Frage zu Berlin - Wittenberg

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Gern geschehen *dumm*


    Nee, Spaß beiseite. Bevor du in Zukunft etwas fragst kannst du ja vorher mal im Wiki gucken, ob die Antwort nicht vielleicht dort auffindbar ist.
    Google und die Forumssuche sind auch 2 Alternativen :) Wünsche gutes Gelingen. ;)

  • habe mir eben "Berlin - Wittenberg" bei Steam gekauft


    Warum wird die BW Strecke nicht unter "Schnelles Spiel" wie meine andren Strecken angezeigt?


    Installiere das Update 1.26, dass ist in der Steamversion nicht enthalten. Dann hast du auch QD und die Strecke auf dem aktuellen Stand.

    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." Karl Valentin


    Grüsse, der IIThanatosII

  • ...in diesem kurzen Fragen- und Antwortspiel hier wird schön deutlich, dass der TS für einen Großteil der Leute, seien sie (noch) zu jung, oder (schon) zu alt oder auch sonst nicht so fit oder interessiert in Computerdingen viel zu kompliziert ist. Klar sind solche Sachen für 98% der Forumsteilnehmer völlig problemlos, es gibt aber genügend Leute, nicht nur in meinem Rentneralter, die keine Ahnung hätten wie man was "entpackt" oder gar irgendwo tief in der Dateistruktur versteckt das Werkzeug des Paketmanagers findet....

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Trotz allem sollte man zumindest wissen wie man eine Datei entpackt, das gehört zu den PC Grundkenntnissen.


    Eine Datei mit dem Paket-Manager zu installieren ist auch keine Kunst, dass sollte man auch als Leihe können. Wenn nicht gibt es auch eine Anleitung im Wiki - Paket Manager. Vor allem wenn man sich außerhalb von Steam Add-ons kauft, die kommen z.T. auch als rwp bzw. gepackt. Ein Add-on/Update per exe(Installer) zu installieren sollte auch keine große Herausforderung bedeuten.


    Das hat auch nichts mit dem Alter zu tun, sondern mit der Bereitschaft sich auch mal selber Gedanken um diese Materie zu machen, bzw. Handbücher usw. zu lesen. Klar nicht jedem liegt das, aber jeder der hier etwas beiträgt, Add-on Bauer, Szenario Bauer, Repainter usw. hat sich das zum größten Teil auch selbst angeeignet und da sind auch nicht nur Jünglinge dabei ;) .


    Wenn man das Alles nicht können möchte, dann kann man halt nur die Add-ons und Workshop Szenarien für den TS nutzen, die direkt von Steam bereit gestellt werden.

    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." Karl Valentin


    Grüsse, der IIThanatosII

  • Der TS "an sich" ist ja eigentlich nicht kompliziert, was auch mit Steam als Distributions-Plattform zusammenhängt.
    Kompliziert wirds, wenn durch Foren gewisse Begehrlichkeiten geweckt werden, und der reine Anwender in die Freeware-Falle tappt. (Ging mir seinerzeit mit dem MSTS nicht anders, bis dann irgendwann eine Neuinstallation unter Verzicht auf Freeware erfolgte)
    Wenn die Freeware dann auch noch in anachronistischen Dateiformaten daherkommt, wirds für normal Benutzer ungenießbar. Klar, wer seit MOD-Tracker-Zeiten mit Public Domain und Shareware groß geworden ist, kennt Dutzende Pack/Archivformate.
    Mich irritiert immer wieder, dass auch neue Freewarepakete oft im .rar Format daher kommen, mit dem ein Anwender erst mal nichts anfangen kann, zumal der "echte" Rar-Packer auch nicht mal Freeware ist. Windows unterstützt zip als Standardformat länger als es Railworks gibt, es macht in meinen Augen keinen Sinn, von einem Anwender aktueller PC-Software Kenntnisse über die Historie der Packformate seit Mausbox-Zeiten zu erwarten.
    Erinnert mich daran, dass mir vor vielen Jahren mal Windows(!)-Software im ".sit" Format gepackt begegnet ist - hat ne Weile gedauert, bis ich damit was anfangen konnte (nein, Google gab es da noch nicht ;) )
    Manchen geht ihre Individualität eben über alles :)

  • ...in diesem kurzen Fragen- und Antwortspiel hier wird schön deutlich, dass der TS für einen Großteil der Leute, seien sie (noch) zu jung, oder (schon) zu alt oder auch sonst nicht so fit oder interessiert in Computerdingen viel zu kompliziert ist.

    Tut mir leid, aber RAR und ZIP ist Allgemeinwissen, bzw. sollte es sein.
    Wer hier Defizite hat, kann ja fragen. Dann hilft man auch gerne, aber keinesfalls sollte man die Eignung oder das Wissen um RAR und ZIP nur irgendwelchen Nerds, Sysops, Programmieren oder Hackern zugestehen.


    Wenn ich Auto fahre, erwartet man auch von mir, dass ich einen Reifen wechseln und 1.Hilfe leisten kann.
    Dazu muss ich wissen (Allgemeinwissen) dass der Wagenheber auf festen Untergrund gehört und der Wagen gegen Wegrollen gesichert sein muss. Und dabei hinkt dieser Vergleich total, weil ein defekter Reifen ein nicht vorhersehbares Ereignis ist, ein Defekt sozusagen. RAR und ZIP ist aber täglich Brot, und wenn bereits die Handhabung gängiger Archive wie ZIP und RAR nur den Computerfreaks zugestanden wird, was ist dann die Handhabe von komplizierteren Dingen wie Bildbearbeitung oder Programmierung? Voodoo? Magie?


    ich habe viele Jahre in der Anwenderbetreuung gearbeitet und leiste heute noch oft telefonischen Support, auch per Fernwartung. Mein Chef sagte mal, dass man manche Kollegen öffentlich auspeitschen sollte, damit der Rest motiviert würde, zu lernen, nicht dauernd total bescheuerte überflüssige Fragen zu stellen und sich etwas mehr anzustrengen. Das möchte ich mal dick unterstreichen. Wenn jemand mit ZIP/RAR nicht umgehen kann UND(!) unwillig ist, das zu lernen, dann soll er sich bitte auf Addons von Steam beschränken, da gibt es keine ZIPs und ZAPs.


