungen wegklicken :ugly:

• Was kann DTG dafür wenn ihr Fremdtools benutzt?
    Ihr verklagt ja auch nicht Audi etc., wenn ihr mit Falschen Reifen einen Unfall baut.

Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

• seit TS 2015 keine Frontlichter mehr

Das könnte hier auch am neuen 3D Wetter liegen. Da TTB (mind. bei einigen Szenarien) eigenes Wetter benutzt, hab ich sogar (vereinzelt) leere Szenarien (keine Züge) und Wetterflecken (Flimmern).

Einmal editiert, zuletzt von Lokheini ()

• Naja, ich hab das 3D Wetter abgestellt, da mir das Standartwetter bessere Ausleuchtung in Zusammenspiel mit SweetFX bietet. Trotzdem keine Frontlichter. Wobei man sagen muß das sich die Standartausleuchtung aus meiner Sicht verbessert hat, daher wohl auch die geringere FPS Rate im allgemeinen. Gut, warten wir mal ab wer das geradebiegt.

Ralle

• Tag.

Mir fehlen viele Menu-Bilder von Strecken und Rollmaterial.
    Jemand schrieb hier im Forum das man im Streckenordner ein neues Verzeichnis mit dem Namen "RouteInformation" anlegen soll und dort ein eigenes Bild mit dem Namen "image.png" reinkopieren kann.

Ich habe das versucht aber es klappt nicht. Kann es sein das die eigenen Bilder eine bestimmte Größe haben müssen ?

Habe unten 2 Screenshots angehängt. Kann da bitte mal jemand drüber schauen ob das alles stimmt so ?

danke.

• ja, ist jetzt bei Streckenbildern dieselbe Methode wie bei Lokbildern. Gab es im TS 2014 zwar auch schon, hat da aber noch nicht überall funktioniert, deswegen wurde bei Strecken bisher noch die kompliziertere Methode mit Blueprint + Textur benutzt.

Im TS 2014 wurde die neue (1 Jahr alte) Methode schon benutzt, wenn man im Editor eine neue Strecke angelegt hat.

• DTG hat schon ein bischen nachgeliefert. Nur für Freeware wird DTG nix machen. Da muss man selber ran. Die Bilder liegen als [Strecke].TgPcDx meistens vor, entweder im Preload-Ordner oder im zugehörigen RouteTemplate-Ordner. z.B.: mit RsBinTools nach dds umwandeln und mit Paint.net als Image.png abspeichern.
    Ggf Größe in 256 + 128 abändern.
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

Einmal editiert, zuletzt von StS ()

• DTG hat schon ein bischen nachgeliefert. Nur für Freeware wird DTG nix machen.

klar, dass für Freeware nichts geliefert wird. Für die Dritthersteller von Payware hoffe ich aber auch auf Updates, z.B. hat ChrisTrains ja schon geschrieben dass er dran sitzt...

PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

• @kiter
    das war jetzt nicht gegen Dich, aber es gibt hier viele, die jetzt nach der dritten Start-Bildervariante auf dem Schlauch stehen. Bei meinen 128 Strecken lässt Herr Sysyphos grüßen. Deshalb der Tipp zum selbermachen.
    Bei Oxford-Paddington Strecke (von RSC) hab ich jetzt nur das große Bild aus TS2012 gefunden. Meinste da macht DTG noch was?
    Diese ewige Bastelei geht mit ja auch auf den Wecker.
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• Vermutlich wird man auch bei HH oder MA selbst Hand anlegen müssen. In den jeweiligen ap Dateien ist keine png enthalten.
    Ich kann mir nicht vorstellen das deshalb jetzt die komplette ap von DTG überarbeitet wird weil ein Bildchen fehlt und als Update per Steam kommt.
    Zum anderen hat DTG das ja wohl auch vor dem Update schon gewusst durch die ganzen Rückmeldungen der Betatester oder? :D