Überarbeitung der Signalisierung Mü-Ga


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Ich hoffe, ihr wollt keinen daueraktiven 1000-Hz-Magneten an ein Lf6 mit Kennziffer "8" oder "9" legen?
    In Zugart U müsste man dann nämlich runterbremsen auf unter 55 km/h, selbst dann, wenn ich nur 80 km/h mit dem Güterzug fahren darf.
    In der Realität liegt dort normalerweise ein 1000er Geschwindigkeitsprüfabschnitt(GPA). Dadurch aber, dass wir leider keine GPAs haben, wird der Einsatz eines daueraktiven 1000ers nicht richtiger, sondern eher störender und realitätsferner.


    Ich würde an ein Lf6 mit Kennziffer "8" oder "9" demnach keinen 1000er verlegen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Liest sich doch schon mal gut Norbert...
    Das Problem an den Magneten ist das sie daueraktiv sein müssen um eine 1000er Beeinflussung zu erwirken.Die Zs3v-Schilder greifen nur die Geschwindigkeit ab haben aber keinen link also keine Beeinflussung(anders als die Signale mit Lichtzeichen) und wenn man da die Magneten hinlegt "muß" man runter mit der Geschwindigkeit.....leider.Ich kann das jedenfalls nicht ändern weil ich wie gesagt nur das Material zur Verfügung hab.Aber es sind nur 1 oder 2 Stellen wo man dann halt die Augen offen haben muß und auf die Zs3v-Schilder achten sollte weil ich da keine Signale hinsetzen kann bzw. die vorhandenen (Signalbrücke Richtung Pasing) nicht tauschen kann weil es da nichts passendes gibt.


    Gruß Wolle


    Edit: Prelli: genau den Fehler hab ich zunächst gemacht aber gemerkt daß das nicht funzt und ergo muß man an den wenigen Stellen die Augen offen halten

    Wo ich bin ist vorne und wenn ich hinten bin ist hinten vorne :)

    Einmal editiert, zuletzt von Fw.Meier ()

  • Was ich vergaß, zu erwähnen:
    Teilweise liegt an einem Lf6 mit Kennziffer "8" oder "9" noch nicht mal eine GPA.
    Nämlich dann, wenn die Streckengeschwindigkeit vorher niedriger war, als die Vmax, die die GPA prüfen soll.
    Wenn z.B. die Streckengeschwindigkeit 100 km/h beträgt und da vorne kommt ein Lf6 mit Kennziffer "9", wird man auf die GPA verzichten, weil diese ja garnicht prüfend aktiv werden kann. Im Falle von "9" würde die GPA erst warnend eingreifen bei einem Überfahren von mehr als 105 km/h.


    Keinesfalls aber wird man dort einen daueraktiven 1000er verlegen. Hab ich zumindest noch nie gesehen und es erscheint mir auch wenig sinnvoll.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    2 Mal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • GPA'S haben wir nicht aber die PZB 90. Natürlich muss ich im Falle eines Achtungsgebotes bei Betriebmodus U zunächst auf die Prüfgeschwindigkeit von max 55 km/h runter. Egal was ich da fahren darf 60 80 oder 90..... Danach kann ich mich befreien und die Geschwindigkeit von 60, 80 oder 90 fahren. Die 55 Km/h ist im Betriebsmodus U der PZB ein ;) must have. Legen wir mal Magnete und mal nicht machen wir es genauso wie RSC und das beklagen wir ja fast alle. Nur die ohne PZB fahren sind fein raus. Die fahren einfach wie sie Lust und Laune haben.


    Gruß Norbert

  • Wir haben keine GPA, also legen wir PZB-Magnete (was ja bei Kennziffer 8 und 9 falsch ist)?


    Spinnen wir das mal weiter...
    Was wäre denn, wenn wir auch keine PZB-Magnete hätten?
    Legen wir dann einen Baum auf die Schienen?


    Nur weil die GPA aus PZB-Magneten besteht aus Einschalt-, Wirk- und Ausschaltmagnet wird der Einbau eines daueraktiven 1000ers an solchen Stellen deswegen nicht richtiger.