    Außerdem gibt es im Internet Suchmaschinen, die auf 1001 Seiten auch auf deutsch haarklein erklären, wie das funktioniert. Das ist alles keine Hexerei und daher keine Entschuldigung. Wenn man diese Einstellung nämlich unterstützen würde, müssten kompliziertere Addons für den TS das 10-fache kosten bei dem geballten Fachwissen, das zur Entwicklung z.B. einer ExpertLine-Lok oder einer Strecke notwendig sind und meilenweit über die Kenntnisse über RAR und ZIP hinausgehen.


    Ja ich weiß, ich hab gut reden. Aber eins will ich mal klarstellen. Ich bin 100%iger EDV-Autodidakt. Mir hat niemand was beigebracht. Das habe ich alles selber für mich und durch mich gelernt, teils in Zeiten, da gab es nicht mal Internet, nur teure Bücher im Buchladen und wochenlanges rumprobieren im stillen Kämmerlein.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    3 Mal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • ....also ich kann es ja. Es gibt aber viele Leute die diese Kenntnisse einfach nicht haben. Ich habe grad mal meine Frau gefragt, (die dienstlich ein BlackBerry und einen Laptop hat, ob sie weiß wie sie eine Datei entpackt. Antwort : "was ist das ?" Ich könnte da viel erzählen, auch aus meiner ehrenamtlichen Tätigkeit mit (meist) älteren Menschen oder aus dem Familien- und Bekanntenkreis ....

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Ja, das sind aber komischerweise fast immer genau DIE älteren Leute, die MICH gefragt haben, was ich mit dem "Gelump" will.
    Zumindest fragte mich dies mein vater etwa 1992, als ich bereits 5-6 Jahre einen eigenen Computer und schon einige fundierte Kenntnisse hatte.
    Heute ruft er an und fragt mich teils wirklich beknackte Sachen, wo ich nur den Kopf schütteln kann.


    Diese älteren Leute möchte ich also fragen: Wo waren sie denn die letzten 30 Jahre?
    Keine Lust gehabt auf Technik? Keine Zeit? Unnötiges neumodisches "Gelumpe"?
    Aber jetzt trotzdem an vorderster Technikfront mitmischen wollen, weil das "Gelumpe" ja so interessant und kurzweilig ist.


    Tja... Pech gehabt. Computer gibts nicht erst seit letzter Woche. 30 jahre Technik holt man nicht mehr auf, wenn man in Rente/Pension ist.


    Ich weiß, das klingt jetzt großkotzig und gemein. Aber meine Erfahrungen mit manchen älteren Kollegen und vielen älteren Menschen haben mich geprägt. Ich helfe gerne, aber wenn ich merke, dass jede Erklärung meinerseits vollkommen umsonst ist, weil sie in das eine Ohr rein und aus dem anderen Ohr rausgeht oder weil es angeblich "zu kompliziert" ist, dann mache ich zu und lasse die Leute dumm sterben.
    Wer an vorderster Technikfront seine langeweile mit komplizierten Simulatoren am PC verbringen will, der muss eben einen gesunden Fundus an "Supportfähigkeiten" haben, die weit über ZIP und RAR hinausgehen,... außer, man kann dafür Leute wie z.B. Zaunpfahl oder auch mich bezahlen. Aber dann sitzt das geld plötzlich ganz eng im Jacket und man bekommt vorgehalten, dass es doch "mein Hobby sei und mir doch Spaß macht". :D

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ich bin ein älterer Person. Mein Bruder auch. Ich bin kein Experten und nicht ganz up-to-date. Zip und Rar soll man lernen. Es gibt ja fur ältere Personen Cursen genug wo mann Riesenschritte machen kann. Dein Ärgernis verstehe ich. Aber.... wenn man alt wird bekommt mein etwas Angst umsonst. Mann probiert weniger etwas aus und behält nicht mehr so gut was mann gemacht hat. zB Ich traue mich nicht die EL von vR zu kaufen, weil das Fahren etwas kompliziert ist. Ich fahre gerne schnell los. Aber... ich habe auch die Handbücher von nicht so einfach zu fahren Züge in ein Ordner neben das keyboard. Und dan wird üben angesagt.
    Immer dieselben Anfänger fragen beantworten wurde schon öfters bediskutiert. Die Anfänger bekommer ihre Antworten. Und die Experten sollen ja nu die schwierige Fragen beantworten.
    Die zweiteilung von (faule??) Anfänger und Experten ist ein Fakt, bitte ärgere dich nicht zu viel!
    Deine Unterschrift soll man vielleicht ganz gross oben auf jede Seite plazieren :D

  • Also, ich habs mir auch mittlerweile zur Angewohnheit gemacht, bestimmte Sachen, die nicht funktionieren erstmal auszuprobieren, bevor ich hier nachfrage oder G/Wi- benutze, allerdings habe ich mich vor meiner "TS- Karriere" noch nie eingehend mit Ordnerstrukturen und Dateiveränderungen, sowie richtige Freeware installierungen beschäftigt.