Fliegerhorst - Sammelthread für alles was Flügel hat


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Ich deaktiviere bzw. benenne vor einem Update nur den Community Ordner um (einfach ne andere Endung hinten dran, z.B. Community.old), wo die ganzen externen Sachen drin sind. Der Flusi erstellt beim ersten Start ja je wieder einen Neuen, den ich dann lösche und meinen alten Ordner benenne ich dann wieder zurück. Sollte nach einem Update doch mal was nicht funktionieren, was ich bisher aber noch nicht hatte, kann ich die Sachen zur Not auch mit meinem Addon Linker rausnehmen, bis auch die Drittanbietersachen geupdated wurden. Den Official Ordner belasse ich so, wie er ist, da ändere ich nichts. Hatte auch da bisher keine Probleme.

    CPU: AMD Ryzen 7800X3D, Ram: 32GB Corsair Venegance, GPU: Gainward RTX 4080Super, Win11 64bit Pro, 2x2TB M2. Kioxia Exceria Pro, 1xM.2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

  • Besten Dank für die Tipps.


    Vielleicht verwendet jemand von euch auch das Tool Aerosoft One.

    Das hat einen fiesen Bug, der mir soeben vom Support bestätigt wurde:

    Nach jedem Update der Client-Software startet es nicht mehr und muss neu installiert werden.


    Das passiert aber wohl nur, weil ich zwei Benutzerkonten auf meinem PC habe.

    Eines zum Arbeiten und Spielen als Standardbenutzer und ein Admin-Konto, um Software zu installieren.

    Aerosoft One kommt (im Gegensatz zu 99,9 % aller marktüblichen Software) damit nicht klar.

    Laut Support müsste Aerosoft zu einem anderen Installer-Anbieter wechseln, was aber dauern kann.

    Derzeit verwenden sie bezeichnenderweise den Hersteller "Nullsoft". :D


    Zum Glück brauche ich das Tool nicht so häufig. Das ist nämlich echt nervig, wenn man das alle paar Wochen neu herunterladen und neu installieren muss.

    One ist ja auch schon wieder so eine suspekte Software, bei der sich der Installations-Pfad nicht auswählen lässt. One landet immer im Ordner "AppData" des Standardnutzers.

    Wie man sieht, ist das in meiner Konstellation keine gute Idee. Weil der "Admin" hat nicht per se Zugriff auf den Benutzerordner meines normalen Benutzers.


    Ich mach das mit den getrennten Konten übrigens schon seit Windows XP-Zeiten und es hat noch nie Ärger damit gegeben.

    In AppData kann man meinetwegen bestimmte Daten und Einstellungen ablegen, aber ein ganzes Programm hat da eigentlich nichts zu suchen.

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

  • Seit einiger Zeit will der MSFS immer nur im Fenstermodus starten.

    Ich stelle im Menü um auf "Vollbild", übernehmen und natürlich brav speichern.

    Trotzdem ist beim nächsten Start des MSFS wieder der Fenstermodus aktiv.

    Kennt das Problem jemand?

    Das ist schon sehr lästig.


    Neuer Grafiktreiber bringt leider nichts.

    Habe die Steam-Version des MSFS am Laufen.

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

  • Also gelöst ist es damit nicht, aber danke für den Tipp mit Alt+Enter.

    So komme ich wesentlich schneller in den Vollbildmodus als über das Einstellungs-Menü. :)


    Die Xbox-App würde ich ausschließen, die dürfte doch gar keine Funktion haben, wenn ich den MSFS über Steam betreibe?!

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

  • Der Freeware A330-900NEO von Headwind Simulations ist jetzt endlich als Full Release rausgekommen.

    Ich finde ihn echt gut. Mir gefaellt der A330 optisch sowieso sehr gut.


    Habe mal ein kurzes Video zusammengestellt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    LG


    stefan

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • OT: Ich lese zwar auch im PMDG Forum mit, habe jetzt aber nicht mitbekommen das der Preis für die T7 bereits festgelegt wurde. Woher kommt die Information?

    Aus meinem Kopf und meinem Taschenrechner. *lach*

    Das ist eine rein logische Schlussfolgerung von mir.


    Die gesamte 737-Reihe (600-900) für MSFS kostet 225 USD. Im P3D nur 125 USD.

