Befehl 40 und drüber gefahren eine Möglichkeit? Dann löst keine PZB aus und er kann mit den vermutlich rund 30km/h gefahren sein?
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Befehl 40 und drüber gefahren eine Möglichkeit? Dann löst keine PZB aus und er kann mit den vermutlich rund 30km/h gefahren sein?
So fahre ich nur im Simualtor!
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Befehl 40 und drüber gefahren eine Möglichkeit? Dann löst keine PZB aus und er kann mit den vermutlich rund 30km/h gefahren sein?
Weißt du eigendlich was dann los ist?!? Der wäre danach seines Lebens nicht mehr froh, wenn der Fahrtschreiber ausgelesen wird. Ich glaube kaum, dass ein TF einfach so mal aus langerweile mit Befehl 40 durch die Gegend fährt. Erst recht nicht, wenn man nichtmal mit dem FDL Kontakt aufgenommen hat, und einfach auf gut Glück da durch die Gegend fährt. Er hätte schon mindestens ein ZS1 bekommen müssen, oder per Funk offiziell die Erlaubnis. Ich glaube kein TF legt einfach weil ihm danach ist Befehl 40 ein.
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Leute, mir ist bewusst, dass keiner aus Jux und tollerei nen Befehl 40 einlegt. Hp0 hat meist einen Grund.
Aber ein möglicher Fehler war aus meiner Sicht, dass das Signal rangierfahrt erlaubt anzeigt oder der TF einen falschen Befehl hatte.Was mit der Weiche los war ist ja fast schon gesichert, ich versuche bloß logische Gründe für ein Nichteingreifen der PZB zu finden
Klar, wenn der Befehl 40 aus Jux und Tollerei einlegt wird DER nicht mehr glücklich
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Was ist, wenn die Lok das österreichische Zugsicherungssystem aktiv hatte und nicht das deutsche? (evtl. default nach einer Umschaltung?)
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@hans-peter
AT=PZB
DE=PZB
Was soll er eingeschalten haben? -
Taurus mit Indusi
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hä?
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Die PZB ist in D und in AT genau das selbe
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Die zuständigen Ermittler werden schon den genauen Verlauf rekonstruieren können. Da muß man einfach abwarten das geht nicht von jetzt auf gleich das dauert halt.
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Außerdem, nur weil auf einer Lok ÖBB draufsteht heißt das nicht das sie auch für diese fährt. Die Taurus kann also schon seit Wochen Güterzüge in Deutschland hin und her fahren. Und dann ist es wohl klar das sie im DB-Modus unzerwegs ist!
Da könnte der IC noch viel eher im ÖBB-Modus gewesen sein, da er ja von Graz kam.
Aber das ist jetzt sowieso egal, da es einen anderen Grund für den Unfall gibt! -
Also wenn ich mir Bild 7 und Bild 8 anschaue, dann ist der Fahrweg für den ÖBB Taurus nicht frei, da die Weiche 144 links liegt. Somit konnte der Tausus nur HP0 haben oder irre ich mich da? Also ist das mit dem Befehl 40, wie OEBB 4010 geschrieben hat gar nicht mal so abwegig.
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Was nützt es jetzt darüber zu diskutieren was da genau passiert? Das ist der Job der Ermittler vor Ort und eventuell bleibt das Ganze dann auch intern..
Gibt es eigentlich schon Infos zum Stand der Verletzten?
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Danke für den Bericht. Für mich mal wieder eine Verkettung unglücklicher Umstände denn nichts passiert einfach so das hat immer einen Hintergrund.
Gut das alles noch so mehr oder weniger glimpflich abgelaufen ist denn es hätte schlimmer kommen können -
Danke Matthias, toll wrnn man so zeitnah so gute Informationen bekommt.
Ich hab da durchaus Ideen, was da los war, mache aber nicht nochmal den Fehler mich hier der Community auszusetzen. Das dicke Fell brauch ich auf der Arbeit genug.
Bemerkenswert finde ich schlicht, welche Kraft da ankommt. Der Zug hatte nach Stand auf dem Stück max 20 kmh und schmeißt den Waggon so um.
Puh... Glück im Unglück in jedem Fall, S-Bahn in Container und dazu bisschen mehr Kraft auf dem IC und das abgeschossene Flugzeug haben wir genauso viele Passagiere am Gewissen.
Zugsicherungssysteme schienen ja erfolgreich zu funktionieren, es deutet alles auf den Faktor Mensch hin.Hätte zwar paar Interessensfragen, aber ich warte mal den offiziellen Bericht ab und wende mich ggf dann erst an Matthias
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Na, wenn das mal so stimmt.
Hört sich irgendwie komisch an. "Der Güterzug hat eine Zwangsbremsung bekommen und hat sich ohne mit dem Fahrdienstleiter gesprochen zu haben wieder in Bewebung gesetzt" So ungefähr das Zitat des Nachrichtensprechers. Das heißt für mich, dass er über ein Hp 0 drüber gedonnert wäre und einfach ohne wenn und aber weitergefahren ist. Weiß nicht ob ich das so glauben soll. -
Auf jeden Fall war dieser Beitrag und auf jeden Fall der der Journalist des HR, aber auch der "Ankermann" eine Ausnahme im Berichtswesen über den Bahnbetrieb. Nämlich fachkundig.
Gruß
Norbert -
Mittlerweile hat das Eisenbahn-Bundesamt dem SWR folgende Meldung bestätigt:
"[...]dass der Zug zunächst an einem Halt zeigenden Signal nicht zum Stehen gekommen ist und daraufhin zwangsgebremst worden ist. Der Zug hat für kurze Zeit gestanden, sich dann aber wieder in Bewegung gesetzt"
Quelle:
http://www.swr.de/landesschau-…3909150/3o4nri/index.html -
Das wär wirklich ein starkes Stück wenn sich der Tf nach einer 2000 Hz Zwangsbremsung befreit hätte und einfach ohne Rücksprache mit dem Fdl losgefahren wäre.
PS: Um beim Burgerbrater zu bleiben, das selbe Ende findet sich auch im Film "Unstoppable" wo auch am Ende ein hochrangiger Mitarbeiter Burger verkaufen darf, aber das nur mal kurz als "Off-Topic"
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