Überarbeitung der Signalisierung Mü-Ga

  • Wie ich schon in einem anderen thread geschrieben hab werde ich die Signalisiereung von Mü-Ga überarbeiten und zwar so daß die Szenarien auch weiter funktionieren werden (außer Karrieremodus).Leider gibt es einige Problemchen zu lösen und ich werde wohl auch mal die Hilfe von Leuten brauchen die sich mit der realen Signalwelt auskennen.


    Ich habe mehrer Videos studiert und muß sagen daß die Signalisierung auf der realen Strecke doch relativ chaotisch ist.Es wurden verschiedene Signaltypen verbaut und es wimmelt nur so von Geschwindigkeitstafeln.Viele von Euch beklagen die mangelnde Beeinflussung bei Geschwindigkeitsbeschränkungen und das hat auch seinen Grund.Unsere lieben Freunde von der Insel haben zwar schöne Zs3 und Zs3v Tafeln spendiert doch haben die keine Beeinflussung.Anders dagegen die Lichtsignale,bei denen erhält man eine Beeinflussung.Was die Magneten angeht so haben sie diese quasi in die Signale implimentiert,deshalb liegen da auch keine an den Signalen.Die "mitgelieferten" Kombimagneten (2000/1000 Hz) haben keinen link ans Gleis und sind somit nur zur Zierde und deshalb bringt das Verlegen auch nichts weil sie nicht in der track.bin gespeichert werden die es ja dann zum download gibt.


    Ich habe mal 3 Bilder angehängt(aus Garmisch Einfahrt Oberau) um Euch zu zeigen was ich mir da so vorgestellt hab und es kann natürlich sein daß das etwas vom Original abweicht aber ich habe die Strecke nun mal nicht gebaut sondern versuche nur das Ganze etwas fahrfreudiger zu gestalten.Auf den Bilden seht ihr das neu gesetzte KsZs3v-Signal(mit Beeinflussung) und das ebenfalls neu positionierte KsZs3-Signal.Außerdem hab ich noch zwei Zs 10 im Bahnhof positioniert wobei ich noch nicht weiß ob das a) so platziert werden darf und b) ob das auch in der track.bin gespeichert wird weil es auch keinen link hat.Eventuell muß ich das gegen ein Lf7 austauschen damit daß in der track.bin gespeichert wird.


    Es wurden außerdem in einigen Bahnhöfen die Geschwindigkeiten in den Gleiseigenschaften geändert (Bild 4) weil es manchmal schwachsinnig ist mit z.B. 60 in den Bahnhoh zu fahren dann ein kurzes Stück 100 und dann wieder 60.Auf dem Bild sieht man daß der Weichenbereich 60 und dann Tempo 100 ist.Außerdem lässt sich das besser signalisieren.


    Spooner und ich werden erst mal ein paar Tests machen bevor das zum Download rausgeht aber wir würden uns natürlich über Verbesserungsvorschläge,Kritik und auch Tester freuen.


    LG und einen schönen Sonntag
    Wolle

  • Mein Rat:
    Wenn Du Dir die Arbeit machen willst, dann fange komplett mit den Signalen von Schuster an. Dann kannst Du Dir sicher sein, daß die Skripten bei dem "Signalchaos" zusammenarbeiten und kannst erheblich realer nachbauen.
    Die Kompatiblität mir bestehenden Szenarien wäre dann dahin, aber erstelle einfach eine Kopie der Strecke und ändere dort.
    Wenn Du dann noch ein Skript erstellst, das bei der Installation die Dateien außer der Networks\Tracks.bin und Networks\Track Tiles\*.bin in Deinen Routenordner kopiert (ist nicht schwer), dann kannst Du das auch veröffentlichen und hast Chancen, daß andere Leute dafür extra Szenarien erstellen. Dann kann einem auch Kompatibilität egal sein. Evtl. lönnte man auch andere Dinge aufhübschen.
    Je früher, desto besser. Dann kann daraus auch ein erfolgreiches Community-Projekt werden.
    Das ALLERERSTE, was ich machen würde, wäre aber in dem Fall einen höflichen Brief an RSC/DTG zur Genehmigung einer Veröffentlichung der Streckenkkopie zu schreiben, mit dem Hinweis, daß Deine Streckenvariante nutzlos ist, wenn man die Originalstrecke nicht besitzt.
    Gruß
    Kris

  • Hallo Fw.Meier.


    zwar habe ich mir mittlerweile ein paar Kenntnisse im Szenariobau drauf geschafft, aber vom Streckenbau hab ja noch so gar keine Ahnung ... was ich aber auch gerne ändern möchte.


