Fliegerhorst - Sammelthread für alles was Flügel hat

  • Amisia

    Mich würde interessieren, an welche Dateien du ran musstest, was dir bei der DVD-Version verwehrt blieb.


    Soweit ich das überblicken kann, sind die Dateien von der Xbox-App bei mir soweit zugänglich, zumindest scheint alles sichtbar zu sein.

    Sowohl im Ordner \XboxGames\Microsoft Flight Simulator als auch im Ordner, wo die Inhalte landen (\Official\OneStore\...) kann ich auf den ersten Blick nichts Ungewöhnliches erkennen.

    Vielleicht bestehen diese Unterschiede zwischen den Versionen gar nicht mehr?

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

  • Nochmal zum Thema Steam vs. Xbox-App:

    Ich empfinde Steam als die wesentlich ausgereiftere Software und ist mir daher etwas sympathischer.


    Eines verwundert mich aber doch bei der Steam-Version: Hier landen gekaufte Marketplace-Inhalte scheinbar immer auf Laufwerk C:.

    "C:\UsersBenutzer\Dein Name\AppData\Roaming\Microsoft Flight Simulator\Packages\Official\Steam"


    Könnt ihr das bestätigen?

    Ich beziehe diese These aus diesem Beitrag:

    Tipps & Tricks zum MSFS - VFR-Flightsimmer - Flusi.info
    Hallo liebe VFR Flightsimmer-Gemeinde, anbei das neue Thema Tipps & Tricks zum MSFS. In diesem Thema findet Ihr neben diesem Ankündigungsbeitrag weitere…
    www.flusi.info


    Ich kann noch nicht sagen, ob ich dort etwas kaufen werde, aber dann müsste ich schauen, dass ich genügend Platz auf C: habe.


    Bisschen OT: Es scheint wieder "in" zu sein, dass man ungefragt das Systemlaufwerk zumüllt, ohne den Nutzer entscheiden zu lassen.

    Bei der neuen EA App (Nachfolger von EA Origin) ist es leider auch so, die landet auch immer auf C:.

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

  • Ich würde dringend von Marketplace käufen abraten. Abgesehen davon dass es da Müll und Abzocke-Addons nur so wimmelt, sind diese gekapselt. Ein Flughafen aus dem Marketplace funktioniert dann zum Beispiel nicht mit einem Addon wie GSX, weil auf die Dateien im Addon-Flughafen nicht zugegriffen werden kann etc.

    Es lohnt sich bei den Herstellern, ihren Publishern oder etablierten Shops zu kaufen.


    EDIT:

    Es scheint wieder "in" zu sein, dass man ungefragt das Systemlaufwerk zumüllt, ohne den Nutzer entscheiden zu lassen.

    Google mal nach symlink. Du kannst die Daten trotzdem auf jedem beliebigen Speicherort haben, machst dann eben eine Verknüpfung, wenn sich der Speicherort von EA oder MSFS Teilen nicht ändern lässt.

  • Danke für die Warnung.
    Dann halte mich von dem Marketplace fern. :)


    Den Trick mit den symbolischen Verknüpfungen kenne ich schon seit ein paar Jahren, danke.

    Es ist halt wieder ein zusätzlicher Aufwand für den Nutzer, den man sich einfach sparen könnte, wenn die Hersteller ihre Software vernünftig programmieren würden. :rolleyes:

    Bei Microsoft 365 (Office) durfte ich diese Erfahrung auch schon machen.

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

  • Es ist halt wieder ein zusätzlicher Aufwand für den Nutzer, den man sich einfach sparen könnte, wenn die Hersteller ihre Software vernünftig programmieren würden. :rolleyes:

    Meines Erachtens tun sie das. MSFS ist primär über den hauseigenen XBOX Store bzw. Windows Marketplace vertrieben. Bei der Installation wurde ich gefragt wohin ich's denn gern hätte, und da landen meine Flusi Daten auch (nicht C: sondern eine eigene M2 für den Flusi).


