Überarbeitung der Signalisierung Mü-Ga


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  • Du hast auch Wiederholer zu bestätigen, von daher ist nur die Beeinflussung falsch.


    Wenn am "Wiederholer" kein Magnet installiert ist, muss ich diesen auch nicht bestätigen! Wie soll das denn auch gehen? Kein Magnet = Keine Beeinflussung!


    Vom Signalmast bzw. Schirm gehen ja keine Beeinflussungen aus... Es gibt allerdings Wiederholer, welche fahrstrassenabhängig auch als reines Vorsignal geschaltet
    werden können und an diesen ist dann logischerweise ein 1000hz Magnet installiert. An reinen Wiederholern, also ohne diese Zusatzfunktion, fährt man ganz normal
    vorbei und es passiert auch nichts... Das ganze ist auch eine "Endlosdebatte" bei der "echten" Bahn... Alle relevant bedienten Knöpfe auf der Lok werden ja aufgezeichnet
    und im Falle eines Unfalls auch ausgewertet, nichts desto trotz besteht theroretisch kein Handlungsbedarf beim überfahren eines Vorsignalwiederholers ohne 1000hz Magnet...


    Wenn du in der Prüfung an einem Wiederholer ohne Magnet vorbeifährst und diesen nicht "vorsorglich" bestätigst, kannst du davon ausgehen, dass dich der Ausbilder darauf
    aufmerksam macht, auch Wiederholer lieber einmal zu viel zu bestätigen, als einmal zu wenig... Es ist m.M nach aber keine Pflicht dies zu tun.


    Die reinen Wiederholer dienen eigentlich nur dazu, den Fluss am laufen zu halten, sprich in kurvigen Gegenden dem Tf mehr Informationen über seinen aktuellen Fahrweg
    mitzuteilen und somit sein Fahrverhalten anzupassen. Laut Vorschrift muss der Tf zu jeder Zeit nach dem überfahren des Vrsig. das kommende Hauptsignal in Sicht haben,
    wenn dies nicht gewährleistet werden kann, müssen Vorsignalwiederholer aufgestellt sein... Soweit die Theorie, in der Praxis sieht das allerdings oft anders aus...


    @Barrett Sollte ich hier gravierend falsch liegen, kannst du mich gerne berichtigen... Meine aktive Zeit liegt schon viele Jahre zurück und alles habe ich mir auch nicht gemerkt ;)

  • Wenn am "Wiederholer" kein Magnet installiert ist, muss ich diesen auch nicht bestätigen! Wie soll das denn auch gehen? Kein Magnet = Keine Beeinflussung!


    Jo das geht irgendwie nicht. Das falsche Gebot am Wiederholer ist auch das Problem. Ein Achtungsgebot ohne Magnet macht keinen Sinn. Da RSC Achtungsgebote an zahlreichen Signalen und Vorsingalwiederholern Achtungsgebote ausgibt, dürfen wir auch, ja müssen wir auch Magnete setzen. Oder halt ein anderes Gebot ausgeben. Ich verlege Magnete und dann ist das für mich OK. Die Bahn ist die Bahn und der TS ist ein Game. Lege ich wert so Fahren und Handeln zu müssen wie der große Kollege, :whistling: dann bin ich bei Zusi richtig und im TS irgendwie falsch. Ich erinnere nur an die Signaliserung im Gegengleis. Ein No go bei der Bahn aber ganz normaler Wahnsinn im TS. Da stört sich auch kein Experte dran. Denn die müssten eigentlich nur weglaufen wollen. Nach dem Motto was soll das hier sein? Eine vorbildgerechte Signalisierung sollte im Jahr 2014 auch im TS möglich sein. Man muss den Signalen nur beibringen, wie die Fahrtrichtung ist und entsprechend die Signaliserung vornehmen, aber das macht natürlich Entwicklungsarbeit und das scheut DTG wie der Teufel das Weihwasser. Dafür ist es auch zu spät.


    So arbeiten wir immer egal was wir machen am Selbstbetrug, sofern kein Gamer. Wir müssen nur den nächsten Gengezug abwarten und schon ist er da der Selbstbetrug. ;( Ignorieren sonst geht da nix. Nicht in diesem TS.


    Gruß Norbert

  • Ich erinnere nur an die Signaliserung im Gegengleis. Ein No go bei der Bahn aber ganz normaler Wahnsinn im TS.

    Das liegt aber nicht am TS, denn der TS bietet ja diese Möglichkeit, sondern an Signalen, die diese Funktion garnicht oder nicht vernünftig implementiert haben oder weil der Streckenbauer keine Ahnung hatte.


    Mit den Signalen vom Signalteam ist das überhaupt kein Problem.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hallo Norbert
    Natürlich werde ich weitermachen a) damit die Arbeit der Tester nicht umsonst ist und b) weil es genügend "Nichtexperten" gibt die sich darauf freuen.Du wirst keine Magneten legen brauchen weil die ja in den Signalen drin sind.Ich will Euch trotzdem mal kurz schildern was es hier für Probleme gibt damit Ihr Euch mal ein Bild machen könnt bevor Ihr urteilt.