    Das mit den in die Signale implementierte Magneten ist mir auch direkt bei den ersten Fahrten aufgefallen und mich hat es genervt, mittlerweile habe ich mich damit arrangiert ... toll ist es eben nicht.


    Daher würde ich mich gerne als "Testfahrer" anbieten wenn ihr noch einen gebrauchen könnte. So könnte ich vielleicht auch im Bereich Streckenbau noch etwas dazu lernen.


    Noch einen schönen Sonntag.

  • Hallo steveb6664
    Wenn es soweit ist werde ich auf Dein Angebot zurückkommen und Dir eine PM schicken.


    Noch ein kleiner Nachtrag;die Lf werden mit den permanenten 1000 Hz-Magneten aus dem Hause vR bestückt (die jeder haben sollte) damit zumindest bei vR-Loks eine Beeinflussung vorhanden ist (Siehe Bilder).Ich glaube die RSC-Loks werden darauf nicht reagieren aber das teste ich noch.


    LG Wolle

  • Wenn Signalteam KS-Signale verbaut werden, dann brauchen die auch die Magnete mit Link, welche mit welchem Fix hast Du ja bei HA-Si rausgefunden. Die mitgelieferten KS-Signale haben alles Implementiert. (ausser den 500er). Ich würde nur in einem Bahnhof keinen Signalmix hinstellen. Entweder Signalteam oder M-GA-Signale. Da braucht man nicht in der ganzen Strecke zu tauschen.
    Du kannst schon Link-loses hinstellen. Die tragen sich in einen Scenery Tile ein. Wenn man nur diesen + die Tracks.bin mitliefert, ginge das auch, nur aufpassen, dass das keine komplette Strecke im Update wird. Die Tile-NR steht unten im Editor, da buchführen.
    Was mir gestern auffiel: Vor Gauting aus München kommend stehen 4 Signale, das zweite von links hat den Eintrag 60 für den Link 1, der Eintrag muss in den Link 2, da der in den Abzweig führt.
    Viel Geduld wünscht.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Hallo StS
    Es wird definitiv KEINEN Signalmix geben sondern es werden nur die M-GA-Signale verbaut.Lediglich die Permanentmagneten kommen hinzu was aber kein Problem darstellt.Das Stück vor Gauting habe ich schon auf dem Radar und das wird auch behoben.


    @120
    Es wird nur eine track.bin zum download geben und dafür muß man die Strecke besitzen.Ich denke mal das bedarf eigentlich keiner Erlaubnis (hoffe ich zumindest).Es sollen ja keine 2 Strecken M-Ga geben deshalb werden die Signale so gelassen wie sie sind und das aufhübschen soll nicht meine Aufgabe sein.Reicht ja daß es für Berlin derzeit 2 Streckenversionen gibt,trotzdem danke für Deine Vorschläge.


    LG Wolle

    Wo ich bin ist vorne und wenn ich hinten bin ist hinten vorne :)

  • Als erstes Bahnhof Westkreuz- S Bahn Gleise richtung Tuzing . Ausfahrt in TS mit 60km/h in Real mit 80km/h nach Herrsching und 90km/h nach Tutzing . Andere richtung einfart mit 80km/h oder 90km/h (?) sicher nicht mit 100km/h. Am Ausfahrtsignal richtung Pasing mit 90 gerade oder mit 60 km/h in abzweig Leider habe ich kein aktueles bild. und andere sind an alten kaputten festplatte :/

  • Das Lf1 hat aber absolut nichts oben auf dem Signal zu suchen, da gehören nur Zs2/3/6 hin ;)

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Schau mal auf das zweite Bild lieber lzb,das sind die vR 1000 active die ich verbaue und das sind die einzigsten permanenten.Das Signal liefert keine Info also kannst Du mit den "normalen" 1000er nichts machen (jedenfalls hab ich die Erfahrung gemacht aber ich lerne gerne dazu)


    @Barrett:jetzt sieht es wie auf dem ersten Bild aus.Danke nochmal für die Info,ein Nichteisenbahner so wie ich kann das natürlich nicht wissen....