    Es kann jedoch sein dass das bei einer Installation über Steam o.ä. etwas anders ist.
    Das anbieten auf Drittanbieterportalen kommt immer mit gewissen Kompromissen und Anpassungen daher.
    Will sagen: Wer den MSFS nicht beim Hersteller beziehen will, muss damit rechnen dass nicht jede vom Hersteller vorgesehene Funktionalität über den Umweg gleichermaßen funktioniert.
    Andersherum gibts aber sogar Vorteile Steam zu nutzen, da die Dateistrukturen offener sein müssen als wenn alles im Hauseigenen Guss erfolgen kann. Ich will nur darauf hinaus dass es (auch hier) wie so oft dennoch sinnvoll ist sich bei der Quelle zu bedienen, bzw eben so, wie der Entwickler sich das irgendwann mal sorgsam überlegt hat. Denn immer nur auf die Software schimpfen, is mir zu einfach gemacht :)

  • Ach komm, das kann nicht so schwer sein, das richtig zu programmieren.

    Immerhin machen die das beruflich. ;)

    Wenn ich als Hobby-Bastler mit einer symbolischen Verknüpfung die Pfade einfach umbiegen kann, könnten die das auch.

    Wenn man mal alle versteckten Ordner sichtbar macht, wird man feststellen, dass sich in Windows ab Werk schon eine ganze Menge dieser Links im Dateisystem befinden - das wäre also gar nicht mal so abwegig.


    Und wie argumentierst du dann bei Microsoft 365? Direkt beim Hersteller bezogen und kann nur auf C: installiert werden.

    Da fehlt mir einfach jedes Verständnis. Mein Office 2007 konnte ich damals auch auf einer beliebigen Festplatte installieren.

    "Microsoft" und "sorgsam überlegt" - das zusammen in einem Satz hab ich selten gehört. :D

    Und ja, ich hab schon seit über 20 Jahren mit Software dieser Firma zu tun.


    Auch wenn Steam nicht immer das Gelbe vom Ei ist - dem MS Store ist Steam aus meiner Sicht haushoch überlegen.

    Ich werde den MSFS deshalb wohl bei Steam kaufen.

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

  • Da der MSFS nun bei Steam im Sonderangebot ist, hab ich gleich zugeschlagen.


    Man muss übrigens, wenn man zuvor die MS-Store-Version hatte, nicht alles neu herunterladen.

    Lediglich das Grundprogramm mit ca. 1,5 GB muss neu geladen werden.


    Die Inhalte ("Official" und "Community") im zuvor selbst gewählten Ordner kann man behalten.

    Man muss nur noch im Verzeichnis \Official\ den Unterordner "OneStore" in "Steam" umbenennen, fertig. *dhoch*

    Also statt "...\Official\OneStore" nun "...\Official\Steam".


    Zur Sicherheit habe ich Alles in einen neuen Ordner verschoben, um zu verhindern, dass bei der Deinstallation des MS-Store-Flusi alles gelöscht wird - man weiß ja nie.

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

  • Eine Legende kommt in den MSFS...wie genial ist das denn. Und IniBuilds ist kein schlechter Anbieter...da kann man auf sehr gute Qualität und Systemtiefe hoffen.


    Nur hoffe ich, dass das Teil mit interaktiven Co-Piloten, ala PMDG DC-6, kommt, da die Maschine sonst von 5 Leuten im Cockpit gesteuert wird. Allein im Simulator ist man da mit Sicherheit völlig überlastet.

  • Welcher Flugsimulator ist im Moment am besten? Ich habe lange keine mehr gespielt. Letzter war FS9 , glaube ich.

    Hab auch leider keinen Joystick mehr. Der alte war ein Sidewinder. Irgendwelche Empfehlungen? Microsoft Flugsimulator auf Steam gut? Wie sieht's aus mit xPlane? Taugt das was?

    Habe leider keinen Platz für HOTAS und diese dicken Dinger, also kann mir wahrscheinlich nur Pedale oder nur einen Flightstick leisten.

    Hab gerne den A 340 mit CFM56 geflogen. Aber war eher amateur, ohne Autopilot und einfach so drauf los geflogen für den Sound oder in Aussenansicht.

    Helfe gerne bei Englisch-Übersetzungen. Einfach per PM nachfragen.

