zur Unterstützung dessen, was StS schon schrieb:
das Update des TS-Kerns kommt (bzw. soll kommen) am 18.9. Dieses "Kern-Update" wäre easy - aber es gibt noch tonnenweise DLCs die zu berücksichtigen sind (Kompatibilitäts-Themen). Deshalb hat RSC heute schon mal ein vorbereitendes Update des Contents (DLCs) gemacht. Das kann dann im Extremfall für einen DLC bedeuten: heute alte Version entfernt, am 18.9 neue Version installiert (sollte normalerweise schneller gehen, aber wie gesagt: Extremfall). Das macht man, weil "erst altes weg, dann neues drauf" weniger Probleme macht, als wenn man alles gleichzeitig in einem Rutsch versucht.
Wer schon jetzt, wenn nach dem ersten Update-Schritt irgendwas nicht ganz funktioniert, panikartig Sicherungen wieder einspielt, sorgt nur dafür, dass er in eben diese Stresssituation kommt, in der alter und neuer Content im Konflikt sind. Irgendwann wird das auch gelöst sein, aber das kann viele "Steam-Dateiüberprüfungen" über mehrere Tage hinweg bedeuten.
Steam war bei mir heute zufällig den ganzen Tag online, aber ohne dass ich TS (oder ein anderes Steam-Game) benutzt habe. Irgendwann heute abend hab ich gesehen, dass einige Stunden vorher ein TS-Update (67 MByte) lief, mal gestartet, und lief soweit problemlos. Natürlich fehlt auch bei mir zur Zeit die NEC. Ich könnte sie aus meinem Backup wieder drauf kopieren, werde es aber absichtlich nicht tun: die NEC war bisher im alten Format (das ist heute gelöscht worden), und nach den Indizien zu urteilen kommt sie beim TS-2015-Update im neuen (.ap) Format. Wenn ich jetzt die alte Version wieder aus dem Backup drüber kopieren würde, würde ich bestenfalls (!) Korrekturen/Anpassungen der NEC für den TS2015 gar nicht mitbekommen, und im ungünstigen Fall alle möglichen Verwirrungen haben, weil RWTools was anderes über die Strecke sagt, als der Szenario-Editor, oder Quickdrive, oder .. was auch immer.
Also:
wenn heute nach dem "Vorbereitungsupdate" was nicht richtig läuft: keine Panik. Benutzt das was läuft, und ignoriert vorübergehend das was nicht läuft. Das was nicht läuft, wird sich am 18.9. wieder einrenken, wenn ihr Steam nicht mit Panik-Attacken die Arbeit erschwert. Wenns danach (+ einige Dateiüberprüfungen später) immer noch nicht funktioniert, dann muss man was unternehmen.