    Nur mal ein Beispiel;auf der Strecke sind 140 erlaubt danach kommt eine Stelle mit 100.Vorsignal mit Zs3v Lichtsignal zeigt an 100 erwarten,es piepst und wenn Du nicht auf (Zugart 0) 85 runter bremst gibt es eine Zwangsbremsung obwohl ja 100 erlaubt sind.Verbaue ich ein anderes Vsig mit Zs3v Lichtsignal passiert nichts und Du kannst passieren weil Du keine Beeinflussung bekommst.Das sind nun mal die Tücken und das hat nichts mit fehlendem Fachwissen zu tun (das ich ja habe) sondern halt mit dem zur Verfügung stehenden Material.Schuster und StS sollten sich wohl mal als Signalexperten bei DTG vorstellen dann wäre wahrscheinlich viel mehr möglich als jetzt.


    Schönes Wochenende und LG
    Wolle

    Wo ich bin ist vorne und wenn ich hinten bin ist hinten vorne :)

  • :ugly: Und wie viele User öffnen jetzt den Editor und fangen an der Realität auf die Beine zu helfen in diesem TS? Wenn deine Schwarzwaldstrecke eine vorbildgerechte Signalsierung hat, bekommst du den Nobelpreis bzw. ich schlage dich dafür vor. Die nächste Strecke von RSC kommt bestimmt und hat mit der Realität nix am Hut.


    Das ist der traurige Standard und dafür gibt es auch den Nobelpreis nicht. Im Gengenteil........


    Gruß Norbert


    Wenn du bei 100 eine Beeinflussung vornehmen musst, dann ist es einfach falsch. weil 100 nicht bestätigt werden muss. Alles was kleiner oder gleich 90 ist, muss bestätigt werden. RSC Signaliserung ist da richtig und deine Überarbeitung wäre dann falsch. *=)* Ich habe noch nicht 100 bestätigen müssen.

    Einmal editiert, zuletzt von Norbert Koch ()

  • Nur mal ein Beispiel;auf der Strecke sind 140 erlaubt danach kommt eine Stelle mit 100.Vorsignal mit Zs3v Lichtsignal zeigt an 100 erwarten,es piepst und wenn Du nicht auf (Zugart 0) 85 runter bremst gibt es eine Zwangsbremsung obwohl ja 100 erlaubt sind.

    Darüber sprachen wir doch schon weiter oben. Hier sollte auf gar keinen fall ein 1000er verbaut werden, weil dieser das alles noch viel falscher macht, als es so schon falsch ist.
    Minus x Minus = Plus
    Falsch x Falsch = Richtig?


    Wenn die Signale von DTG hier einen Magnet-Automatismus haben, der nicht vom Streckenbauer beeinflusst werden kann, dann sind die Signale unbrauchbar und dann ist jedwede angestrebte Verbesserung für die Katz, weil es nur halbherzig zu verbessern ist und dann (siehe oben) sogar an manchen Stellen noch falscher als falsch wird, weil man die 1000er-Beeinflussung nicht abschalten kann.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    3 Mal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • :ilikeit: Es gibt unter der RSC Signalisierung auf keiner RSC Strecke eine Bestätugunspflicht für 100er Gebote. So wenig Ahnung haben die Briten dann aber bitte auch nicht. Das ist schon richtig so.


    MA
    HH
    HSI
    Seebergbahn
    M-Gamp alles im grünen Bereich was 100er Gebote angeht. oder wo ist da im Original ein 100er Gebot zu bestätigen. Das will ich mir ja gerne ansehen.

  • Norbert:
    Für das, was andere Leute auf ihren Strecken machen, kann ich nichts.
    Entweder man beschäftigt sich mit echten Signalen im Allgemeinen und den den Signalteam-Signalen im Besonderen und lernt, damit umzugehen, oder man baut Modelleisenbahn.
    Mir ist jedenfalls derzeit keine signaltechnische Begebenheit bekannt, die ich auf der Schwarzwaldbahn nicht mit den Signalteam-Signalen hätte umsetzen können. Einzige Ausnahme sind Geschwindigkeitsprüfabschnitte, aber vielleicht ergibt sich hier noch was.
    Wenn man allerdings (wie hier bei M-GP) versucht, durch den Einbau mitgelieferter Signale etwas zu verbessern, obwohl man weiß, dass diese aber unvollständig und teils auch falsch in ihrer Funktion sind, dann darf man sich nicht wundern, wenn das nicht geht.


    Und hör auf, das dauernd auf den TS zu schieben. Der kann das ganz gut, wenn man ihm das sagt und die richtigen Signale verwendet.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hallo Norbert
    Ich weiß daß das falsch ist aber das merkst Du natürlich erst nachdem Du da drüber gefahren bist.An einer anderen Stelle passiert nichts (keine Beeinflussung) weil das ein anderes Signal ist.Ich wollte damit sagen daß man hin und wieder Signale aufstellt (z.B.Vsig mit Ne2) die da nichts zu suchen haben aber die Funktion hat die man braucht.