  • Für MSFS bräuchtest du dann aber zumindest einen X-Box Controller. Maussteuerung ist da meines Wissens nach gar nicht möglich, und wenn dann auch sehr nervig. X-Plane 12 ist zwar realistischer, aber sieht dafür auch schlechter aus, vor allem die Szenerien. Für Simulatorenfans wahrscheinlich kein Problem, aber wenn du nach guter "Außenansichtsgrafik" suchst, ist da der MSFS wohl besser geeignet. Der gibt dir auch haufenweise Tipps und Tutorials für alle möglichen Sachen. A340 gäbe es als mäßig gute Freeware mit A320 Cockpit, wie es da mit Sound aussieht kann ich aber nicht sagen. Denke mal dass da 747-8 Sounds benutzt werden. in X-Plane hättest du den Vorteil, bisher einen sehr guten A340 zu bekommen - ToLiss nennt sich der Hersteller. Für mäßig realitätssuchende wie dich aber wohl eher uninteressant, da 60€ - 80€ zu investieren.


    Bezüglich Pedale: Ich nutze auch nur die Yaw (Gier-) Achse meines Joysticks, reicht völlig. Vielleicht hast du ja ein Lenkrad, davon könnte man auch die Pedale nutzen. Jedenfalls würde ich zuerst definitiv zum Joystick greifen.


    Bezüglich Grafik wird dich der MSFS aber nicht enttäuschen:


  • Den MSFS kann ich auch ganz klar empfehlen.


    Ich fliege mit einem uralten MS Sidewinder Precision Pro. Kaum zu glauben, aber das Teil geht nach ca. 20 Jahren immer noch!

    Eines Tages wird hier aber auch mal was Neues fällig sein.


    Über den T1600M habe ich gelesen, dass er ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis hat.

    Scheint nicht verkehrt zu sein.


    Dagegen scheinen die Logitech-Geräte (ehemals Saitek) ihren Preis nicht immer wert zu sein. Da gab oder gibt es wohl teilweise unangemessene Qualitätsmängel.

    Dabei beziehe mich aber nicht auf eigene Erfahrung, sondern nur Berichte im Internet.


    Wenn man was richtig Gutes haben will, muss man wohl noch tiefer in die Tasche greifen.

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

  • Ich werfe nochmal den Thrustmaster Warthog in die Runde.
    Solider Metallknüppel. Habe ich mir gekauft obwohl ich eigentlich überwiegend Zivil unterwegs bin, und gar keine militärische verwendung hatte, weil Verarbeitung und Ergonomie eben top sind.
    Gibt da inzwischen auch interessante Sachen von Virpil mit denen man mischen Kann (Base/Grip sind untereinander mit dem Warthog austauschbar). Zum Heli-Fliegen nehme ich aber die riesige Feder raus, da der Stick sonst fürs Heli-fliegen zu stramm ist.

  • Oktavia von Seckendorff als Joystick würde ich Dir von Thrustmaster das TCA Captains Pack empfehlen, welches unter anderem bei Aerosoft verfügbar ist. Für die Pedale kämen die Thrustmaster T-Flight Rudder Pedals in Frage. Zusammen eine gute Combo vor allem wenn man gerne Airbus fliegt. Die Schubhhebel kann man in Modulbauweise erweitern, um etwa drei-/vierstrahlige Maschinen zu steuern. Ich benutze diese Kombi aber auch für bspw. PMDG und deren Boeing Maschinen oder der inibuilds A310 (Study-Level) - die es gratis zum MSFS2020 gibt.


    Mit freundlichen Grüßen.

  • Das ist schon ordentlich Geld, besonders der Warthog. Das TCA Captains Pack sieht auch ganz gut aus, aber ob ich wirklich so involviert Fliege weiss ich noch nicht. Aber danke, jetzt weiss ich was ich mir mal anschaue.

    Helfe gerne bei Englisch-Übersetzungen. Einfach per PM nachfragen.

  • Es ist wieder ein größeres Update für den MSFS erschienen.

    Man empfiehlt, vor der Installation des Updates sämtliche AddOns, DLC, Mods etc. zu entfernen.


    Ist dieser Aufwand wirklich nötig, wie sind da eure Erfahrungen?

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.