    LG Wolle

  • Die vR PZB 1000HzA staubig (A= active ) sind ebenfalls daueraktiv ;) (Sonst hätte ich die ja nicht (erfolgreich) auf meiner Strecke verbaut.
    PS. Das gleiche gilt auch für die vR PZB 2000HzA staubig und vR PZB 500 HzA staubig
    lzb

  • Da muß ich mich entschuldigen lieber lzb,ich hab die Dinger auch gerade entdeckt.Hab ich doch glatt das kleine "a" dahinter nicht gesehen.Die anderen werden natürlich getauscht.........


    Danke
    Wolle

    Wo ich bin ist vorne und wenn ich hinten bin ist hinten vorne :)

  • Wenn mans schon richtig machen will dann halt richtig. Zs3 ist über dem Signal, Zs3v, ob nun als LED Box oder als Schild ist UNTER dem Signal. Oben Zs3, Unten Zs3v. Zs6 ist meistens unten drunter, das richtet sich aber auch nach der Laune.

    182, 183, 189, 193 SIEMENS-Drehstrom legt los.

  • Kommt auch auf das Signalsystem an wohin die kommen. Bei den 1948er und 1951er Signalen kamen Zusatzanzeiger, abgesehen vom Zs3, unter das Signal. Bei den 1969er Einheitssignalen legte man sich grundsätzlich fest auf Zs2/Zs3 über dem Hauptsignal und Zs2v/Zs3v unter dem Vorsignal. In den 80er Jahren begann man bei den Richtungsanzeigern davon abzuweichen und sie unter dem Signal zu montieren, je nach Platz und ob es noch andere Zs am Signal gab.

    "Wenn ich erstmal Generalfeldmarschall bin, dann... werde ich dafür Sorgen, das alle Frauen im Militärdienst Miniröcke tragen!"


    -- Oberst Roy Mustang (Fullmetal Alchemist)

    Meine Zao:#1#2

  • So....von Garmisch nach München ist fertig jetzt noch die Gegenrichtung.


    @thenilsman
    Stimmt,das hatte ich vergessen.Ich habs geändert aber eins gefällt mir nicht und zwar das Zs3v Schild.Ich bin eben mal mit der Ludmilla die ja nicht die hellsten Lampen hat,in stockfinsterer Nacht gefahren um mal zu testen ob man jetzt nach den Änderungen besser zurecht kommt.Ich bin dann an das Signal gekommen und das blöde Zs3v-Schild kann man in der Dunkelheit gar nicht erkennen.Du erhälst jetzt zwar eine Beeinflussung weißt aber ohne F4 nicht was da für eine Geschwindigkeit kommt.Ich habe überlegt das gegen ein Signal mit LED-Box zu tauschen dann würde das zwar hier besser werden aber vor Pasing hast Du da gleich mehrere von den Tafeln.Ich hab da die Zs3v -Position korrigiert(RSC hat die genau wie ich oben hingebaut) aber da kann man keine Beeinflussung machen weil man ja 100 fahren darf und wenn man nicht abbremst (nach der Beeinflussung) bekommt man ja eine Zwangsbremsung.


    Ich kann ja leider nur mit dem arbeiten was mir zur Verfügung steht.Ich will ja nicht aus sämlichen Assets was rauspicken sondern (bis auf die PZB-Magneten) nur das Material von Mü-Ga verwenden.Falls jemand eine Idee oder einen Vorschlag hat,nur her damit.


    LG Wolle

    Wo ich bin ist vorne und wenn ich hinten bin ist hinten vorne :)