    Aber jeder soll machen, wie er meint.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • So.....ich wäre dann erst mal fertig nun sind die Tester an der Reihe.Es gibt bestimmt das ein oder andere was ich evtl. noch übersehen hab.Freut mich Barrett wenn Ihr am Vatertag Euren Spaß habt aber als Tester könnte ich Dich besser gebrauchen 8o


    Damit das was noch fehlerhaft ist schneller beseitigt werden kann und hier nicht noch mehr Geschreibsel dazu kommt würde ich vorschlagen daß Ihr (die das testen wollen) mich bei steam added.Zu finden bin ich in der RailSim-Gruppe.


    LG Wolle

    Wo ich bin ist vorne und wenn ich hinten bin ist hinten vorne :)

  • Letzten Sonntag hab ich mir den Bahnhof Starnberg angeschaut.
    Durch die engen S-Kurven gibt es dort sehr viele Vorsignalsignalwiederholer.
    Mehr Fotos gibt's im Bilderthread bei reale Eisenbahn.

  • Bei der Einfahrt in Starnberg erhält man am Signal 40 und in Starnberg Foto ist RSC dabei am Vorsignalwiederholer zu erkennen am kleinen weißen Licht ein Achtungsgebot auszugeben, während schwarzer Hintergrund eben ;) kein solches Achtungsgebot ist das bestätigt werden müsste. Aber die 40 Km/h sind ja zweifelsfrei richtig.


    Gruß Norbert


    Der einzige Fehler den RSC hier also macht ist ein Achtungsgebot mit Bestätigungspflicht auszugeben. Da muss ich RSC aber loben. Nur ein Signalisierungsfehler in Fahrtrichtung Alpen. Na also es geht doch.

    2 Mal editiert, zuletzt von Norbert Koch ()

  • Du hast auch Wiederholer zu bestätigen, von daher ist nur die Beeinflussung falsch.

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • @ Tyrrell
    Wenn man das Bild im Beitrag 35 "genau" anschaut wird man feststellen daß die Lok sich hinter dem Vorsignal befindet und das deshalb gelb ist und wenn Du über das nächste Signal fährst verschwindet auch die 40.Ich hab die Signale nicht gebaut sondern verwende sie nur.Das die nicht ohne Fehler sind sollte ja hinlänglich bekannt sein.


    @donanselmo
    Ich habe die Schilder entfernt und durch Lichtsignale ersetzt weil sie nur die Geschwindigkeit abgreifen und es keine Beeinflussung gibt.Permanentmagneten scheiden ja leider aus ,jedenfalls bei höheren Geschwindigkeiten.Ob ich die jetzt hier unbedingt hätte tauschen müssen lasse ich mal dahin gestellt jedenfalls gibt es eine Beeinflussung und im Dunkeln sieht man das besser.Und sie zeigen ja nun mal das gleiche an oder?


    @Prelli
    Der Signalbaukasten von Mü-Ga gibt leider nicht alles her was man braucht und auch funktioniert und ich kann und sollte ja nicht die Signale mischen.Ich kann ja schlecht ein paar von Schuster und ein paar von HH-H nehmen.Also ob da jetzt ein Vorsignalwiederholer oder ein Vorsignal mit Ne2 steht ist wahrscheinlich dem größten Teil hier wurstegal sondern wird nur den Profis auffallen die dann aber hier wahrscheinlich fehl am Platze sind weil der TS wohl nie perfekt und ohne Fehler sein wird und man immer was zu bemängeln hat.Und die Palette ist ja gewaltig,von fehlenden Hektometertafeln über hässliche Berge,falsche Oberleitung,fehlende Magneten etc.Und da Du ja selber eine Strecke baust weißt Du ja nur zu gut wie viel Zeit Du da reinsteckst um alles so real wie möglich zu gestalten.Was würde die wohl kosten wenn Du selbstständig wärst und Du von den Einnahmen leben müsstest.Bestimmt mehr als 30 Euro bei dem Aufwand den Du betreiben wirst bei Deinem Perfektionismus.DTG muß Geld verdienen damit es weiter geht und so wird es mit Sicherheit auch in Zukunft was zu nörgeln geben.