    @Prelli
    Ich weiß das mit den Magneten und der Beeinflussung,ich habe vorher die Signale 1:1 getauscht und dann erst festgestellt daß es da Unterschiede in der Beeinflussung gibt.Sicher wären die Signale vom Signalteam besser aber willst Du die ganze Strecke komplett neu signalisieren?Beim Neubau einer Strecke ist das was ganz anderes,da kann man sofort die Richtigen nehmen.


    Gruß Wolle

    Wo ich bin ist vorne und wenn ich hinten bin ist hinten vorne :)

    Einmal editiert, zuletzt von Fw.Meier ()


  • Wenn am "Wiederholer" kein Magnet installiert ist, muss ich diesen auch nicht bestätigen! Wie soll das denn auch gehen? Kein Magnet = Keine Beeinflussung!


    aufmerksam macht, auch Wiederholer lieber einmal zu viel zu bestätigen, als einmal zu wenig... Es ist m.M nach aber keine Pflicht dies zu tun.


    Die 483.0101 (öffentlich zugänglich, da Netzzugangskriterium) sagt eindeutig, dass Wiederholer mit Wachsam zu bestätigen sind ;)

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  • Fw.Meier:
    Ich will garnichts.
    Es stellt sich mir aber die Frage, ob es sinnvoll ist, eine zu halbherzige Signalisierung gegen eine geringfügig bessere andere halbherzige Signalisierung zu tauschen.


    Ich weiß, dass das nicht an dir liegt, sondern an den eingeschränkten Funktionen der DTG-Signale. Aber gerade dann sollte einem bewusst werden, dass man hier nur etwas Halbgares gegen was anderes Halbgares umbaut und umbauen kann, weil ja die Basis (Signale) dieselben sind.
    Da spielt es auch keine Rolle, ob die Signale optisch richtiger stehen. Auf die Funktion kommt es an, und hier haben die DTG-Signale Mankos.


    Die Antwort, ob man alles neu setzen soll, kann ich nicht geben. Das muss jeder selbst wissen. Bevor ich aber unrichtig gegen unrichtig tausche und viel Zeit investiere, baue ich lieber neu und weiß, dass alles fluppt, weil die Signalkomponenten das können.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Hat mit den Magneten absolut NICHTS zu tun, in der Vorschrift steht, "bestätigen sie Vorsignalwiederholer" also bestätigst du die auch, ob da ein Magnet liegt oder nicht!
    Oder blinkst du beim abbiegen auch nur wenn die Polizei in der Nähe ist?

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  • Vermutlich möchte man dem Tf einbleuen, dass er immer alles bestätigt, denn morgen schon könnte da ja vielleicht ein Magnet liegen.
    Zumindest verhindert man so Zwangsbremsungen.

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  • Hat mit den Magneten absolut NICHTS zu tun, in der Vorschrift steht, "bestätigen sie Vorsignalwiederholer" also bestätigst du die auch, ob da ein Magnet liegt oder nicht!
    Oder blinkst du beim abbiegen auch nur wenn die Polizei in der Nähe ist?


    Bist du irgendwie mit dem falschen Fuß aufgestanden? Sollte nur ein Hinweis sein.


    Ach halt, tut mir Leid, das weißt du natürlich :rolleyes:

  • :thumbup: Barrett ist Lokführer. Das hat nix mit spielen zu tun. Wer von euch schon mal eine LA der Bahn in den Händen gehalten hat und kein Lokführer ist, der versteht nicht nur *nurbf* sondern der denkt auch mein Gott, Vorschriften, Vorschriften, Vorschrift zur Vorschrift und es will einfach kein Ende nehmen. Hat aber nix mit dem Projekt zu tun, sondern ist knallharte Realität der Realität bei der Bahn und mit falschen Fuß aufgestanden hat das schon mal gar nichts zu tun.


    Enfach mal bei der Bahn einen Lokführer anlachen und mitfahren. Dann sieht alles ganz anders aus. Erst dann gehen ein die Augen auf wo der Unterschied ist.


    Vorschriften der Bahn AG sind nicht ohne und sie sind zu befolgen. Punkt.


    Gruß Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von Norbert Koch ()

  • Vorschriften der Bahn AG sind nicht ohne und sie sind zu befolgen. Punkt.

    [Loriot]Ach!? Ach was?![/Loriot]



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    :ugly:

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()


  • Aber gerade dann sollte einem bewusst werden, dass man hier nur etwas Halbgares gegen was anderes Halbgares umbaut und umbauen kann, weil ja die Basis (Signale) dieselben sind.


    (das ist Fw.Meier offensichtlich bewusst)
    auf M-GAP gibts halt Stellen, die besonders schlecht sind. Und etwas 10%-gares gegen was halbgares zu tauschen ist auf jeden Fall ne fette Verbesserung.


    Zum Glück kann ich meinen Perfektionismus in den meisten Fällen im Zaum halten. Denn unkontrollierter Perfektionismus macht nur unglücklich.