    Die 777-200LR für P3D kostet 140 USD, die Erweiterung auf die -300ER nochmal 30 USD zusätzlich, in Summe also 170 USD. Die Erweiterung zusätzlich auf die 200ER nochmal knapp 80 USD.


    Warum also genau sollte die 777-300ER, welche zuerst veröffentlicht wird, nun günstiger werden, wenn die Preise für die 737-Reihe schon so angezogen wurden? Das ist eine für mich einzig logische Schlussfolgerung.


    Wenn der Preis (nennenswert) unter 140 USD liegt wäre ich sehr positiv überrascht.

  • Die Entwicklung die dort reingeflossen ist, wird aber vermutlich wieder auf einem ganz anderen Level sein, als TFDi und Fenix.


    Die Aerosoft Airbusse im P3D haben auch nur 50€ gekostet und trotzdem ging bzw. gehen die P3D Longhauler für 140 USD über die Theke. Warum sollte PMDG ihre Preispolitik also jetzt im MSFS ändern? Seitdem es PMDG gibt gab es günstige Anbieter.


    Es gibt keinen vernünftigen, systemtiefen Langstreckenflieger für MSFS. Klar, der A330 von Headwind ist gut und auch die A330 und A340 von LatinVFR fliegen und bleiben in der Luft. Das war es dann aber auch.

    PMDG kann dafür mehr oder weniger fast jeden Preis aufrufen.

  • Weil sie ihre Preispolitik für die 737 auch geändert haben, die 737Ngx für P3D hat auch um die 100 USD gekostet, im MSFS gingen sie auf 69 runter und das, obwohl da 3 Varianten dabei sind.


    Die Aerosoft Busse waren soweit ich mich erinnern konnte auch alle nie so gut wie PMDG, auch jetzt im MSFS gibts billigere, nicht so gute Flieger, aber PMDG kann nicht mehr die Preise verlangen wie damals zu P3D Zeiten, dann warten einige lieber auf den FBW A380 oder fliegen weiter Headwind A330.

  • DGS49077 vielleicht war das in der Vergangenheit, und wie von anderen bereits geschrieben, so das der Preis die 100 EUR Marke geknackt hat. PMDG waren in der Tat sehr hochpreisig. Aber, wenn Sie schreiben, dass es "Aus [dem] Kopf und [dem] Taschenrechner" und eine "rein logische Schlussfolgerung" ihrerseits sei, bedeutet es im Umkehrschluss das hier halbgar um es auf den Punkt zu bringen Stuss geschrieben wurde ohne eine einzige Quelle zu haben. 🙃 Zwischenzeitlich ist PMDG auf ein anderes System umgestiegen und setzt mehr auf eine Modulbauweise mit entsprechend niedrigeren Preisen.


    Damit will ich Ihnen nicht zu nahe treten, aber ... 😉


    Bezüglich der TFDi MD-11 kann ich Ihnen aus erster Stelle versichern, dass die Entwicklung ähnlich vom Level her ist und war, wie bei PMDG. Ebenso verhält es sich bei der Fenix.


    Mit freundlichen Grüßen.

  • Also beim besten Willen Sun_King_135 , du musst jetzt nicht anfangen, mich in einem Internetforum zu siezen. *blöd*


    Und ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum das für dich ein so großer Aufhänger ist? Ich habe meine Gedanken widergespiegelt, wenn es sich nicht bewahrheitet, umso besser! Aber anscheinend ist es für dich ja wahnsinnig schlimm, wenn ich eine andere Sicht/Meinung habe als du.


    Ich habe ja nie geschrieben, dass es sich um Fakten handelt (bis auf den Preisvergleich zu P3D, der ist Fakt). *hi*

  • Die Preispolitik des P3D mit dem MSFS zu vergleichen ist nicht zielführend.
    P3D und FSX waren nieschen, wohingegen der MSFS eine bedeutend breitere Masse bedient, also ein wesentlich höherer potentieller Absatz hier möglich ist. Zudem ist die MSFS Käuferschaft deutlich Preissensitiver. Beides führt dazu, dass Preise wie wir sie von Früher kannten aus meiner Sicht nicht zu erwarten sind. Eine PMDG 737 hat man im P3D auch nicht für $70 bekommen, heute geht das im MSFS schon...