    @thenilsman
    Leute wie Du und noch einige andere hier haben ja offensichtlich,entweder beruflich mit der Bahn zu tun oder jede Menge Fachwissen über diese.Warum nutzt Ihr denn nicht Eure zweilsohne vorhandene Kompetenz um das selber neu zu machen oder denjenigen die wie ich nur über Grundkenntnisse verfügen bei so einem Vorhaben zu unterstützen.Solche Sprüche wie:man sollte das nicht machen wenn man keine Ahnung vom TS oder Signalisierung hat finde ich persönlich unangebracht wenn so ein Vorhaben nicht dem Eigenutz sondern der Allgemeinheit dienen soll.Wir beide wissen wohl daß DTG mit Sicherheit keinen Patch rausbringt der die Signalisierung geraderückt also wäre es wohl bestimmt nicht verkehrt Leute bei Ihrem Vorhaben zu unterstützen oder zu beraten.Die Community profitiert davon,ich opfer nur meine Freizeit.


    Mein Ziel war es die ja offensichtlich fehlerhafte Signalisierung zu überarbeiten und zwar so daß man auch nachts mit PZB und ohne F4 Monitor fahren kann und ich kann halt nur das verbauen was auch funktioniert und das hat halt manchmal leider wenig mit der realen Strecke zu tun.Da gibt es Hektometertafeln,PZB-Magneten usw.Bislang testen 4 Leute die Strecke und bis auf ein paar Kleinigkeiten waren alle mit dem Ergebnis zufrieden.Noch ist nicht alles perfekt und man kann und muß das ein oder andere noch ändern.Anschließend bleibt es jedem selbst überlassen ob er sich das draufmacht oder nicht.Alte track.bin sichern und wenn mein "Update" Mist ist wieder drauf machen-fertig.


    Schönen Abend
    Gruß Wolle


    @Norbert
    Scheinst ja doch ne gesunde Portion Humor zu besitzen

    Wo ich bin ist vorne und wenn ich hinten bin ist hinten vorne :)

    Einmal editiert, zuletzt von Fw.Meier ()

  • Tja, das ist ja schön dass du denkst dass ich das und das wisse. Ich weiß allerdings weit mehr als der Rest über die Zukunft von München-Garmisch.


    Ich denke dass da noch ein Update kommt :saint:


    Ne, ich schätze wirklich deine Arbeit, aber grade da schon viele gesagt haben dass das dann nicht mit Workshop und so geht sehe ich Streckenüberarbeitungen wenn sie nicht DTG kommen zwar als nützlich zum Erlernen, jedoch nicht als Zweckbringend an da diese nur wenige erreichen.

    182, 183, 189, 193 SIEMENS-Drehstrom legt los.

    Einmal editiert, zuletzt von thenilsman ()

  • Du hast auch Wiederholer zu bestätigen, von daher ist nur die Beeinflussung falsch.


    ;) Ja du als Lokführer bei der Bahn AG. Nicht der Lokführer im TS. Wenn wir danach gehen ist alles einfach nur falsch. Der TS hat mit der Bahn AG nix am Hut. Ein Game nicht mehr. Abgesehen davon für diesen Fall würde es unter Umständen eine Doppelbestätigung geben müssen, also eine Bestätigung innerhalb einer PZB Prüfung. Für dich als Lokführer kein Problem aber eine Hürde die für den Hobbylokführer nur schwer zu verstehen ist. Insofern ist es ganz gut dass alles falsch ist. Das fahren bei der Bahn AG ist halt was völlig anderes. Kann man nicht vergleichen.


    Gruß Norbert


    @ Fw Meier. :) Lass dir durch die Experten nur nicht die Laune an deinem Projekt verderben. Da musst du und jeder der was macht durch. Keiner wird gezwungen deine Signalsierung zu nutzen. Die Experten können auch die RSC Signalisierung verwenden, die allerdings nicht so falsch ist wie es dargestellt wird.

    4 Mal editiert, zuletzt von Norbert Koch ()